Warmdiagnose abschalten, 1Z FL

  • Mal wieder was neues: ich habs geschafft, die Warmdiagnose für ausgewählte Lampen zu deaktivieren.


    Wer jetzt sagt "schnurzegal, ich lass die Checkwiderstände drin im Auto" braucht nicht weiterlesen - auch recht ;)


    Wer technisch interessiert ist und vielleicht sogar was beitragen kann und will: bittesehr :)




    Es sei angemerkt, dass die folgenden Informationen unter Umständen sehr spezifisch für den Soft- und Hardwarestand des BCM sein könnten, daher zuallererst die Rahmenbedingungen:


    Teilenummer 1K0 937 087 J
    Name: J519 BCM PQ35 H
    SW Version 615



    Ansonsten wird (momentan noch) zwingend VCP benötigt. Nach meinem Stand ist VCDS aktuell noch nicht dazu in der Lage, die folgenden Schritte durchzuführen.


    VCP beinhaltet das Tool "PQ35 Coder", wie er bereits von Martin (@fr3357yl3r) und mir für das Thema der zusätzlichen Nebelschlussleuchten und der Aktivierung der US-Seitenmarkierungsleuchten (im Blinker) eingesetzt wurde.


    Dort haben wir die Möglichkeit, den Inhalt des Konfigurations-EEPROMS abzuspeichern, in dem die Zuordnungen der Ausgänge zu den Funktionen des Bordnetzes gemacht werden:



    Zuallererst sollte der Inhalt des EEPROMs mittes "Save to File" erstmal abgespeichert werden - falls man sich im Folgenden verzettelt hat man sonst ganz schlechte Karten, die Lichtkonfiguration ohne Fahrt zum Freundlichen Skodahändler wieder hinzubekommen. Vorsichtshalber hab ich den Inhalt meines EEPROMS hier mit angehängt ("Licht original.txt", bitte nach dem Download in ".bcm1" umbenennen).


    Der aufmerksame Leser erkennt: hier gibt es bereits Haken für "Diagnose" - diese beziehen sich allerdings auf die Kaltdiagnose der Lampen, sind allerdings schon sehr nützlich, um das Aufblitzen der Lampen beim Einschalten der Zündung loszuwerden, sollte also schon direkt mal deaktiviert werden wo nötig:



    So weit, so gut, jetzt ging es an "Eingemachte", weil ich wissen wollte, wie sich die Änderungen bzw. die Konfiguration im EEPROM niederschlägt.


    Den aktuellen Inhalt (nach Änderungen) also wieder auf Festplatte speichern und im Texteditor aufmachen (hier Notepad++, imho der beste freie Texteditor ;) )



    Kurzer Blick auf VCP und die jeweils gesetzten Haken der Lampenkonfiguration zeigt: das EEPROM ist in 3er-Gruppen organisiert (ab hier mache ich in reiner Textform weiter, weil screenshots wenig bringen):



    Sieht jetzt noch etwas kryptisch aus, ist aber ebenfalls nach einem kurzen Blick nachvollziehbar:


    Das erste Byte jeder 3er-Gruppe entspricht der Lampenkonfiguration, wir nehmen direkt die erste Zeile (Ausgang C47) als Beispiel:


    Hexadezimal 31 entspricht Binär 00110001 - verglichen mit der KOnfiguration auf dem obigen Screenshot liest sich das wunderbar von oben nach unten: Ausgang C47 ist aktiv für die Funktionen Coming/Leaving Home, Standlicht, Parklicht. Diese Zuordnung ist völlig konsequent für jede einzelne Zeile im BCM Programmer durchgezogen. Die letzten beiden Bytes sind noch nicht geklärt.


    Also halten wir zunächst fest:


    Code
    Byte 1: Lampenconfig
    Bit 7: Licht Rückwärtsgang
    Bit 6: Nebelschlussleuchten
    Bit 5: Parklicht
    Bit 4: Standlicht
    Bit 3: Bremslicht
    Bit 2: Blinker Signal
    Bit 1: Tagfahrlicht
    Bit 0: Coming/Leaving Home


    Weiteres Verändern von Werten, Abspeichern und Öffnen im Editor lässt folgende weiteren Rückschlüsse zu:


    Code
    Byte 2:
    Bit 7: Kaltdiagnose deaktiviert
    Bit 6: Aus bei Heckklappe offen
    Bit 5:
    Bit 4-0: Dimmung


    Gesetztes Bit 7 bedeutet also: keine Kaltdiagnose, Bit 6 setzen deaktiviert den Ausgang, wenn man die Heckklappe öffnet. Bits 4 und 5 sind (noch) unklar, und die Bits 4-0 entsprechen dem Dimmwert der Lampe für die Funktionen, die sie nur Sekundär übernimmt (Achtung, Bit 4 würfelt das etwas durcheinander... Im groben langt in der Regel Bit 3-0). Wie diese Zuordnung allerdings passiert, welche Funktion die Hauptfunktion und welche nur nebenbei funktioniert, habe ich noch nicht verstanden, evtl. ist das Verhalten fest verdrahtet.


