Brownings RS Grau Metallic

• Hi Thomas,

du willst noch runter drehen lassen? Bist du noch nicht bei va 330 und ha 335? Die 10ner Platten hinten hätte ich auch gemacht. 12mm gehen wohl auch bei et 45 aber das Maximum muss nicht sein. Gruß

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

• @Eisbaer Hatte ihn wieder etwas hoch genommen da er vorn geschliffen hat. Jetzt voll beladen in den Urlaub gefahren mit Kofferraum bis Unters Dach voll und zwei Räder oben drauf. Die Erfahrungen anderer kann ich nur bestätigen. Das FW fährt sich mit voller Beladung noch einen Ticken besser. Also immer noch die richtige Entscheidung. Habe hinten die 10er Platten da ich ja ET44 fahre. Daher passt es für mich sehr gut.

Gruss

• Moin Moin Thomas,

freut mich ja dann doch, das Dir das H&R so zusagt, wäre mir auch unangenehm, wenn ich es Dir empfehle und Du es dann doch ganz anders siehst.

Urlaubsfahrten, selbst mit meiner Schwiegermutter, Frau und zwei Kindern neben dem üblichen Gepäck zeigen wirklich deutlich, wie gut die Abstimmung des Monotube für den Alltag diesmal geglückt ist. Das habe ich nun auch schon mehrfach genießen können.

Ich werde nun bald sehen, wie sich das Fahrverhalten und der Fahrwerkseindruck verändert wenn ich von 18 auf 19 Zoll wechsel, aber ich bin ziemlich sicher, dass es top bleibt.

Also Dir weiterhin viel Vergnügen mit dem schicken MGM und dem Gewinn von Leistung und G-Kraft :thumbsup:

Gruß vom ebenfalls MGM grauem Frank :thumbup:

• Da die Zeit wettertechnisch langsam drängt habe ich mich jetzt auch mal um die Winterschuh Frage gekümmert.

Eigentlich hatte ich ja einen Satz aber dieser ist nun auf dem Auto meiner Frau installiert wobei ich auf die Gründe hier nicht näher eingehen werde ;)

Also musste was neues her und ich habe die Gunst der Stunde genutzt - ganz uneigennützig natürlich 8)
    Da die Lieferung der Reifen leider noch auf sich warten lässt hier schonmal die getroffenen Felgenauswahl.
    Sobald alles zusammen ist gibt es dann auch Bilder vom Gesamtwerk. Als Ventile kommen diesmal die OptiVent zum Einsatz.

Gruss
    Thomas

• @Browning
    Schöne Wahl Thomas, quasi meine eventuelle Sommerwahl 8) bis auf die Farbe.

@Hopfensack

Ich möchte gerne eine Achs- / Spurvermessung machen, aber momentan sind alle Bühnen zum Reifenwechseln ausgebucht ;(

Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

• gefällt mir gut Thomas. ja hat schon was, wenn man im Sommer und im Winter auf 19 Zoll steht. Diesen Winter wird das bei mir noch nicht werden, nächste Woche ziehen die Turini wieder auf.

Nächtes Jahr kann ich mich dann in der Sommersaison um die Sache kümmern. Also schön aufpassen mit den verschneiten Bordsteinkanten.

Gruß aus der 15° warmen, sonnigen Heide
    Frank :thumbup:

• Heute wurden, bei nicht wirklich winterlichen Temperaturen von 15 Grad, die neuen Winterschuhe montiert und das GFW noch etwas nach unten justiert.

Jetzt steht er VA 330 und HA 335 auf, wie ich finde, passendem Schuhwerk. Die Wahl viel auf die Brock B35 mit 235/35 19 Bereifung von Nokian.
    Bilder sind nur schnell mit dem Handy gemacht. Sorry für die Quali.

Bin auf eure Kommentare gespannt.

Gruss
    Thomas

• Perfekt! Schaut richtig gut aus... :thumbup:

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Moin moin Thomas,

auch wenn ich mich selbst schneide, dreh ihn doch noch mal 1cm oder zumindest einen halben runter, 320mm läuft.

Sieht sehr gut aus. Ich werde mich nächsten Sommer auch noch mal zu 19" Winterbereifung umschauen, fahr immer noch Sommer, heute wurd gegrillt, aber morgen muss es wohl dann doch sein, Urlaub geht vorbei und der November klopft an.

Gruß von den Roten Rosen :vomit: Frank

• Hi Frank ( @lueneburger )

Ja da kannst du Recht haben. Im Winter wird das mit 320 VA funktionieren.
    Im Sommer allerdings nicht da die Reifen welche ich da fahre an der Seitenwand mehr aufbauen als die Winterreifen. Und dann wirds wieder zu eng.

