Design Alufelgen

  • Hallo zusammen,


    meinen RS hab ich zwar noch nicht bestellt, aber ich hab schon ein bissel geguck was man so machen könnte. Ich finde in der Bucht immer wieder sogenannte Designfelgen.
    Dieser Zusatz ist in der Artikelbeschreibung vermerkt:
    "Die Alufelgen müssen per Einzelnabnahme eingetragen werden da weder TÜV-Gutachten noch Festigkeitsgutachten vorhanden ist, lediglich gibt es ein Vergleichsgutachten"


    Nun meine Frage, lohnt es sich überhaupt sowas zu holen, bzw. hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit Nachbau-Felgen oder Replika-Felgen ?

    Neu 19" Alusatz RS RS6 8,5x19 et47 Audi A3 A4 A5 A6 5x112 VW Tuning Rotor SLine | eBay

    Octavia Combi V//RS FL TDI DSG Stahl-Grau
    Sonderausstattung:

    Leder-Alcantara-Ausstattung Supreme grau|ACC bis 210 km/h|DCC|Ablage Plus|Black Design|Business Columbus|Beheizbare Windschutzscheibe|CANTON Sound System|Kessy|Parksensoren vorne|Rückfahrkamera|Proaktiver Insassenschutz|Spurhalteassistent|Spurwechselassistent|Variabler Ladeboden


  • "Designfelge" bezeichnet man oft Felgen die ein Design kopieren. Meistens geht es um Designs von VW/Audi etc.


    Felgen ohne Festigkeitsgutachten würde ich nie kaufen - du hast nämlich so nicht die notwendigen Unterlagen für die Eintragung bzw. musst sie selbst erstellen lassen.


    Felgen sollten immer ein Festigkeitsgutachten oder aber eine ABE vorweisen können.
    In der ABE sind dann die Bedingungen aufgeführt unter denen die Felge auch ohne Eintragung gefahren werden kann.



    Edit: Im Zweifel immer VOR dem Kauf beim TÜV selbst nachfragen!

  • Ich persönlich würde die Finger von solchen Nachbauten lassen. Ich hätte auch gern schicke RS6 Schlappen, aber wenn das Geld für Original nicht reicht, oder die passende Größe nicht vorhanden ist, sollte man lieber zu anderen schönen Felgen greifen.

    Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

    Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)


  • Naja die Größe passt schon. Die originalen 8x19. ET ist denke mal 51

    Octavia Combi V//RS FL TDI DSG Stahl-Grau
    Sonderausstattung:

    Leder-Alcantara-Ausstattung Supreme grau|ACC bis 210 km/h|DCC|Ablage Plus|Black Design|Business Columbus|Beheizbare Windschutzscheibe|CANTON Sound System|Kessy|Parksensoren vorne|Rückfahrkamera|Proaktiver Insassenschutz|Spurhalteassistent|Spurwechselassistent|Variabler Ladeboden


  • Schau mal bei WSP Italy im Programm. Ich meine gelesen zu haben das die die Felgen im Programm haben, kann aber sein das 20" waren. Das ist im übrigen die Felgenfirma von Glenzer's R8 Schlappen wenn ich mich nicht täusche.


    Viele Grüße


    Markus

    Skoda Octavia III RS TDI, auch der Diesel kann Spaß machen :thumbsup:

  • Es gibt halt Nachbauten und Nachbauten. Je nach Hersteller kauft man Müll oder Qualität.
    WSP Italy zB stellt nebenbei ja auch Felgen für Fahrzeughersteller her und die meisten Felgen haben entsprechende Gutachten für die gängigsten Fahrzeuge - aber dafür kosten die Felgen halt mehr. Wäre mir aber noch immer lieber, als eine gebrochene Felge bei 220 km/h.
    Qualität kostet Geld und bringt Sicherheit.