    Was jetzt bei der weiteren Betrachtung der Codierung auffällt ist, dass komplett unbenutzte Ausgänge auf dem dritten Byte ein "3F" codiert haben - kann man sich mal merken.


    Alles weitere auf dem Weg war jetzt experimentieren mit den Werten... Ich hatte mir den rechten Rückfahrscheinwerfer vorgenommen (der bei mir mit LEDs bestückt ist) und einfach mal auf dem dritten Byte zunächst "00" geschrieben, dann ein "FF" - ersteres hatte gar nichts gebracht, das "FF" hat zu einer kompletten Deaktivierung des Kanals geführt... auch recht, das wars also nicht. Also das Thema Bitweise angegangen und mal nur das höchste Bit des letzten BYtes gesetzt: "80". Und: tadaaa: Keine Meldung der Lampenüberwachung mehr. Jubel, Freude! Und die Lampe geht an, wenn man sie braucht.

    Update 30.10.2014: nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Dimmung (siehe weiter hinten hier im Thread) habe ich jetzt Alternativen versucht: Setzen von Bit 6 im jeweils dritten Byte deaktiviert ebenfalls die Warmdiagnose, dimmt aber besser ab als mit Hex 80 auf dem Byte - offensichtlich sind hier noch weitere Funktionen hinterlegt. Das passt alles noch nicht so recht. Ich bin offen für Idden.



    Wir halten also weiter fest:

    Code
    Byte 3: 3F -> Kanal deaktiviert
    Bit 7:
    Bit 6: Warmdiagnose disable
    Bit 5:
    Bit 4:
    Bit 3:
    Bit 2:
    Bit 1:
    Bit 0:



    Also mal kurzerhand alle Kanäle, auf denen ich LEDs habe (sprich: komplette Rückleuchten links und rechts) im 3. Byte im Texteditor auf 40 umgeschrieben, die Datei wieder für VCP formatiert und hochgeladen, alle Checkwiderstände abgeklemmt.


    Wichtig: Solltey Byte 18 der Langen Codierung (NICHT IM EEPROM, sondern CODIERUNG!) nicht auf 00 stehen, muss dieses Byte auf 00 umgestellt werden, weil sonst interne Werte genutzt werden. Beim RS sollte das Byte aber immer auf 00 codiert sein.



    Offen sind jetzt leider noch 2 Punkte: zum einen die Kennzeichenbeleuchtung, die nicht im PQ35-Coder ist, zum anderen die Nebelscheinwerfer, die leider ebenso nicht aufgeführt sind. Ersteres stört mich jetzt weniger, die Kaltdiagnose konnte man an anderer Stelle abschalten, aber die NSW muss ich leider erstmal noch weiter mit Checkwiderständen fahren, weil ich hier die TFL vom Fabia RS verbaut habe. Aber seis drum, vielleicht hat ja noch jemand ein bisschen Input dazu und/oder Lust bekommen, auch ein wenig an dem Thema mitzuarbeiten - immerhin sind ja noch ein paar Speicherstellen undokumentiert. Ich habe zum Beispiel das Gefühl, dass sich evtl. eine Überwachung der LEDs sauber konfigurieren lässt - also auch ein LED-Ausfall angezeigt werden kann. Es wäre nur logisch, wenn auf Byte 3 auf den anderen Bits der Strom hinterlegt wäre, den die Lampen ziehen sollen wenn sie aktiv sind. Es sind also noch ein paar Baustellen offen. Wenn jemand EEPROM-Inhalte von anderen Fahrzeugen (z.B. Golf 6 GTI/GTD mit LED ab Werk, EOS, Fabia II RS(!)) beisteuern kann, wäre ich ausgesprochen dankbar für Unterstützung!

    Dateien

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

    8 Mal editiert, zuletzt von fireball ()

  • Nach Studium der Stromlaufpläne siehts so aus, als blieben die Checkwiderstände an Kennzeichenbeleuchtung und an den Neblern erst mal weiterhin Pflicht, weil sich die betreffenden AUsgänge leider nicht programmieren lassen. Aber wer weiss, was die Zukunft noch bringt ;)


    Hat sich erledigt, siehe 1Z FL: Kalt/Warm-Diagnose Nebelscheinwerfer und Warmdiagnose Kennzeichenbeleuchtung abschalten - NUR VCP!

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

    Einmal editiert, zuletzt von fireball ()

  • das heisst die Checkwiederstände die ich bei den Rückfahrtleuchten habe (nutze dort LED Tagfahrlicht Ba15s) können raus.

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen und der Tod ist für die Ewigkeit :thumbsup:


    globalLogo4.png



    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst Sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört...

  • Richtig. Aktuell hab ich noch ein kleines Problem festgestellt - die Dimmung der Rückleuchten (was die Ruckfahrscheinwerfer nicht betrifft) ist nicht mehr so sauber wie normal, die Lampen sind heller. Ich arbeite aber dran. Da du ja auch VCP hast, vielleicht hast du ja Lust, mitzuforschen ;)

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • ich habe den Helligkeitsabstend (Rücklicht/Bremslicht/Nebler) auch nur erreicht, indem ich die Vorgebewerte ( Dimmung:12) auf 8 verringert habe.Es wurde alles heller, ( die ISS muss die Fenster verdunkeln 8) ).Ich wollte eigentlich das Rücklicht etwas zurücknehmen,aber im ersten Versuch scheiterte diese Spielerei.

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen und der Tod ist für die Ewigkeit :thumbsup:


    globalLogo4.png



    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst Sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört...

  • könnte aber auch ein Fehler im VCP sein, denn bei Dimmung (0) war der untere Balken des Rücklichts plötzich aus anstatt hell

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen und der Tod ist für die Ewigkeit :thumbsup:


    globalLogo4.png



    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst Sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört...

  • Naja das könnte gewollt sein. Wer weiss was die Steuergerätehersteller da so basteln, auch in VCP ist das ja nur reverse engineered...


    Zumindest mal als kleines Update:


    Ich hab jetzt mal statt blank mit $80 zu überschreiben auf den Kanälen, auf denen ich nicht prüfen will, jeweils Bit 6 des dritten Bytes gesetzt - was ebenfalls zum Erfolg geführt hat (keine Meldung) und wie es scheint auch besser funktioniert. Zumindest scheint mir die Dimmung besser zu sein, allerdings bin ich mit den Werten nach wie vor nicht zufrieden. Es ist immernoch heller als mit dem Originaldatensatz.


    Das Eröffnungsposting habe ich entsprechend angepasst.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

    Einmal editiert, zuletzt von fireball ()

  • Update 1: das Thema mit der unklaren Helligkeit am Heck hat sich geklärt - ich war einfach nur zu doof zum Rechnen und hatte mich an einer Stelle mit den Werten vertan. Kaum macht mans richtig, funktioniert auch alles, wie es soll. Dokumentation oben ist angepasst. Anscheinend stehe ich mit meinen Analysen auch nicht ganz allein da - ich hab etwas gestöbert und bin auf eine russische Seite gestoßen, auf der auch ein paar Jungs mit den Konfigurationen rumspielen, völlig unabhängig von meinen Sachen, und die kommen zu den selben Ergebnissen.


    Update 2: auf eben dieser russischen Seite ist man auch noch etwas weiter, was das Thema Nebelscheinwerfer und Kennzeichenbeleuchtung angeht - die liegt dummerweise in einem Bereich, der von VCP mit dem PQ35-Programmer derzeit nicht gelesen und geschrieben wird. Ich guck mal ob ich da noch eine Lösung finde.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Perfekt! Nach deiner Anleitung nun endlich Zeit gefunden und im 3. Byte das Bit 6 aktiviert und endlich die Widerstände ausgebaut. Läuft ;)

    VCDS und VCP im Raum Leipzig und Umgebung

  • Interessante Erkenntnis von letzter Woche:


    stellt man die Rückfahrscheinwerfer-Warmdiagnose aus (nach dem aktuellen Stand) und belässt normales Glühobst in den Fassungen, schalten die Lampen nach ca. 5-10 Sekunden ab - allerdings nur, wenn der Motor läuft.


    Interessantes Verhalten, das mal weiter ergründet werden muss ;)

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Hallo fireball :)



    Ich seh schon, bei allen Interessanten Themen stößt man auf dich :) (Vielen Dank nochmal für die Codierungsanleitung zum AFS "light" für den O2 :))
    Gibt es eventuell neue Erkentnisse zu dieser Thematik?


