Problem mit der Lüftung

  • Hallo Leute, heute bei längerer Fahrt habe ich folgendes festgestellt...


    bin ganz normal losgefahren.. Climatronic im AUTO Modus (außen ca. +8 Grad) Innen auf 20 Grad gestellt.. auch alles gut, Auto wird langsam warm.


    na ca. 200km (Außen ca. 18-20 Grad) merkte ich warum es denn so komisch hier im Auto ist und mal die Hand vor Lüftung, und es kam nur ganz ganz wenig Luft raus.


    ich dann Klima auf 18 Grad gestellt, Gebläse ging auch Automatisch höher, aber es kam immer noch nicht mehr aus der Lüftung (links mitte und rechts)


    selbst wenn ich den StrömerKnopf auf KOPF oder FÜßE gestellt habe passsierte nix...


    nach dem ich dann aufen Rastplatz angehalten habe, ich habe mal kurz gegoogelt. und einen STELLGLIEDTEST gemacht, dieser wurde mit "i.O." bestätigt...


    anschließend eine neue Grundeinstellung der Klappen und dann die Überraschung, es funktionierte wieder alles wie es sollte :D


    aber die Freude war nicht groß, nach Ca. weiteren 200km fahrt (es wurde Abend) merkte ich aufeinmal das die Scheiben anfangen zu beschlagen und siehe da, es kam wieder fast nix an Luft aus den Strömern...



    was könnte das sein :huch:

  • leider besteht das problem noch immer :mulmig2:


    und zwar immer nach längerer fahrt :meckern:


    die ersten 150km ist alles oky, aber nach längerer benutztung der Klima wird es immer wärmer im Auto.


    was ich jetzt auch fest gestellt habe, wenn ich mamuell die Drehzahl des lüfters erhöhe wird das Gebläse auch lauter (hört man hinter dem Handschuhfach) aber es kommt nicht mehr luft aus den strömern..


    und was ich auch festgestellt habe ist das die Scheiben dann leicht anfangen zu beschlagen :cry2:


    was könnte das sein ?!

  • Hi!


    Aus der Ferne kann man wirklich schlecht was dazu sagen. Das sind die Sachen die mir so einfallen:

    • Lass den Fehlerspeicher auslesen - eventuell steht was drin.
    • Guck mal den Filter nach - manchmal ist der bis zum Hals voll mit Blättern oder so Zeug, wenn man öfter unter nem Baum parkt.
    • Da die Probleme laut Deiner Beschreibung immer erst nach einiger Zeit auftreten, könnte Temperatur eine Rolle Spielen. Eventuell ist der Kontakt eines Sensors oder Stellers lose. Solche sporadischen Fehler sind schwer zu finden.


    Gruß und viel Erfolg bei der Suche! :thumpup:

  • Danke, Fehlerspeicher leider nix drinne, Filter auch schon nachgeschaut ;)


    habe jetzt beim googeln herausgefunden, das evtl. ein Sensor schuld sein könnte, iwo sitzt ein TempSensor nach dem Verdampfer der evtl. "einfrieren" könnte und damit die Temperatur nicht richtig weiter gibt..


    bin aber noch nicht weiter in der Sache werde aber auf dem laufenden halten :D