MAX Belastung Kupplung 2.0 RS TSI

• Hallo Leute,

Hab zwar mit der Forumsuche ein paar Beiträge gefunden aber halt nichts genaues.....
    Kann mir wer sagen was die Originale Skoda Octavia RS 1Z TSI Kupplung mitmacht?(Leistungsmäßig)
    Rein Interesse halber...
    Da ich eventuell mit der Leistung etwas nach oben möchte.

KW Gewindefahrwerk V1/ TTRS Bremssättel vorne mit 2 Teilige Carbopad Scheiben 370x32 mm/ Golf 5 R32 Bremse Hinten 310mm x22/ Stahlflex Bremsleitungen von Epytec/ MB Design LV1 Felgen 19 Zoll/
    Dbilas Flowmaster Ansaugung / Simons AGA mit Vibrant Performance V-Band/ 3 Zoll Downpipe Eigenbau mit HJS Motorsport-Kat/ Ladeluftverrohrung Optimiert/ GVB+/
    Sachs Race Engineering- Sintermetall Kupplung/ ACT- Leistungsprüfstand Abstimmung/ Polar FIS+ Advanced/

:00010180:

• Interessant ist die Frage schon. Aber ist doch etwas müssig da eine genaue Aussage zu bekommen.
    Ich denke, jeder der sich mit der Optimierung seines Vihcles befasst weiss das iwann die Kupplung den Geist
    aufgeben muss.
    Bei dem Einen halt eher bei dem Anderen später, ja nach fahrweise...
    Ich halte es wie die Dachdecker - wenn es passiert dann passiert`s :D

Olli

• Naja......
    Sagen wir mal ich mache eine kleine Leistungssteigerung auf 250 PS und ca 350NM. Macht das die Originale Kupplung mit oder gleich eine stärkere Verbauen?
    Mir ist es auch klar das es immer auch auf die Fahrweise ankommt ich bin aber kein Rennfahrer sondern lasse nur ab und zu mal die Sau raus.

Momentaner stand der verbauten Teile:

- KW Gewinde V1
    - Simons AGA ab Kat
    - Dibilas Flowmaster Absaugung
    - Eigenbau Downpipe mit Kat vom RS4 200 Zellen Metallkat ( ist momentan noch in Bau so zusagen mein Winterprojekt dieses Jahr muss auch noch getestet werden ob Fehlermeldungen auftauchen da ja lein Vorkat mehr da ist.)

KW Gewindefahrwerk V1/ TTRS Bremssättel vorne mit 2 Teilige Carbopad Scheiben 370x32 mm/ Golf 5 R32 Bremse Hinten 310mm x22/ Stahlflex Bremsleitungen von Epytec/ MB Design LV1 Felgen 19 Zoll/
    Dbilas Flowmaster Ansaugung / Simons AGA mit Vibrant Performance V-Band/ 3 Zoll Downpipe Eigenbau mit HJS Motorsport-Kat/ Ladeluftverrohrung Optimiert/ GVB+/
    Sachs Race Engineering- Sintermetall Kupplung/ ACT- Leistungsprüfstand Abstimmung/ Polar FIS+ Advanced/

Einmal editiert, zuletzt von -.-OctiRS-.- ()

• Also nachdem was ich so über verschiedene Leistungssteigerungen gelesen habe, gibt es bei 250 PS noch keine Probleme mit der Kupplung. Ich denke mal erst bei so 290 - 300 PS geht es los - was aber ohne Turboumbau eh nicht wirklich möglich ist.

