Side Assist (Spurwechselassistent) /BlindSpot (Toter Winkel) /Ausparkassisten nachrüsten

  • Okay....Dann muss ich mir das eingebildet haben. Sorry für die Verwirrung. :\


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

    Skoda Octavia III RS 2.0 TSI | Limousine | Black Magic | Gemini 18" Anthrazit | H&R Spurplatten 20VA/40HA
    Demnächst: Eibach Sportline, Fox AGA ab Kat, APR Stage 1

  • Da das Facelift ja nun den Spurwechselassistent drin hat, würd ich doch gern mal wissen wollen ob man die benötigten Teile
    zum nachrüsten auch für das VFL nehmen kann und was zumindest erstmal diese Teile kosten würden.

  • Die Spiegelgläser kosten so um die 350 das Stück,den Rest habe ich nicht genau im Kopf aber Grob 275 pro Sensor 10 Euro die Halter und fertiger Kabelbaum aus dem Golf waren so 150 €.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

    pimped by Trust2K - Blindspot, RFK HIGH, RDKS, Memory Spiegel, Virtual Cockpit, QI Ladeschale, Mib 2.5

    Einmal editiert, zuletzt von Darkwin101 ()

  • 350 das Stück? 8|?(

    Skoda Octavia III RS 2.0 TSI | Limousine | Black Magic | Gemini 18" Anthrazit | H&R Spurplatten 20VA/40HA
    Demnächst: Eibach Sportline, Fox AGA ab Kat, APR Stage 1

  • Ja das war der Preis den Stefan rausgesucht hatte nachdem wir bei mir Fertig waren.

    pimped by Trust2K - Blindspot, RFK HIGH, RDKS, Memory Spiegel, Virtual Cockpit, QI Ladeschale, Mib 2.5

  • Die Gläser sind generell so teuer, egal ob Blind Spot oder nicht.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Na dann bin ich ja total beruhigt wenn ich demnächst die Boarding-Spots wechseln möchte.... :thumbsup:

    Skoda Octavia III RS 2.0 TSI | Limousine | Black Magic | Gemini 18" Anthrazit | H&R Spurplatten 20VA/40HA
    Demnächst: Eibach Sportline, Fox AGA ab Kat, APR Stage 1

  • Die Spiegelgläser kosten so um die 350 das Stück,den Rest habe ich nicht genau im Kopf aber Grob 275 pro Sensor 10 Euro die Halter und fertiger Kabelbaum aus dem Golf waren so 150 €.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk


    Das wären dann also zusammen ca. 1420 € - irgendein Steuergerät brauch man nich dafür?
    Weil wenn das Alles ist wie von dir beschrieben, dann würde ich mir schon überlegen.
    Auf jeden Fall muß das ja dann hinterher noch eincodiert werden.

  • Die Sensoren sind gleichzeitig die Steuergeräte, ja danach muss halt noch codiert werden wenn kein acc oder pla vorhanden ist müssen auch die Abs Sensoren hinten neu sind dann nochmal 50 €, Stecker Für die Steuergeräte werden dann auch noch fällig Rechne mal grob mit 1500€


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    pimped by Trust2K - Blindspot, RFK HIGH, RDKS, Memory Spiegel, Virtual Cockpit, QI Ladeschale, Mib 2.5

    Einmal editiert, zuletzt von Darkwin101 ()

  • Hallo,
    mein RS wird diese Woche produziert und ich freue mich wie blöd :thumbsup:
    Ich habe den Blind Spot Assist mit konfiguriert, also habe ich die seitlichen Radarsonden hinten ja verbaut.
    Ist der Ausparkassistent, der beim Rückwärtsausparken seitlich nähernde Fahrzeuge detektiert, dann nur noch eine Frage der Programmierung oder fehlt noch Hardware?


    Danke


    P.S.:Die Kamera habe ich nicht verbaut

  • Der sollte schon dabei sein da der Ausparkassistent über die hinteren Blindspot Sensoren Arbeitet, eine Kamera ist nicht nötig.
    Dies ist eine Kombination Blindspot mit Ausparkassistent.
    Siehe weiter oben Foto vom Prospekt dort steht es.


    MfG
    Darkwin101

    pimped by Trust2K - Blindspot, RFK HIGH, RDKS, Memory Spiegel, Virtual Cockpit, QI Ladeschale, Mib 2.5

  • Sollte dem wirklich so sein dann sollte sofern das richtige ABS und ACC vorhanden, es eine reine Codierungssache sein aber Achtung das ist jetzt von meiner Seite reine Spekulation.


