Türdämmung am Octavia III

• Also am besten verwendest du die Anleitung von Trust2k für den Einbau des Heckklappenmoduls. Da ist alles perfekt beschrieben.
    Subwoofer hängt dann nur an zwei Schrauben, musst beim EInbau nur aufpassen, dass es wieder richtig sitzt und mit der Verkleidung abschließt.

Was hast du noch gedämmt und lohnt sich das? Ich dachte eventuell an die Reserverradmulde.

• Danke! :)

Ich habe die Reserveradmulde komplett mit Alubutyl (2 qm) verklebt. Hab dafür den doppelten Ladeboden rausgenommen und die Abdeckungen rund um das Heckklappenschloss entfernt.
    Dann habe ich den labbrigen Zwischenboden (Adeckung der Reserveradmulde) komplett mit Dämmschaummatten (1 qm) verklebt. Ich finde schon, dass es ruhiger geworden ist, aber das meisste erhoffe ich mir von den Türverkleidungen und Radläufen.

Die Heckklappe will ich auch noch dämmen.

2016: SEAT Leon ST X-Perience (MJ 2016)
    2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
    2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
    2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
    2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)

• Ich bin aktuell am überlegen, ob ich die Heckklappe und das Blech unter der Rücksitzbank noch dämme.

Erhoffen tu ich mir, das die Heckklappe nicht mehr so doll scheppert beim schließen.

Das mehr Gewicht sollte hoffentlich kein Problem für die elektrischen Dämpfer darstellen.

Gruß Oli

• Erhoffen tu ich mir, das die Heckklappe nicht mehr so doll scheppert beim schließen.

Da scheppert aber nicht zufällig einfach nur Dein Kennzeichen, oder?
    Nur weil bei mir in der Richtung überhaupt nichts zu beanstanden wäre, ohne das irgendwas gedämmt wurde. Es macht ein angenehmes "Klock" und fertig.

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Bei mir scheppert da auch nichts, aber die Heckklappe wird von der Elektronik recht brachial ins Schloss befördert. Macht eher so ein :cursing: -Geräusch.

Rücksitzbank hatte ich auch schon überlegt, aber auch da: keine Ahnung wie ich sie abbekomme.

Einmal editiert, zuletzt von Mr.MadCap ()

• @ Andy: Und, hat die Dämmung hinterm Sub positive Effekte auf das Geräuschniveau und den Druck des Subwoofers gebracht?

Meine Dämm-Bestellungen sind jetzt da, aber bevor ich alles abreiße, frage ich lieber nochmal. :D

• Ich muss ehrlich sagen haben nicht viel Unterschied gehört bin jetzt aber auch nicht der HiFi Freak dem Kleinigkeiten auffallen. Also ich denke es Schafes nicht ob es sich lohnt müsste jemand mit mehr Ahnung bewerten. Ich habe es gemacht weil die Verkleidung eh runter war.

Sorry dass ich Dir nicht weiterhelfen kann.

• In Dresden hatte ich für den O2 Combi mal ein Angebot iHv. 500 EUR für die Komplettdämmung, wobei ich natürlich die angebotenen Materialien nicht kenne.

@ Andy: Trotzdem Danke für die Antwort. Dann probiere ich es einfach selbst aus. Macht ja auch Spaß bisi rumzuwerkeln. :D

• Update: Hab letztes Wochenende mal die Heckklappe gedämmt. Allerdings nur die große Fläche (nicht die D-Säule und das Dach). nachdem ich auf erWin die Anleitungen zur Demontage gefunden hatte, ging alles sehr gut. Serienmäßig gab es nur das blanke Blech und die geclipste Plastikabdeckung. Jetzt habe ich etwas Alubutyl (ca. 0,5qm) aufs Blech geklebt und die Plastikabdeckung mit Dämmschaumstoffmatten hinterlegt. Ich finde es hat sich gelohnt.

• Ich finde die Tür fällt nun etwas weniger blechern ins Schloss, aber ich werde im Rahmen des nächsten Service auch die Dämpfereinstellungen nochmal checken lassen.