Jeder wie vRS verdient

• Also meine fängt so langsam an zu rutschen und Ausrücklager kommt auch und das mit 250,6 PS und 370 NM nach ca. 40000-50000 mit der Optimierung!
    Fahrweise war meist normal, ansonsten auch mal öfter die Sporen gegeben, aber nie Ampelrennen mit schleifender Kupplung, ist glaube auch noch die Erste und hab nun 120000 auf der Uhr! :embarrassed:

Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

• Also meine fängt so langsam an zu rutschen und Ausrücklager kommt auch und das mit 250,6 PS und 370 NM nach ca. 40000-50000 mit der Optimierung!
    Fahrweise war meist normal, ansonsten auch mal öfter die Sporen gegeben, aber nie Ampelrennen mit schleifender Kupplung, ist glaube auch noch die Erste und hab nun 120000 auf der Uhr! :embarrassed:

Na gut, dann würde ich es aber nicht unbedingt nur auf die Leistungssteigerung schieben. Bei der Kilometerleistung kann das schon mal sein.

Jeder wie vRS verdient

• Ich hab es in keinster Weise auf die Steigerung bezogen.

Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

• Für 120 000km davon 50 000 mit Leistungssteigerung da ist das glaube ich in Ordnung wenn da mal eine neue Kupplung mit Lager rein kommt.

• Ich finde wenn mehr Leistung dann sollte man seinen Wagen auch auf die mehr Leistung abstimmen, dann bekommt man keine Probleme und hat lange was davon aber bei 250 Ps würde ich sie drin lassen und schaun wie lange sie hält und dann erst ne neue rein machen. Dann kann man ja verstärken, nur wenn stärkere Kupplung gleich das Einmassenschwungrad mit bestellen.

• Dachte mir immer man soll das nicht machen den 2 Massenschwung gegen einen Einmassenschwung ersetzen... Wird das Auto da nicht richtig bockig zu fahren???? Oder irre ich mich da?

• Hab ich noch nichts zu gehört das er bockig wird, nur bei Leistungssteigerungen kann das ohne hin anfällige Zweimassenschwungrad schaden nehmen.
    Ob das jetzt bei 50PS mehr der Fall ist wage ich zu bezweifeln, es ist auf alle fälle stabiler.
    Das zms besitzt im Gegensatz zum ems Torsionsfedern die dafür sorgen das die Kupplung "weich" reingeht und nix ruckt, das macht sie aber auch anfällig Diese fallen dann bei dem ems weg, das könnte der Grund für die Aussage sein. Allerdings sind in der Kupplung auch noch welche und
    es fahren viele das ems und ich habe noch nix negatives gehört.
    Ich hoffe ich hab das richtig erklärt wenn nicht bitte verbessert mich...

• Na gut, dann würde ich es aber nicht unbedingt nur auf die Leistungssteigerung schieben. Bei der Kilometerleistung kann das schon mal sein.

Also wenn du es normal findest das eine Kupplung bei 120.000 am Ende ist...dann weiß ich auch nicht mehr...normalerweise sollte sie ein Autoleben halten...
    such dir doch einfach die Teilenummer raus und Schreib eine Anfrage zu Sachs oder LUK und frag nach der maximalen Belastung...

Außerdem: warum fragst du erst ob die Kupplung hält...und willst dann eventuell sowieso eine verstärkte einbauen...ist doch quatsch...lass die Optimierung machen und guck wie lang die hält...und wenn sie hin ist kannst du immer noch eine Sachs Performance einbauen...

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Wer hat hier gesagt die ist nach 120.000 am Ende? Es wurde lediglich gesagt, dass sie bei mir langsam rutscht und das Ausrücklager knackt beim auskuppeln.

• Im groben ist es nicht viel anders als beim TFSI. Bei "alles was geht" Absimmungen kommt die Kupplung an ihre Grenzen. Das ist dann in der Regel so ab ca.400Nm. Bei manchen 11,738Nm früher und bei manchen 7,365Nm später.
    Es gibt mittlerweile Kupplungskits von Sachs die 15% mehr als die Serie halten sollen. Das wäre für oben genannte Fahrzeuge interessant. Ansonsten kann ich ne Menge Erfahrungen zur Sachs Race ZMS und EMS Kupplung und aktuell auch einiges zum Spec EMS Kit sagen.
    Im goben gesagt ist das Getriebe nun mal für ZMS konzipiert und desswegen mit ZMS leiser und u.U. Bissl besser zu schalten.. Versieht man dieses mit ner Sachs Race Kupplung, steigt der Pedaldruck erheblich. Das ist Gewohnheitssache und nicht zwingend störend aber Stau und Start/Stop ist nach kurzer Zeit ne Belastung fers linke Knie. Mein Favorit momentan ist das Spec EMS Kit Stage 3+ da es viel leichter ist und durch den viel höheren Reibwert (Sinterbelag) zwischen Druckplatte, Mit nehmerscheibe und Schwungrad eine viel"schwächere"Druckplatte benötigt um Drehmomente jejenseitz der 650Nm zu übertragen. Auf gut deutsch ist der Pedaldruck wie serie, sie ist etwas sportlicher zu dosieren aber absolut Stau/Alltagstauhlich. Getriebe Rasselt deutlich ( mal mehr mal weniger je nach Herstellungstolleranz des Getriebes. Und der Motor dreht williger hoch da das Schwungrad knapp die Hälfte vom Zms wiegt. Bei Bastimaschine zupft sie manchmal minimal beim anfahren wenn man zu zaghaft gas gibt bzw einkuppelt dafür schaltet das Getriebe sehr gut auch bei höheren Drehzahlen. Jetzt habe ich das Spec Kit noch bei nem anderen Kumpel verbaut und dort zupft nichts, schaltet aber mini mal hakelig und über 6000 U/min manchmal unwillig. Mal sehen ob es sich da noch legt oder ich die Seile mal neu einstellen muss.

2 Mal editiert, zuletzt von Goldi ()

• Hallo.
    Möchte auch was dazu sagen.Bei mir nach dem Chip-Tuning hat die Kupllung nach 6000 km an zu rutschen.Bin am überlegen welche ich nehmen soll,Sachs Performance 530Nm mit ein oder zwei Massenschwungrad?

DTH OSC Ansaugung,APR Stage 2,LLK S3,Ladedruckrohr Golf R,Vorkat Modifikation,Eibach Sportline Federn+Bilstein B8 Dämpfer.

Einmal editiert, zuletzt von siberpower ()

• Das was mich immer stört ist wenn man 350-400 PS fahren will halten die Komponenten nun mal nicht mehr, und man muss auf was stärkeres ausweichen, aber Gänge schalten nicht mehr richtig? Rasseln im Getriebe? Boaaaaa.... was nem ich denn jetzt...
    Das ist ein Alltagsauto und soll es auch bleiben...
    Du sagst die Spec ist ne Sintermetallkupplung? Hab gehört das Sintermetallkupplungen knallen sollen beim einkuppeln? Oder liege ich da falsch?

• Kann ich nicht bestätigen. Wichtig ist, das die Mitnehmerscheibe torsionsgefedert ist. Wie gesagt fährt sich die Sinterkupplung bei Bastimaschine absolut "Sahne".

• Was meinst du denn mit rasseln?
    Wenn da jetzt die Getriebegeräusche etwas lauter werden oder ein hörbares nicht störendes Geräusch dazu kommt soll mir das egal sein man baut ja schließlich auch nen lauten Auspuff drunter 8). Nur ich bin mit meiner Quietschebremse etwas vorbelastet. Hab mir die Videos von Bastie ma angeschaut da hört man aber nix...
    Sorry das ich so viel frage nur ich dachte ich hätte mich ausreichen informiert und hatte mich jetzt schon auf die Sachs eingeschossen...
    nur jetzt muss ich sagen fange ich etwas an zu zweifeln ob ich doch ne Spec nehmen soll...

• Wo willst du denn mit deiner Leistung hin? Die Geräusche lm Leerlauf und in den unteren Gangen grade beim abtouren sind sehr deuzlich zu hören. Wenn man es nicht wüsste, würde man ein defektes Getiebe vermuten. Kurioser Weise ist es mal lauter und mal leiser im Leerlauf aber da ist es immer. Ich hätte noch ne gebrauchte Sachs Race Kupplung für ZMS günstig über

• Nächsten Monat bestelle ich so wies aussieht den Loba Lo400, reize den erst mal nicht komplett aus bis das die Innereien gemacht sind und dann soll der so um die 400 Pferde bekommen. Ich denke da wird ein EMS Schon Sinn machen...

• Ja auf jeden Fall EMS!!!! Und wenn du an die 400PS gehen willst, brauchst du noch bissl mehr. Haben wir grad mit nem CDL Motor durch und der ist bekanntlich bissl robuster.
    Fallst du wissen willst was ich meine, schreib ne PN.

• muss mich korrigieren. Alles was ich zur Spec Kupplung gesagt habe, bezieht sich auf Stage 3 (ohne +)

• Danke für die ganzen guten Tips erstmal.....
    Hätte da noch eine Frage. Passt jetzt vieleicht nicht ganz zu diesem Thema.
    Hab meinen RS ja jetzt wieder zum Schlafen über den Winter wieder in die Garage gestellt.
    im Frühjahr steht ein Service bevor... Mache ich immer so das ich erst nach dem Winterschlaf Öl+ Filter mache hab jetzt das standard Öl noch von VW drin (5 w30 longlife so vielich weiß).
    Hab mir damals gleich am ersten Tag wie ich mir den RS geholt hab den Service Interval von 30 000km oder 2 Jahre auf 15 000km oder1 Jahr umstellen lassen. Da ich kein Freund bin der 30 000 mit einem Öl fährt.
    Welches Öl könnt ihr mir empfehlen bzw. Was fährt ihr den so?

• Gehört nicht hier rein Deswegen kurz und inapp. Mobil 0w-40 esp und wie du es schon machst 15tkm. Das mache ich bei allen meinen Pflegefällen so und alles ist top. Kein verschlammen usw.
    aber jetzt schnell zurück zum Thema.

• Danke für die kurze gute info!

• Kann mich Goldie nur anschließen. Habe ebenfalls die Spec Stage 3 in meinem TSI und bin sowohl mit der Pedalkraft als auch mit der Sinterscheibe vollkommen zufrieden. Das Getriebe hört man in der Tat sehr vornehmlich, vor allem, wenn noch alles Kalt ist. Ich würde schon öfter angesprochen "Du hast da was kaputt!"...

ABER:
    Solltest du dich für Spec entscheiden, lass das Ausrücklager auf alle Fälle gegen ein Originales oder eins aus dem Zubehör von Sachs oder Luk tauschen. Nimm nicht das, welches von Spec mitgeliefert wird. Das hat bei mir ganze 5 Monate gehalten, dann war es undicht.

Gruß Bastian

• Wichtig sind immer die Nm. Ich habe Stage 2 in meinem 1z Facelift (Motorkennung CCZA) und mein Tuner hat die Nm auf 380 beschränkt. Laut seiner Meinung ist das der höchste Wert für das Schaltgetriebe. Er hat mich aber darauf hingewiesen, dass ich ggf. bald eine stärkere Kupplung benötige.

Bin aber erst 5000 km mit dieser Leistungssteigerung gefahren und bis jetzt ist alles gut.

Navi ist der erste Schritt zum Betreuten Wohnen. :D

• Das mit den 380nm kann ich bestätigen. Alles darüber ist Glückssache.

• Ok. Ich zum Beispiel hab 370 NM und sie rutscht und Ausrücklager ist hin.
    Also sind Aussagen wie "Serienkupplung hält 400-420 NM locker aus" totaler Quatsch?

• Nichts. Kenne kein Getriebe Welches auf Grund von 4xx Ps oder 560+ Nm kaputt gegangen ist.