Der Luftmassenmesser ist nur für die Abgasrückführung, wäre da was defekt würde er nur Ruckeln nicht nach vorne ziehen oder "Gas geben" .
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Der Luftmassenmesser ist nur für die Abgasrückführung, wäre da was defekt würde er nur Ruckeln nicht nach vorne ziehen oder "Gas geben" .
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Ich würde es in meinem Fall nicht als "nach vorne ziehen" bezeichnen, sondern vielmehr als zugunterbrechung. Ein gaz kurzer Aussetzer. Meine Frau vergleicht es mit dem schaltmoment bei älteren automatikgetrieben. Eine ganz kurze zugunterbrechung.
Ich war heute bei Skoda, habe BA aufnehmen lassen. Es wurde Probefahrt gemacht (die natürlich nichts ergab) und komplette Daten ausgelesen. Alles geht zu SAD. Abwarten und Tee trinken.
Es wird sehr sehr helfen wenn sich mehr und mehr Personen mit dem gleichen Problem bei SAD melden. Laut meinem Serviceman wird es "Die" schneller in Bewegung bringen.
...genau es ist eine Zugunterbrechung, diese habe ich auch ständig wenn ich Gas gebe und dann leicht Gas zurück nehme. Das ist ziemlich nervig auf Dauer
Jipp, hier das gleiche. Werde damit aber nicht zu Skoda gehen, weil da eh nichts kommen wird...
Wenn man den Fehler nicht sucht, findet man auch nichts. Und da die Werkstätten von Skoda keine Freigabe für eine ungeführte Suche kriegen, wird da nie jemand was finden.
Hatte selbst ne Logfahrt mit VCDS gemacht und konnte null komma nichts finden in den Logfiles...
Genau skoda hat bei mir damals auch alle Daten von der Fahrt haben wollen und nach ein paar Tagen kam die Antwort es sei nichts zu finden und alles in Ordnung, bitte weiter beobachten. Tja, damit ist man dann bedient. Ich bin echt total happy das es durch die Kennfeldoptimierung weg war hätte ich nicht gedacht.
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hat jemand Neuigkeiten? Wurde bei jemandem das Problem gelöst?
Ne, bei mir nach wie vor vorhanden aber diese Geldgeilen ☺ finden nix und handeln nicht. Echt zum k... en!
Weiß schon jemand mehr wegen dem Ruckeln ? Die Gasstellung wird doch glaube ich über ein Poti übertragen oder ? Kann es vll auch an dem liegen ? Habe das Gefühl das wenn man das Gas ganz sanft und vorsichtig zurück nimmt, is das Ruckeln seltener und nicht so heftig. ..vll irre ich mich ja auch
Mir ist nur aufgefallen, dass es stärker bzw. öfter vorkommt als es draußen so sehr warm war.
Ist mein empfinden, welche Beobachtungen habt ihr in dieser Zeit so gemacht?
Die Sache ist langsam ins rollen gekommen. Das erste Fahrzeug wurde von SAD zurück geordert und geht in das Entwicklungszentrum zum auseinander nehmen.
Einzige bitte - bitte, meldet eure Fahrzeuge wenn ihr das Problem habt!
Wann wurde euer denn gebaut? Vielleicht bekommen wir da schon einen Zusammenhang hin?
02/15
06/ 14
09/14
03/15
08/14
02/15
Die Sache ist langsam ins rollen gekommen. Das erste Fahrzeug wurde von SAD zurück geordert und geht in das Entwicklungszentrum zum auseinander nehmen.
Einzige bitte - bitte, meldet eure Fahrzeuge wenn ihr das Problem habt!
Woher gibt's denn die Info das sich jetzt SAD kümmert?
Hier, von mir. Wocher ich das habe sage ich nicht. Meine Quelle kriegt ihre Mails direkt von SAD.
Ich bin sehr froh das es endlich ins rollen gekommen ist, aber es müssen mehr Fahrzeuge gemeldet werden damit Druck ausgeübt werden kann und Ausmaß des Problems ersichtlich wird.
02/15
06/14 (MJ2015) .. nicht oft und vielleicht nicht so schlimm wie bei anderen, aber dennoch
Zum Thema Druck ausüben fällt mir spontan das Problem mit dem rasselnden Turbolader beim G6GTI ein. Da ist es auch nur ins rollen gekommen, weil Audi die selben Probleme hatte und man es seinen Premium-Kunden nicht als Stand der Technik verkaufen konnte, dass Turbolader neuerdings rasseln. Audi hat eine Klammer entwickelt und später wurde sie dann auch bei VW verbaut.
Der Druck muss also im Premiumsegment aufgebaut werden. Mir ist derlei Problem aber bisher nicht im GTD bekannt - von Audi ganz zu schweigen.
Ich hatte am Sonntag das erste mal etwas wie so nen ganz kurzen Aussetzer beim Fahren, im 5. Gang bei 80 km/h. Nachdem ich wieder einmal mit Tempomat gefahren bin. Weiß nicht ob das in die Richtung geht. Werde es die nächsten Tage einmal beobachten ob das in die Richtung gehen könnte.
11/14
03/15
09/2013 nach Motorupdate noch schlimmer als vorher. Jedoch springt er besser an
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So, mein Auto war jetzt auch schon zum 3. Mal in der Werkstatt...
Jetzt wurde der GRA Schalter gewechselt, das Problem konnte dadurch nicht behoben werden.
Ich habe jetzt die Wandlung beantragt, mal sehen was jetzt passiert.
Einen weiteren Reparaturversuch lasse ich eventuell noch zu, danach ist Schluß!
Ich lasse mich nicht von Skoda veräppeln...
Ja hab ich. Nur hab ich ne Box und die verstärkt leider das Original Problem. Fahr halt jetzt etwas anders damit es so wenig wie möglich Auftritt. Und laufend beim auftauchen und vorher Box raus bemängeln und warten ob was passiert mit dem Problem hab ich leider keine Zeit und Lust. Gruß Nico.
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Habe mich extra für dieses Thema hier abgemeldet.
Bin sehr froh dass ich nicht der einzige bin mit dem Thema, denn ich sehe mich schon wieder mit meinem "Freundlichen" diskutieren.
Meiner macht diese Zugunterbrechung im Grunde in jedem Gang ab 3. aufwärts. Am besten zu spüren ist es im 4.
Im 5. und 6. muss man schon ganz genau drauf achten. Aber es ist da.
Für mein Verständnis kommt das Problem entweder von der Ladedruckregelung/Turbo oder vom Raildruck.
Werde es in jedem Fall nächste Woche reklamieren. Es nervt nämlich. Hab das jeden Tag fast nach jedem 3. Schaltvorgang (3->4) nachdem ich leicht vom Gas gehe.
meiner geht nächste Woche deswegen zum habe das Problem erst so seit 2-3 Tagen und heute auch mal einen sehr heftigen ruckler im 3. Gang bei 1700 umdrehungen. Bemerken tu ich es eh nur zwischen 15-1700rpm.
Naja mal sehen ob sie was machen können und sonst ist das Problem auch von mir offiziel bei Skoda bekannt.
Daten 15000km runter und Erstzulassung 10/14
Problem ist auch bei mir, Drehzahl 1500-1700. Denke es liegt irgwo ein Bug im Kennfeld. Sollte nach Optimierung hoffentlich Weg sein.
Kann jemand mit Optimierung (keine Box) etwas dazu sagen?
EZ06/2015
Rs love schrieb doch, das es nach der optimierung bei ihr weg ist.
Hab mal im GTI-Forum nachgefragt, ob was für den GTD bekannt ist. Bisher ist im System nichts hinterlegt und auch nichts in der Richtung bekannt.
Ich äußere einfach mal die Vermutung, dass das Mapping nicht ganz hinhaut. Habe es besonders im vierten Gang, aber mittlerweile auch im fünften und sechsten, wobei es im vierten tatsächlich am krassesten ist. Merkwürdigerweise ist es in den ersten drei Gängen bisher nie aufgetreten
Werde nach dem Urlaub wohl mal zur Werkstatt und damit vorsprechen.
Bei mir ist es eher im 2. Und 3. Gang und nur wen ich ruhig beschleunige und richtig schlimm wenn der motor noch kalt ist. Naja mal sehen ob sie bei mir was machen
Als das Thema aufgemacht wurde, war ich froh, dass ich nicht betroffen bin.
Ich habe jetzt 19800km runter und das Problem hat bei ca. 15000km angefangen.
Meiner wurde 10/14 gebaut.
Ich hoffe, ich bekomme im September die Stoßdämpfer getauscht. Bei dem Werkstattbesuch werde ich das Ruckeln ansprechen.
Meine Werkstatt ist bisher sehr hilfreich/verständnissvoll gewesen.
bei meinem Ruckeln war wohl der Marder schuld. Mal sehen ob es nun noch auftritt.
Also bei mir wsr definitiv der Marder für as ruckeln schuld nun zieht er wieder ordentlich durch
Ich merke es bei den hohen Temperaturen derzeit wieder deutlicher. An kälteren Tagen war es nicht so extrem.
Es ist jetzt 3 mal so extrem gewesen, dass ein richtiger Schlag durchs Auto geht, man einen Nick macht im Auto und einem die McDrive Tüte fast vom Beifahrersitz fliegt
07/14
Habe auch immer wieder mal das Rucken durchs Auto, aber leider kann ich nicht ganz so detaillierte Angabe machen wann und wie das Rucken kommt.
Meistens habe ich es jedoch so um den 3-5 Gang bei niederen Drehzahlen. Ich habe nur das "Problem", dass es sehr unterschiedlich und nicht ansatzweise geregelt auftritt.
Das Rucken ist nicht sehr stark aber spürbar, jedoch bin ich froh, dass ich nicht der einzige bin mit diesem Problem.
Ja, Ruckeln...ich auch...
Ich habe regelmäßig, teilweise nicht so häufig, teilweise aber auch sehr häufig ein Rucken im Teil- bis Niederlast-Bereich. Es kommt eigentlich grundsätzlich, wenn ich z.B. auf dem Heimweg etwas zähfliessenden Verkehr habe und man mit 60-90 dahinrollt, im Volllastbereich allerdings nie.
Ich hab jetzt 4800km drauf, werde wohl in den nächsten Tagen mal nen Termin machen (auf den ich dann wieder 4 Wochen warten darf bis man sich das Auto überhaupt ansieht)
Dann können sie das flackernde Xenon links und den knarzenden Fahrersitz grad mit machen...
--sj