Alle Fenster offen - wieso?

• Heute Morgen kam ich zu meinem Wagen und habe beim Drücken auf den „Auf-Knopf“ gesehen, dass alle Fensterscheiben unten waren!!

Also die Fenster sind nicht gerade eben runter gefahren, weil ich auf den Knopf gedrückt hatte, sondern die waren schon unten.

Mein Puls war natürlich gleich mal bei 200, aber gefehlt hat zum Glück nichts ;-)

Drinnen war auch nichts nass oder feucht, oder so ausgekühlt, als das die Fenster schon länger unten waren.

Ich habe gestern Abend das Auto abgestellt und abgeschlossen. Dann habe ich noch ein zweites Mal auf den „Zu-Knopf“ gedrückt. Einige Zeit später habe ich aus dem Fenster (des Hauses) gesehen, da ist mir nicht aufgefallen, dass die Fenster des Wagens offen waren. Außerdem war ja alles im Wagen nicht so ausgekühlt, also waren die Fenster definitiv nicht die ganze Nacht auf.

Aber wie kann das passiert sein?

Es ist doch so, dass sich alle Fenster öffnen, wenn man den „Auf-Knopf“ am Schlüssel gedrückt hält, oder?
    Das habe ich definitiv nicht gemacht…

Oder habe ich irgendwas übersehen?
    Wenn jemand das Auto „knacken“ wollte, hätte er 1. Wohl nicht alle Scheiben runter gelassen und 2. Auch etwas mitgenommen…

Kessy habe ich nicht, falls das von Bedeutung sein sollte

Hat jemand von Euch einen Rat?

• Ich hatte das auch einmal und konnte mir nicht erklären woran es lag (1Z).
    Hat vielleicht etwas auf dem Knopf in der MIttelkonsole (zum Öffnen und Schließen der Zentralverriegelung) gelegen? Wenn man hier die Taste zum Öffnen länger drückt dann öffnen sich alle Fenster. Ist die gleiche Funktion wie beim Schlüssel.

(Siehe BA Seite 68)

• Das Problem hatte ich beim Golf VI auch und es nicht unbekannt. VW hat da aber auch keine Lösung gehabt außer "stell doch mal ab, dass man alle Fenster per FB öffnen/schließen kann".

Lächerlich!

Es wird irgendein Fehler sein, der NICHT durch deine FB kommt. Ich vermute, dass irgendwelche Sender/Signale in der Nähe das Auto ähnlich ansprechen, wie die FB.
    Es gibt Fälle, wo das Fenster selbst bei Regen komplett offen stand. VW redet sich natürlich damit raus, dass der Kunde Schuld sei. Und als Kunde kann man das ganze schwer nachweisen. Ich habe das meistens im Sommer gehabt. Im Winter oder bei kälteren Temperaturen bisher nicht. Ich vermute mal einfach ein kurzer in irgendeinem STG.

Ansonsten vielleicht einfach mal die Batterie abklemmen, sodass alle Steuergeräte spannungsfrei sind. Vielleicht resetten die sich ja dann. Mich hat die Nummer auch angekotzt, da es einfach eine absolute Katastrophe ist, wenn sie dir deswegen das Auto ausräumen und NULL Einbruchspuren vorhanden sind. Da wird auch die Versicherung doof gucken, wenn du mit deiner Behauptung kommst.

Melde den Fehler aber unbedingt bei Skoda und lass dir schriftlich bestätigen, dass der Fehler nicht reproduzierbar ist und die Werkstatt keine Lösung hat. Sonst hast du nichts in der Hand, wenn wirklich mal was passiert. Bin mal gespannt, ob deine Werkstatt den Wisch rausrückt. Mich haben sie fast schon ausgelacht...

• Die Lösung "stell doch mal ab, dass man alle Fenster per FB öffnen / schließen kann" wurde mir eben vom Mechaniker auch am Telefon präsentiert.

Zu 100 % sei dass "Phänomen" darauf zurückzuführen, dass der Besitzer des Wagens auf den Knopf der FB gekommen sei, die hätte auch eine extrem weite Reichweite...

ich bin definitiv nicht auf den Schlüssel bzw den Knopf gekommen.
    Werde die Funktion trotzdem vorsichtshalber mal deaktivieren, nicht weil ich meine ich komm mal aus versehen an den Knopf, sondern weil es damit ja vllt zusammenhängt...

Zum AH fahr ich trotzdem noch, die sollen das auslesen und mir was schriftlich geben.

Ich hatte den Eindruck, der nimmt mich a) nicht ernst und b) denkt ich wär schon 120 Jahre alt und könnte mit dem Schlüssel nicht umgehen :thumbdown:

• Ja, das mit dem Schlüssel wollten sie uns auch erzählen. Blöd nur, dass der Hobel in der Tiefgarage stand und ich aus der Wohnung heraus das Auto nicht erreichen konnte. Erst als ich aus dem Haus auf dem Weg zur TG war, konnte ich das Auto erreichen. Und da habe ich den Schlüssel zu 100% schon in der Hand gehabt. Und nein, der Zweitschlüssel war nicht in der Nähe.

Das ist einfach eine Macke und der VW-Konzern hat keine Ahnung, woher das kommt. Also wird der Kunde als Verursacher deklariert. Solange man es selbst nicht nachweisen kann, ist es denen auch völlig egal.

Mich würde mal interessieren, ob das bei Kessy-Fahrern auch auftritt? Dann solltet ihr mal bitte testweise durch Skoda die Taster auf der FB deaktivieren lassen. Tritt es dann noch immer auf, will ich mal deren blöde Gesichter sehen...

• "stell doch mal ab, dass man alle Fenster per FB öffnen / schließen kann"

Wo bzw. wie kann man das abstellen? ?(

Octavia III V//RS Combi TSI DSG in Race-Blau Metallic + Leder mit roten Ziernähten
    Sonderausstattung: fast alles :drivel:
    Bestellt: KW15/14 | Letzte Änderung: KW27/14 | Unverb. Termin: 01.2015 :rolleyes: | Einplanung: KW47/14 | Übergabe: KW01/15 :thumbsup:

• Die Funktion nennt sich "Komfortschließen" und kann man im Columbus abstellen.

Unter "Car" -> "Setup" -> "öffnen und Schließen"

da kann man auswählen: Alle Fenster / nur Fahrerfenster / ganz aus

• Das ist ein VAG Problem und zwar seit Jahren, auch Fehler wird keiner hinterlegt sein - das Abschalten des Komfortöffnens ist nur ein Placebo. Sowohl mein Verwandter bei Seat als auch mein Kumpel bei VW können da ein paar Geschichten erzählen z.B. morgens Schnee im Auto.
    Aber beim MQB hör ich's auch zum ersten Mal.

LG Bernd