Kennzeichen Befestigung

• Guten Abend,
    Ich wollte mal in Erfahrung bringen wie ihr an eurem 5E RS das Kennzeichen befestigt habt?
    Ich hatte an meinen vorigen Fahrzeugen immer die normalen Kennzeichen Halter, meistens die von dem dazugehörigen Autohaus.
    Nun möchte ich aber etwas was schicker aussieht. Daher hatte ich an Klebeband oder Simple Fix gedacht.
    Nun würden mich eure Erfahrungen Interessieren was ich besser machen soll?

Gruß Frederick

• Ich habe mir die teuren 3D-Kennzeichen gegönnt und auch mit dem dazugehörigen Klett-Set befestigt. Sieht super aus und hält bombenfest. Würde sagen fester als jedes geschraubte Kennzeichen. Die kann man auch nicht so einfach abziehen. Da muss man schon mit Zahnseide oder sowas dazwischen um die Klett-Haken zu lösen...
    Im Vergleich zum Kennzeichenhalter oder geschraubten Kennzeichen scheppert auch nix, wenn man die Heckklappe zumacht oder laut Musik hört... :thumbsup:

Octavia RS TSI DSG Combi Candy-Weiß
    PLG,9Z3,PK1,PLI,EA7,PKF/PK3/PL3,PLH,57A/PWI/PT1/QV3/PH7,PW7,PH5,PA3,PWC/PW5,4E7,PH8,PFD,3G2,PDD,PJX,PKH,7X5,7W1/PE4,PHC
    Bestellt: 30.12.2013, Geliefert: 08.08.2014

• Jemand schon einmal eine Magnetlösung versucht?

O³ Combi RS TDI DSG
    Race-Blau | Lederausstattung mit roten Ziernähten | Ablage Plus | Challenge | Business Columbus | Canton Soundsystem | Standheizung mit FB

Bestellt: 21.02.14
    Übergabe: 5.11.14

• Würde dann aber auch nur hinten gehn oder?!Beim Motorrad hab ichs mit Spiegelklebeband befestigt.Bei den Temperaturen sollte man schon eine warme Garage haben wenn man was kleben sollte.

• Wird auch vorne genutzt. Aber das wäre meine Frage wie das da gelöst wird. Ob da umständliche Magneten auf die Innenseite der Frontschürze geklebt werden oder wie auch immer...

O³ Combi RS TDI DSG
    Race-Blau | Lederausstattung mit roten Ziernähten | Ablage Plus | Challenge | Business Columbus | Canton Soundsystem | Standheizung mit FB

• Ich werde meine Kennzeichen wieder mit Tesa On&Off extra starkem Klettband befestigen. Das hatte ich schon bei meinem Golf GTI so gemacht, und das hat bombe gehalten. Meiner Meinung die beste und einfachste Lösung mit der Befestigung.
    Hab mir übrigens schon welches für meinen RS bestellt. Ich hab so ein Gefühl, das Christkind meint es gut mit mir ;)
    Gruß Marc

Octavia III RS-Combi TSI mit DSG in Moon-Weiß, Fahrwerk KW V2, MB Design MB1 in 7,5*19 ET40, DTH Downpipe, VWR 600 Ansaugung , DTH Klappenanlage, FTS Stage2

• Ich habe mir die teuren 3D-Kennzeichen gegönnt und auch mit dem dazugehörigen Klett-Set befestigt.

Das scheint mir gerade die schickste Variante zu sein und möchte ich auch gerne so machen.

Aber liegen die Kennzeichen ohne zusätzlichen Halter denn wirklich vollflächig auf?
    Vorne und hinten?

Danke+VG
    Christoph

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Hallo,

bei unserem 330d touring halten die Kennzeichen vorne und hinten mit Tesa Montageband Outdoor seit 2013 ohne Probleme direkt auf der Heckklappe bzw dem Stoßfänger.

Gruss Thorsten :thumbup:

Skoda Octavia RS TDI DSG in Stahl Grau als Dienstwagen.
    Bestellt in KW 17
    Übernahme 27.01.2015
    Ausstattung: ...einmal mit allem was zum Zeitpunkt der Bestellung angeboten wurde.

Für den Spass: BMW E89 Z4 sDrive 35is
    Für die Frau und den Spass: BMW F31 330d touring mit BMW Performance Parts modifiziert

• Das scheint mir gerade die schickste Variante zu sein und möchte ich auch gerne so machen.

Aber liegen die Kennzeichen ohne zusätzlichen Halter denn wirklich vollflächig auf?
    Vorne und hinten?

Also die Rückseite der 3D-Kennzeichen besteht komplett aus Klett. Die dazugehörigen Fix-Kits sind dann entsprechend genauso groß und der Kleber hält sofort bombenfest - also aufpassen beim Ansetzen... ;)
    Da die 3D-Kennzeichen flexibel sind, schmiegen sie sich auch schön an eine geschwungene Stoßstange...

PLG,9Z3,PK1,PLI,EA7,PKF/PK3/PL3,PLH,57A/PWI/PT1/QV3/PH7,PW7,PH5,PA3,PWC/PW5,4E7,PH8,PFD,3G2,PDD,PJX,PKH,7X5,7W1/PE4,PHC

2 Mal editiert, zuletzt von zyxcom ()

• Superklasse, vielen Dank für die Bilder! Das sieht genau so aus, wie es bei Meinem werden soll.

Sorry für die blöde Frage, aber mein Octi ist noch nicht da: An der Front sieht man auf dem Bild einen leichten Absatz um das Nummernschild herum. Ist das eine Aussparung in der Frontschürze oder ist da nur die Klett-Matte größer als das Schild?
    Im ersten Fall muss ich mir keine Gedanken mehr machen, ob ich mein kurzes Kennzeichen vom anderen Auto mitnehmen kann. Würde dann ja eh blöd aussehen.

Danke + VG
    Christoph

DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Sorry für die blöde Frage, aber mein Octi ist noch nicht da: An der Front sieht man auf dem Bild einen leichten Absatz um das Nummernschild herum. Ist das…

Das ist eine Vertiefung in der Frontschürze. Kurze Kennzeichen sehen dadurch ziemlich blöd aus...

O³ Combi RS TDI DSG

• Nene, die Klett-Matte ist ein paar mm kleiner als das Schild, die sieht man nicht. Ist wie Calsonic schrieb leider eine Aussparung für Standard-Kennzeichen. Ich hätte auch ein kürzeres nehmen können, hab es aber sein lassen, da es damit dann nicht so gut ausschaut...

• Danke Euch!!!!
    Puh, gut dass ich das jetzt vorher weiß...

• Mindestens vorne wird also ins Plastik geschraubt??

Mein Plan wäre eigentlich, die Nummernschilder vom Händler in die üblichen Halter packen zu lassen und dann die Klett-Matte zuhause selbst anzubringen. Ich traue der Werkstatt nicht zu, das wirklich gerade hin zu bekommen. Wenn dafür aber unnötige Löcher gebohrt werden, dann überlege ich mir das nochmal.

• Vorne und hinten sind jeweils zwei Löcher für die Kunststoffhalter vorhanden. Da habe ich bei der Abholung meine 3D-Kennzeichen reinmachen lassen und dann zu Hause schön selbst mit dem Klett-Kit befestigt.

• Ich habe zwar einen 1Z aber habe die Kennzeichen mittel Conrad Klettverschlussband( in Ö hat Conrad welche im Sortiment die genau 1:1 gleich gross wie die Kennzeichen sind hat, um knapp 10€) festgemacht.

Sicherheitshalber habe ich sie, da ich dem Klettverschluss nicht 100% traue was Kälte/Wind/Wetter betrifft, vorne+hinten mit 2 Schrauben plus farblich passende Abdeckungen( blau beim Kreis wo die Eu Sterne sind, weiss rechts im der Kennzeichen) abgesichert.

Schaut einfach tausend mal besser aus als die Halter vom Händler und hält auch super.

• Doppelseitiges 3M-Klebeband hätte ich jetzt noch zusätzlich als Absicherung verwendet!

Spass beiseite....wozu das Klettverschlussband, hab ich nicht ganz verstanden.

