TSI pfeift nach längerer Fahrt mit höherer Geschwindigkeit

  • Hallo,


    die Suche hat nur einen Thread (Titel) gefunden, der sich mit dem TDI befasst und die "Problembeschreibung" sieht nach meinem Verständnis auch etwas anders aus.


    Ich bin ca. 250 km gemächlich Autobahn gefahren, ohne besondere Vorkommnisse oder Aufälligkeiten. Dann bin ich auf den schwarzen Scirocco (Video) gestoßen und ihm einfach mal 60 km mit ca. 160-190 km/h hinter her gefahren. Als ich dann die Autobahn wechselte, fiehl mir ein pfeifen auf (Video ab 0:20). Das Pfeifen trat am stärksten auf, wenn ich leicht Gas gegeben habe ohne wirklich zu beschleunigen und hatte dann ein nachlaufen ohne weiteres Gas geben, auch beim Rollen lassen. Leistungtechnisch schien während des pfeifens alles normal zu sein.
    Da sich in unmittelbarer Nähe keine Haltemöglichkeit befand, fuhr ich nach dem Video mit ca. 120 km/h bis zum nächsten Rasthof, öffnete die Motorhaube und hörte einen normal laufenden Motor. Das pfeifen trat auch bereits auf den letzten Kilometern vor dem Halt nicht mehr auf und auch danach (ca. 300km) nicht mehr. Heute bin ich nochmal ca. 250 km gehfaren, davon Wetterbedingt nur 40 km mit ca. 160 km/h. Dabei/danach trat nichts weiter auf.
    Auf Grund dessen, dass es nicht weiter reproduzierbar auftrat, bin ich noch nicht zum Händler oder der Gleichen gefahren. Ich werde es jedoch nächste Woche mal machen und ihm das Video Zeigen.


    Octavia 5E RS TSI pfeifen bei wenig Gas ca. 60km zügiger fahrt - YouTube


    Meine Fragen sind jetzt:
    - Hatte das schonmal Jemand?
    - Ist da was Kaput?
    - Kann es sich um einen Kühlmechanismus des Turbos, auf Grund der längeren erhöhten Belastung, handeln?


    Fahrzeug:
    - 5E TSI Combi DSG
    - PW: 44/2014
    -> Lader Vermutlich: 06K 145 702 T ab 28.03.2014


    @"Fahr zum Händler": Demnächst
    @"Halt uns auf dem laufenden": Werde ich machen, wenn keine konkreten Hinweise kommen
    @"Schlecht Video Qually": 1. Geht es um den Sound. 2. Hatte ich keine Lust Kennzeichen unkenntlich zu machen ;)


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Hallo,


    da würde ich doch auf den Turbo tippen. Hatte bei meinen 1U ein ähnliches Phänomen. Der wurde auch sporadisch lauter und wir gingen davon aus, dass er sich irgendwann mit einem Schaden an der Welle verabschiedet. Widererwartend war aber dann ein Schaden am VTG sein Ende. Der hatte da aber schon 200tkm runter. Bei nen neuen Fahrzeug würde ich da aber keine Experimente machen.

    Jeder denkt nur an sich :worry2: . Nur ich denk an mich :thumbsup: .

  • Ist ja wirklich perfekt, dass Du das Video hast! Auf dieser Basis MUSS nach der Ursache gesucht werden.


    Sorry für OT, aber welche Dashcam nutzt Du?

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • Ich werde am Montag mal beim Händler vorbeim schauen. Da ich wie gesagt unterwegs war und Feiertage waren, war es sehr ungünstig, das Auto irgendwo in der Ferne zu Werkstatt zu bringen. Und wie gesagt, 10 minuten später war alles wieder normal und ist es dann auch nach weiteren 550 km geblieben.
    Es hat keine Kontrollleuchte geleuchtet, deshalb gehe ich davon aus, dass elektronisch keine großen Fehler hinterlegt sind. Das in Kombination, damit dass es jetzt nicht mehr auftritt, heißt sicher das auch ein Händler länger für die Analyse braucht?!


    @Mayday: Blackvue 650


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Ich war gestern kurz beim Händler, der könnte mir aber leider auch nichts weiter sagen, ausser wie erwartet "klingt nach Turbo".
    Mein Video hat er daraufhin mit einer Anfrage zu Skoda gesendet. Heute habe ich eine Antwort von Ihm, das Skoda auch nichts bekannt sei.
    Seine Vorschläge jetzt sind beobachten und ggf. dem nächst das Auto dann mal einen Tag bei ihm stehen lassen, das sie mal etwas genauer nachsehen können.


    Mal gucken wie das Zeitlich passt, bzw. was das Wochende mit dem BaWü Treffen so bringt.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Selbst wenn jetzt nichts dabei raus kommen sollte, würde ich den Vorgang (d.h. Schadensmeldung...) an Deiner Stelle so gut wie möglich dokumentieren. Solltest Du irgendwann nach der Garantiezeit mal einen Kulanzantrag für die Region "Turbo" stellen müssen, kann das sicher nichts schaden...


    VG
    Christoph

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • Hallo,
    in einem anderen Thread lag es am Überdruckventil.
    Zumindest ging es da auch um pfeifen.


    VG

    Octavia RS 2.0 TD Combi - Moon-White

    Leder m. rot//Parks. vorn & hi.//EHK//Ablage Plus//STH//CANTON//Kessy//Asch. vo. & hi.//Challenge//Business Traveller

    Bestellt: KW21 // Einplanung: KW13/15 // PW:10/15 // Lieferung: KW12/2015 (17.03.)

  • @z.mart:
    Den Thread hatte ich auch vor dem erstellen diese Threads gelesen. Dort geht es um den Diesel und es pfiff soweit ich mit gelesen hatte auch immer. Bei mir war es von jetzt 5400 km nur bisher nur einmal für 5 minuten. Ich würde nicht ausschließen, dass es auf Dauer auf ein ähnliches Problem hinausläuft, dass wird sich wenn dann hoffentlich noch vor Ablauf der Garantie (in 3,5 Jahren) zeigen :S


    RS III Combi Folierungsideen: Link