darkfires RS Combi TSI DSG

• Historie zu meinem Octavia RS Combi TSI
    DSG:

Ich hatte mir 2009 zur "Abwrackprämie"
    einen Golf VI Highline 1,4 90KW bestellt. Abgewrackt wurde ein Polo
    6N.

Nach 7 Monaten und 3 Wochen konnte ich
    ihn endlich am 13.02.2010 im Werk von Wolfsburg abholen.

Leider merkten wir nach unserem Hausbau
    schnell, dass ein Kombi vielleicht die bessere Wahl gewesen wäre. So
    schaute ich mich nach ca. 3 Jahren bei der Münchner Konkurrenz um.
    Leider war mein Geldbeutel für einen 320d zu klein, und suchte auf
    dem großen Automobil Markt nach anderen Kombi´s. Eines war mir aber
    schon von vornherein klar, der Wagen soll wieder ein neuer sein. Wie
    man Golf VI auch. Genau nach meinen Vorstellungen.

Ford oder Japaner, Koreaner genauso wie
    Italiener oder auch Franzosen kamen für mich nicht in fragt,
    Mercedes Audi und BMW sind einfach zu teurer. Ach ja, Opel, nein
    danke, so stieß ich im Juni 2013 auf den Skoda Octavia RS und
    bemerkte das der ja den GTI Motor verbaut bekommt. Da ich eigentlich
    gerne in der VW Gruppe bleiben wollte. Und mir der neuen Variant
    nicht zusagte, da es nur den 1,4 mit maximal 150PS gibt und der bei
    fast identischer Ausstattung teuer als der Octavia RS ist. War die
    Entscheidung gefallen.

Nur gab es zu diesem Zeitpunkt noch
    nicht alle Ausstattungen wie Panoramadach oder ACC. So habe ich mit
    meiner Bestellung noch etwas warten müssen.

In der 2ten KW Januar 2014 war es dann
    so weit, über Autohaus24.de habe ich meinen Wunsch Octavia bestellt.
    Unverbindlicher Liefertermin 01.09.2014. Auto wurde in KW3 vom
    Händler bei SAD bestellt.

Am 19.02.2014 habe ich meinen Golf VI
    privat, zu einem sehr guten Preis, verkauft. Seit dem war ich mit dem
    Fahrrad unterwegs oder bekam ab und an mal das Auto meiner Freundin
    ;) (Fabia BJ2001)

Nach mehreren verschobenen PW, erst
    KW36, dann KW29, KW30 und zu guter Letzt KW37, wurde mein Auto
    endlich gebaut. Und habe ihn nach 255 Tagen (8 Monate 12 Tage, 36
    Wochen 3 Tage oder 6120 Stunden) am 27.09.2014 abgeholt.
    __________________________________________________________________________________________________

Umbau Maßnahmen die bisher umgesetzt wurden:

-GTI Fußstütze
    -Rückfahrkamera, die Große von JuK
    -Auto Floierung in Gun Metall Matt Metallic von Avery
    -LED Innenraumbelechtung von CSL-Tunning.at
    -LED Boardinfspots von CSL-Tunning.at
    -LED Nebelscheinwerfer und LED Abbiegelicht von CSL-Tunning.at
    -LED Kennzeichenbeleuchtung Original VW/Audi
    -Haubenlifter
    -Sonnenblende Beifahrerseite getauscht gegen Rechtslenker Faherseite
    -Ampire Canbus Alarmanlage
    -LED Standlicht
    -Skoda Logo 2.0
    -Pekatronic AKS 800 Fußsensorik für Heckklappe
    -ACC bis 210 km/h
    -Auspuffblenden schwarz gepulvert
    -Heck- und Seitenscheiben zu 95% getönt
    -Rückfahrscheinwerfer in LED
    -Heckklappen Beleuchtung Verbaut
    -Beginn von weißer Innenraumbeleuchtung (Golf VII)
    -Jackpads Highclass Verbaut
    -Active-Sound von Kufatec inkl. Fernbedienung
    -Aereunterbdenverkleidung von TDI
    -Rückenlehnenschutz inkl. RS230 Stickerei und Tablet Halterung
    -PLA 3.0

Folgende Codierungen wurden umgesetzt:

-CH-LH über Nebler mit LED Tagfahrlicht ohne Xenox - TFL 100% bei CH-LH
    -Freigabenachlauf der Fensterheber beim Türöffnen aktivieren
    -Gebläsestufe im AUTO Modus der Klimaanlage anzeigen
    -Kofferraum öffnen-schließen über Taster und FFB und ohne Piepen
    -Kurvenlicht (was man ab Werk für 120€ bestellen kann)
    -Sommerzeit automatisch
    -TFL auf 35% dimmen beim blinken auf der jeweiligen Seite
    -Verlängerung des Aktivierungsintervalls der Scheinwerferreinigungsanlage für die Frontwaschanlage (1,5 Sek)
    -Rückfahrkamera
    -Fernlichtassistent ab 2km/h, ab Werk sind 57km/h
    -Kennzeichen Beleuchtung auf LED eingestellt
    -AM im Radio deaktiviert (wird nur noch FM und DAB angezeigt)
    -VIM
    -Aktuelle Straße anstelle der Fahrprofilwahl oben links im Columbus Display bei Navigation aus
    -Ruheposition des Frontwischers bei Zündung aus deaktiviert
    -Lichthupe über Nebel- u. Abbiegelichter, wenn Xenons nicht aktive sind.
    -Alle nötigen Codierungen für PLA 3.0 (neues PCD, PLA STG nötig)
    -Laptime

Folgende umbauten habe ich noch im Hinterkopf:

-Dämmung der vorderen Türen
    -Trailerassist

Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

24 Mal editiert, zuletzt von darkfire ()

• Heute habe ich mir die originale VW Rückfahrkamera eingebaut die ich bei JuK bestellt habe. Da mein RS in der KW37 produziert wurde, habe ich den großen Ausschnitt so das es nur Plug and Play war. Trotzdem war es eine ganz schöne fummle Arbeit. Aber das Ergebnis ich spitze. Einbauzeit ca 5 Stunden, da das zusammenbauen ziemlich mühsam war.

Gestern war ich beim Codier.
    Codiert wurde folgendes:

CH-LH über Nebler mit LED Tagfahrlicht ohne Xenox - TFL 100% bei CH-LH
    Freigabenachlauf der Fensterheber beim Türöffnen aktivieren
    Gebläsestufe im AUTO Modus der Klimaanlage anzeigen
    Kofferaum öffnen-schließen über Taster und FFB und ohne Piepen
    Kurvenlicht (was man ab Werk für 120€ bestellen kann)
    Sommerzeit automatisch
    TFL auf 35% dimmen beim blinken auf der jeweiligen Seite
    Verlängerung des Aktivierungsintervalles der Scheinwerferreinigungsanlage für die Frontwaschanlage (1,5 Sek)
    Rückfahrkamera
    Fernlichtassistent ab 2km/h, ab Werk sind 57km/h

Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

Einmal editiert, zuletzt von darkfire ()

• Wo finde ich die Codierung für "Sommerzeit automatisch"?

Octavia III RS TDI Combi, DSG, Brilliant-Silber, Black-Design, Leder rot, Gemini anth., H&R 24mm hinten
    Panoramadach, Sunset, AHK, Bolero, Canton, Profilausw., Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, Notrad
    Bestellung: KW05/14 | Bestätigung: KW08/14 | Produktion: KW30/14 | Händler: KW33/14
    | Auslieferung: KW37/14

• Den Fernlichtassi will ich auch von Anfang an haben :(

das was ich codiert habe ist, das ich ihn ab 2 km/h selber einschalten kann.
    es gibt aber noch eine codierung das der FLA immer an bleibt, auch nach nem neustart

Wo finde ich die Codierung für "Sommerzeit automatisch"?

+ STG 5F (Informationselektronik I)
    + Anpassung - 10
    + Sommerzeit-Automatik: Wert auf "Europa" setzen [Standard ist "manuell"]
    ;)

• Danke schön!

Octavia III RS TDI Combi, DSG, Brilliant-Silber, Black-Design, Leder rot, Gemini anth., H&R 24mm hinten
    Panoramadach, Sunset, AHK, Bolero, Canton, Profilausw., Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, Notrad
    Bestellung: KW05/14 | Bestätigung: KW08/14 | Produktion: KW30/14 | Händler: KW33/14
    | Auslieferung: KW37/14

• Schon foliert? BILDER!!!!

Gesendet vom geraden iPhone 6

Skoda Octavia Combi RS TSI Brillant-Silber Metallic

(Eibach Pro-Kit, Scheibentönung, kleine Folierarbeiten.)

Lederausstattung mit Roten Ziehrnähten, ACC, Anschlussgarantie 90.000km, Austattungspaket Challenge, Beheizbare Rücksitze, Canton Soundsystem, Elektr. einstellbarer Fahrersitz mit Memory, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Infotainment Columbus, Parksensoren vorn, Proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten, Sunset, Vorbereitung für Anhängerkupplung.

• So, ich habs endlich geschafft Bilder zu machen. Noch ist er Candy Weiß. Also noch nicht foliert.

