Alu-Winterfelgen - immer noch unklar (Größe, ET, ...)

• Fährt jemand von euch vielleicht die 19er xtrem als winterräder? Mit welchen Reifen dann?

Will mir für den Sommer 20er holen, aber die xtrem gefallen mir so gut, dass ich sie gerne für den Winter behalten würde. Hab zwar 17er für den Winter, aber optisch ist das halt nix.

Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

• Das DCC kann diese Planungen aber nicht zunichte machen?

Hmm, ganz theoretisch schon. Wenn das DCC dazu führt, dass der Octavia eine andere Nr. der EG-Typgenehmigung hat - also nicht mehr passend zu e11*2007/46*0243*.. - wäre die ABE hinfällig. Das glaube ich aber eher nicht.

• DCC legt das Auto nicht zusätzlich tiefer.Das wären 25mm auf den Serienmässigen Octavia nach deinen aussagen.Die Fahrwerkshöhe bleibt wie bei den anderen gleich.

Die Diskussion wird schon länger geführt. Ich meine, es auch mal in irgendeinem Konfigurator gelesen zu haben ("Bitte brachten Sie, dass das Fahrwerk durch das DCC etwa 10mm tiefer liegt"). Ich würde das vor Gericht aber auch nicht beschwören. Fazit: Keine verbindliche Info.

also nicht mehr passend zu e11*2007/46*0243*.. - wäre die ABE hinfällig. Das glaube ich aber eher nicht.

Ok, wenn man die 2007 bedenkt, dürfte das in der Tat unwahrscheinlich sein.

• Ich komme mit den felgendimensionen noch nicht ganz klar.
    Ich habe eine 7.0x17 gefunden die mir zusagt, aber in meinem Zulassungsschein stehen immer nur 7.5x17.
    Wenn ich das Gutachten der Felge anschaue, ist mein RS TDI 4x4 aber aufgeführt.
    Hat jemand eine kurze Antwort, ob ich die nutzen kann oder nicht?
    Will sie übrigens mit 225/45R17 fahren.

Danke.

• Wenn du eine Felge hast, die keine ABE hat. Dann musst du mit dem Gutachten und der montierten Felge zum TÜV/Dekra Prüfer gehen und diese Kombination abnehmen und eintragen lassen.
    Das was normal in deiner Zulassung steht gilt nur für Skoda Zubehör Felgen.

225er haben auf einer 7,5j Felge bereits Senkrechte Reifenflanken. Auf einer 7,0j Felge könnte das etwas ungünstig aussehen. Wenn es bei der Felge überlege dir ob du nicht auf 215er Reifen gehst.

PS: Eine vorhande ABE verfällt in der Regel, wenn du noch Distanzscheiben oder ein anderes Fahrwerk eingebaut hast. In dem Fall musst du es auf jeden Fall annehmen lassen.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Fährt jemand von euch vielleicht die 19er xtrem als winterräder? Mit welchen Reifen dann?

Will mir für den Sommer 20er holen, aber die xtrem gefallen mir so gut, dass ich sie gerne für den Winter behalten würde. Hab zwar 17er für den Winter, aber optisch ist das halt nix.

noch ne frage zu meiner Frage ;-)
    wenn ich jetzt auf die Xtrem Felgen Winterreifen aufziehe, mit den gleichen abmassen wie die sommer, also 225/35/19.
    muss ich die auch eintragen lassen? Nur weils Winterreifen sind?

• In deiner Eintragung steht ja nicht ob es Witnerreifen sind oder? Wenn du eine andere Reifengröße drauf ziehst, dann muss es eingetragen werden.

Je nach dem wie Breit der Reifen gebaut ist und du mit Spurverbreiterung am Limit fährst, solltest du aber evtl gucken, das die Reifen entsprechend unterm Kotflügel bleiben, wenn du keinen Spaß bei einer Kontrolle haben willst.

• Die Abmasse sind ja eingetragen, allerdings hat der Sommerreifen 88Y und der Winter 88V.
    Muss ich den dann extra wieder eintragen lassen?
    geht ja nur um Max Gesch.

2 Mal editiert, zuletzt von dzinks ()

• Das macht man ja normal relativ oft. Da bekommen die Autos dann z.B. einen "max 160 km/h" Aufkleber ans Amaturenbrett geklebt. Ka ob das bei modernen Fahrzeugen reicht, wenn du im Radio die Geschwindigkeitswarnung auf 240 km/h stellst.

• Hallo liebe RS-Gemeinde!!!

Wie von viele von euch sind die Winterfelgen bei mir noch fällig! :S

Bin mir da noch unsicher drin und mir gefallen diese im Link!

Diese mit den Reifen (225/45 R 17 91 V) ohne zum TÜV zu müssen gehen doch oder?

Felgen scheinen ja in Ordnung zu sein. Tipps, Anmerkungen oder so könnt ihr gerne geben. :00010164:

https://www.felgenshop.de/aute…2-0l-tdi-135kw-rs-184-ps/

Gruß euer Graf

Bestellt: 20.02.16
    PW: 19. Kw (FIX)
    AW: 23. Kw

• Moin,

bin gerade auch am Schauen wegen Winterreifen für den neuen. Wie sieht es den mit dem Traglastindex aus. Es werden wohl 225/45/17 er Reifen, die gibt es mit 91er oder 94er Traglast. Darf man auch den 91er auf dem RS Fahren oder muß es der 94er sein?

MfG Goeni

08/10- 11/17 Skoda Octavia RS TSI DSG Combi Mod. 2011
    02/17- Skoda Octavia RS 230 Combi DSG
    8)

• Leider habe ich den Wagen noch nicht, also auch Keinen Schein.

8)

• Ok, es sollte eigentlich eh ein "H" werden, da ich keinen Wert auf Topspeed lege. Da ich vielleicht zwie mal im Jahr über 200/210 fahre reicht das.

8)

• Kein Problem, habe da auch nicht so die Ahnung. Mir war das nur unklar da bei vielen Online Shops Reifen mit beiden Last Index für den RS angeboten werden.

8)