Spiegel klappen nicht automatisch ein

• Moin Freunde,
    es gab kein passendes Thema, deshalb eröffne ich mal ein neues. Falls Ihr noch Vorschläge zum Titel habt, nehm ich natürlich gern entgegen.
    Jetzt aber zu meiner Beobachtung. Beim öffnen des Fahrzeugs klappen die Spiegel aus, ist klar. Öffne ich aber nun keine Tür, verriegelt er sich ja nach 30 oder 45 Sekunden wieder. Nun klappen sich die Spiegel aber nicht wieder automatisch ein. Bug oder Feature? :huh:

• Beides. Denke eher ein Feature. So kannst du die Spiegel ausgeklappt lassen, wenn er im Winter irgendwo steht und noch feucht ist. Friert das Wasser zwischen den Spiegeln nämlich fest, könnte das den Motor etwas überlasten.
    Wenn du aktiv abschließt, also den Knopf einfach drückst, sollten die Spiegel zuklappen, richtig?

• @wHiTeCaP

richtig, wenn ich verschliesse klappen sie natürlich ordnungsgemäß ein. Nun zu Deiner Vermutung. Dann müsste ich das Auto ja erst verschliessen, anschliessend wieder öffnen und automatisch verschliessen lassen. Da schalte ich das Spiegelanklappen doch lieber dauerhaft aus über den WInter

• Mir sind in 10 Jahren am Passat keine Spiegel festgefroren. Die sind bei Wind und Wetter (also Schnee und Eis) immer ohne Probleme an und abgeklappt.

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• Ja das wurde, soweit ich mich erinnern kann, mit dem MJ15 geändert. Frage: geht das zu codieren? Ich hätte gern auch die Zündungsvariante... finde ich pers. angenehmer, wenn ich nur mal schnell was aus dem Auto holen will und es nicht gerade im Kofferraum liegt...

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Eventuell mal so als Basis für weitere Ideenfindungen:

Про активацию подсветки зеркал… Часть 2 | ŠkodaPilot Blog

Achtung - diese Angaben beziehen sich auf den 1Z und verschiedene andere Modelle. Ich denke das wird prinzipiell bei neueren Fahrzeugen ähnlich sein. Wahrscheinlich wird man mal MJ 2014 und 2015 vergleichen müssen vom Verhalten, mutmaßlich bekommt man das mit ein wenig Forschung hin.

Da ich keinen 5E habe bin ich an dieser Stelle aber raus, wird ja aber sicherlich genug VCP-User geben, die das mal angehen können.

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• Wenn mir jemand sagt was ich da machen kann um zu helfen, ich habe VCP und nun 5E MJ 2015.

Leon Cupra 300 / Weiß / DSG / 848507_5.png
    -=- VCP incl. K-Line und alle Erweiterungen -=- VCDS HEX-CAN USB -=-

• Moin,

also das kann ich nicht bestätigen:

<span style="font-family: tahoma,geneva,sans-serif">Ja das wurde, soweit ich mich erinnern kann, mit dem <b>MJ15</b> geändert. Frage: geht das zu codieren? Ich hätte gern auch die Zündungsvariante... finde ich pers. angenehmer, wenn ich nur mal schnell was aus dem Auto holen will und es nicht gerade im</span>…

Ich hab ein MJ 2015 (PW51/2014) und die Spiegel fahren beim Öffnen mittels FB aus. Fände das mit Zündung auch praktischer.

Grüße

• Hi, ne geht leider nicht zu ändern. Da gibts nix zu codieren, da es hardwareseitig geändert wurde.

Eventuell umpinnen, aber ich finds ganz nett, das die per Öffnen und Schließen funktionieren, da gibts ein bissl Feedback ob das Auto auch zu is.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Deswegen schrieb ich oben Steuergeräte dumpen. Dass das mit VCDS nicht gehen wird ist soweit klar.

• Hatte ja den anderen Antrieb im Beifahrerspiegel ungerüstet, da sieht man das:

9 rosa Motor Spiegelanklappung Masse
    10 grau Motor Spiegelanklappung +
    Hat, nur ist die Frage ob man Pin + auf Kl 15 legen kann oder ob man am TürSTG eine Zuleitung umpinnen muss.

Hat jemand die komplette Pin Belegung vom Tür STG?

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Mir ist in diesem Zusammenhang gestern etwas afgefallen. Vorweg: Ich habe Kessy, daher weiß ich nicht, ob die Einstellungen ohne Kessy identisch funktionieren. (Vermutlich eher nicht, denn wie soll ich per Schlüssel sagen, ob ich die Fahrer- oder Beifahrerseite geöffnet haben möchte...)

Ich habe eingestellt, dass sich beim Öffnen nur die jeweilige Fahrzeugseite öffnen soll.

• Öffnen an der Fahrertür (Tür links vorn und links hinten werden entriegelt) -> Spiegel klappen aus
    • Öffnen an der Beifahrertür (Tür rechts vorn und rechts hinten werden entriegelt) -> Spiegel klappen nicht aus!
    • Zweimaliges Öffnen an der Beifahrertür (Alle Türen werden entriegelt) -> Spiegel klappen aus.

Es scheint also nicht pauschal an das Entriegeln des Autos sondern konkret an die Entriegelung der Fahrertür gekoppelt zu sein. Keine Ahnung, ob das irgendwie weiterhilft, für mich war es aber eine neue Erkenntnis, die ich auch noch nirgendwo dokumentiert gefunden habe.

MfG
    RGT

Octavia III V//RS Combi TSI DSG in Race-Blau Metallic + Leder mit roten Ziernähten
    Sonderausstattung: fast alles :drivel:
    Bestellt: KW15/14 | Letzte Änderung: KW27/14 | Unverb. Termin: 01.2015 :rolleyes: | Einplanung: KW47/14 | Übergabe: KW01/15 :thumbsup:

• <span style="font-family: tahoma,geneva,sans-serif">Ja das wurde, soweit ich mich erinnern kann, mit dem <b>MJ15</b> geändert. Frage: geht das zu codieren? Ich hätte gern auch die Zündungsvariante... finde ich pers. angenehmer, wenn ich nur mal schnell was aus dem Auto holen will und es nicht gerade im</span>…

Also meiner ist einer der ersten O3 VRS, Zulassung oktober 2013