Aber vielleicht nehm ich ihn vorn mal noch einen halben Zenti runter.

Viel Spass bei den Dreharbeiten ;)

Gruss
    Thomas

• up, das kenn ich irgendwo her, Reifenmarke und Typ, das kann doch ganz schön variiert. Also taste Doch ran...

... an die Haken, Piraten.

:thumbsup:

Gruß "Störtebeker" Frank

PS: immerhin ist Lüneburg auch Hansestadt.

• Heute noch eins der offenen Projekte halb abgeschlossen. Geplant ist die Phonebox nachzurüsten.
    Leider sind die zugehörigen Antennenkabel noch nicht eingetroffen.

Daher habe ich zumindest die Phonebox verbaut und im zuge dessen gleich ein QI Ladegerät unsichtbar mit installiert und angeschlossen.

Das verbaute QI Ladegerät ist dieses: Inbay® Nachrüst-Kit 3 Spulen mit Pad+ LWL - Inbay ® | ACV - Online Shop?

• Heute noch eins der offenen Projekte halb abgeschlossen. Geplant ist die Phonebox nachzurüsten.
    Leider sind die zugehörigen Antennenkabel noch nicht eingetroffen.

Daher habe ich zumindest die Phonebox verbaut und im zuge dessen gleich ein QI…

könntest du vom fertig verbauten bitte mal nen Bild machen? ging das alles ohne probleme oder musste "manipuliert" werden? ;)

• @Pierro Das QI Ladegerät wurde unter der Gummieinlage befestigt. In das Ablagefach wurde ein Loch gebohrt für die Kabeldurchführung. Dann das Kabel hinten aus dem Mitteltunnel nach links zum Sicherungskasten und dort angeschlossen.

Laut Einbauanleitung soll der Anschluss durch Stromdiebe an den Kabel des 12V Anschlusses in der Mittelkonsole erfolgen.
    Hier kommt man aber viel zu schwer ran da die Kabel des 12V Anschlusses (wie fast alle Kabel am Auto) auf den Millimeter ausgemessen sind und keinen Spielraum lassen. Platz ist auch nicht wirklich ausreichend.

Hier noch die Bilder wie das Gegenstück, hier am IPhone 6, aussieht.
    Ist sehr flach und passt ohne Probleme zwischen Handy und Hülle.

Gruss
    Thomas

• lueneburger zu hohe Hügel im Hintergrund

RS Challenge, ja da hast Du Recht, auch wenn ich mehr auf Ostseedüne stehe, um meine 95kg, nicht den Berg rauf zu schleppen, schöne Fotos sind jedenfalls locker möglich.

Gruß aus der blauen Heide
    Frank :thumbup:

• @Hopfensack

meiner Meinung nach sollte man die Spur im Winter so schmal wie möglich halten.

Hier habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Ich persönlich denke mir, dass wenn man noch Spurplatten zusätzlich zu einer Tieferlegung im Winter fährt, könnte man Probleme mit dem Eis / Schnee im Radhaus bekommen da der Abstand zwischen Reifen / Radhauskante extrem klein wird.

Gruss
    Thomas

• <a href="https://octavia-rs.com/user/17885-pierro/">@Pierro</a> Das QI Ladegerät wurde unter der Gummieinlage befestigt. In das Ablagefach wurde ein Loch gebohrt für die Kabeldurchführung. Dann das Kabel hinten aus dem Mitteltunnel nach links zum Sicherungskasten und dort angeschlossen.

Laut…

Danke für die Bilder. Jetzt versteh i es auch wie es angebracht wird/ funktioniert. :thumbsup:

• ich persönlich denke mir, dass wenn man noch Spurplatten zusätzlich zu einer Tieferlegung im Winter fährt, könnte man Probleme mit dem Eis / Schnee im Radhaus bekommen da der Abstand zwischen Reifen / Radhauskante extrem klein wird.

Da ist was dran Thomas. Hier in der norddeutschen Tiefebene ist das zwar ehr selten, aber ja das sah schon mal ziemlich grenzwertig aus, als zwischen Rad und Schneeissblock nur noch ein zwei Millimeter Spalt zu sehen war. :sweat3:

Kann man dem irgendwie entgegen wirken ohne scheiße aus zu sehen :finger: also weiterhin mit Spurplatten drauf ?

Leider hab ich da kein Bild von, irgendwie mach ich immer nur Bilder vom sauberen Frankywagen :lol:

Kann mein Sony Z3 Compakt Induktionsladen? Dann musst Du mir das im Januar auch noch einbauen...

