Warmdiagnose abschalten, 1Z FL

  • Ich meinte dass es nicht umcodiert war, aber da war ich wohl falsch.


    Wo genau sind denn Deine TFL nun angeklemmt, an welchen Ausgängen?


    Mir geht das grade etwas zu sehr durcheinander muss ich gestehen. Wenn Du Dich ans RS Verdrahtungsschema gehalten hast, bist Du richtig, der normale FL hat (wie gesagt, nach dem was mir vorliegt) die TFL an anderer Stelle - und Deine Kaltdiagnose ist (laut Screenshot) auch noch überall an (laut Screenshot, die Hex-Codierung hab ich grad keinen Nerv durchzugehen ;) )

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

    Einmal editiert, zuletzt von fireball ()

  • Ich habe einen ganz normalen Facelift 1.6 TDI, keinen RS.
    Umcodiert sind die Ausgänge A7/A8



    Umcodieren will ich das Tagfahrlicht welches neben den Nebelscheinwerfern / Abbiegelicht ist.
    Auto ist im Werkszustand, soweit ich weiß. Alle Leitungen sollten elektrisch da liegen wo sie hingehören? (Wie die Bezeichnungen dieser aber sind, weiß ich nicht)

  • Nimm C48/C49.


    In Korrektur zu meinem Post weiter vorne: es ist auch beim RS C48/49.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Hi ^^



    verzeih mir bitte die Frage - aber bist du dir sicher? :lol:
    Ich habe mal gerade bisschen mit der notepad++ Magie rumgespielt und habe meine Standard Codierung der Ausgangstabelle hinterlegt - und deine Dokumentation zu den einzelnen Bits und Bytes gemappt. Heraus kommt das:




    Wie man sieht, ist die Funktion in Byte 1 "Tagfahrlicht" nur für den Ausgang A6 aktiv.
    Kann das sein?

  • Tagfahrlicht ist nicht Bit 6, sondern Bit 1. Bit 6 ist NSL.


    Tabelle im Erstpost war verdreht, sorry.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Heureka! :thumbsup:
    Es funktioniert :thumbup:


    habe mir zum Spaß auch mal Coming/Leaving home auf den Anschluss gelegt - auch das funktioniert - und nun leuchtet mein Octi mit Nebel und TFL vor/nach 8)
    Allerdings war das eher zum Test, auch um zu schauen welche Leuchte ich nun parametriere.
    Muss sagen, in der Nacht ist das LED TFL wohl doch etwas zu grell ^^
    Vermutlich lasse ich Coming/Leaving Home weiterhin nur auf den Neblern laufen.



    Aber: Kaum parametriert man den richtigen Anschluss, schon tut's :P
    Hast du die Information welche Ausgänge welchen Leuchten entspricht auch nur so reverse engineered oder liegt dir eine Liste mit Anschlussplänen und übereinstimmender Bezeichnung vor?


    Du hast erwähnt dir würden Scans von anderen Fahrzeugen helfen.
    Ich könnte an einen Audi A3 8P Facelift von nem Kumpel kommen und eventuell komme ich auch an einen VW Phaeton.



    Was mich noch interessieren würde:
    Wie müsste man über die Bytes die Leuchten konfigurieren um ein abdimmen der Ausgänge zu erreichen, wenn eine andere Leuchte aktiviert wird (eben z.b. die TFL bei Abblendlicht)
    Einfaches aktivieren über die Checkboxen reicht nicht, sie gehen einfach weiterhin komplett aus.



    Anbei die korrigierte Übersicht beim O2 Werkszustand:

  • Vermutlich lasse ich Coming/Leaving Home weiterhin nur auf den Neblern laufen.


    Ja bitte. Die Blendwirkung nachts ist doch enorm, deswegen sollte man darauf verzichten. Komm tuncool, wenn ein vorbeifahrender Fahrer übelst ins Gesicht geleuchtet bekommt von Deinen TFL, weil Du grade aufschließt.


    Hast du die Information welche Ausgänge welchen Leuchten entspricht auch nur so reverse engineered oder liegt dir eine Liste mit Anschlussplänen und übereinstimmender Bezeichnung vor?


    Die Anschlusszuweisung ist im BCM ja fest, Rest ergibt sich über den Stromlaufplan des Fahrzeugs.


