LED für Standlicht O3

• Zitat von Tommi Tomate: „müssen aber Codiert werden.“
    Tommi Tomate das war dann nur eine Vermutung von Dir? Oder Erfahrung?

Ich werde dann wohl mal die
    <a href="http://www.amazon.de/gp/product/B00OYT1322/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&amp;psc=1&amp;smid=A3JWKAKR8XB7XF" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">Philips X-tremeVision LED W5W T10 6000K 127996000KX2, 2er Karton: Amazon.de: Auto</a>
    ausprobieren.…

Hi Mayday
    ich hab mir die selben mit 8000k bei eBay bestellt und es werden auch nur 5 leisten ausgeleuchtet siehe Bilder in meinem Vorstellungthread.
    Habe auch mal so teile aus dem angeblich "Rennsport" mit 30 Led´s ausprobiert, erstens haben sie geflackert und es kam ständig eine Fehlermeldung und zweitens sind die sau heiß geworden, dass war mir dann zu riskant, wegen 10€ Leds mach ich mir keine Fassungen oder Projektoren kaputt.
    Werd jetzt nochmal die Osram ausprobieren wenns so aussieht wie auf den Bilden von Tobias12 dann ists für mich ok.

MFG Patrick

• Hm, ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das nicht eher an der unterschiedlichen Situation dunkel/hell bzw. Xenon an/aus liegt. Weiter oben hatten wir ja festgestellt, dass es technisch eigentlich gar nicht möglich ist, von der Position der Standlichtbirne aus alle Streifen zu beleuchten.

Soweit ich aus diversen Kommentaren und in anderen Foren gelesen habe, scheint die Phillips tendentiell eher heller als die Osram zu sein (trotz nominell 5 Lumen weniger), den Abstrahlpunkt weiter vorne zu haben und vor allem deutlich besser "rundum" zu leuchten. Das alles sollte der Theorie nach dazu führen, dass sie die Streifen eher besser beleuchtet. Naja, ist halt Theorie...
    Ich habe sie vorhin bestellt und werde berichten.

Bin aber auch sehr auf Deine Vergleichsbilder mit der Osram bei ähnlichen Bedingungen gespannt.

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

Einmal editiert, zuletzt von Mayday ()

• was soll's, habe die Osram auch noch bestellt und werde am Wochenende Vergleichsbilder machen, wenn ich dazu komme.

DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• warum geht es nicht in Eure Köpfe, :pinch: einfach machen und Gut.

Da kommt keine Fehlermeldung, macht es Euch doch nicht so schwer. :sweat3:

:lol: Frank

• So Forumsgemeinde,
    Hab heute die Osram bekommen und nochmal die Philips mit 8000k reingemacht, Beifahrerseite ist auf dem Bild die Philips drin, Fahrerseite die Osram! Bei der Osram werden meiner Meinung nach weniger ausgeleuchtet als bei der Philips! Ich hab mich für die Philips jetzt entschieden! Die Osram werd ich in die Spiegel rein machen!
    Als ich die Osram vorne rein gemacht habe sind die ganz leicht angegangen, macht das was aus, würde ja bedeutet dass diese die ganze zeit Strom ziehen würde!?

• So Forumsgemeinde,

Und keine Fehlermeldung oder?

Ich würde auch zur linken, Beifahrerseite tendieren.

Gruß Frank :thumbup:

• Also beim Einbau gab es keine Fehlermeldung. Bin jetzt aber ne runde gefahren und musste an einer Ampel halten, dann kam die Start/stop Funktion und da Kamm dann die Fehlermeldung!

• Welche? Lass dir den lastentyp ändern

Gesendet von iPhone 6s mit Tapatalk

Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

• Boah, jetzt also doch eine Fehlermeldung? So langsam wird's nervig. Ich habe jetzt auch beide Sorten da liegen, aber auf Codierstress habe ich überhaupt keine Lust. Da wird sich der Halb- :) , bei dem ich nächste Woche bin, sowieso wieder weigern.
    Warst Du mit den Osram auch rumgefahren? Denn bei Tobias12 geben sie ja wohl keinen Fehler.

Als ich die Osram vorne rein gemacht habe sind die ganz leicht angegangen, macht das was aus, würde ja bedeutet dass diese die ganze zeit Strom ziehen würde!?

Das ist merkwürdig, denn Strom würde dann bei den Serienfunzeln auch fließen, nur eben zwecks größerem Widerstand mit etwas geringerer Stromstärke. Das kann aber eigentlich nicht sein...
    Oder sind sie nur kurz an und dann wieder aus gegangen? Dann hat sich vermutlich nur ein Kondensator entladen.

• Nee mit den Osram bin ich nicht rumgefahren, und die waren wirklich ganz schwach an! Wenn ich grosse Lust hab probieren ich die Osram nochmal aus beim fahren, aber von der ausleuchtung her gefallen die Philips mir besser, deswegen will sowieso einiges codieren lassen da wird dass dann alles mit gemacht!

• Bei der Osram werden meiner Meinung nach weniger ausgeleuchtet als bei der Philips!

Merkwürdig, bei mir genau andersrum

Jetzt frage ich mich gerade, ob's womöglich an der Seite liegt? Bei Dir war auch die Beifahrerseite heller...
    Getauscht habe ich nicht und jetzt leider auch keine Zeit mehr. Heute abend werde ich nochmal schnell ein Foto bei Dunkelheit machen, aber soweit bei Helligkeit zu erkennen leuchtet die Osram bei mir einen Streifen mehr aus.

• Im Dunkeln sehe ich eigentlich überhaupt keinen Unterschied. Unverändert Fahrerseite Philips und Beifahrerseite Osram

Man könnte sich minimal mehr Helligkeit bei den Osram einbilden, aber sicher nicht kriegsentscheidend und nicht an der Anzahl der ausgeleuchteten Streifen zu erkennen. Die Philips sitzen nach meinem Gefühl etwas besser in der Fassung.

Ich werde erstmal so rumfahren und schauen, ob evtl. nur eine Seite eine Fehlermeldung auswirft. :rolleyes:

• Und wie sieht es bei dir mit einer Fehlermeldung aus? Bei mir ist sie mal da mal nicht heut morgen bin ich losgefahren hatte gleich eine, als ich mittags losgefahren bin hatte ich wieder keine!

Mal was off topic: weiss jemand wo die Werkstatt das navi ausliest? War ja am Donnerstag beim wegen Firmware update (was die nicht gemacht haben) und jetzt hab ich ne riesen Macke im Handschuhfach die ich aber erst heute entdeckt hab! Meine Frau streitet auch alles ab und ich kann mir nicht vorstellen dass ichs war beim LEDs einbauen!?

• Mal was off topic: weiss jemand wo die Werkstatt das navi ausliest? War ja am Donnerstag beim wegen Firmware update (was die nicht gemacht haben) und jetzt hab ich ne riesen Macke im Handschuhfach die ich aber erst heute entdeckt hab! Meine Frau streitet auch alles ab und ich kann mir nicht vorstellen dass ichs war beim LEDs einbauen!?

Wenn die mit dem ODIS dran gehen, dann über die OnBoard Diagnose-Buchse. Die befindet sich links unterhalb des Lenkrads oberhalb des Fußraums. Also weiter weg vom Handschuhfach. Die Einheit selbst sitzt zwar im Handschuhfach, aber ausgelesen wird da nichts.
    So eine Macke - und das Foto ist ja auch ziemlich start vergrößert - kommt schnell mal zustande. Beim Einsteigen auf der Beifahrerseite mit der Handtasche gegen gekommen, oder einfach nur mit nem festeren Gegenstand. Würde erstmal ein Verschulden der Werkstatt ausschließen wollen, wobei man nie genau weiß was das alles gemacht wurde.

• Und wie sieht es bei dir mit einer Fehlermeldung aus? Bei mir ist sie mal da mal nicht heut morgen bin ich losgefahren hatte gleich eine, als ich mittags losgefahren bin hatte ich wieder keine!

Ich bin bisher noch nicht damit gefahren.
    War es bei Dir vielleicht einfach morgens dunkel und mittags hell? Ohne eingeschaltetes Licht dürfte es ja auch keine Fehlermeldung geben, da nur der LED Streifen leuchtet... 8)

• Und?
    Hat die Automatik das Licht morgens eingeschaltet und mittags nicht bzw. waren die Lichtverhältnisse entsprechend??
    Schalte doch das nächste Mal, wenn Du keine Fehlermeldung hast, einfach mal manuell das Licht ein.

• Bin jetzt aber ne runde gefahren und musste an einer Ampel halten, dann kam die Start/stop Funktion und da Kamm dann die Fehlermeldung!

Moin, Dein Wagen ist ein Modeljahr 2016?

Meiner ist MJ 2015 und auch die anderen, die ich kenne MJ 2014 bis 2016 geben keine Fehlermeldung für das Standlicht aus.

Kann es vielleicht sein, das Deine LED nicht sauber steckt und ganz aus geht? Dann wäre die Fehlermeldung ja richtig.

@Wurmi hast Du Rückmeldungen zur Fehlermeldung beim Standlicht? Ich hab Deine und es läuft einwandfrei.

• Stimmt kann natürlich sein mit den Lichtverhältnissen,meiner steh in der Garage da gehn die Scheinwerfer an mittags stand er draußen! Werd ich morgen testen !
    Also laut Service App ist meiner Produktionsdatum 01.06.15 was für Modelljahr ist dass dann?

• geben keine Fehlermeldung für das Standlicht aus.

Mein Güte, das hast Du doch jetzt wirklich schon mehrfach mitgeteilt, aber richtiger wird es dadurch auch nicht. ;)

Die von Dir (und den meisten anderen bisher) eingebauten Hypercolor (=Ledoli) Standlicht-LEDs haben einen Checkwiderstand, um Fehlermeldungen zu verhindern. Genau das haben aber die LED's, um die es jetzt gerade geht nicht. Deine Erfahrungen sind daher leider nicht unbedingt zu verallgemeinern.

• Deine Erfahrungen sind daher leider nicht unbedingt zu verallgemeinern.

@Mayday ja, da kannst Du recht haben, sorry, daran hatte ich gar nicht gedacht. Aber dann kann den Betroffenen ja zumindest leicht geholfen werden.

Schöne Woche
    Frank

• Es ist einfach nur ein Wackelkontakt!
    den hatten meine birnchen auch.
    einfach paar mm bewegen und alles ist ok.
    es kam nie wieder eine Fehlermeldung.

Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

• Die ersten Standlichter sind aus China angekommen, leider passt die Farbe nicht. Komisch auch, außerhalb vom Scheinwerfer sind die Wirklich weiß und extrem Hell und keine Fehlermeldung.

vielleicht taugen die anderen mehr, wenn sie irgendwann ankommen.

• Im Dunkeln sehe ich eigentlich überhaupt keinen Unterschied. Unverändert Fahrerseite Philips und Beifahrerseite Osram
    <a href="https://octavia-rs.com/attachment/17549/">octavia-rs.com/index.php/attachment/17549/</a>
    <a href="https://octavia-rs.com/attachment/17551/">octavia-rs.com/index.php/attachment/17551/</a><a href="https://octavia-rs.com/attachment/17550/">octavia-rs.com/index.php/attachment/17550/</a>

Man…

Also zumindest auf den Fotos finde ich das die Philips nen Tick weißer und die Osram nen Tick blauer wirken.

• @lueneburger Deine Beweisführung war zwar nicht ganz wasserdicht, aber Recht hast Du offensichtlich trotzdem... 8)

Ich bin heute 30 km mit eingeschaltetem Licht gefahren, links die Philips und rechts die Osram, beide ohne Checkwiderstand und habe bisher KEINEN Fehler bekommen!

Es scheint also wie von @andy_rs beschrieben zu sein, dass der ab Werk eingestellte Lasttyp mit ~1 Watt noch kein grundsätzliches Problem hat. Zumindest bis Modell Dez14 nicht.
    Es dürfte aber wohl an der Grenze zu sein, da andere User von Fehlern berichten, die mit einem andern Lasttyp verschwinden.

Ich schließe mich auch der Vermutung an, dass ein Fehler durch einen schlechten Kontakt der Leuchte in der Fassung entstehen könnte. Die Kontakte verbiegen beim Einschieben der Lämpchen extrem schnell bzw. schiebt man sie leicht nicht in sondern neben die Kontakte und genau dann funktionieren sie auch erst nach "Herumwackeln". Ist mir einmal auch passiert. Danach muss man die Kontakte ziemlich fummelig wieder hinbiegen.