Gruß Frank

• Hi Frank ( @lueneburger )

Wenn ich es richtig sehe hat dein Sony Z3 einen Micro USB Anschluss. Daher kann man es auch zum Induktiven laden umrüsten. :thumbsup:

Von der Grässe sollte es dem Iphone 6 ähnlich sein. (Habe mir die Abmessungen jetzt nicht genau angeschaut).
    Es sollte halt quer in das Ablagefach passen.
    Ergo - ist machbar. Da quatschen wir nochmal offline.

Grüsse in die dunkle Heide ;)

Thomas

• Am Wochenende habe ich mich mal wieder mit diversen Projekten beschäftigt und umgesetzt.

Als Erstes wurde in Vorbereitung auf den Verbau einer SH die Dachantenne getauscht, das Telestart Steuergerät und Klimabedienteil verbaut und verkabelt.
    Das Klimabedienteil ist auch schon für die Nachrüstung einer beheizbaren Frontscheibe ausgelegt welche dann im nächsten Jahr folgt.

VW bietet ja für den Golf VII die Nachrüstung an und wirbt das diese wie ab Werk verbaut ist. Dem ist definitiv nicht so. Das Telestart wird bei der Nachrüstung im A-Brett verstaut und die extra Antenne dazu in der A-Säule. Aber das nur zur Info

Hier mal ein Vergleichsbild der Antennen.

Dann wurde die Nachrüstung der PhoneBox abgeschlossen. Antennenverstärker hinten rechts im Kofferraum und eine Fakraleitung nach vorn an die Phonebox.

Auch wurde endlich der Heckklappentaster mit Schliessfunktion der Türen verbaut und der Anschluss an das Tür STG Fahrerseite angeschlossen.

Zum Schlusswurde noch von HG Motorsport das Turbo Muffler Delete verbaut. Probefahrt steht noch aus.

Sind zwar nur 4 Änderungen aber das ziehen der ganzen Kabel und Antennen nimmt doch schon einiges an Zeit in Anspruch. Es wurde der Formhimmel, der Kofferraum und auf beiden Seiten die Schweller Verkleidungen komplett demontiert. Dazu kam dann noch die Türverkleidung Fahrerseite.

Eine letzte Kleinigkeit fällt mir gerade noch ein:
    Nachdem ich die LED's für den SideAssit nicht in die Spiegelkappen einbaue haben sie einen Platz in der A-Säule gefunden.
    (Bild wird nachgereicht)

Und jetzt öfffne ich mir ein Bier und lasse den Abend ausklingen.

Gruss
    Thomas

• wow,
    wieder nen richtig schöner umbau/ Erweiterung. Da macht es immer spass mitzulesen und inspiriert zu werden.
    super Option finde ich die Idee mit der Heckklappe. :thumbup:
    Das wäre viell. auch was für mich. War der Umbau sehr schwierig/ filigran? :huh::S

• So hier noch das Bild der in der A-Säule verbauten Side Assit LEDs. Ich finde es passt ganz gut dahin.

@Pierro Zum Taster Heckklappe: Schwierig is ja immer relativ. Es muss ein Kabel vom Taster Heckklappe bis Türsteuergerät Fahrerseite gezogen werden.
    Es gibt 2 Engstellen an welchen es knifflig ist. Kabel von der Heckklappe in den Innenraum und vom Tür STG in den Innenraum.
    Dann kommt es natürlich darauf an wie man das Kabel verlegen möchte. Ich habe mir auf dem Weg nach vorn immer einen freien Steckplatz in den vorhandenen Kabelbaum Steckverbindungen gesucht.
    Einfacher ist natürlich ein Kabel komplett von hinten nach vorn durch zu ziehen. Am Übergang zu Tür kann man das Kabel auch einfach durchziehen. Denke aber hier ist es sinnvoller sich die passenden Kabelschuhe / Reparaturleitungen zu besorgen und einen sauberen Übergang zu machen.

Zum Taster selbst wird auch noch ein anderer Anschlussstecker benötigt da dieser anders codiert ist.

Danke an Trust2k für seine Pionierarbeit :thumbup:

• Hey Thomas,

echt eine klasse Arbeit an deinem RS. Mir gefällt er wirklich richtig gut mit den ganzen Arbeiten die du durchgeführt hast :thumbup:

Kannst du vielleicht mal ein Video von den innen verbauten LED's in Aktion machen, damit man mal vergleichen kann mit der von Stefan verbauten Variante im Spiegel?

Viele Grüße

Markus

Skoda Octavia III RS TDI, auch der Diesel kann Spaß machen :thumbsup: