Öhlins Road&Track Gewindefahrwerk

• Und es gibt nun wieder ein Road&Track Fahrwerk von Öhlins für die MQB-Plattform.

Link: VWS MP20 | Road & Track by Öhlins

Ich hab das Gewindefahrwerk in meinem 1Z drin, für mich perfekt und den bisher verglichenen Fahrwerken (KW Var. 1 bis 3, H&R Monotube) fahrdynamisch überlegen.

[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Superb Combi SportLine 2.0 TSI 4x4 370PS/450Nm
    -------------------------------------
    Octavia V|RS Combi
    [size=8]Sportec: 266PS/420Nm - S3 LLK - Wavetrac - Brembo 330mm - Sportec 19" - Öhlins R&T - S3 Aluteile VA - Whiteline Stabis - SWV S3 - Stërn HA Strebe - Echt-Carbon-Spoilerkit+ -Interieurleisten

• Ich hab das Gewindefahrwerk in meinem 1Z drin, für mich perfekt und den bisher verglichenen Fahrwerken (KW Var. 1 bis 3, H&R…

Ist das dein Empfinden nach dem du alle Fahrwerke im 1Z gefahren bist? Gibts Bilder dazu?

O³ Combi RS TDI DSG
    Race-Blau | Lederausstattung mit roten Ziernähten | Ablage Plus | Challenge | Business Columbus | Canton Soundsystem | Standheizung mit FB

Bestellt: 21.02.14
    Übergabe: 5.11.14

• Öhlin ist ein sehr sehr guter Fahrwerkshersteller. Diese genialen Fahrwerke kann man mit fast keinen preiswerteren Hersteller vergleichen. Da brauch man auch nicht immer alle Fahrwerke durchtesten und immer alles hinterfragen und in Frage stellen.

• Wer Öhlins kennt, weiß das es das Wert ist

ein Rennsport KW Fahrwerk ist natürlich ähnlich gut kostet aber auch deutlich mehr als 1000€ einsteigerfahrwerke bei denen es hauptsächlich um die erreichbare Tieferlegung geht

• Klar kennt man Öhlins.
    Und wie kommt ihr jetzt auf die absolut absurde Idee, dieses Fahrwerk mit KW Var. x und H&R Monotube zu vergleichen?

O³ Combi RS TDI DSG
    Race-Blau | Lederausstattung mit roten Ziernähten | Ablage Plus | Challenge | Business Columbus | Canton Soundsystem | Standheizung mit FB

Bestellt: 21.02.14
    Übergabe: 5.11.14

• Was macht dann das Öhlinsfahrwerk aus, das den Mehrpreis von ca 1000 Euro rechtfertigen würde?

O3 V/RS RS 245 Combi 2018 Euro 6 temp, Standheizung, ACC, KW-DCC

• Dämpfungsverhalten!!
    Ansprechverhalteb!!
    abstimmungsmöglichkeiten und Verstellbarkeit!!
    Verarbeitung
    Revisionsmöglichkeiten

das wichtigste mit Ausrufezeichen

• Öhlins war mir bisher nur für Motorräder ein Begriff, dort zählen sie mit zum Besten, es wurde aber auch z. T. Durchschnittsware mit Öhlins gelabelt, die waren dann nicht mehr so gut.

Für PKWs kannte ich Öhlins nur für Rennsport, also nicht für Alltagseinsatz.

Wer in einen Octavia ein Öhlinsfahrwerk einbaut, hat entweder zu viel Geld oder er/sie fährt häufiger auf der Rennstrecke, dann mit weiteren Umbauten wie Leistungssteigerung, Sperre, Kupplung, Stabi, Achslenker, Buchsen usw., dann fallen die Mehrkosten fürs Fahrwerk kaum ins Gewicht.

Ob es sich rentiert werden die Käufer wissen, für 98% der RS Besitzer reicht Eibach, K&W, H&R usw. bestimmt aus.

Muss trotzdem interessant sein, wenn bei Trackdays ein derart verändeter Octavia Combi in einer GTI, Cupra, OPC und BMW 3er Meute den Ton angibt.

Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK

Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen

Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

Einmal editiert, zuletzt von Shadow ()

• Also ist es eher für den Track/Rennstrecke abgestimmt, als für den Alltag, wenn z.B. die Schwiegermutter komfortabel befördert werden möchte? Oder ist der Federungskomfort ähnlich Serie opder ähnlich z.B. Bilstein B14 oder ?

• Muss trotzdem interessant sein, wenn bei Trackdays ein derart verändeter Octavia Combi in einer GTI, Cupra, OPC und BMW 3er Meute den Ton angibt.

Und was für ein Fest das war. Vorallem in Kombination mit der üppigeren Bremse waren die etwas verwunderten Gesichter sehr interessant. Und ja du hast einen Teil meiner Umbauten aufgezählt :D

Muss aber erwähnt sein, dass das Fahrwerk von der harten Sorte ist, Schwiegermuttertauglich ist es obwohl da mehr auch der Fahrstil zählt :)

[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Superb Combi SportLine 2.0 TSI 4x4 370PS/450Nm
    -------------------------------------
    Octavia V|RS Combi
    [size=8]Sportec: 266PS/420Nm - S3 LLK - Wavetrac - Brembo 330mm - Sportec 19" - Öhlins R&T - S3 Aluteile VA - Whiteline Stabis - SWV S3 - Stërn HA Strebe - Echt-Carbon-Spoilerkit+ -Interieurleisten