    Wie müsste man über die Bytes die Leuchten konfigurieren um ein abdimmen der Ausgänge zu erreichen, wenn eine andere Leuchte aktiviert wird (eben z.b. die TFL bei Abblendlicht)
    Einfaches aktivieren über die Checkboxen reicht nicht, sie gehen einfach weiterhin komplett aus.


    Tja... Leider einer der offenen Punkte schlechthin... wenn das überhaupt geht. Bisher ist mir nichtmal klar, wie zum Beispiel die "Normal"- und "Hilfsfunktionen" priorisiert werden (Beispiel: NSL - hier ist ja normalzustand gedimmt, mit Zusatzfunktion ungedimmt...)

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Ja bitte. Die Blendwirkung nachts ist doch enorm, deswegen sollte man darauf verzichten. Komm tuncool, wenn ein vorbeifahrender Fahrer übelst ins…


    Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht, werde ich heute noch deaktivieren. Momentan steht er eh nur in der Garage.


    Die Anschlusszuweisung ist im BCM ja fest, Rest ergibt sich über den Stromlaufplan des Fahrzeugs.


    Dachte ich mir schon, leider steht mir das nicht zur Verfügung, habe aber überlegt mir ein Werkstattbuch zuzulegen, allerdings fraglich ob die nicht genau dort aufhören an den Stellen an denen ich anfangen will ....
    Hatte mir mal Amazon Bewertungen zu par Büchern durchgelesen ... klang alles nicht so prickelnd (größtenteils nur mechanische Themen, wenig Elektrik, oft Verweis auf Fachwerkstatt)
    Damals mit meinem Toyota zu Studienzeiten konnte man mit wenig Aufwand viel machen.



    Tja... Leider einer der offenen Punkte schlechthin... wenn das überhaupt geht. Bisher ist mir nichtmal klar, wie zum Beispiel die "Normal"- und "Hilfsfunktionen" priorisiert werden (Beispiel: NSL - hier ist ja normalzustand gedimmt, mit Zusatzfunktion ungedimmt...)


    Jap, hast du ja bereits in den ersten Postings geschrieben. Die Methodik dahinter zu verstehen wäre schon interessant.


    Ist es nicht auch bei US Blinkern so?
    Ich meine man kann per VCDS doch sogar per einfachem Häkchen das codieren - und die Blinker erfüllen dann auch eine Doppelfunktion:
    - abgedimmt Dauerleuchten
    - regulär blinken



    Entweder einfacher Schalter der eine komplexe eprom Weiche stellt, oder doch nur eine Parameterfrage?

  • Ich meine man kann per VCDS doch sogar per einfachem Häkchen das codieren - und die Blinker erfüllen dann auch eine Doppelfunktion:


    Mit VCDS ist das beim BCM nicht codierbar, das war bei den alten, klassischen BNStg.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

    Einmal editiert, zuletzt von fireball ()

  • @fireball, kann man Dich irgendwie per Email oder PM kontaktieren? Ich habe das heute an meinem 1Z versucht, aber egal was ich probiert habe, es brachte keine Anderung :(

  • Kann man. Einfach PN schicken.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Hallo zusammen,


    Hätte zu dem ganzen noch ein zwei Fragen.


    Habe bisher nur Diagnose über die Checkboxen in der Übersich deaktiviert.
    Am hellen Tage konnt ich mein Heck noch nicht begutachten ob die Disco nun aus ist, bin aber mal zuversichtlich.
    Was ich an der Übersicht und auch an den bisherigen Posts allerdings vermisse ist das Fernlicht.


    Hab ich nur etwas nicht verstanden an der Geschichte, oder kann die Kaltdiagnose für das Fernlicht nicht deaktivert werden? ?(
    evt. Selbiges für die Warmdiagnose natürlich, wobei diese beim Fernlicht noch nie einen Fehler gebracht hat. :whistling:


    Wäre super wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.


    Danke! :)

  • Hallo :)

    Ich wollte fragen, ob man es auch hinbekommt, für das Fernlicht auf den Ausgängen A5 (Fernlicht Links) und C46 (Fernlicht Rechts) die Kaltdiagnose zu deaktivieren.
    Weil ich für Fern und Abblendlicht (Xenon) leider die Adressen nicht rausfinden kann :)