Ansonsten habe ich das Gefühl, dass sich die Fahrgeräusche weiter reduziert haben, was ja mein Hauptanliegen war.

• Sry, da hatte ich mich falsch ausgedrückt - ich meinte Heckklappe, nicht "Tür". Aber die Heckklappe hat auch schon einiges gebracht - die Türen habe ich noch vor mir. Freut mich aber zu hören, dass es sich lohnen wird. :thumbsup:

• Nach 10.5h inkl. 1h Pause hab ich es gestern geschafft. Alle 4 Türen meines Octavias wurden mit folgendem Material gedämmt!

Ich kann die Sachen uneingeschränkt empfehlen.

Insgesamt habe ich 4m² Alubutyl, 3m³ Noppenschaumstoff, 0,5m² Polyethylenschaumstoff und 2 Dosen Sprühkleber verbraucht.

Danke nochmal an @Oli vRS für seine Pionierarbeit und den erstellten Leitfaden.
    Nach der ersten Tür musste ich aber feststellen, dass ich zuviel Noppenschaumstoff verarbeitet hatte und sich die Verkleidung nicht mehr richtig befestigen lies.

Nach einer kurzen Rücksprache mit Oli, waren wir uns eigentlich einig, dass es vollkommen ausreicht, wenn man nur das Tür-Innenblech ausreichend mit Noppenschaumstoff versieht.

Folgender Tipp also von mir.

- Alubutyl größflächig am Außenblech anbringen
    - Direkt hinter dem Lautsprecher etwas Polyethylenschaumstoff zur Schallabsorbation (völlig ausreichend)
    - Alubutyl größflächig am Innenblech anbringen
    - Noppenschaumstoff großflächig am Innenblech auf dem Alubutyl anbringen
    - Verkleidung größflächig mit Alubutyl versehen
    - Bei Bedarf die Hohlräume der Verkleidung etwas mit Noppenschaumstoff ausfüllen

Insgesamt hat sich der Aufwand defintiv gelohnt!!! :thumbsup:
    - Fahrgeräusche sind Subjektiv geringer geworden bzw. erscheinen mir etwas dumpfer
    - Türen fallen "satter" ins Schloss
    - Deutliche Sound-Verbesserung, bei halber Lautstärke keine Störfrequenzen mehr, schöner "satter" und klarer Sound, jetzt kann das Canton erst richtig seine Leistung entfalten

Musik hören auch im MP3-Format macht jetzt erst richtig Spaß.

Anbei paar Bilder bzw. Eindrücke von der Umbauaktion

Als nächstes geht es mit der Heckklappe und der Reserveradmulde weiter.

• Ein Haufen Arbeit und schön zu hören, dass es sich gelohnt hat. Danke für die Tipps und Photos!
    Nachdem mir einer ins Blech gefahren ist und nun u.a. die Vordertüren lackiert werden müssen, werde ich erstmal mit den hinteren Türen anfangen.
    Verstehe ich es richtig - Du hast pro Tür 3 Lagen Alubutyl aufgebracht?

Dein Hörempfinden kann ich nur bestätigen: Als ich vor kurzem nen Audi A4 Mietwagen hatte und von der Seriendämmung absolut begeistert war fiel mir auch auf, dass die Außengeräusche nur noch recht dumpf wahrzunehmen sind. Als hätte man bisschen Druck/Wasser im Ohr. Aber auf jeden Fall ruhiger als mit dem Serien-O3. :thumbsup:

• Wow! Schaut ja aus wie im Tonstudio :D
    Wieviel Clipse von der Verkleidung hast versemmelt? Oder gehen die gut ab und wieder dran - ohne kaputt zu gehen?

Würde sowas [Anzeige] auch schon ausreichen? :huh: (Zum Dämmen)

Bleibt nur zu hoffen du hast nie was mit Tür, Fenster, Schloss etc. sonst reissen die dir in der Werkstatt alles ab :P

• Es fehlt halt die Alubetyl Schicht die die Vibrationen absorbiert.
    Man könnte es aber durch aus mal probieren, ob es den Erfolg bring kann ich aber nicht versprechen.
    EDIT: Wichtig ist nur, das sie Wasserabweisend ist.

Wenn man es ordentlich dämmt, kommt trotzdem an alle wichtigen Teile ran.
    Problematisch könnte es bei Dellen im Blech werden wenn man es von innen ausdellen will.

@Hopfensack

Sehr gutes Ergebnis!
    Viel Spaß jetzt beim Musik genießen ;)

Ich glaube bei der Heckklappe, werde ich auch auf das Material zurückgreifen welches du benutzt hast.

Gruß Oli

Einmal editiert, zuletzt von Oli vRS ()

• So, Materialien sind bestellt. Habe mich an hopfensacks verbrauchten Material orientiert. Nur alubutyl habe ich ein anderes, etwas hochwertigeres (sofern das überhaupt stimmt) bestellt. Jetzt brauche ich nur noch zeit dafür...

• Meine Türen sind ja auch nun endlich mit Akustikmatten gedämmt.
    Seltsamerweise hatte mein Händler nur einer meiner Platten leer gemacht,
    und die andere Platte nicht angerührt. Er hat nicht alles so zugemacht wie hier,
    weil er der Meinung war das diverse Teile zu warm werden könnten.

Naja, und mir kommts vor das irgndwas in den Türen rasselt.
    Hat einer von euch ein High Quality Test-Track mit Drum oder Kickbass?
    Dann würde ic mal hören wo und ob was aus der Tür kommt...

• Naja, ich kann ja net jedes mal mit dabei bleiben. Ich hatte ihm ja sogar dein Foto gezeigt.
    Ich wollte aber das er es diesmal macht, weil vom letzten mal noch was locker war -_-

wenn ich gescheites werkzeug und nen ort hätte, würde ich einfach selber nochmal schauen.
    die platten waren ja net soo teuer, dennoch frage ich mich wie die verlegt worden sind.
    nach meinen berechnungen eine matte pro tür. wie kann da eine matte über bleiben..?!

naja, und ob es wirklich rasselt würde ich gerne mit einem cleanen test-sound-file hören.
    gibt es sowas legal zur verfügung? wo die boxen mal ausgereizt werden, ohne randtöne?

• Hi, Du kannst mal im Inet nach "Frequenztest" suchen. Da kannst Du die Frequenzen eingeben und über die Boxen ausgeben lassen. Das ist die störungsfreieste Möglichkeit Boxen zu testen. Vlt. hilft das.

Aber wenn in der Tür was klappert, dann soll er das Klappern wieder abstellen - zumal das Dein Händler wohl schon zum zweien Mal verbockt hat.

Ein Fensterhebermotor läuft nicht warm, außer Du hast nen Tick und fährst die Scheibe bei jeder Fahrt permanent hoch und runter. :worry2:

• Ich lasse mir von nen Kumpel ein paar Bass-Kicks ausm DJ Programm abspeichern.
    So ein Freuenztest ist einfach zu abwägig zu meinem normalen Gebrauch.
    Und verbockt würde ich so auch net sagen, er geht da nur zu zimperlich ran, scheint mir :-(
    Wollte nur unbedingt hin, damit er den Griff wieder fest macht, das war ja sein Bier.

Jetzt habe ich aber erstmal wieder Puffer und kann schauen wann ich dazu Böcke habe :-D
    Deswegen würde ich gerne zum Schutz Ersatz-Türklippse bestellen. Sind das diese hier?

5J0 867 276
    Audi Volkswagen Seat Skoda Door Trim Clips 10 Pieces GENUINE | eBay

Find ich halt schon recht teuer.
    Oder wie heissen die Teile in Deutschland – dann such ich mal in ebay Deutschland.

• Schau mal da: Oli

Ein Tipp: Wenn Du solche Clipse beim :) bestellst, kannst Du sie idR. am gleichen Tag oder nächsten Morgen abholen. Spar lieber das Geld dir ein paar Clips auf Halde zu bestellen und schau was kaputt geht. Eigentlich gehen die Clips echt gut raus.

• Habe heute mit der Beifahrertüre angefangen
    @Hopfensack wie hast du am Innenblech den Noppenschaumstoff genau angebracht? Mit dem Sprühkleber einfach großflächig über alle Kabel etc draufgeklebt? Hält das gut genug mit dem Kleber und bringe ich dann die Innenverkleidung ohne Probleme wieder drauf?

Also aufwändig ist die ganze Sache ja schon, aber alleine die Dämmung des Außenbleches bringt schon enorm viel denke ich. Zumindest merkt man definitiv schon etwas wenn man an die Türe außen klopft. Am Freitag geht es dann weiter, dann will ich zumindest mit den vorderen Türen fertig sein.

@Oli vRS dir danke schon mal für die geniale Anleitung! Hat gut funktioniert bisher mit deinen Erläuterungen.

• Also ich habe den Noppenschaum unter die Kabel geschoben und dort befestigt. Ich hatte allerdings selbstklebende Matten.

Mit dem Sprühkleber über die Kabel sprühen, davon würde ich dir abraten.

Wenn den Kleber auf die Rückseite der Matten und dann unter die Kabel schieben.

Gruß Oli

• Auch ich bin nun fertig mit meinen Türen. eigentlich ganz zufrieden mit meiner Arbeit. Für alle die es noch vorhaben, nehmt auch genug Zeit dafür. Ich habe insgesamt ca. 12-15 Stunden dafür gebraucht.
    Meiner Erfahrung zufolge ist die Dämmung des Außenbleches mit Alubutyl und Poly...Schaumstoff das wichtigste. Denke das bringt am meisten. Verblüffend ist nun das Gefühl wenn man die Türe von außen anfasst. Gegen vorher einfach klasse, als ob die Türe mit Beton ausgegossen wurde :D Aber gerade die Dämmung des Außenbleches ist die fummeligste Arbeit von allen, weil man einfach nicht gut genug reingreifen kann.
    Ich habe mit der Beifahrertür begonnen und da noch relativ kleine Stücke aus dem Alubutyl rausgeschnitten, wobei ich bei den anderen Türen mit größeren Stücken gearbeitet habe und einfach die Löcher, welche man aussparen muss, ausgeschnitten habe. Einfach grob zuschneiden, hinhalten, anzeichnen, ausschneiden. So geht es wesentlich einfacher und schneller.
    Bei der ersten Türe verwendete ich dann noch relativ viel Noppenschaumstoff, sodass ich die Innenverkleidung nicht mehr komplett anbringen konnte, also wieder retour und den Noppenschaumstoff reduziert... Also ein Türclip sprang immer wieder aus der Halterung raus.
    Bei den anderen habe ich dann deutlich weniger davon verwendet, damit war dieses Problem beseitigt.

Nun zu der Wirkung:

Ich ging aufgrund meiner Vorredner mit relativ hohen Erwartungen an die Sache heran. Die Windgeräusche sind subjektiv etwas weniger geworden. Störgeräusche, welche ich bei lauterer Musik hatte, wurden nahezu alle beseitigt. Es gibt jedoch einen Song, bei dem ist immer noch was zu hören, wobei ich mittlerweile denke, dass das der Lautsprecher selbst ist. Komische Bassfrequenz auf längere Dauer... Nun ja, egal solange es nur 1 Song ist.
    Also das Canton kann nun mehr Druck aufbauen meiner Meinung und hört sich doch deutlich klarer und basslastiger an.
    Der WOW Effekt war für mich aber wirklich die Türe von außen anzufassen. Wenn man im Vergleich zu der Serientüre ans Blech klopft, einfach genial :soldier:

Abschließend kann ich sagen, dass ich es wieder machen würde, aber doch sehr viel Aufwand dahinter steckt.

Und hier noch einige visuelle Eindrücke von mir: