Mal wieder was neues: ich habs geschafft, die Warmdiagnose für ausgewählte Lampen zu deaktivieren.
Wer jetzt sagt "schnurzegal, ich lass die Checkwiderstände drin im Auto" braucht nicht weiterlesen - auch recht
Wer technisch interessiert ist und vielleicht sogar was beitragen kann und will: bittesehr
Es sei angemerkt, dass die folgenden Informationen unter Umständen sehr spezifisch für den Soft- und Hardwarestand des BCM sein könnten, daher zuallererst die Rahmenbedingungen:
Teilenummer 1K0 937 087 J
Name: J519 BCM PQ35 H
SW Version 615
Ansonsten wird (momentan noch) zwingend VCP benötigt. Nach meinem Stand ist VCDS aktuell noch nicht dazu in der Lage, die folgenden Schritte durchzuführen.
VCP beinhaltet das Tool "PQ35 Coder", wie er bereits von Martin (@fr3357yl3r) und mir für das Thema der zusätzlichen Nebelschlussleuchten und der Aktivierung der US-Seitenmarkierungsleuchten (im Blinker) eingesetzt wurde.
Dort haben wir die Möglichkeit, den Inhalt des Konfigurations-EEPROMS abzuspeichern, in dem die Zuordnungen der Ausgänge zu den Funktionen des Bordnetzes gemacht werden:
Zuallererst sollte der Inhalt des EEPROMs mittes "Save to File" erstmal abgespeichert werden - falls man sich im Folgenden verzettelt hat man sonst ganz schlechte Karten, die Lichtkonfiguration ohne Fahrt zum Freundlichen Skodahändler wieder hinzubekommen. Vorsichtshalber hab ich den Inhalt meines EEPROMS hier mit angehängt ("Licht original.txt", bitte nach dem Download in ".bcm1" umbenennen).
Der aufmerksame Leser erkennt: hier gibt es bereits Haken für "Diagnose" - diese beziehen sich allerdings auf die Kaltdiagnose der Lampen, sind allerdings schon sehr nützlich, um das Aufblitzen der Lampen beim Einschalten der Zündung loszuwerden, sollte also schon direkt mal deaktiviert werden wo nötig:
So weit, so gut, jetzt ging es an "Eingemachte", weil ich wissen wollte, wie sich die Änderungen bzw. die Konfiguration im EEPROM niederschlägt.
Den aktuellen Inhalt (nach Änderungen) also wieder auf Festplatte speichern und im Texteditor aufmachen (hier Notepad++, imho der beste freie Texteditor )
Kurzer Blick auf VCP und die jeweils gesetzten Haken der Lampenkonfiguration zeigt: das EEPROM ist in 3er-Gruppen organisiert (ab hier mache ich in reiner Textform weiter, weil screenshots wenig bringen):
Sieht jetzt noch etwas kryptisch aus, ist aber ebenfalls nach einem kurzen Blick nachvollziehbar:
Das erste Byte jeder 3er-Gruppe entspricht der Lampenkonfiguration, wir nehmen direkt die erste Zeile (Ausgang C47) als Beispiel:
Hexadezimal 31 entspricht Binär 00110001 - verglichen mit der KOnfiguration auf dem obigen Screenshot liest sich das wunderbar von oben nach unten: Ausgang C47 ist aktiv für die Funktionen Coming/Leaving Home, Standlicht, Parklicht. Diese Zuordnung ist völlig konsequent für jede einzelne Zeile im BCM Programmer durchgezogen. Die letzten beiden Bytes sind noch nicht geklärt.
Also halten wir zunächst fest:
Weiteres Verändern von Werten, Abspeichern und Öffnen im Editor lässt folgende weiteren Rückschlüsse zu:
Gesetztes Bit 7 bedeutet also: keine Kaltdiagnose, Bit 6 setzen deaktiviert den Ausgang, wenn man die Heckklappe öffnet. Bits 4 und 5 sind (noch) unklar, und die Bits 4-0 entsprechen dem Dimmwert der Lampe für die Funktionen, die sie nur Sekundär übernimmt (Achtung, Bit 4 würfelt das etwas durcheinander... Im groben langt in der Regel Bit 3-0). Wie diese Zuordnung allerdings passiert, welche Funktion die Hauptfunktion und welche nur nebenbei funktioniert, habe ich noch nicht verstanden, evtl. ist das Verhalten fest verdrahtet.
Was jetzt bei der weiteren Betrachtung der Codierung auffällt ist, dass komplett unbenutzte Ausgänge auf dem dritten Byte ein "3F" codiert haben - kann man sich mal merken.
Alles weitere auf dem Weg war jetzt experimentieren mit den Werten... Ich hatte mir den rechten Rückfahrscheinwerfer vorgenommen (der bei mir mit LEDs bestückt ist) und einfach mal auf dem dritten Byte zunächst "00" geschrieben, dann ein "FF" - ersteres hatte gar nichts gebracht, das "FF" hat zu einer kompletten Deaktivierung des Kanals geführt... auch recht, das wars also nicht. Also das Thema Bitweise angegangen und mal nur das höchste Bit des letzten BYtes gesetzt: "80". Und: tadaaa: Keine Meldung der Lampenüberwachung mehr. Jubel, Freude! Und die Lampe geht an, wenn man sie braucht.
Update 30.10.2014: nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Dimmung (siehe weiter hinten hier im Thread) habe ich jetzt Alternativen versucht: Setzen von Bit 6 im jeweils dritten Byte deaktiviert ebenfalls die Warmdiagnose, dimmt aber besser ab als mit Hex 80 auf dem Byte - offensichtlich sind hier noch weitere Funktionen hinterlegt. Das passt alles noch nicht so recht. Ich bin offen für Idden.
Wir halten also weiter fest:
Also mal kurzerhand alle Kanäle, auf denen ich LEDs habe (sprich: komplette Rückleuchten links und rechts) im 3. Byte im Texteditor auf 40 umgeschrieben, die Datei wieder für VCP formatiert und hochgeladen, alle Checkwiderstände abgeklemmt.
Wichtig: Solltey Byte 18 der Langen Codierung (NICHT IM EEPROM, sondern CODIERUNG!) nicht auf 00 stehen, muss dieses Byte auf 00 umgestellt werden, weil sonst interne Werte genutzt werden. Beim RS sollte das Byte aber immer auf 00 codiert sein.
Offen sind jetzt leider noch 2 Punkte: zum einen die Kennzeichenbeleuchtung, die nicht im PQ35-Coder ist, zum anderen die Nebelscheinwerfer, die leider ebenso nicht aufgeführt sind. Ersteres stört mich jetzt weniger, die Kaltdiagnose konnte man an anderer Stelle abschalten, aber die NSW muss ich leider erstmal noch weiter mit Checkwiderständen fahren, weil ich hier die TFL vom Fabia RS verbaut habe. Aber seis drum, vielleicht hat ja noch jemand ein bisschen Input dazu und/oder Lust bekommen, auch ein wenig an dem Thema mitzuarbeiten - immerhin sind ja noch ein paar Speicherstellen undokumentiert. Ich habe zum Beispiel das Gefühl, dass sich evtl. eine Überwachung der LEDs sauber konfigurieren lässt - also auch ein LED-Ausfall angezeigt werden kann. Es wäre nur logisch, wenn auf Byte 3 auf den anderen Bits der Strom hinterlegt wäre, den die Lampen ziehen sollen wenn sie aktiv sind. Es sind also noch ein paar Baustellen offen. Wenn jemand EEPROM-Inhalte von anderen Fahrzeugen (z.B. Golf 6 GTI/GTD mit LED ab Werk, EOS, Fabia II RS(!)) beisteuern kann, wäre ich ausgesprochen dankbar für Unterstützung!