Historie zu meinem Octavia RS Combi TSI
DSG:
Ich hatte mir 2009 zur "Abwrackprämie"
einen Golf VI Highline 1,4 90KW bestellt. Abgewrackt wurde ein Polo
6N.
Nach 7 Monaten und 3 Wochen konnte ich
ihn endlich am 13.02.2010 im Werk von Wolfsburg abholen.
Leider merkten wir nach unserem Hausbau
schnell, dass ein Kombi vielleicht die bessere Wahl gewesen wäre. So
schaute ich mich nach ca. 3 Jahren bei der Münchner Konkurrenz um.
Leider war mein Geldbeutel für einen 320d zu klein, und suchte auf
dem großen Automobil Markt nach anderen Kombi´s. Eines war mir aber
schon von vornherein klar, der Wagen soll wieder ein neuer sein. Wie
man Golf VI auch. Genau nach meinen Vorstellungen.
Ford oder Japaner, Koreaner genauso wie
Italiener oder auch Franzosen kamen für mich nicht in fragt,
Mercedes Audi und BMW sind einfach zu teurer. Ach ja, Opel, nein
danke, so stieß ich im Juni 2013 auf den Skoda Octavia RS und
bemerkte das der ja den GTI Motor verbaut bekommt. Da ich eigentlich
gerne in der VW Gruppe bleiben wollte. Und mir der neuen Variant
nicht zusagte, da es nur den 1,4 mit maximal 150PS gibt und der bei
fast identischer Ausstattung teuer als der Octavia RS ist. War die
Entscheidung gefallen.
Nur gab es zu diesem Zeitpunkt noch
nicht alle Ausstattungen wie Panoramadach oder ACC. So habe ich mit
meiner Bestellung noch etwas warten müssen.
In der 2ten KW Januar 2014 war es dann
so weit, über Autohaus24.de habe ich meinen Wunsch Octavia bestellt.
Unverbindlicher Liefertermin 01.09.2014. Auto wurde in KW3 vom
Händler bei SAD bestellt.
Am 19.02.2014 habe ich meinen Golf VI
privat, zu einem sehr guten Preis, verkauft. Seit dem war ich mit dem
Fahrrad unterwegs oder bekam ab und an mal das Auto meiner Freundin (Fabia BJ2001)
Nach mehreren verschobenen PW, erst
KW36, dann KW29, KW30 und zu guter Letzt KW37, wurde mein Auto
endlich gebaut. Und habe ihn nach 255 Tagen (8 Monate 12 Tage, 36
Wochen 3 Tage oder 6120 Stunden) am 27.09.2014 abgeholt.
__________________________________________________________________________________________________
Umbau Maßnahmen die bisher umgesetzt wurden:
-GTI Fußstütze
-Rückfahrkamera, die Große von JuK
-Auto Floierung in Gun Metall Matt Metallic von Avery
-LED Innenraumbelechtung von CSL-Tunning.at
-LED Boardinfspots von CSL-Tunning.at
-LED Nebelscheinwerfer und LED Abbiegelicht von CSL-Tunning.at
-LED Kennzeichenbeleuchtung Original VW/Audi
-Haubenlifter
-Sonnenblende Beifahrerseite getauscht gegen Rechtslenker Faherseite
-Ampire Canbus Alarmanlage
-LED Standlicht
-Skoda Logo 2.0
-Pekatronic AKS 800 Fußsensorik für Heckklappe
-ACC bis 210 km/h
-Auspuffblenden schwarz gepulvert
-Heck- und Seitenscheiben zu 95% getönt
-Rückfahrscheinwerfer in LED
-Heckklappen Beleuchtung Verbaut
-Beginn von weißer Innenraumbeleuchtung (Golf VII)
-Jackpads Highclass Verbaut
-Active-Sound von Kufatec inkl. Fernbedienung
-Aereunterbdenverkleidung von TDI
-Rückenlehnenschutz inkl. RS230 Stickerei und Tablet Halterung
-PLA 3.0
Folgende Codierungen wurden umgesetzt:
-CH-LH über Nebler mit LED Tagfahrlicht ohne Xenox - TFL 100% bei CH-LH
-Freigabenachlauf der Fensterheber beim Türöffnen aktivieren
-Gebläsestufe im AUTO Modus der Klimaanlage anzeigen
-Kofferraum öffnen-schließen über Taster und FFB und ohne Piepen
-Kurvenlicht (was man ab Werk für 120€ bestellen kann)
-Sommerzeit automatisch
-TFL auf 35% dimmen beim blinken auf der jeweiligen Seite
-Verlängerung des Aktivierungsintervalls der Scheinwerferreinigungsanlage für die Frontwaschanlage (1,5 Sek)
-Rückfahrkamera
-Fernlichtassistent ab 2km/h, ab Werk sind 57km/h
-Kennzeichen Beleuchtung auf LED eingestellt
-AM im Radio deaktiviert (wird nur noch FM und DAB angezeigt)
-VIM
-Aktuelle Straße anstelle der Fahrprofilwahl oben links im Columbus Display bei Navigation aus
-Ruheposition des Frontwischers bei Zündung aus deaktiviert
-Lichthupe über Nebel- u. Abbiegelichter, wenn Xenons nicht aktive sind.
-Alle nötigen Codierungen für PLA 3.0 (neues PCD, PLA STG nötig)
-Laptime
Folgende umbauten habe ich noch im Hinterkopf:
-Dämmung der vorderen Türen
-Trailerassist