O3 5E RS 2.0 TSI - Chiptuning in Baden-Württemberg

• So.
    Da mir der andere Tread etwas zu voll war, dachte ich mir dass für den Großraum des Ländle ein eigener her muss. ;)
    Denke es ist vielleicht nicht schlechte hier über regionale Anbieter zu diskutieren und seine Erfahrungen zu teilen.

Ich stehe gerade davor mir meinen O3 programmieren zu lassen.
    Ich möchte keine fertige und überteuerte Box wie von ABT, MTM und Co., sondern dass die Leistung meines Fahrzeuges spezifisch angepasst wird.
    Habe mich hierzu schon mit Bekannten über ihre Tunings unterhalten und mir diverse Angebote eingeholt.

Im Raum Stuttgart bin ich auf 3 Häufiger erwähnte Anbieter gestoßen:

Ivo Fahrzeugtechnik

Reiling Tuning und Service // Start

King Tuning - Chiptuning in Pforzheim - Baden-Württemberg - Stuttgart

KFZ Werkstatt Enzkreis Pforzheim | Kammerer

Alle 3 haben ähnliche Preiskategorien und Leistungssteigerungen.

220 PS --> 300 PS
    350 Nm --> 450 Nm (Manuelle Schaltung)

Preise im Durchschnitt: 600 €

zzgl. Garantie (über NSA) und TÜV (wer will...)

Gibt es hier schon andere, welche evtl. Freunde der bauglichen Audi- oder Golffraktion haben, bei denen bereits ein Tuning vorgenommen wurde?

• Also ich kann nur Custom-Chips empfehlen!
    die Homepage ist zwar echt mies aber das hat nix mit der Leistung ansich zu tun.
    einfach mal im Internet nach der firma suchen und du wirst nur positives finden.

machen echt gute Arbeit! Hab da meinen audi abstimmen lassen und war super zufrieden!
    die passen die software individuell auf die Komponenten in deinem Auto ab, und zwar auf der Straße und Prüfstand.
    und früher oder später wird auch mein RS bei custom-chips optimiert.

Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

• Kennt jemand die oder kennt jemand der dort was machen lassen hat?

Daten fand ich interessant.

Leistung 286 ps
    420 nm
    270 Höchstgeschwindigkeit

JK Chiptuning | Fahrzeuge

Micha
    __
    bestellt 27.01.2014 ... 1. mitgeteilte Produktionswoche 16/2014 (31.01.2014) ... 2. mitgeteilte Produktionswoche 16/2014 (25.03.2014) :D
    08.02.2014 Auftragsbestätigung
    Produziert 16/2014
    Übergabe 08.05.2014 :D

5E56S5 Skoda Octavia III Combi 2.0 TSI
    8X8X Race-Blau-Metallic
    LI RS-Schwarz, Armatur Schwar mit LederAusstattung mit grauen Ziernähten
    PDE, PE4, PFD, PHC, PH7, PJ7, PKF, PK1, PK3, PLG, PL3, PT1, PWI, PW2, PW7, QV3, RA3, S7A, 3CX, 3G2, 4E7, 7W1, 7X5, 9Z3, EA2

• Ich hab bisher von Bekannten nur gutes über Ivo in Stuttgart gehört.
    Der macht auch alles individuell mit Prüfstand.
    Also kein Fertigboxmist.
    Zudem fand ich die Beratung auch super.

• ...warum meinst du Fertigboxmist? Hast du schlechte Erfahrungen gemacht oder bist vom Fach?

Skoda Octavia RS230 DSG- weiß - kombi - volle hütte - bestellt in KW05 - gebaut in KW23 - unterm Hintern in KW26 :thumbsup:

• Zu JK kann ich positives berichten. Ich hatte meinen 1U 1,8t dort chippen lassen. Nach dem ersten Versuch hab ich auf der Heimfahrt bemerkt, dass nur im mittleren Drehzahlbereich (erheblich) Mehrleistung ist
    und auch die Höchstgeschwindigkeit nur unwesentlich höher war. Angerufen, neuen Termin gemacht und alles wurde sofort behoben. Super Leistung in allen Bereichen und super Ansprechverhalten. Vmax laut Tacho über 240.

Ich hab den 1U über 100.000KM gefahren und ihn dann verkauft. Nach über 7 Jahren konnte ich die originale Software wieder aufspielen lassen, und das alles kostenlos.

Wie das Chippen beim 5E klappt, weiss ich nicht...aber der Service war damals super.

Octavia 3 VRS, TSI, Combi, Candyweiss, Columbus, Canton, elektr. Heckklappe,
    Kessy, Black-Paket, doppelter Ladeboden, Sunset, AHK, Einparkassistent

Umbauten: Innenbeleuchtung LED, Abbiegelicht und Nebler LED,Platin P70 schwarz 8,5x19 ET45, Eibach Pro, H&R-Spacer,
    Rieger Heckeinsatz, VWR600 Cold-Air-Intake,IS-Racing Leistungssteigerung, Einstiegsleisten Edelstahl hinten, VRS-Emblem Sitzhöhenverstellung,
    Haubenlift, GTI Fußstütze und div. Codierungen