• Heute habe ich meinen zum Folierer gebracht. Nächste Woche Freitag, mit Glück auch schon Donnerstag bekomme ich ihn wieder. dann kommen neue Bilder.
    Bis dahin kann ich ja noch mal meine Komplette Ausstattung Posten ;)

RS Combi TSI DSG Candy Weiß

-230 Volt Steckdose
    -Abnehmbare Anhängerkupplung
    -ACC
    -Ablage Plus
    -Back Paket
    -Business Traveller
    -Beheizbare Rücksitze
    -Beheizbare Windschutzscheibe
    -Canton Soundsystem
    -Elektrische Heckklappe
    -Elektrisches Panoramadach
    -Fahrprofilwahl, Soundgenerator
    -Kessy
    -Gemini Anthazit/Schwarz
    -Parklenkassistent

• Servus, welche Farbe bekommt dein RS?
    Meiner Ansicht ist auch gerade frisch foliert. Gruß, Glenzer

Skoda Octavia 3 RS Combi, TDI, -Metall-Grau-Metallic bestellt- jetzt ist er silber geworden!
    -
    Auf zum Folierer!!! Gunmetall Metallic Matt von Avery.
    -

• SO, Freitag habe ich endlich mein Auto wieder bekommen.

Die Folierer haben insgesamt 5 Tage gebraucht.

Zusätzlich wurden noch die 6 Hochglanz Flächen an den 4 Türen mit einer glänzenden Schutzfolie beklebt und die Hinteren Kotflügeln mit einer Matten Steinschlagschutzfolie beklebt, so wie es schon Werk ist. Und die beiden Skoda Zeichen wurden Matt schwarz gedippt

Folie ist Gunmetal Matt Metalic von Avery, Außenspiegel und Frontschürzenlippe in Matt Schwarz

Wir sind mit der Arbeit und der Folie sehr zufrieden. Wenn jemand einen Folierer in Hamburg sucht, kann ich meinen wärmstens empfehlen.

• Hattest wohl keine Lust einen Weissen ne Weile zu fahren :ups:
    Mein Folierer hatte sich gesträubt, bei einem Neuwagen was zu machen. Ich musste erstmal 6-8 Wochen warten, zwecks Lack aushärten. Dann viel Glück das alles hält. Aber sieht wirklich richtig gut aus :thumbsup:

• vielen dank fürs feedback. freut mich das es euch gefällt ;)

• Sauber, sieht richtig gut aus!

Aus welcher Ecke kommst du genau?

Gruß aus Lübeck bzw. Wahlstedt :)

wollte dir grade eine nachricht schreiben, leider hast du das deaktiviert.
    kommt aus dem norden von hamburg. aber liegt wahlstedt nicht links von bad segeberg oder gibt es zwei davon ?

• Die Folie ist ja der Wahnsinn.

Was kostet sowas eigentlich? Es kursieren ja die unterschiedlichsten Preis im Netz.
    Es gibt Preise von 800 - 2.500€ im Netz.

Hängt bestimmt von der Qualität der Folie als auch von der Erfahrung desjenigen ab der die Folie anbringt ab nehme ich an oder?

Bestellt: 18.06.2014
    Übergabe: 22.01.2015

• Folie kostet schon 1000€ plus 5 Tage Arbeit und es kam noch extra ein VW Mitarbeter der alle Anbauteile wie Himmel, Stoßstangen, Türgriffe usw. abgebaut und angebaut hat, der hat das auch nicht um sonst gemacht ;)

Günstig was es nicht, hat sich aber gelohnt. Hoffe das es lange hält

• In knapp 6 Wochen ist Weihnachten, für mich gab´s heute schon Geschenke :P

Habe Samstag bei CSL-Tunning.at LED bestellt. Insgesamt 17 Stück
    Sowie bei Ebay die Original VW Kennzeichen LED Leuchten Für 19.90€

5 Mal X-Series 4 LED SMD5630 128 Lumen 6000K für Fußraumbeleuchtung und Handschufach
    4 Mal X-Series 8 LED SMD5630 268 Lumen 6000K für Kofferraum und Außenspiegel
    2 Mal X-Series 6 LED SMD5630 192 Lumen 6000K Für Innenraumbeleuchtunf im Fahrerraum
    2 Mal X-Series 6 LED SMD5630 36mm Soffitte 192 Lumen 6000k für Innenrambeleuchtung im Fond
    4 Mal 80W Cree HighPower LED 720 Lumen 6000K für Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht

Als kleines Geschenk gab es noch 3 LED´s (X-Series mit 4 und 8 LED so wie eine 36mm Soffitte) im wert von 9,47€ dazu.

Samstag ist Einbautag, Bin schon sehr gespannt wie das Ergebnis aussieht

Bilder

• Samstag hat meiner endlich die Winterpuschen bekommen. Felgen sind Turini In Matt schwarz. Hab alles einzeln gekauft und bin am ende bei 1141€ für die Komplett Räder gelandet. Gefällt mich fast besser als die Gemini in Anthrazit
    Reifen sind Continental ContiWinterContact TS 830 P 225/40 R18 92V

Des weiteren habe ich die LED Innenbeleuchtung fertig eingebaut. Ein Top Ergebnis.

sowie die Außenspiegel mit LED´s bestückt. Wenn man nur das Spiegelglas raus nimmt und den Spiegelmotor ausbaut, brauch man nicht mal 5 Minuten für einen Spiegel

Und ich habe mir Die Kofferraumlifter vom Passat als Haubenlifter eingebaut. Teilenummer 3A9 827 550 + 2 M8 Kugelzapfen, 2 M6 Kugelzapfen

• Was kosten die Haubenlifter? Und wo hast die Kugelzapfen her?
    Hast n Foto von den Nebelscheinwerfern ... Mit Led?

Lederausstattung mit Roten Ziehrnähten, ACC, Anschlussgarantie 90.000km, Austattungspaket Challenge, Beheizbare Rücksitze, Canton Soundsystem, Elektr. einstellbarer Fahrersitz mit Memory, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Infotainment Columbus, Parksensoren vorn, Proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten, Sunset, Vorbereitung für Anhängerkupplung.

• Ich hab für die Haubenlifter mit den Zapfen zusammen 10€ bei bezahlt. hab die Teile beim Autoverwerter geholt. Lifter und M8 Kugelzapfen vom Passat, M6 Kugelzapfen vom BMW E46.

An den Nebelscheinwerfern bin ich leider gescheitert. Da kommt man dermaßen bescheiden ran.
    Vielleicht ist es einfacher, wenn der Wagen auf der Bühne steht. Ich bekomme in 2 Wochen eine neue Fahrertür Verkleidung. Dann werde ich mal nachfragen ob Sie mir die LED gleich mit einbauen können.

• Was brauchen die haubenlifter für eine Länge? Weißt du das reinzufällig?

• So endlich Feierabend. Die Dämpfer haben eine Länge von 514mm. gib einfach mal die Teilenummer 3A9 827 550 bei Ebay ein.

• 13€ inkl versand
    Wenn die taugen, sind die schon gekauft.

• Ich hab nun endlich die Leuchten von den Nebler und Abbiegelichtern
    getauscht. Bin zu einem Arbeitskollegen gefahren, der hat ne Bühne. Von
    unten ist das überhaupt kein Problem. Besonders mit der kack
    Verdrehsicherung.

Bin sehr mit den LED´s zufrieden, wenn auch nicht günstig. Und keine Fehlermeldung.

Verbaut habe ich diese H16 Cree LEDs passen 100%ig in die Fasssung ohne das man was wegschneiden muss.

Bild 1 vorher

Bild 2 Nachher

• Freut mich das du sie eingebaut hast. Schaut gut aus. Ich warte genau auf diese Lampen seit über einen Monat

haben die grad nen liefer engpass, oder hast du einfach zur zeit nur pech mit teile bestellen ;)

sieht gut aus!!!
    Ich frage mich warum die Autohersteller überhaupt noch dieses Glühobst einbauen

denke mal das es eine kostenfrage ist. wenn du alles auf led umrüstest, innen und aussen, liegst du weit über 100€ und das bei mehreren tausend autos pro woche. und nicht jedem ist das wichtig oder gefällt das led licht

• denke mal das es eine kostenfrage ist. wenn du alles auf led umrüstest, innen und aussen, liegst du weit über 100€ und das bei mehreren tausend autos pro woche. und nicht jedem ist das wichtig oder gefällt das led licht

bei nem Auto für 35 oder 40 Tausend Euro wären mir die 100€ dann auch egal! ;)
    Von den optischen Verbesserung mal abgesehen gibt es ja auch andere Gründe warum die LED Technik die bessere Wahl ist.
    Denke da an den Stromverbrauch oder die Hitzeentwicklung...

• Wow 22€ pro Stück ist heftig. Reichen zwei? Oder sind da wegen abbiegelicht nochmal ne extra Birne drin?

• Leider nein. Sind insgesamt 4 Stück ;)

• Sehe ich das richtig? 80 W pro Lampe?
    Wie verbessert sich die Lichtausbeute? Blenden die Nebler dann nicht?

Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK

Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen

Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug