Unfähig und nicht einsichtig

• Ich wollte in meiner Stadt zur Post fahren. Da stand Einer und wollte rangieren.
    Als ich auf den Parkplatz fuhr stand er. Als ich hinter ihm war fährt er zurück und erwischt mich.
    Ich merkte nichts, er auch nicht. Wir sahen uns nur an, wussten beide, dass es knapp bis sehr knapp war.
    Polizei wollte er unbedingt, hats nicht eingesehen, dass er schuld war. Die meinten, er trägt die volle Schuld.
    Haben Daten ausgetauscht.
    Er wills aber jetz ohne Versicherung laufen lassen, wegen seiner SF-Klasse (20jahriger). Werds aber über Versicherung laufen lassen, da ich dem Geld nicht hinterher rennen möchte. Der Kerl war nett und alles, aber unnötig Zeit hats gekostet mit der Polizei..

Grr.. nur gut, dass ich Freundin und Kind zu Hause gelassen habe.

Dann rief sein Makler an, ich solle mal nen Kostenvoranschlag machen lassen, dann würden wir weiter sehen. Er meinte, dass seine Versicherung dann aber nur den Nettobetrag des Kostenvoranschlags zahlt und ich auf der MwSt sitzen bleibe? Keine Ahnung..

Ich habe den Schaden hinten links, er an seinem Golf Plus hinten rechts.

Hier Bilder..

Was meint ihr, was das kostet?

Beste Grüße, und unfallfreie Fahrt euch allen!!!

Skoda Octavia V/RS 1Z5 IFL 2.0 TSI 147kW/200PS DSG Bj.10/08

:00010180:
    Pizzabrots RS

• Stoßfänger muss ab und kann ggf. neu lackiert werden ohne Komplettaustausch.
    Das Seitenteil muss auch gemacht werden, da das auch erwischt wurde.
    Grob gepeilt 1500 - 2000€

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Gib ihm doch eine Chance außerhalb der Versicherung. Ich bin auch erst 20 Jahre und was die Versicherungen von so jungen Leuten verlangen, ist teilweise echt heftig.

Gerade wenn er nett war, würde ich ihm die Chance geben.

Octavia Combi V/RS TDI MJ2007 Race Blue Metallic Verkauft

VW Polo R WRC MJ2014

• @Wurmi
    Seitenteil wurde nicht beschädigt. Habe ich heute Nachmittag nicht gesehen (Vielleicht noch unter Schock :-D )

@pSCL
    Ich war auch mal 20 und ich bleibe da sicher nicht auf irgendeiner Rechnung sitzen, so leid es mir für den Kerl tut. Dumm gelaufen, passiert ihm hoffentlich nicht wieder. :-/

Pizzabrots RS

• Dumm gelaufen... Kann aber passieren...

Er kann ja den Schaden seiner Versicherung zurückzahlen, meist innerhalb von 6 Monaten, danach läuft sein Vertrag ohne Belastung der SF-Klasse weiter... auch nach dem Jahreswechsel

Wenn du nach Kostenvoranschlag abrechnest, also dir das Geld auszahlen lässt, bekommst du nur den Nettobetrag, da ja tatsächlich keine MwSt angefallen ist. Was du mit dem Geld machst ist dann deine Entscheidung...

Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:

V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

• Er kann selbst entscheiden, ob er die Kosten trägt oder die Versicherung - darauf hast Du keinen Einfluss.

Der Unfall ist blöd, kann aber passieren...sogar Dir.

Du regst Dich darüber auf, dass Du wegen der Polizei Zeit verloren hast. ABER: Das ist 1. vorallem für Dich sinnvoll, da sie den tatsächlichen Tathergang dokumentiert und Dir nachträgliche Scherereien erspart. 2. entspricht das geltendem Recht. Und 3. ist es nicht seine Schuld, wenn die Polente Deiner Meinung nach zu lange braucht.

Also halt mal den Ball flach - so wie es lief war es vollkommen richtig. Wir waren alle mal zwanzig und nicht so erfahren wie heute.

Noch ein Hinweis: Wenn Du den Schaden reparieren lässt bekommst Du auch die MwSt. Ansonsten wie NYPhil geschrieben hat: Bei Abrechnung über KVA: Nur Netto.

2016: SEAT Leon ST X-Perience (MJ 2016)
    2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
    2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
    2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
    2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)

Einmal editiert, zuletzt von Mr.MadCap ()

• Klar kann mir das auch passieren, ist es ja auch schon. Nur wenn die Polizei nach zwei Sätzen zur Schilderung des Unfalls Bescheid weiß, und der Unfallverursacher noch ne gute dreiviertel Stunde rumdiskutiert kann das schonmal nerven.

Während wir auf die Polizei warteren, habe wir Daten ausgetauscht, das war auch nicht das Problem.

Ich spiele den Ball nicht sonderlich hoch.
    Wie gesagt, ärgerlich.

Ich lass jetzt erstmal einen Kostenvoranschlag machen. Das rät mir meine und seine Versicherung.

Pizzabrots RS

• Kostenvoranschlag des örtlichen :) liegt bei 500€, drei Tage brauch er dafür und Mietwagen für 60€/Tag.

Mal mit der Versicherung schnacken, ob die mir den auch bezahlen..

Pizzabrots RS

• das nenn ich mal en Schnäppchen !! ich hätte mit mehr gerechnet !

Würde ich persönlich auch aus eigener Tasche zahlen, bevor der Rabatt weg ist.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Also den Mietwagen sollten sie dir bezahlen oder aber Nutzungsausfall, den du dann ausbezahlt bekommst.
    Mit dem Mietwagen würde ich aber auf alle Fälle vorsichtig sein, da die Versicherung da blöd tun kann.

Aber sei froh dass die Polizei alles aufgenommen hat und vor allem nur die Stoßstange betroffen ist.

Mir hat einer die Tür von seinem VW T2 in die Seitenwand hinten unterhalb des Tankdeckels reingehauen, ist dann gefahren weil er angeblich nix gemerkt hat. Ergebnis ist eine riesen Delle und ein hellblauer Streifen.
    Später rausgefunden wer es war, er hat dann zugegeben dass er es war, aber auf die Schadennummer oder irgendeine Rückmeldung der Versicherung warte ich bis heute.
    Dummerweise ist es ein Freund meines Schwagers und ich dachte das klappt schon-das war am 04.06.2014
    Also ich rate dir auf alle Fälle über die Versicherung abrechnen und wie er dann mit seiner Versicherung verbleibt ist sein Bier.
    Mir ist mein Fall jedenfalls eine Lehre, ich werde nicht mehr gutmütig zustimmen das irgendwie so zu regeln.

• Unverständlich, dass selbst heute noch Leute an solche Sachen ohne Anwalt rangehen. Die gegnerische Versicherung hat null Interesse daran, dir irgendwas gutes zu tun. Die werden die Kosten so weit drücken, wie es nur geht, solange du allem zustimmst.
    Du solltest dir keinen Kostenvoranschlag machen lassen, sondern zu einem Gutachter, um den tatsächlichen Schaden, samt Wertverlust ermitteln zu lassen. Und ab hier solltest du alles über einen Anwalt laufen lassen. Anwalt heißt ja nicht, dass du den Gegner verklagen willst. Sondern Anwalt heißt, dass er sich fachlich und sachlich damit viel intensiver auseinander setzen kann und wird UND dir die ganze Arbeit/Schreiberei abnimmt. Darüberhinaus hast du Anspruch auf einen Ersatzwagen der eine klasse unter deinem derzeitgen Wagen ist. Das Geld lass dir aber lieber auszahlen und hol dir ein Auto, was gerne auch noch günstiger ist, sofern du für die Zeit auf ein entsprechend großes Auto verzichten kannst.
    Die Kosten für den Anwalt zahlt übrigens die gegnerische Versicherung. Und bei einem Bumms ist es völlig egal, ob der Schaden 500, 5000 oder 50.000€ beträgt. Der Unfallgegner steigt eh nur entsprechend der Richtlinien - kann höchstens passieren, dass er rausfliegt. Aber soll das dein Problem sein? Willst du deswegen von einer Versicherung verarscht werden?
    Der Unfallgegner wird von seiner Versicherung sowieso über den Nippel gezogen und bluten - völlig egal, wie du es jetzt machst.

• Zitat

Mir hat einer die Tür von seinem VW T2 in die Seitenwand hinten unterhalb des Tankdeckels reingehauen, ist dann gefahren weil er angeblich nix gemerkt hat. Ergebnis ist eine riesen Delle und ein hellblauer Streifen.
    Später rausgefunden wer es war, er hat dann zugegeben dass er es war, aber auf die Schadennummer oder irgendeine Rückmeldung der Versicherung warte ich bis heute.
    Dummerweise ist es ein Freund meines Schwagers und ich dachte das klappt schon-das war am 04.06.2014
    Also ich rate dir auf alle Fälle über die Versicherung abrechnen und wie er dann mit seiner Versicherung verbleibt ist sein Bier.
    Mir ist mein Fall jedenfalls eine Lehre, ich werde nicht mehr gutmütig zustimmen das irgendwie so zu regeln.

Hättest oder kannst ja unterm "Zentralruf der Autoversicherer" dich mit dem Kennzeichen nach der Versicherung erkundigen können,
    dort den Schaden als Anspruchsteller geltend machen, der T2-Fahrer bekommt dann Post von seiner Versicherung, den Schaden ebenfalls
    zu schildern, danach wird der Schaden normal reguliert. Du hast dann nen Ansprechpartner, ne Schadennummer und die Versicherung und
    klärst mit denen dort alles.

Zitat

Unverständlich, dass selbst heute noch Leute an solche Sachen ohne Anwalt rangehen. Die gegnerische Versicherung hat null Interesse daran, dir irgendwas gutes zu tun. Die werden die Kosten so weit drücken, wie es nur geht, solange du allem zustimmst.Du solltest dir keinen Kostenvoranschlag machen lassen, sondern zu einem Gutachter, um den tatsächlichen Schaden, samt Wertverlust ermitteln zu lassen. Und ab hier solltest du alles über einen Anwalt laufen lassen. Anwalt heißt ja nicht, dass du den Gegner verklagen willst. Sondern Anwalt heißt, dass er sich fachlich und sachlich damit viel intensiver auseinander setzen kann und wird UND dir die ganze Arbeit/Schreiberei abnimmt. Darüberhinaus hast du Anspruch auf einen Ersatzwagen der eine klasse unter deinem derzeitgen Wagen ist. Das Geld lass dir aber lieber auszahlen und hol dir ein Auto, was gerne auch noch günstiger ist, sofern du für die Zeit auf ein entsprechend großes Auto verzichten kannst.Die Kosten für den Anwalt zahlt übrigens die gegnerische Versicherung. Und bei einem Bumms ist es völlig egal, ob der Schaden 500, 5000 oder 50.000€ beträgt. Der Unfallgegner steigt eh nur entsprechend der Richtlinien - kann höchstens passieren, dass er rausfliegt. Aber soll das dein Problem sein? Willst du deswegen von einer Versicherung verarscht werden?Der Unfallgegner wird von seiner Versicherung sowieso über den Nippel gezogen und bluten - völlig egal, wie du es jetzt machst.

Ich denke jetzt mal nicht, dass bei einem Schaden von 500 - 1000 € eine Versicherung sich streubt hier irgendwas einzubehalten, bis meist 5000 € ists für die Versicherer n "Kleinschaden", da wird nicht mal n Gutachter beauftragt, ausser das Auto wäre jetzt AsbachUralt oder von den Fotos her ersichtlich, total zerschossen.

In der Werkstatt ne Abtretungserklärung unterschreiben, die Daten der gegnerischen Versicherung angeben und gut.

Wer's letztendlich dann bezahlt, geht ja dich nichts mehr an.

Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:

V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

• Ich habe schon zu oft schlechte Erfahrungen damit gemacht. Man zahlt Unsummen, um sein Auto zu versichern und im Schadensfall auch den Schaden an anderen Fahrzeugen regulieren zu lassen. Und dann kommt ne Versicherung bei nem 1000€ Schaden auf die Idee, man könne mit Sportrepair und ein bischen Spucke ein drei Jahre altes Auto wieder richten.

Ich hatte damals einen 1220€ Schaden ohne Wertverlust und man wollte mich mit 200€ für das beilackieren des sichtbaren Schadens abspeisen. Der Gutachter hat dann aber noch die Dellen gesehen, die ich gar nicht gesehen habe. Ich habe mir einen Leihwagen für ein paar Kröten von dem Lackier-/Karosseriebetrieb genommen und den Rest unter "Entschädigung" verbucht. Ebenso berechnet sich die Summe des Schadens nach den regulären Tarifen beim Hersteller. Geht man mit dem Geld direkt zum Karosseriebetrieb, bleibt trotz der nicht ausgezahlten MwSt noch immer Geld übrig. Für das Geld haben sie mir damals noch die Haube neu lackiert.

Ich werde es immer wieder so machen, da ich so null Streß an der Backe habe und mich mit einer Person unterhalte (dem Anwalt), die MEINE Interessen vertritt und nicht die Interessen von irgendwelchen Statistikern oder Geldhaien, die Angst um ihre Bilanzen haben.

• @wHiTeCaP
    das ist sicher die einzig richtige und am wenigsten Stress verursachende Vorgehensweise für den Geschädigten.
    So habe ich es bis jetzt auch immer gehandhabt, nur diesmal habe ich es nicht so gemacht weil befreundet mit...und vielleicht zahlt er es selber dann muss man nicht gleich voll zu langen...
    Aber wie geschrieben, bin voll auf die Schnauze geflogen, das war das erste und letzte mal.
    Ich bin erstens stinksauer auf den Typen aber auch auf mich selber, dass ich nicht auf meine Intuition gehört habe sondern "nachgiebig" war und das auch noch bei einem Auto dass bei Schadensdatum nicht mal zwei Jahre alt war-schon blöd.
    Ich habe ihm jetzt eine Frist zur Zahlung des Betrages auf mein Konto gesetzt, und wenn er der nicht nachkommt wird die Anzeige gegen unbekannt, die auch noch im Raum steht, durchgezogen. (erst wusste ich ja nicht wer es war, das kam aufgrund der Farbe erst hinterher auf)
    Drum rate ich auch nochmal allen solche Sache über Anwalt und Gutachter laufen zu lassen, dann kommt man zu seinem Geld.
    Wobei es eigentlich Schade ist, denn so verdienen ein Haufen Leute dran und letztendlich werden die Beiträge immer höher.
    Ich kann es sowieso nicht nachvollziehen, weshalb Leute so sind, mir wäre es in höchstem Masse unangenehm bei jemandem einen Schaden zu verursachen und dann bei der Begleichung des Schadens nicht aus dem Knick zu kommen.

• Die Versicherung des Unfallverursachers rief eben nochmal an, ich soll den KVA auf den Makler ausstellen lassen, genauso wie den Mietvertrag für den Leihwagen.
    Der Unfallverursacher zahlt das aus eigener Tasche, aber es wird eben über seine Versicherung abgewickelt.

KVA wurde schon erteilt, von einem Gutachter hat mir meine Versicherung auch abgeraten, weil es eben nur um die geschätzten 500€ geht - die wissen Bescheid.

Und wie gesagt, Polizei hats ja auch aufgenommen, zum Glück.

Wird schon schief gehen! :-D

Pizzabrots RS

• Lass dir die Forderungen schriftlich von der Versicherung geben. Sonst hast du NICHTS!
    Ob er das hintenrum selbst zahlt oder nicht, völlig egal.

Am Telefon wurde schon viel erzählt, wovon später niemand mehr was wissen wollte...

• So, habe wegen wiederholter Unfähigkeit (diesmal der Kfz-Werkstatt) den Reparateur gewechselt. Habe zum Glück mehrere :) am Ort.
    Er wollte partous keine Abtretungserklärung unterzeichnen, Zitat: "So arbeiten wir hier nicht!" → Wer nicht will, der hat schon!

Der andere, wesentlich freundlichere :) konnte diese arbeitsweise nicht ganz nachvollziehen. Zitat: "Das ist doch schon längst üblich mit der Abtretungserklärung."

Dann freut sich er über ein wenig Arbeit.
    Hab am 10.11. Termin, zwei Tage brauch er. Und der Leihwagen ist auch nochmal 25€/Tag billiger.
    Es bleibt beim KVA von 500€.

Meine nächste direkte Wahl! :)

Pizzabrots RS

• Gib ihm doch eine Chance außerhalb der Versicherung. Ich bin auch erst 20 Jahre und was die Versicherungen von so jungen Leuten verlangen, ist teilweise echt heftig.

Gerade wenn er nett war, würde ich ihm die Chance geben.

Die Vers. des Jungen wird ihn noch mal kontaktieren und ihm die Chance geben den Betrag aus der eigenen Tasche zu zahlen, nach der Abwicklung.

• Heute gings zur Werkstatt.
    Habe einen D Corsa Leihwagen bekommen.. :ups:
    Der hat ja nichtmal ne Temperaturanzeige im Tacho verbaut 8| Naja

Morgen Abend bekomm ich ihn dann wieder, wenns glatt läuft ^^

Pizzabrots RS

• Heute abgeholt, die Stoßstange ist wie neu.
    Die Ladekante wurde auch direkt mitlackiert :D

Nur irgendwas stimmt nicht mit meinen LED-Rückleuchten.
    War grade beim einkaufen, da waren die senkrechten 'Leisten' links und rechts ohne Funktion, also die C-Form.
    Kaum war ich dann daheim, war wieder alles ok.

Ist das nun ein Wackler oder falsch angesteck? Ich weiß, dass diese Leisten dann ja ohne Funktion sind.

Pizzabrots RS