Welche von beiden drin bleiben, werde ich wohl auswürfeln müssen. Ich war gerade nochmal im Dunkeln am Auto und live ist für mich keinerlei Unterschied erkennbar. Helligkeit, Ausleuchtung der Streifen und Lichtfarbe wirken absolut identisch.

• hab ich ja noch mal Glück gehabt. Und es gilt somit weiterhin...

" Starke Behauptung ist besser, wie ein schwacher Beweis"

Danke für Dein Feedback @Mayday und wieder einmal beweist diese Forum selbst, wie geil ( ne´ nicht ich ) Es ist!

Das damit vielleicht auch vielen anderen Freaks wieder geholfe wird ist doch um so schöner.

:mrburns:

• Nach nochmaligem Stöbern in diversen Foren scheint es deutlich weniger Fehlermeldungen mit den Osram als mit den Philips zu geben. Da die Fehler wohl auch gerne erst nach einiger Zeit und speziell bei Temperaturänderungen kommen, ist das für mich Grund genug, es mit Osram zu versuchen.
    Am Mittwoch weiß ich dann, ob mein :) willig ist, den Lasttyp zu ändern. Nur damit ist man dann wohl wirklich dauerhaft auf der sicheren Seite was Fehlermeldungen betrifft.

• also ich fahr jetzt seit einem Jahr mit den Forenled von @Wurmi und habe bis dato keine Fehlermeldung.

Was kosten die nochmal? Oh weh, nicht das es Euch in den Ruin treibt.

:thumbdown:

Wetten der :) will da nicht ran.

Da fährt man zum nächsten Treffen und da wird einem dann geholfen, bis dahin, scheiß doch auf die Fehlermeldung.

Bin hier raus, ist irgendwie auch alles gesagt.

Tschüß Frank

• Was kosten die nochmal? Oh weh, nicht das es Euch in den Ruin treibt.

Glaub mir, darum geht es mir ganz bestimmt nicht. Sonst hätte ich wohl kaum in zwei Sätze "seriennahe" LED's investiert, nur um es auszuprobieren. Das Problem an den Hypercolor Teilen ist aus meiner Sicht, dass sie fürchterlich selbstgebastelt aussehen. So gutwillig kann ein Gutachter gar nicht sein, dass sich ihm das nicht sofort ins Auge bohrt.
    Die Großserienprodukte könnten dagegen so durchaus auch ab Werk verbaut sein, speziell die Philips sehen noch nicht mal zwingend nach LED aus. Natürlich hilft das im Ernstfall auch nicht, aber es ist evtl. ein kleiner Schritt in die richtige Richtung und abgesehen davon gefallen mir die Dinger einfach besser. Schau Dir z.B. mal im Vergleich an, wie sie in der Fassung sitzen...

• Das Problem an den Hypercolor Teilen ist aus meiner Sicht, dass sie fürchterlich selbstgebastelt aussehen. So gutwillig kann ein Gutachter gar nicht sein, dass sich ihm das nicht sofort ins Auge bohrt.

Ich sag Dir dann in zwei Jahren, ob ich durch die HU gekommen bin. Ehrlich ich hatte im Octavia 2 auch LED in den Standlichtern, noch dazu die Nebelleuchten auf amerikanisches Tagfahrlicht progammiert und den Wagen habe ich drei mal mängelfrei über den TÜV Hof gebracht, bevor ihn mein Händler so ausgestattet in Zahlung genommen hat.

Du hast vielleicht mal ein Foto mit der Standlichtbirne wie sie von einem Meter Entfernung aussieht, am besten dann Licht aus, damit man es auch sehen kann...

Gruß von Frank

• Das Problem an den Hypercolor Teilen ist aus meiner Sicht, dass sie fürchterlich selbstgebastelt aussehen. So gutwillig kann ein Gutachter gar nicht sein, dass sich ihm das nicht sofort ins Auge bohrt.

Die LED an sich sieht der Prüfer doch garnicht?! Die sitzt hinter dem blinden Reflektor, da müsste er diese schon ausbauen, um zu sehen, dass es eine LED ist... Ich werde dem in zwei Jahren einfach sagen, falls er mich darauf anspricht, sind die Originalen und gut... die Produktkenntnis haben die eh nicht...

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Die LED an sich sieht der Prüfer doch garnicht?!

danke @emmA3 so ist es!!!

Und der TÜV hat "zerlegungsfrei" zu prüfen, daher ist das aaaalllllllllleeeeees SERIE

Und selbst wenn? Zwei mal an der Fassung gerüttelt und das Glühobst eingesteckt. Das ist so blöd, dass kein TÜV Prüfer darauf bestehen wird. (und noch mal) Selbst wenn, fahr ich halt mit neuer Plakette vom Hof und "Halte" kurz mal an... weiter geht´s

Ich hab´e fertig, Frank :sleeping:

EDIT: Danke @emmA3, Du hast meinem 1000ten Beitrag.

• Ich hatte nicht Prüfer (Tüv) geschrieben, sondern Gutachter (Unfall/Versicherung). Die Plakette bekommt man mit etwas Geschick auch, wenn man sich nur zwei Fackeln an die Stoßstange gebunden hat, da bin ich völlig bei Euch.
    Und bevor es hier noch weiter geht gleich der Hinweis, dass ich auch geschrieben habe, dass die eher seriennahe Optik der Birnchen selbstverständlich nur ein kleiner Schritt in die richtige Richtung sein kann und im Zweifelsfall aber auch nicht weiter hilft.
    Ich denke Td ;)

Gerade eben auf dem Weg zum :) hat mich meine linke Seite (Philips) mit einer Fehlermeldung erfreut. Erstaunlicherweise auch genau in dem Moment, als ich an einer Ampel ausnahmsweise mal das S/S aktiviert habe. Getestet hatte ich das schon mehrfach, aber jetzt gerade die erste Meldung bekommen. Die Lampe hat dabei fehlerfrei geleuchtet. Wie das mit S/S zusammen hängen kann, ist mir ein Rätsel. Da die Fehlermeldung aber bei @darthwaidar in der gleichen Situation kam, scheint es da wohl doch irgend einen Zusammenhang zu geben.

Meine Standlichter werden gerade auf Lasttyp 41 und Dimmwert 127 codiert und ich werde dann wahrscheinlich die Philips drin lassen. Einfach nur wegen der "normalsten" Optik der Birnen und weil sie nach meinem Eindruck am besten in der Fassung sitzen.

Ohne Codierung würde ich nach allem was ich gelesen und selbst ausgetestet habe, eher auf die Osram setzen. Evtl. machen die nominell 5 zusätzlichen Lumen einen Unterschied in der Stromaufnahme und führen deswegen seltener (oder gar nicht?) zu Fehlern.

edit: mit Lasttyp 41 glimmt die LED auf der Fahrerseite auch bei ausgeschalteter Zündung ganz leicht

• Sag ich doch ;) denk dass da irgendwie der Strom unterbrochen wird und dann eben ein Fehler kommt. Werd die Philips drin lassen und dann auch codieren! Kzb muss ja auch codiert werden.

• Eine Frage vielleicht noch wenn ich die kzb codiert und lastwiederstand geändert hab gilt dass dann für alle LEDs im Auto oder muss man bei allen LEDs einzeln den lastwiederstand ändern?

• tach auch,

alle "Lampen" manchmal, wie bei den Nebel- und Abbiegescheinwerfern, müssen einzeln geändert werden. Die Lastwiderstände gelten also nicht für alle Lampen im Wagen. Das wäre auch sehr wunderlich, da bereits bei Auslieferung sowohl Glühbirnen als auch LED geliefert werden

Jutte nach
    Franzzzz krrrrrrrrr :sleeping:

• Jetzt sind meine neuen Standlichter angekommen.Aber da sieht man mal weiß bedeutet nicht weiß in China aber seht selber. Recht etwas bläulich, Links weiß.

• Ledoli.de :thumbsup: Warum nicht das Forum unterstützen? Keine Fehlermeldung bisher.

Oben: Glühobst Serie
    Unten: LED Austausch

Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

4 Mal editiert, zuletzt von Eisbaer ()