Zahnriemenwechsel 180tkm

  • Hallo
    ich habe eine frage an euch
    hab mir ein Angebot für einen(2,0 CR BJ 2010) Zahnriemenwechsel + DSG Getriebeöl wechsel beim :-) machen lassen und nun steht im Angebot Wasserpumpe und Spannrolle bei bedarf ! ?(
    ist das nicht normal das man bei 180tkm Wapu und Spannrolle wechselt
    gruß

  • Viele Werkstätten machen dass bei jedem Zahnriehmenwechsel (oder wollen), mit der Begründung dass die Pumpe ansonsten beschädigt werden könnte und dann der tauscht der Pumpe praktisch nochmal genauso teuer werde.
    Das soll keine bewertende Aussage sein, ob das sinn oder unsinn ist, sollen Leute bewerten, die sich mit der Materie auskennen.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Die Wasserpumpen unterliegen so gut wie nie einem vorgeschriebenen Wechselintervall, Spanner meistens auch nicht.
    Allerdings sind die Kosten (sofern du nicht dummerweise einen der Motoren hast, bei dem NUR wegen der Spannrolle der Motorhalter raus muss), fürs mitmachen recht gering, da nur wenige Minuten Arbeitszeit berechnet werden müssen, wenn der Riemen eh runter ist.
    Sollte die Wasserpumpe oder der Spanner kaputt gehen, und der Motor, wider Erwarten (Undichtigkeiten nicht ausdücklich eingeschlossen), noch funktionsfähig sein, wird das nicht viel billiger ausfallen als ein kompletter Zahnriemenwechsel.
    Spielt aber in der Regel keine Rolle, da normalerweise ein Dieselmotor Aluschrott ist, falls ein Spanner aufgibt oder eine WaPu festgeht.