    MfG
    Darkwin101

    pimped by Trust2K - Blindspot, RFK HIGH, RDKS, Memory Spiegel, Virtual Cockpit, QI Ladeschale, Mib 2.5

  • Der Ausparkassistent bremst aktiv wenn mann nicht reagiert ergo ABS bei ACC sind an der Hinterachse ABS Sensoren verbaut die auch Richtung erkennen da der Ausparkassistent wissen muss ob du Vorwärts oder Rückwärts fährst brauchst du diese Sensoren Also ACC oder Parklenkassistent bei beiden Systemen sind die Richtungs ABS Sensoren verbaut.


    MfG
    Darkwin101

    pimped by Trust2K - Blindspot, RFK HIGH, RDKS, Memory Spiegel, Virtual Cockpit, QI Ladeschale, Mib 2.5

  • Hallo
    eine Frage an die Profis von Euch:
    Welche Menü Einträge erscheinen beim MIB2 unter den Assistenten?
    War Heute im neuen Ateca dort war KEIN Eintrag zu finden, nur im Ki Display "Blind Spot" und Ausparkassistent.
    Bei mir finde ich im Ki "Blind Spot" und "Ausparkassistent" und im MIB2 NUR "Blind Spot"
    Als ich noch keine Sensoren verbaut hatte stand bei mir "Spurhalteassistent" "Blind Spot" und "Ausparkassistent".
    Ich würde gerne noch den Ausparkassistent angezeigt bekommen. Finde aber im 5F keinen Anpassungseintrag.


    Vielleicht weis es ja jemand-
    Danke

  • Ausparkassi gibts nur im 17er, im 5F gibts keine Menu extra dafür.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • habe bei meinen golf 7 03/15 mit 3Q0 Abs Steuergerät den Side assist nachgerüstet mit den kufatek kabelsatz und gebrauchten 5q0 Radar sensoren und original halter. Die steuergeräte sind ansprechbar und haben keine fehler. auch die LED in den Spiegel leuchten bei Zündung. Bremsen elekteonik wurde codiert das FIS das Navi und die einparkhilfe. Dennoch funktioniert nichts.
    bin wirklich ratlos und suche verzweifelt nach hilfe.

  • Wurde der Stossfänger schon mal neu lackiert?

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Mal ohne Stossfänger ne Runde fahren und testen.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Hallo zusammen,
    nach RDKS will ich jetzt Blindspot nachrüsten. Hat jemand schon ein Anleitung gemacht ?
    Geht es überhaupt mit MIB1 Bolero? Bevor ich die teuren Spiegel kaufe, würde ich das gerne wissen.
    Mfg
    Peter
    ps. Halterungen sind schon dran ;-)

    O3 vRS Kombi DSG Diesel Bestellt am 24.01.2014 in Krakau (Polen) und am 24.10.2014 produziert :D

  • Moin, ich kann dir Probeweise ein Set zukommen lassen, dann kannste es mal anschliessen und wir codieren es mal. Eigentlich sollte das Bolero kein Problem darstellen. Du wirst halt dann nur den Blind Spot haben, aber kein RTA (Rear Traffic Assist) da dein ABS Block zu alt ist.



    Was hast du da eigentlich für Halter verbaut? Ich empfehle dir die originalen vom Octavia, da unten wirst du Probleme mit der PDC bekommen.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Danke Trust,
    Es sind die Halterungen die hier mal Aufgetaucht sind und auch die die Russen in deinem Beitrag verbaut haben.Aber vielleicht haben die kein PDC. Kannst du mir die Nummern für Octavia Halterungen geben.
    Hier wurde mal gesagt , wenn man im STG 03 Byte29 Bit 7 aktivieren kann sollte RTA gehen. Bit 7 kann ich aktivieren, kommt dann natürlich ein Fehler, dass es keine Kommunikation zum STG gibt.
    Ich hab jetzt angenommen, der Fehler kommt weil die STG für Blindspot nicht angeschlossen sind. Aber wenn es nicht gehen sollte ist nicht weiter schlimm.
    Mit den Spiegeln werde ich dich noch ansprechen wenn ich mein Kabelbaum fertig habe (Ich warte noch auf Stecker.)Ich habe noch nicht geklärt, ob die Anleitung aus Golf Forum richtig ist.
    ***Radar Master Beifahrerseite***
    Pin 1 und 2: Leer
    Pin 3: CAN High
    Pin 4: CAN Low
    Pin 5: Kl. 31
    Pin 6: CAN -> Radar Slave Pin 6
    Pin 7: CAN -> Radar Slave Pin 7
    Pin 8: Kl. 15