    Ich habe mich bisschen dämlich angestellt: Skoda Octavia Forum • Thema anzeigen - Sicherung Tagfahrlicht - Octavia 2 Combi 2011



    Und habe mittlerweile keine lastwiderstände mehr für das LED TFL ....
    Eigentlich hat mich die Idee eh gereitzt wenn ich LED TFL im O2 einsetze, dann am liebsten ohne Lastwiderstände ... die machen einem den Vorteil des geringeren Strom- und damit Kraftstoffverbrauchs ja auch wieder etwas dahin ...



    Braucht man weiterhin zwingend VCP oder gab es Updates die VCDS die einem ein Codieren darüber ermöglichen?

  • Bleibt dabei, alles per VCP.


    Ansonsten hab ich noch nix großartig gemacht, was das letzte Post scheint einfach ne Überlastabschaltung zu sein.


    Was ist denn dein konkretes Problem jetzt? LED TFL aktivieren?

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Hi,


    Ich hatte per VCDS versucht die Kaltdiagnose für die LED Kennzeichenbeleuchtung zu deaktivieren - hatte spekuliert dass es auch die Warmdiagnose deaktiviert, es las sich im VCDS Dialog zu dieser Option zumindest so.
    Dem war aber nicht so - dagegen hat diese Option dafür gesorgt das mein TFL überhaupt nicht mehr geleuchtet hat - es wurde gar keine Spannung mehr auf die TFL Buchsen gelegt.


    Die Fehlersuche hat auch dazu geführt dass die Lastwiederstände wieder ausgebaut wurden - und ich momentan alles wieder auf Werkszustand habe.
    (Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass die Codierungsaktion schuld sein könnte .. da: Wie zum Teufel kann sich eine Um-Codierung der Kennzeichenbeleuchtung auf die TFL auswirken?!? ...)



    Dass es ein reines Codierungsproblem ist, habe ich leider erst am Ende herausgefunden ...
    Aber egal .. ich wollte die Lastwiderstände ja eigentlich eh nie drin haben und schon immer gehofft es gäbe eine Codierungsmöglichkeit - der RS hat ja schließlich auch LED ...



    Wie ich nun aber mittlerweile weiß laufen die RS LEDs über einen ganz anderen Stromkreis, nämlich den über das Positionslicht ...
    Aber dank deinem Thread weiß man ja dass es wohl doch geht :)




    -> ich will meine BA15s LEDs drin behalten, aber keine Lastwiderstände verbauen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das mit deiner Codierung und VCP möglich?
    Wäre das hier das richtige Tool?
    --> stemei.de .Fahrzeugcodierungen .Codierungsservice .Webdesign - Stefan Meier - VCP - VCDS Codierungen, Webdesign



    Ich hatte ja zuerst diese hier:
    SMD LED Tagfahrlicht für Skoda Oktavia II, Superb, TFL Set, offroad


    Und jetzt die hier:
    30 Watt, 6xCREE® LED, PKD V2.0, BA15s, LEDP21W, weiss, offroad



    Eine Schande dass es keine Eintragungsmöglichkeit für die gibt - es sieht so wunderschön, es passt einfach zur schönen O2 Front....


    (Info am Rande, die ersten LEDs zogen bei 12Volt 0.46a, kommen also auf grob 5.5 Watt ... die zweiten, die PKD V2.0, BA15s ziehen 0.88A .. kommen also schon auf knapp 10Watt .. und sind richtig schön hell ^^ )

  • Zuallererst solltest Du Dir drüber klar werden, dass das Bordnetz des Facelift völlig anders funktioniert. Wenn dein VCDS dich zum Thema Byte 18 darüber nicht "aufgeklärt" hat, solltest Du dringend die Version updaten - Byte 18 funktioniert im (innen)Facelift völlig anders. Dass Du das überhaupt wieder Herstellen konntest, war Glück - als RS Fahrer hättest Du hier völlig verloren gehabt und hättest du Händler gemusst (oder zu jemandem mit VCP).


    VCP kannst Du überall kaufen, aber bitte nicht bei stemei. Entsprechende Reviews dazu gibts im Netz - wenn Du ein wenig suchst, wirst Du wissen warum ;)
    -> Entweder den neuen deutschen Distributor nutzen, der auch das vcp-forum ( mh254) betreibt und auch hier anwesend ist, oder auf obd2.pl ausweichen.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Hi,


    muss ich mal nochmal schauen, vll habe ich wirklich das falsche Byte gesetzt, aber sollte eigentlich nicht sein.
    Habe ein lizenziertes VCDS, das ist per Auto-Update eigentlich immer auf dem neusten Stand ... aber ich schau mal nach.


    Ok.... mein VCDS habe ich ausgerechnet von dort :/
    Hab damals einfach nur nach VCDS gegoogelt, bin auf Stemei gestoßen, die sahen eigentlich ganz gut und seriös aus 8|



    Mittlerweile überlege ich aber ob ich überhaupt was codieren sollte .....
    von 6 Fahrten hatte ich bisher nur bei einer die Meldung, Tagfahrlicht prüfen.
    Und das als das Auto in der Tiefgarage stand - und nur die Kaltdiagnose durchlief.
    Eventuell reichen 10Watt pro LED um die Warmdiagnose nicht auslösen zu lassen?



    Gibt es per VCDS eine Möglichkeit zumindest die Kaltdiagnose auszuschalten?
    Per google findet man bisschen was zum Golf (z.B. Kaltdiagnose deaktivieren : VW Golf 5, Kaltdiagnose deaktivieren : VW Golf 5)
    hab aber noch nichts passendes für den Octavia FL gefunden .... und in den Themen oben helfen die Einträge auch nicht wirklich -.-


    Mit VCP wäre es ja extremst einfach :/

  • Nein, geht mit VCDS nicht. Im Facelift kommt das BCM vom Golf 6 zum Einsatz.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • mm ok.


    Dann suche ich mir wohl eher einen VCP User in der Nähe von Stuttgart - es wäre erstmal nur das Deaktivieren der Kaltdiagnose beim TFL (vll noch Kaltdiagnose bei der Kennzeichenbeleuchtung wenn man schon dabei ist).
    Heute morgen mal beobachtet - wird das Auto bei Dunkelheit angelassen, kann - muss aber nicht sein dass er meint, Tagfahrlicht vorne links/rechts prüfen.
    Ist es dagegen hell genug, dass das TFL von vornherein leuchtet, kam bisher noch nie diese Meldung.

  • Hi,



    ich habe mir mittlerweile VCP nun selbst zugelegt - man weiß ja nie auf was für Ideen man sonst noch so kommt ^^
    Leider habe ich noch Probleme es installiert zu bekommen, irgendwie wollen die Treiber für die SmartCard nicht drauf.... da bin ich noch am schauen was man tun kann.



    Ferner mal weiter beobachtet:
    Die Kaltdiagnose muss definitiv raus, bei der Warmdiagnose bin ich mir weiterhin nicht sicher.
    In ca. einem von 20 Fällen kam leider auch während der Fahrt eine Fehlermeldung - allerdings immer im Zusammenhang beim umschalten zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht (Tunnelfahrt, einsetzende Dämmerung)


    Frage:
    --> wird die Kaltdiagnose beim abschalten des Tagfahrlichtes wieder aktiviert?



    Ferner:
    --> Gibt es neue Erkenntnisse ob man die Schwelle der "Diagnose Spannungen" einstellen kann?
    Man bräuchte nicht viel, ich vermute bei den TFL wird geschaut ob der Verbrauch irgendwo im Bereich der 1-1,5 A ist ... entsprechend starke LEDs können schonmal bis zu 0.8A ziehen....



    Wahrscheinlich offtopic:
    --> Gibt es hier oder anderswo eventuell eine Interessensgruppe mit dem Ziel LED Leuchtmittel in einem Reflektor eintragen zu lassen?
    Ich habe dazu ja bereits Diskussionen mit dem TÜV geführt ... aber die können ohne ein Gutachten dass die Unbedenklichkeit bescheinigt leider nichts machen ....
    Und das Lichttechnische Institut in Karlsruhe hat meine Anfrage ob man als Privatperson so ein Gutachten erstellen lassen kann wohl nicht wirklich Ernst genommen, da sie auf meine Anfrage gar nicht geantwortet haben -.-

  • Kurz, weil nur am Handy:


    Kaltdiagnose läuft nur bei Zündung an.


    Lampentyp könnte Byte 2 (IT Zählung ;) Bit 6 sein.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Hi,


    habe VCP nun mittlerweile am laufen ... aber ich scheitere jetzt daran den P35 Coder zu finden ?(
    Wo und wie wird das Tool gestartet?


    Habe aber zumindest mal die Anleitung hier (1Z FL: Kalt/Warm-Diagnose Nebelscheinwerfer und Warmdiagnose Kennzeichenbeleuchtung abschalten - NUR VCP!) befolgen können.


    Und... sehe ich das richtig hier keine Bilder direkt einbinden, sondern nur extern verlinken zu können?



    vg,
    mFuSE

  • Geführte Funktionen, "andere" ganz unten...

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Hi,


    hatte zuerst nur die Kaltdiagnose abgeschaltet (einfach den Haken im Menü weg) - hat leider nicht gereicht.
    Gibt es vll neue Erkenntnisse ob man an irgendeiner Stelle den Schwellwert eintragen kan andem ausgelöst wird?


    Ferner kam mir beim rumspielen die Frage auf:
    Ist es vll möglich die Funktion der Leuchte generell zu "erweitern"


    Je Ausgang gibt es im ganz rechten Bereich ja die zugewiesene Funktion.
    Der Gedanke: Das non-RS Tagfahrlicht ebenfalls aktiv zu setzen wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird - es dann aber natürlich abzudimmen.
    Einfach über die Checkboxen kriegt man das so nicht hin, aber eventuell doch nur eine Codierungsfrage? Gab es dazu schonmal Ideen oder wurde das schon an anderer Stelle als nicht durchführbar verworfen?
    Alternativ müsste man sich dann wohl elektrisch an das Positionslicht hängen, da dies ja entsprechend codiert dimmbar ist?



    Meine Konfiguration sieht folgendermaßen aus - sofern das so passt und richtig ist, können andere das ja als weitere Orientierungshilfe verwenden:

    • Modifkation ausschließlich am non-RS Tagfahrlicht - Kalt-und Warmdiagnose deaktiviert.
    • Kaltdiagnose über den Hacken deaktiviert - das hat dazu geführt das der Ausgang A7/A8 von "00003F" zu "00803F" geändert wurde.
    • Zusätzlich die Warmdiagnose deaktiviert, wie hier im Guide beschrieben, im 3Byte das 6te Bit deaktiviert führt zu: "00801F"
    • Gesamt sieht das dann so aus:


  • Mit Bit 6 aktiviert kann im dritten Byte niemals 1F stehen. Die 1 wäre Bit 4. Bits werden von rechts nach links gezählt, von 0 bis 7.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Jetzt ist mir deine Zählweise klar... (Dualsystem – Wikipedia)
    Ach.. ich habe das schon immer gehasst :-)
    Ironischerweise arbeite ich in einem größeren Automobil Unternehmen, ua. gehört da auch Steuergeräte Paramterierung mitdazu ... die läuft im Grunde genommen auch nicht anders ab - mit dem Unterschied dass jedes Bit und Byte an allen Positionen entsprechend dokumentiert sind.


    Da ich grad völlig verwirrt war - jap - bei uns ist die Welt auch nicht anders ... Parametriert wird mit BITs 0-15 :whistling:
    Der Unterschied ist nur, dass in unseren Dokumentationstabellen der Numerische Index bei 1 anfängt - und die zählweise daher eher dem Alltag vertraut heraus ist.... daher meine Verwirrung und Fehlinterpretation ...



    Okee... damit habe ich also das falsche BIT gesetzt .... mein Auto ist zumindest aber noch nicht explodiert :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Browning ()

  • Selbst bei deiner zählweise wäre es falsch gewesen, weil du nicht ein Bit ändern, sondern es setzen solltest.


    Wenn es schon gesetzt ist (weil es zum Beispiel beim rs eh schon der Fall ist, weil da halt LED Module verbaut sind) bleibt es das auch.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Hi,


    mein Ausgangswert steht oben, im Standard "00003F" wie bei dir auch.
    Damit kommt aufjedenfall eine Fehlermeldung..


    Nun sind 3F 6 gesetzte BITs "00111111" - 0 bis 5, 6 bis 7 sind nicht gesetzt - passt also alles so wie du es gesagt hast.
    Mit deaktivierter Kalt- und Warmdiagnose muss also dann am Ausgang A7/A8 für ein Nicht-RS Modell "00807F" stehen, oder anders ausgedrückt:


    Code
    Ausgang A7/A8
    HEX 00 80 7F
    Bin 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 1 1 1 1 1 1 1
    ||| | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
    BIT 23 22 21 20 19 18 17 16 15 14 13 12 11 10 09 08 07 06 05 04 03 02 01 00


    Das sollte nun also der richtige Wert sein?
    Könnte ein Mod vll so nett sein mein Posting Nr.22 entsprechend zu editieren (statt 00801F -> 00807F), dass nicht jemand beim lose drüberlesen das BIT 5 löscht, wie ich?^^

  • Ja das kommt so hin... Glaub e ich... Soweit ich das grade noch rechnen kann am Neujahrsmorgen. :D

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Frohes Neues! :-)


    Hab's mal codiert, soweit so gut :D
    Jetzt wäre es interessant ob sich herausfinden läßt wie und ob sich die "Alternativ" Funktionen codieren lassen - wie eben dimmen des Non-RS TFL bei aktiviertem Abendlicht.

  • Hast Du einfach mal das Daylight-Flag bei den Funktionen gesetzt und eine Dimmung angegeben?

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Hi,


    hab's mal ausprobiert, so einfach ist es wohl leider nicht.
    Habe mal die Optionen Standlicht und Parklicht mit dazu genommen, auch damit tat sich nichts.
    Dimmung lies sich zwischen 1 und 15 einstellen, aber weder 10 noch 1 haben einen erkennbaren Effekt gehabt.


    ----


    Aber bevor ich damit rumgespielt habe, ein ganz anderes Problem :(
    Heute morgen wurde ich wieder mit einer Fehlermeldung begrüßt - Tagfahrlicht vorne links und rechts prüfen :(



    Habe bevor ich irgendwas gemacht habe, die Konfiguration aus dem STG gelesen - sie ist wie oben beschrieben:

    Code
    312C24712C2480212080212039341A31210931011300807F04012C04213600003F00003F02013000003F00003F1482


    Habe nochmal nachgezählt ob ich vll die falschen Leuchten erwischt habe, aber es passt - es müsste die richtige Konfiguration an der richtigen Stelle sein?


  • Möchte mich hier mal bei den Codier-Pionieren bedanken.


    Habe mir meine Warmdiagnose rauscodieren lassen nach Eurer Anleitung und nun keine Fehlermeldung mehr.


    :danke:

    Grüße Jens


    V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D


    Jeder wie RS verdient...

  • Hallo,


    ich habe mein Problem mal weiter beobachtet: Nachdem ich den Fehlerspeicher gelöscht habe, wird mir weiterhin eine Fehlermeldung angezeigt - allerdings nur für das Tagfahrlicht links!
    Die Änderung wie hier beschrieben scheint sich also nur auf den rechten Ausgang zu beziehen.


    Hat außer mir denn wirklich sonst niemand versucht LED in die Tagfahrlicht Lampen zu stecken und die Kalt/Warm Diagnose zu deaktivieren und könnte meine Beobachtung bestätigen?
    Gibt es eine Chance die Diagnose direkt über die Adresse abzustellen, wie auch hier im Thread verlinkt z.b. bei der Kennzeichenbeleuchtung oder den Nebelscheinwerfern?
    Wie würde ich die richtige Adresse herausfinden?

  • VCP macht nichts anderes, als genau die Adressen zu schreiben. Es macht keinen Unterschied.


    Evtl. musst Du mal die Leitungen verfolgen, ob das der selbe Anschluss ist am Steuergerät.


    Nach meinem Kenntnisstand ist Daylight Pins C48, C49 - und damit auf der selben Adresse: 3109, 3110, 3111 Dezimal.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Hi,


    ohne Hebebühne bekomme ich denke ich nichts zu sehen, ich könnte höchstens versuchen mit langen Leitungen und einem Multimeter gegenzuprüfen - das würde ich aber bei deutlich wärmeren Temperaturen machen - solange muss ich dann wohl mit dem Fehler rumfahren :/


    Ist das BCM nicht auch hinten links im Kofferraum?


    Mein nächster Schritt wäre gewesen die Adresse der rechten Leuchte herauszufinden - und manuell F0 in die Addresse davor/danach zu schreiben und schauen ob es hilft.
    Ich schaue mir die drei dann mal an was darin steht, vielen Dank nochmals :-)



    Was mir noch einfällt, was ich hier posten wollte: falls sich jemand dafür interessiert/nachdenkt LED ins O2 Tagfahrlicht einzubauen, so sähe das aus: PKD V2.0, BA15s im TFL O2 Reflektor : Elegance 12/2011 Umbau auf RS Front : Skoda Octavia II 1Z : #208295288

  • Die F0 Geschichte ist AUSSCHLIESSLICH für Kennzeichen und NSW! Bitte versuche den Kram richtig zu verstehen...


    Nur deswegen, weil diese Ausgänge anders funktionieren als die normalen.


    Dein BCM befindet sich vorne links unter dem Armaturenbrett.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • ok, in Ordnung.


    Dann genau nachgefragt und vorgestellt was ich vorhabe:
    Da es ja immer noch nicht funktioniert und mir für den linken TFL täglich die Fehlermeldung angezeigt wird, will ich direkt die Adressen auslesen und schauen wie diese codiert sind.


    Zitat

    Daylight Pins C48, C49 - und damit auf der selben Adresse: 3109, 3110, 3111 Dezimal


    pro Adresse ein Byte pro Ausgang? Oder wie kann man sich das vorstellen?


    Ich will erstmal nur auslesen und dann mal anschauen wie das aussieht - das sollte so oder so erstmal harmlos sein?

  • Siehe erster Beitrag: 3 Bytes pro Ausgang zur Konfiguration.


    Die Bündelung der Ausgänge findest Du (eigentlich) in den VCP Screenshots. Wobei natürlich einige Bits leider nach wie vor unbekannt sind - evtl. gibts noch Doppelbedeutungen oder Möglichkeiten, bei 2 Ausgängen diese unterschiedlich zu konfigurieren, das würde aber eigentlich den Daten widersprechen, die ich hier so vorliegen habe - oder ich bin zu blind ;)

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

    5 Mal editiert, zuletzt von fireball ()

  • Hi,


    ich denke das Problem der Belegungsfrage hat sich im negativen Sinne geklärt, aber der Reihe nach:
    ich versuche mal mit imageshack das ganze zu bebildern - Bilder sagen mehr als tausend Worte - ich hoffe es funktioniert ;-)


    Am 2016-01-13 hatte ich 2 Meldungen im Service:

    Soweit so klar. So eine Anzeige hatte ich par Tage zuvor, dass war der Startpunkt und Beginn der ganzen Verwirrung - soweit nachvollziehbar hoffe ich.



    Heute, am 2016-01-19 habe ich mal genauer hingesehen - und siehe da - heute waren 3 Meldungen im Service:

    Erklärung des ganzen?
    Ich habe irgendwo weiter oben geschrieben, dass ich erstmal nur die Kaltdiagnose abgeschaltet haben will, weil ich der Hoffnung war, eventuell ist die Warmdiagnose nicht so empfindlich, da diese in Vergangenheit nicht unbedingt auslöste.


    Nun scheint sich eben dies zu bestätigen. Die Empfindlichkeit der Diagnose ist gerade so an der Grenze - mal löst sie aus, mal nicht.
    Da die Diagnose auskodiert ist, erscheint nichts im Fehlerspeicher - sonst wäre mir das sofort aufgefallen dass abwechselnd L, R und beide als Fehler angezeigt werden.



    Summa sumarum aber bedeutet das:

    • Das Häckchen im Coder zur Deaktivierung der Kaltdiagnose funktioniert
    • Das Bit setzen funktioniert dagegen überhaupt nicht, die Warmdiagnose ist weiterhin in vollem Umfang aktiv - sie funktioniert nur genausogut, bzw genauso schlecht wie bisher auch :(




    BTW,
    Ich habe mal die Adressen 3109 aufwärts ausgelesen, frage mich aber gerade ... stehen die nicht für die Ausgänge für die Xenon Scheinwerfer? Ich bräuchte die für die TFL :ups:

  • Laut meinen Unterlagen sind die Ausgänge fürs TFL, VCP ist da leider nicht Fahrzeugspezifisch beschriftet.


    In Denem Screenshot ist Bit 6 allerdings nicht gesetzt: Hex 30 = 0011 0000 Binär.


    Dass die Warmdiagnose nunmal raus muss - nunja. Das hab ich ganz weit oben bereits geschrieben, und die Information hätte auch viel Zeit gespart, wenn man sie früher gehabt hätte.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Hi,


    Laut meinen Unterlagen sind die Ausgänge fürs TFL, VCP ist da leider nicht Fahrzeugspezifisch beschriftet.
    In Denem Screenshot ist Bit 6 allerdings nicht gesetzt: Hex 30 = 0011 0000 Binär.


    Meine codierung ist wie hier geschrieben:

    • Warmdiagnose abschalten, 1Z FL
    • 312C24712C2480212080212039341A31210931011300807F04012C04213600003F00003F02013000003F00003F1482
    • Ausgänge A7/A8 umcodiert, nach deiner Anleitung.
      • 00003F --> 00807F


    Mein VCP sieht ebenso aus wie deins:



    Die Adresse ausgelesen ist ja aber auf den Screenshot übertragen "C48, C49" -> Xenon.
    An diesen Ausgängen habe ich bisher nichts gemacht, ergo ist da auch noch nichts codiert.
    Ich habe bisher nur die Bytes und damit die Ausgänge "A7/A8" umcodiert.


    Waren das jetzt wirklich die falschen, ist dass das Problem?



    Dass die Warmdiagnose nunmal raus muss - nunja. Das hab ich ganz weit oben bereits geschrieben, und die Information hätte auch viel Zeit gespart, wenn man sie früher gehabt hätte.


    Welche Information meinst du?
    Dass die Fehlermeldung für beide kommt, habe ich auch erst heute Morgen festgestellt.
    Bisher ging ich davon aus, nur das linke TFL würde noch als Fehler angezeigt.