Lüneburgers Challenge in Metall-Grau Metallic

  • Moin Moin,


    nachdem ich hier ja schon seit 2008 herumstreune habe ich nun endlich meinen neuen RS TSI DSG abholen können.


    Mein "Alter" O2 RS TDI CR aus 2008 war Black Magic und mit silberner Reling, Faceliftgrill und Spiegelkappen. Der Wagen hat mich nie im Stich gelassen, einzig der defekte Differenzdrucksensor hatte mal für Ärger mit dänischen Werkstätten geführt, mich aber dennoch unbeschadet bis ins Audizentrum Flensburg gebracht, wo er dann auch direkt ein Audi-Neuteil erhielt, auf Garantie natürlich.


    Daher war schon seit 2013 klar ich will wieder einen RS von Skoda, nach meinem einmaligen Ausflug in die Dieselwelt nun aber wieder einen Benziner, zumal das gleiche Drehmoment aber ein viel breiteres Drehzahlband und minimum 50 weitere PS bereitstehen.


    Da der Diesel, dank meinem leistungsausschöpfendem Fahrstil auch nicht wirklich unter 7,5 Litern zu bewegen war und weil Diesel in den letzten Jahren an der Tanke ja doch deutlich angezogen hat. Dann das begrenzte Drehzahlband und die damit verbundene reifenmordende Kraftentfaltung, die kannte ich vorher nicht. Vater Staat hat sich auch immer wieder mit der Kfz-Steuer auf den Diesel aufmerksam gemacht. Der Rußpartikel Reinigungsvorgang war immer wieder ein merkwürdiges Gefühl, es ging zwar nie die Lampe an, aber erhöhte Drehzahl, Lüfterlauf auf volle Kanne, schmurgelnder Geruch, ich bin froh das ich nie ärger mit dem Partikelfilter hatte. Als ich ihn dann völlig leergeräumt hatte, um die letzten Tage damit zur Arbeit zu fahren, war klar, auch nach über 6 Jahren klapperte am Auto nichts, ich hatte aber auch nur 93000 km herunter, ein bißchen Wehmut kam schon auf. Eigentlich war der Wagen ja noch gut.


    Dennoch die Freude war groß, zwischen der Mitteilung "Wagen ist produziert, am Montag dem 13. Oktober" und der Übergabe vergangenem Freitag, dem 24. Oktober lagen nicht mal 2 Wochen, danke lieber Verkäufer, für Dein Verständnis bei meiner Ungeduld.


    Und da ist er nun. In Metall-Grau Metallic und mit Challenge Paket. Mein :) war so nett und hat gleich die bereits im vergangenen Winter gekauften Turini aufgesteckt.


    Weiter habe ich über den Händler die UK Sonnenblende bestellt und auch diese sowie die GTI Fußstütze hat er eingebaut, ohne Rechnung, auch nicht für die Sonnenblende, danke nochmals, dafür verzichte ich gern auf den Autohaussekt.


    Am Heck wurden sämtliche Schriftzüge entfernt, die Kennzeichenhalter in schwarz hochglanz passend zum Challenge Paket gewählt.


    Gestern dann mit dem Betriebsleiter und der Vielsternnuss schon mal Haubendämfper von Superskoda montiert, den Motorhaubenstab habe ich direkt in das Ersatzteillager abgegeben. Auch die VRsLogos für die Sitzhöhenverstellung von Superskoda sind verklebt


    Heute warte ich nun auf das Led-Innenraumpaket und die Led-Standlichter aus dem Forenshop.


    Led-Boardingspots liegen hier bereits bereit, aber ich bin noch nicht sicher ob ich mit dem auseinander primmeln der Spiegel warte, bis es wieder wärmer ist.


    Nicht auf den Frühling warten werde ich aber mit dem H&R Monotube, das Fahrwerk ist bereits bestellt und ich hoffe es kann, wie die Spurverbreiterung in den nächsten zwei Wochen einziehen.


    Bei Hansen werde ich noch einige Details kodieren lassen, Regenschließen, Heckklappe öffnen und schließen, Sommerzeit automatisch usw. usf.


