Türdämmung am Octavia III

  • Saubere Arbeit!


    Ich hatte letztes Wochenende auch endlich mal Zeit die erste Tür in Angriff zu nehmen, wobei ich aber ca. 5 Stunden benötigt habe. Ich habe aber auch knapp ne 3/4 Stund erumgefrickelt, bis ich kapirt habe, wie sich der weiße Clip von der Türverriegelung lösen lässt. Dummerweise erst, als ich ihn zerbrochen hatte. Anfängerfehler. :angry2:


    Die eingeschränkten Platzverhältnisse waren eine Herausforderung, denn ich wollte vorallem im Türinnenraum alles ordentlich abdichten. Ist mir am Ende auch gelungen, aber mein Unterarm hat etwas gelitten.


    Zum Ergebnis: Ich kann auch nur sagen, dass es der Wahnsinn ist, wie satt die Tür jetzt ins Schloss fällt und auch der Klopftest von außen ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, wobei es mir mehr auf die Reduzierung der Außengeräusche und die Steigerung des Sounderlebnisses geht. Da muss ich noch ein paar Türen nachziehen, ehe ich vlt. was merke.


    Bis jetzt habe ich die Kofferraummulde, die Heckklappe (beide Alubutyl [Anzeige]+ Dämmschaummatten [Anzeige]) und die eine Tür (Alubutyl [Anzeige], Dämmschaummatten, [Anzeige]Noppenschaumstoff [Anzeige]) bearbeitet.


    Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim

    2016: SEAT Leon ST X-Perience (MJ 2016)
    2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
    2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
    2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
    2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)

  • @bimbopenz wie ich sehe hast du selbst auch auf die Türverkleidung den Noppenschaumstoff verarbeitet. Ist dies nötig oder empfehlenswert deiner Meinung nach oder reicht es völlig aus diese nur mit Alubutyl zu versehen? Lässt sich die Türverkleidung trotz des doppelte Schaumstoffes an Tür und Türverkleidung noch ohne Probleme zusammenbauen?

  • Es würde sicher auch ohne gehen.


    Aber!


    1. Verringert der Schaum die Schallentwicklung
    2. werden die Kabel besser fixiert. Somit können diese nicht mehr klappern


    Das Alubetyl verringert die Vibrationen.


    Wenn man nicht allzu dicken Noppenschaum nimmt und etwas acht gibt, kann man diesen auf Bediensteten verarbeiten.
    Es sollte aber auch ausreichen wenn nur eine Seite gemacht wird.


    Gruß Oli

  • Kann da Oli nur zu Stimmen.


    Das Alubutyl großflächig und großzügig zu verteilen bringt den besten Effekt.


    Der Noppenschaumstoff verhindert etwas, das lose Teile wie die Kabel irgendwo anschlagen.
    Es reicht aber völlig aus, nur das innere Türblech wo die Verkleidung später dran kommt damit zu versehen.


    Solltest du auch die Türverkleidung mit Noppenschaumstoff versehen, dann wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine sehr enge Kiste.
    Dann lieber nur noch etwas die Hohlräume damit versehen.



    Mal sehen wir ich noch Zeit habe, die Heckklappe ist eigentlich auch noch dran, sowie die Reserveradmulde und wenn ich ganz viel Muse habe noch die Radläufe hinten.

  • Ich fand die Kombination aus Alubutyl und Dämmmaten (wasserfest/-dicht) an der Türaußenhaut hat am meisten gebracht.


    @ Hopfensack: Die Heckklappe war voll easy. Hatte mir die Bauanleitung beim erWin gezogen. Sind nur wenige Clips und große Flächen - optimal zu verarbeiten.
    Die Reserveradmulde eigentlich auch, aber da sind mehr Rundungen drin. Im Vergleich zur Tür aber ein Klacks. Die Dämmmatte habe ich unter die dünne Filzmatte geklebt. Große Fläche und super Effekt. :thumbup:

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  • [...]
    Die Dämmmatte habe ich unter die dünne Filzmatte geklebt. Große Fläche und super Effekt. :thumbup:


    @Mr.MadCap : was meinst Du mit "unter die dünne Filzmatte"? Hast Du den Filzboden aus nem Golf Variant nachgerüstet oder meinst Du den Boden über der Reserveradmulde?

    Einmal editiert, zuletzt von supercow ()

  • @Martinii ich habe bei der Beifahrertüre das Innenblech und die Innenverkleidung beklebt. Habe dann bei der Montage aber Probleme bekommen, weil es Stellenweise zu dick war. Bei den anderen Türen bin ich dann so vorgegangen, dass ich einmal am Innenblech geklebt habe und einmal an der Türverkleidung. Je nachdem wo es einfacher zu kleben war. Habe aber darauf geachtet, dass es nicht doppelt verklebt wurde.


    Wie Oli und Hopfensack schon schrieben hat meiner Meinung nach der Schaumstoff auch eher die Aufgabe die Kabel und andere Dinge einfach zu fixieren. Minimiert einfach Störgeräusche.
    Die Hohlräume zB. beim Türgriff etc. würde ich jedenfalls damit auskleiden.

  • @ rzherh: Du hast Post. :)
    @ Superkuh: Letzteres - den Boden über der Mulde.

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  • Noch ein Update: Ich habe letztes Wochenende die zweite hintere Tür gedämmt und warte nun bis ich an den vorderen weitermachen kann.
    Außerdem habe ich mir noch den Schwellerbereich hinter dem Subwoofer vorgenommen, wobei es mir zu krass war die Sitzbank und alles rauszunehmen. Ich bin durch vorziehen der Filzverkleidung an 95% der Fläche gekommen und habe Alubutyl + Dämmmatten verklebt. Die Beifahrerseite habe ich nicht gedämmt, da der Bass da nicht wirklich hinkommt und wenig Schwingungen entstehen. Zudem war das Filz dort viel besser befestigt.


    Zwischenergebnis:
    Beide hintere Türen, Heckklappe, Kofferraum und Schweller hinterm Subwoofer sind gedämmt.
    Der Sound wird langsam besser und druckvoller.
    Außengeräuschreduktion kann ich nicht beschwören - warten wir die vorderen Türen ab, denn da sitze ich ja meistens. :soldier:
    Meine Unterarme sehen durch die scharfen Kanten und schwer zugänglichen Stellen aus, als hätte ich einen 12 Runden Boxkopf hinter mir.

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  • Ich habe mich am WE auch mal an die vorderen Türen gewagt. Wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht was das Geräusch angeht wenn man von außen ans Blech klopft. Die Tür zuwerfen finde ich jetzt nicht so viel anders, Innengeräusche konnte ich nicht nicht wirklich testen.


    Man sollte auf jeden Fall den zweiten kleinen Plastikstopfen oben links entfernen um gut arbeiten zu können. Danke an alle für die Pionierarbeit.

  • Achso hat irgendwer den Fensterheberschalter auf der Beifahrerseite (ich befürchte hinten sind die gleich) schon ohne Beschädigung raus bekommen? Wenn ja wie genau?


    Der ist doch an der Seite zur Türverkleidung schon unter dem Materiel wie soll man den dort herausbekommen?

  • Ja mir die äußeren auch aber hält auch so bombe, warum man auch nicht einfach so den Stecker abmachen kann. Wäre zu einfach :-)


    Aber bestätigt sich mein Verdacht, dass es hinten genauso Bescheiden ist? Ich hab noch nicht geschaut.

  • Hinten ist es genauso. Aber die halten schon. Ich bekomme aber den Stecker nicht mal raus ohne das Bedienteil rumzubiegen - von der Schraube dahinter rede ich nicht mal. 8|

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  • Ich hab heute auch mal eine Tür hinten gedämmt und musste dann feststellen, dass dort nicht mal ansatzweiße Bass ankommt! Lediglich am Hochtöner kommt was an. Hab alle Einstellungen probiert, aber von Druck kann da keine Rede sein, also kann man isch das getrost sparen. Jedenfalls beim MIB 1 Columbus mit canton.


    Ich denke Austauschlautsprecher bringen auch nichts, weil es einfach schon nicht vom Radio gesendet wird!


    Aber hat eventuell jemand vorn die Lautsprecher gewechselt? Welche kann man da nehmen und bringt das was? Danke

  • Andy hast du das aktuelle Update vom MIB1 drauf?(Erschienen 20.10., Dauer ca. 1h)


    Habs Dienstag machen lassen, finde das seid dem die Kiste ordentlich was an Rums zugelegt hat.


    Hab den Sub eig immer auf 9 stehen gehabt, hab ihn runter schrauben müssen weils mir jetzt zuviel rumst aus Richtung Kofferraum.
    Die Tiefen hab ich auf +4, Mitten auf +2 und die Höhen auf +3 (meistens DAB+ Sunshine Live, selbe über Handy bumst nochmehr).


    So empfinde ichs zumindest nach dem Update.


    LG Daniel

  • Andy hast du das aktuelle Update vom MIB1 drauf?(Erschienen 20.10., Dauer ca. 1h)


    Habs Dienstag machen lassen, finde das seid dem die Kiste ordentlich was an Rums zugelegt hat.


    Hab den Sub eig immer auf 9 stehen gehabt, hab ihn runter schrauben müssen…


    Aus welchem Grund hast du das Update bekommen?

  • Hier mal meine Variante der "Kofferraumdämmung"


    Vlies aus dem Golf 7 Variant

    Vlies auf der Innenseite der Kofferraumverkleidung.


    Ich bild mir ein es hat was gebracht. Wenn nicht auch nicht schlimm, der Aufwand hielt sich in Grenzen. :)

  • Ja es ist nur einen Tick zu kurz (sieht man vor der Rückbank) und die beiden Gewinde für die Schlossverkleidung (sieht man auf dem Bild nicht und ist zusammengebaut auch verdeckt) müssen durch den Teppich gestochen werden.


    Auf Alubutyl hatte ich keine Lust ;)

  • 5G9 863 544


    Mein 18" Notrad und das Werkzeugset passen auf jeden Fall noch problemlos rein. Die andere Matte liegt dann nicht mehr 100% faltenfrei drauf aber das dürfte sich mit der Zeit geben.

  • Super Danke für die Info. Ich kann mir aber vorstellen, das es bei mir eng werden könnte. Zusammen mit dem Alubutyl.


    Der Schaumstoffeinsatz sitzt jetzt schon relativ straff in der Mulde.


    Ich werd das mal bei Gelegenheit testen.


    Gruß Oli



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  • Ich werd das mal bei Gelegenheit testen.


    Ja das wäre super, weil ich hab ja auch schon gedämmt, aber die OEM Optik drüber zu legen wäre auch schick!


    Was kost das gute Stück beim Freundlichen? Bei Ebay ca. 26 Eur mit Versand und wie sieht es mit der Dämmung der Heckklappenverkleidung aus?

  • Bei mir wäre das der letzte Schritt um die Dämmung zu vervollständigen. Da ich bis jetzt kein Vlies oder Schaumstoff drauf habe.


    Mit 26 € ist es ja noch erschwinglich.


    Bei der Dämmung der Hackklappe würde ich für mich gesehen auf jedenfall mit Alubutyl arbeiten. Ich glaub nicht das das Vlies all zu viel bringt und der Hackklappe.


    Gruß Oli



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