Jaulen von Kupplung im Rückwärtsgang

  • Ich habe ein Problem mit meinen Octavia 1Z FL TSI:
    Wenn ich rückwärts fahre, dann gibt es ein eigenartiges Geräusch aus Richtung Motor, wenn ich die Kupplung langsam kommen lassen oder halte. Klingt wie ein Jaulen, wie wenn die Kupplung am Ende ist. Das tritt aber nur beim Rückwärtsgang auf, sonst nie. Meiner Meinung nach wird es auch langsam mehr, denn anfangs kam es nur sporadisch an steileren Hängen vor, heute früh aber bereits auf der gerade, bei ganz wenig Gas und Kupplung.


    Hat jemand das Problem schonmal gehabt? Oder was könnte das sein?

  • Das klingt mir fast nach der Druckplatte von der Kupplung. Ich habe das Problem auch beim Geradeausfahren die ersten Meter nach einigen Stunden Standzeit.


    Musst mal gucken, da gibt es bereits einen Thread drüber.

    Jeder wie vRS verdient

  • Wenn ich rückwärts fahre, dann gibt es ein eigenartiges Geräusch aus Richtung Motor, wenn ich die Kupplung langsam kommen lassen oder halte. Klingt wie ein Jaulen,


    Könnte der Renter sein den du beim Rückwärts Einparken überfahren hast :D :lol2: ...sry


    zum Problem...kann vieles sein



    kann Einstellungssache der Kupplung sein
    kann das Ausrücklager sein
    kann die Kupplung selber sein..bzw die Reibscheibe
    kann aber ein Lagerschaden im Getriebe vom R Gang sein...


    sowas lässt sich in einem nicht klären...also ab zur Werkstatt, wenn sich nicht selbst helfen kan

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"