    Eventuell will ich den Frontspoiler, wie bekannt schwarz, hochglanz folieren, aber dass steht noch nicht fest. Hinten ist bereits die ebenfalls hochglanz schwarze Ladekantenschutzleiste verklebt, erneut war das Autohaus in Lüneburg so nett.


    Von daher hier heute die Bilder, quasi Auslieferungsstand


    hier der "Alte"


    und so gehts weiter...


    Sonnenblende für den Engländer
    Turini
    octavia-rs.com/wcf/attachment/140/ Metall-Grau Metallic
    mit Challenge
    octavia-rs.com/wcf/attachment/142/Detail Felge
    H&R plus Spurverbreitung sind in Vorbereitung und dringend nötig
    GTI Fußstütze und DSG ein Traum
    von hinten...


    Für alle die nicht alles zwischendurch lesen wollen, hier ein Bild aus März 2016, kurz bevor die 19" Sommerfelgen wieder kommen. Seitenschweller fehlen hier noch und nicht sichtbar der Rieger Heckdiffusor muss auch noch ran.



    Demnächst noch ein Bild im Sommerlayout hier...


    So also im Sommer und von hinten


    mit ohne Heckwischer... usw. usf.

  • Glückwunsch zum neuen Tuff Tuff... Allzeit knitterfreie Fahrt und immer ne Handbreit Sprit im Tank :thumbsup:

    Grüße Jens


    V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D


    Jeder wie RS verdient...

  • @ Jens, danke Dir.


    Ach ja, was ich beim Neuen vermisse:


    Die Windschutzscheibe hat keinen getönten Sonnenschutzstreifen - folieren ist für mich da keine Alternative.
    Ablagefach auf dem Amaturenbrett fehlt und dank Phonebox auch kein Ablage(Aschenbecher)fach in der Mittelkonsole - die Sonnenbrille ist nur suboptimal in der Mittelarmlehne oder im Fach links vorm Knie unter zu bringen, da muss was her.


    Aber das Lenkrad, es fasst sich wirklich erst mal komisch an, doch ich finde es sehr geil, daher keine Chance für die Tauschbörse :thumbup:


    Ansonsten kannste nicht meckern ich bin gespannt auf das neue Fahrwerk, auch wenn ich bisher nicht schneller als 180 unterwegs war, bei mir poltert nichts und das Serienfahrwerk fühlt sich auch keinesfalls unsicher an. Es ist halt nur A zu hoch und B die Spur ist :angry2: alle Bilder bei Skoda zeigen da offensichtlich nur Photoshop Schönheiten, aber das ist wohl auch bei anderen "Modellen" heute standard.
    so soll er laut Konfigurator darstehen, tut er aber nicht...

  • Hallo, da ich meinen RS erst im Dezember bekomme habe ich mal ein paar blöde Fragen.
    -Was stimmt den mit den originalen Sonnenblenden nicht, weil alle die US-Version bestellen?
    -Wie sehen denn die originalen Fußstützen aus, weil ja auch da alle auf GTI umtrüsten?
    -Wie funktioniert das mit den blinkenden (flackernden) Tagfahr-LED-Streifen?


    Gruss

  • Hey,


    die UK Version hat den extrem auffälligen Airbaghinweis nicht aufgedruckt, das ist der Unterschied.
    Die original Fußstütze ist einfach in dem schwarzen Plastikdesign und fügt sich optisch nicht wirklich harmonisch der Pedallerie an.
    Bei deinem dritten Punkt muss ich leider passen aber schau vielleicht mal im VCDS Thread nach.


    Viele Grüße


    Markus

    Skoda Octavia III RS TDI, auch der Diesel kann Spaß machen :thumbsup:


  • -Wie funktioniert das mit den blinkenden (flackernden) Tagfahr-LED-Streifen?


    Was meinst Du damit genau? Wenn Du sie in einem Video siehst? Das liegt daran, dass LEDs pulsweitenmoduliert, deswegen mit einer anderen Frequenz leuchten, während man im Regelfall bei Kamera mit 50 Hz (also 50 Halbbildern) aufnimmt. Das verträgt sich nicht und erscheint im Video dann so flackernd. In der Realität ist davon nichts zu sehen.

    O³ RS Combi TSI DSG FL in Rallye-Grün Metallic


    VCDS in Do.

  • @ Hansen,


    ich trau mich erst unter Deine Augen, wenn der RS vernünfig auf den Beinen steht und Du mir Dein Ehrenwort gibst, nicht an meinem Lenkrad rum zu fummeln. :lol:


    Mal sehen, ich ruf Montag in der Werkstatt für die H&R Sitzung an, hoffe der kann es zeitnah einrichtern, ist sicherlich gerade im Winterreifenstreß. Ich denke so ein schöner Fahrwerksumbau ist für den eine willkommene Abwechlung.


    Dann melde ich mich direkt bei Dir und wir machen was ab.


    Gruß Frank


    Bis dahin muss ich noch ein bißchen Glühobst innen verbauen, danke Wurmi

  • Ein ganz ein schickes Auto hast du da!! :thumbsup:


    Und das Lenkrad liebe ich auch!! Als ich es nur von Bildern kannte, dachte ich Oh Gott...aber es ist superschick und liegt so toll in den Händen.... :love:


    Haben heute auch sämtliche Schriftzüge vom Heck entfernt, sieht einfach besser aus.


    Da bin ich mal auf den Werdegang deines Schätzchens gespannt. ;-)

    RS Combi TSI bestellt am 5.3.14 in Metall-Grau Metallic Stahlgrau
    Übergabe 30.10.14
    GLÜCKLICH

  • @ kombifan, ich danke Dir, das Lob aus Deinem Mund wiegt natürlich deutlich mehr als vom Rest der Meute.


    Ich habe mir den Stahlgrauen aber letzte Woche in Lüneburg auch nochmal angesehen. Und mein Kumpel, der Candyweiß hat, hätte denke ich heute doch das RS-Stahlgrau genommen. Schön auf Hochglanz poliert sieht das nicht annähernd wie Baustelle aus. Von daher gefällt mir deiner auch wirklich sehr gut, bist halt eine Frau mit Geschmack :thumbup:


    Mal ne Frage in die Runde, war die Grundplatte unterm Skodapfeil, eigentlich schon immer Schwarz hochgänzend???

  • Ich glaube, dass ist seit dem Modelljahreswechsel hochglänzend, oder?


    Danke danke. Fühle mich grad etwas geschmeichelt... aber hier gehts nun weiter um dein Schätzelchen. ;) Stahlgrau ist aber trotzdem der Oberhammer, besonders in Verbindung mit dem Black Paket.

    RS Combi TSI bestellt am 5.3.14 in Metall-Grau Metallic Stahlgrau
    Übergabe 30.10.14
    GLÜCKLICH

  • o.k.


    hier das Originalemblem.


    Wer Fliegen findet darf sie behalten und ja, die Bilder sind nicht bearbeitet...

  • Da hast´s aber nicht genau genug hingeschaut, geht bei der Auflösung hier zum Glück auch nicht, aber sie waren und sind es immer noch da.


    Was für ein fantastischer 1.November, wir haben draußen gegessen, es gab "Italien" alle haben es genossen, machmal finde ich Klimawandel doch ganz angenehm.


    Sorry ich fahr jetzt weg und melde mich demnächst, wenn es mit dem Fahrwerk geklappt hat. Euch allen viel Spaß mit der Maschine...

  • Moin moin,


    nun ist es geschafft, das H&R Monotube und vorne 24mm, hinten 50mm Spurverbreiterung ist eingezogen.


    Hier mein erstes Feedback H&R Monotube -normale Version-


    Vernünftige Bilder habe ich heute noch nicht machen können, die reiche ich natürlich nach. :thumbup: hier nur eins vom HTC ONE

  • So hier nun Bilder vom H&R Monotube auf 33cm und eingebaute Spurplatten, vorne 24mm hinten 50mm.


    Mein Metall-Grauer an einem Tag mit metallenem Himmel an einem Ort der bereits viel Metall gesehen hat.

  • Steht gut da


    Die Kombination und Tiefe passt einfach super zum RS!
    Deine Farbwahl ist echt Klasse, die Turini gefallen mir um einiges besser als die Gemini


    Muss morgen unbedingt bei mir mal schauen warum es schleift.
    Fahr derzeit die gleiche Kombination etwas höher und trotzdem schleifts...

  • Deluxe! Gefällt mir sehr..

    Octavia Combi 2,0l TSI 162 kW 6-Gang DSG


    Black-Magic Perleffekt
    18" Leichtmetallfelgen Gemini Anthrazit
    rote Ziernähte


    Winterreifen 18" auf Alu AVUS AF10.. eventuelle Spurverbreiterung..
    AGA Tuning 2,5"- ZU LAUT!
    8| SUCHE NOCH GUTEN TÜVer

  • Sehr schön :-)
    So wird meiner auch aussehen ;-)
    Die Turini sind echt schick, gibt's die auch in 17 Zoll? Oder zumindest optisch ähnliche?

    Octavia Combi RS TDI - Metall Grau Metallic 8)
    - Anthrazit Gemini, graue Ziernähte, Ablage Plus, Business Paket Columbus, Canton, Beh. Windschutzscheibe

    - Bestellt: KW 29 / 2014 (15.07.2014)
    - unverb. Liefertermin März / 2015
    - PW: n/a
    - Produktion: n/a
    - Auslieferung: n/a


  • @ PogoFrognElvis


    danke Elvis, in the ghetto, lief auch schon und schön laut...


    @newRS0³


    danke,
    Turini gibt´s doch wie Sand am Meer, in 17 " weiß ich nicht. Ich wollte im Winter oder im Sommer mit vernünftigen Alu´s unterwegs sein, ohne Spurplatten rauf und wieder runter zu schrauben und daher kommen die Challenge Gemini in schwarz-metallic und gleicher Abmessung drauf.


    @ combifan, mobuaner danke für Euer Lob... was ist schon heftig...

  • Sehr schön! Steht schön da und die Bilder mit der Schlieffen im Hintergrund gefallen auch!

    Octavia3 V//RS 2.0 TDi, DSG, Combi, Moon White, Teilleder mit grauer Naht, Columbus, elektr. Heckklappe, Frontassistent, Lane Assistent, ACC, Parksensoren vorne und hinten, Fahrprofilauswahl, Black Design, Sunset, 230 V, proaktiver Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, abnehmbare AHK, Ablagepaket,
    variabler Ladeboden




  • @bambule


    :soldier: Woher kennst Du denn die Schliefen??? In die Theodor-Körner darf ich nicht mehr rein, trage mittler weile Anzug und Krawatte :thumbdown:


    @ MarkusH


    ich habe hier noch ein paar LED´s rumliegen, für das Standlicht, den Fehler möchte ich mir dann gern von Hansen mit ein paar weiteren Ergänzungen wegprogrammieren lassen. Innen bin ich schon fast vollständig auf LED´s, nur die vier im Dach sind etwas heikel, hab angst mir da den Himmel zu zerreißen, mein :) hat sich angeboten es nach dem Winterreifen Streß mal kurz fürn guten Kunden zu erledigen.


    Spoilerschwert folieren hatte ich erst vor, nachdem ich ihn nun in der Farbe habe bin ich nicht mehr sicher, ob ich dass machen möchte, wenn dann hochglanzschwarz. Genauso gehts mir mit den Endrohren, die wollte ich eigentlich noch pulvern aber derzeit gefällt es mir mit den Chromlogos eigentlich ganz gut.


    Getönte Rückleuchten wären schön, aber ich möchte ungern TÜV und Rennleitung ärgern, ja ist klar mit den Standlichtbirnen bin ich eh schon dabei, von daher mal sehen, vielleicht doch im kommenden Frühling.


    Da der Skodapfeil nun auch schon hochglanzschwarz hinterlegt ist und die Felgen das Logo ebenfalls tragen, werde ich dort nichts ändern, vielleicht hole ich mir mal die Monte Carlo Logo´s dann kann ich die mal anhalten.


    Ohne Bild und schon drinn sind natürlich Haubenlift und VRs Embleme für die Sitzhöhenverstellung.


    Als nächstes werde ich mal bei Hansen anklopfen, bzw. habe ich schon, mal sehen ob wir, RS Kumpel kommt wohl auch gleich mit, uns noch vor Weihnachen treffen. Regenschließen, Heckklappe mit der Fernbedienung usw. usf.


    Ansonsten bin ich nicht so der Freund von Folien oder Sprühfolie. Auch an den Motor werde ich wohl keine Hand anlegen, ich brauch die Leistung ehr auf der Landstraße. Zum mal kurz überholen und Reifen morden reicht es locker. Wenn dann an ehesten noch optimierte Downpipe.


    Grüße aus Lüneburg, Frank

  • Komme aus Bispingen und war berufsbedingt schon des Öfteren in der Schlieffen. Daher ist mir das gleich aufgefallen ;)

    Octavia3 V//RS 2.0 TDi, DSG, Combi, Moon White, Teilleder mit grauer Naht, Columbus, elektr. Heckklappe, Frontassistent, Lane Assistent, ACC, Parksensoren vorne und hinten, Fahrprofilauswahl, Black Design, Sunset, 230 V, proaktiver Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, abnehmbare AHK, Ablagepaket,
    variabler Ladeboden




  • Stimmt :) ! Danke und dito!!

    Octavia3 V//RS 2.0 TDi, DSG, Combi, Moon White, Teilleder mit grauer Naht, Columbus, elektr. Heckklappe, Frontassistent, Lane Assistent, ACC, Parksensoren vorne und hinten, Fahrprofilauswahl, Black Design, Sunset, 230 V, proaktiver Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, abnehmbare AHK, Ablagepaket,
    variabler Ladeboden




  • Ich fahr zwar schon länger RS, aber ich habe keine Punkte und auch in den letzten über 10 Jahren keine Strafzahlungen leisten müssen. Ich überhole aber gern, nutze auch die linke Spur Autobahn und auch auf unseren Landstaßen bin ich gerne möglichst schnell am Tempolimit, nur um hier keine falschen Vorstellungen aufkommen zu lassen. :rolleyes:

  • ich habe hier noch ein paar LED´s rumliegen, für das Standlicht, den Fehler möchte ich mir dann gern von Hansen mit ein paar weiteren Ergänzungen wegprogrammieren lassen.


    Bei mir hat das Standlicht keine Fehlermeldung gebracht, musst mal schauen ob bei dir wirklich was aufploppt ;).


    Getönte Rückleuchten wären schön, aber ich möchte ungern TÜV und Rennleitung ärgern, ja ist klar mit den Standlichtbirnen bin ich eh schon dabei, von daher mal sehen, vielleicht doch im kommenden Frühling.


    Geht mir ähnlich :D. Bin mal gespannt wann die ersten Rückleuchten auf den Markt erscheinen :).


    Der Rest hört sich echt gut an. Bin mal gespannt auf deine weiteren Bilder nach und nach mit den Veränderungen. Viel Spaß dabei :thumbsup:.


    Viele Grüße


    Markus

    Skoda Octavia III RS TDI, auch der Diesel kann Spaß machen :thumbsup:

  • MarkusH, danke für den Tip mit den LED Standlichtern, werde es die Woche noch ausprobieren.


    Mehr dann wahrscheinlich erst im Frühling, mit der Sommerfelge...

  • Hallo Frank!


    Mann Mann Mann, ein paar Tage nicht online, und dann das!! Sieht natürlich Bombe aus mit dem H&R... !!! Da komme ich wieder ins grübeln ?( Ist das alles schon abgenommen? Und wie ist es so mit dem Komfort verglichen mit dem Serien-FW? Jetzt muss ich eigentlich auch....

    Octavia V//RS Combi 2,0 TDI Green tec, Metallgrau Metallic,
    Challenge-Paket ( Gemini Schwarz, Black Design, Fahrprofilauswahl), Leder,
    Business Traveller (Navi Columbus, DAB+; Spurhalteassistent, Fernlichtassistent, Verkehrszeichenerkennung, SunSet)
    CANTON Soundsystem, KESSY,

  • RS Bielefeld,


    :D jupp, Du musst auch Mark, schau mal hier und auf der folgenden Seite berichte ich ausführlich und weitere Forenmitglieder ebenfalls zum aktuellen H&R Monotube.


    H&R Monotube -normale Version-


    Tu es und Du wirst es nicht bereuen, meine Frau hats übrigens noch gar nicht mitbekommen, dass das Fahrwerk getauscht wurde, hat sich letztens nur über die hohe Kurvengeschwindigkeit beschwert :sweat3: genau so solls sein.


    Nätürlich ist alles abgenommen, ich bin Familienvater! Viel Spaß Dir weiterhin...