    ***Radar Slave Fahrerseite***
    Pin 1 und 2: Leer
    Pin 3: Warnleuchte im Aussenspiegel Rechts
    Pin 4: Warnleuchte im Aussenspiegel Links
    Pin 5: Kl. 31
    Pin 6: CAN -> Radar Master Pin 6
    Pin 7: CAN -> Radar Master Pin 7
    Pin 8: Kl. 15
    MfG
    Peter

    O3 vRS Kombi DSG Diesel Bestellt am 24.01.2014 in Krakau (Polen) und am 24.10.2014 produziert :D

  • Halter für Blindspot:
    PR Code K8B für Limo
    PR Code K8D für Combi
    Limo:
    Links : 5E5907455
    rechts: 5E5907456
    Combi:
    Links : 5E9907455
    rechts: 5E9907456


    Bei nicht Orginalen Halter kann mann halt Pech haben und der Winkel stimmt nicht und dann funktioniert die Dynamische Kalibrierung nicht.
    Das ganze fällt leider erst nach mehreren Wochen auf weil die Kalibrierung läuft über mehrere Wochen bis schließlich abgebrochen wird.
    Das Sicherste ist Orginal Halter zu nehmen und einen entsprechenden Parametersatz für die Steuergeräte.
    So ist mann auf der Sicheren Seite.


    MfG
    Darkwin101

    pimped by Trust2K - Blindspot, RFK HIGH, RDKS, Memory Spiegel, Virtual Cockpit, QI Ladeschale, Mib 2.5

    Einmal editiert, zuletzt von Darkwin101 ()

  • Für de Combi gilt folgende Teilenummer:


    5E9907455
    5E9907456


    Da die Halter sich von Limo und Combi unterscheiden.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Die VfL haben aber leider die Stehbolzen nicht am Blech. D.h. bohren was zu Undichtigkeiten führt oder Stehbolzen anbringen lassen und lackieren. Ich hab in meinem Showroom Bilder und Maße von den Stehbolzen drin.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Ich werden meine Halter verschrauben und zusätzlich mit Sikaflex verkleben.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Ich konnte bisher keine Undichtigkeit feststellen habe meine Halter mit M5 Schrauben befestigt und diese mit Locktide eingeklebt.
    MFG
    Darkwin101

    pimped by Trust2K - Blindspot, RFK HIGH, RDKS, Memory Spiegel, Virtual Cockpit, QI Ladeschale, Mib 2.5

  • Das mit dem Winkel dürfte nicht sein. Die werden an vorhandenen Gewindelöcher vom Aufpralldämpfer angeschraubt, und die sollten eigendlich gleich 90 Grad zu Fahrzeuglinie sein.
    Ob jetzt PDC stört, kann ich nicht sagen. Die PDC Sensoren sind nicht direkt im weg sonder oberhalb.Ich glaube ich teste es mit den Variant Halterungen. Wenn es schief geht, hab ich halt Pech gehabt.
    Was ist jetzt mit dem Bit 7, stimmt das jetzt mit dem Aktivieren?
    OK erstmal auf die Stecker warten und dann vom Trust Spiegel. Wir noch wohl bissel dauern, schade weil Wetter gerade optimal ist.


    MfG
    Peter

    O3 vRS Kombi DSG Diesel Bestellt am 24.01.2014 in Krakau (Polen) und am 24.10.2014 produziert :D


  • So sind die Halter original beim Octavia verbaut, das Bild ist vom Jürgen seinem Facelift.


    Nur so kann ein einwandfreier Betrieb sichergestellt werden.


    Ich rate dir, diese Halter zu verbauen.


    Haben da schon genug getestet und getüftelt.


    Auch müssen die Gläser verwendet werden, da die Side Assist LEDs aus dem A3 nicht dauerhaft funktionieren.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Das stimmt schon. Ich habe aber kein Bock in der Karosserie zu bohren.
    Und laut der Russen Seite die du gepostet hast geht auch mit den Halterungen.
    Ich habe noch Zeit mir das zu überlegen.

    O3 vRS Kombi DSG Diesel Bestellt am 24.01.2014 in Krakau (Polen) und am 24.10.2014 produziert :D

  • Wer weiss wie lange es beim Russen lief..

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.