• Werde mir dann die vom Conrad holen (50x10cm) :)

Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• Edit.
    Ist doch das Tesa Extra Strong geworden.

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• So, hab es jetzt mal "montiert"
    Sieht meiner Meinung nach wesentlich besser aus, als mit der normalen Befestigung ;)

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• Mach ich morgen Vormittag :)

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• Doppelseitiges 3M-Klebeband hätte ich jetzt noch zusätzlich als Absicherung verwendet!

Spass beiseite....wozu das Klettverschlussband, hab ich nicht ganz verstanden.

Ich hatte sie Anfangs nur mittels Klettverschlussband befestigt, da ich aber bei meinem Vorgänger vorne die Kennzeichen im Regen fast verloren habe, habe ich die Kennzeichen vorne und hinten zusätzlich mit Schrauben abgesichert.

Vor dem Anschrauben war ich ehrlich gesagt zu faul die Klettverschlussbänder wieder runterzugeben, so sinds drauf geblieben da es mich nicht sonderlich stört
    und scheppern tut auch nix.

• Hat sich da der Kleber gelöst oder der Klettverschluss selbst ?

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• Krass :D
    War das frisch oben oder schon länger?

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• Ich habe heute meine 3D-Kenzeichen bekommen und bin etwas erstaunt, dass jeweils auf einer Seite ca 5 cm Klettmatte fehlen. Die Klett Matte geht nur bis zu dem blauen Bereich, auf der anderen Seite aber so gut wie bis zum Rand.

War das bei Euch auch so?

VG
    Christoph

• Aha, nein, so sieht das bei mir nicht aus. Bei mir ist das Vlies gut fünf Zentimeter vor dem Rand gerade abgeschnitten.

Habe gerade mit dem Händler telefoniert: Sie haben wohl die Klettfläche etwas verkleinert, da es vereinzelte Reklamationen gab, dass das Schild nicht in einen Kennzeichenhalter passt. Ich vermute, dass der "Vlieskleber" nicht darüber informiert wurde und weiter wie gewohnt am Rand angesetzt hat... Wenn das Vlies mittig geklebt wäre, wäre es vermutlich ok, aber so, geht gar nicht! Früher oder später würde es durch die Vibrationen zwangsläufig einen Ermüdungsbruch geben. Sie werden es sich nochmal anschauen und zukünftig korrigieren.

Ich bekomme jetzt noch etwas "Flauschmaterial" (so nennen sie es) zugesandt. Problem damit für mich zur vollsten Zufriedenheit gelöst.

• Mhh, ich habe meine 3D Kennzeichen letzten Freitag bekommen! Da muss ich doch heute Abend mal schauen, ob das bei mir auch so ist!? :?:

Skoda Octavia III V//RS Combi 2.0 TDI DSG
    Black Magic Perleffekt
    ...so ziemlich voll...

Bestellt: KW28/2014 - UVB Liefertermin: 12/2014 - Produktion: KW02/2015 - Lieferung: KW03/2015

• Also bei mir ist es von Rand zu Rand, wobei auf einer Seite diese DIN-Zertifizierung ist. Sieht man hier auf den Bildern: <a href="http://www.3d-kennzeichen.de/de/zubehoer/easy-fix-ultra" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">Kennzeichen befestigen mit dem neuartigen, selbstklebenden EASY FIX Ultra Systems</a>

bei mir sehen sie auch so aus! Bis jetzt ohne Probleme!

Octavia III V/RS Combi TSI - DSG Green tec
    Moon White,Leder rot,elektrisch einstellb. Fahrersitz mit Memoryfunktion, Kessy mit Alarm, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller,CANTON, Elek. Heckklappe, Fahrprofilauswahl, Parksensoren vorn, LM Xtreme 19, NS mit Abbiegelicht, Stahlresevenotrad. Nachbestellt am 10.10.14 RFK. geb.22.12.2014
    ÜG 13.01.2015

• Ich habe mein Kennzeichen heute mit 3M Klebeband fest gemacht und das ging wunderbar... hab es nur beim Raus"wuchten" aus dem Kennzeichenhalter des AH etwas verzogen...

Bilder

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW