Auspuffblende LINKS TSI / TDI identisch?

• Hallo,

eine recht dringende Frage: ist die Auspuffblende, also nur das letzte (mehr oder weniger dreieckige) Teil, beim Diesel und beim TSI baugleich? Ich weiß, dass ja beim Diesel dahinter die zwei "Auspuffröhrchen" sind, und beim Benziner das eine Auspuffrohr - daher die Frage ob die Öffnungen an der Innenseite gleich sind? Oder ist dort jeweils noch Abstand zwischen Blende und Rohr?

Sprich: kann ich eine TSI Blende an meinem Diesel verbauen?

Skoda Ocavia RS 2.0 TDI DSG GreenTec (5E), deutsches Serienfahrzeug, Candy Weiß, Stoff-Leder-Kombi grau.
    Ausstattung: Frontradar (ohne ACC), Fahrerassistenzpaket Traveller, Gepäcknetztrennwand, Isofix vorne, Vorbereitung AHK,
    Stahlreservenotrad, Fahrprofilauswahl, Parksensoren vorn, Proaktiver Insassenschutz m. Seitenairbags hinten.
    Bestellung: KW 50/2013, Bestätigung: KW 04/2014, Produktion: KW 25, Übergabe: 05.07.2014.

• ich hab inzwischen nochmal einige Bilder im Internet verglichen und am Auto geschaut. Also ich bin mir ziemlich sicher, dass die TSI Blende nahezu "rund" ist an der hinteren Öffnung, und dass die TDI Blende auf den Bildern und bei mir ziemlich "oval" ausschaut. Daher scheinen sie nicht identisch zu sein. Aber würde sie vielleicht trotzdem passen?

Skoda Ocavia RS 2.0 TDI DSG GreenTec (5E), deutsches Serienfahrzeug, Candy Weiß, Stoff-Leder-Kombi grau.
    Ausstattung: Frontradar (ohne ACC), Fahrerassistenzpaket Traveller, Gepäcknetztrennwand, Isofix vorne, Vorbereitung AHK,
    Stahlreservenotrad, Fahrprofilauswahl, Parksensoren vorn, Proaktiver Insassenschutz m. Seitenairbags hinten.
    Bestellung: KW 50/2013, Bestätigung: KW 04/2014, Produktion: KW 25, Übergabe: 05.07.2014.

• Falls du detailliertere Bilder vom TSI brauchst, sag bescheid :)

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Hallo Aloha,

nicht nur die Auspuffblenden, sondern die gesamte Stoßstange samt Diffusor ist exakt baugleich. Das führt zu der etwas kuriosen Lösung mit der "blinden Blende" beim TDI auf der Beifahrerseite. So werden Kosten gespart, und auf den ersten Blick weiß keiner, welcher Motor. Blende passt also 100 %.

Octavia V//RS Combi 2,0 TDI Green tec, Metallgrau Metallic,
    Challenge-Paket ( Gemini Schwarz, Black Design, Fahrprofilauswahl), Leder,
    Business Traveller (Navi Columbus, DAB+; Spurhalteassistent, Fernlichtassistent, Verkehrszeichenerkennung, SunSet)
    CANTON Soundsystem, KESSY,

• Die Blenden beim TDI haben eine andere Form zum Auspuff/Fake als die vom TSI. Die Teilenummern sind auch unterschiedlich. Und die TSI Blende passt definitiv nicht links beim TDI. Der Runde Einlass reicht nicht für die 2Röhrchen.

• nachdem ich eben nochmal geschaut habe, bin ich auch 100% überzeugt, dass sie NICHT identisch sind. Erst dachte ich, dass es vielleicht täuscht mit dem oval / rund, aber bei mir ist es definitiv nicht rund.

Danke, nicman0

• Fahrerseite: ab 05.11.2013 5E0 253 681 E

Vorher Index C

Preis ca. 130€

Beifahrerseite: ab 05.01.2013 5E0 253 682 F

Vorher Index D

Preis ca. 130€

Gruß Oli

• Hallo Zusammen,

ich habe eine FOX TSI AGA zuhause liegen und werde diese nächste Woche einbauen.

Jetzt habe ich ja noch die TDI Blenden dran und bräuchte noch eigentlich die TSI Endrohrblenden. Diese sind ja aber bekanntlich preislich ziemlich gepfeffert.

Gibt es nicht die Möglichkeit das Innenleben umzubauen anstatt die neuen teuren zu kaufen? Dürfte doch möglich sein oder?

Das Außenleben ist ja bei TDI und TSI identisch?!

• Ich weiß wohl das es die bei superskoda "günstiger" gibt.

Sind dann aber immer noch 100 €! ;)

Deshalb ja meine Überlegung die vorhandenen einfach von innen umzubauen.

Hat einer Vergleichsfotos TDI vs. TDI von den Blenden damit man sieht ob die ansonsten identisch sind?

Wenn der im Foto rot markierte Teil gleich ist, sollte man ja ohne Probleme umbauen können?!

• Hat einer Vergleichsfotos TDI vs. TDI von den Blenden damit man sieht ob die ansonsten identisch sind?

Wenn der im Foto rot markierte Teil gleich ist, sollte man ja ohne Probleme umbauen können?!

TOP-FRAGE!!! Das interessiert mich auch!
    Denn, ja schlagt mich, ich finde die rausstehenden Endrohe net so übel :-D
    Wäre doch cool die Nachzurüsten, wenn die Hintena uch wie die alten bündig sind.

• Die Blende von der Fahrerseite ist mindestens doppelt so breit als die vom TSI. Die andere Blende ist für die Abgasführung gänzlich ungeeignet.

Ob das umschweißen klappt kann ich nicht sagen.

Gruß Oli

• @Oli vRS

Besten Dank! :)

@lost-in-emotions

Ja, links und rechts sind bei TDI innen unterschiedlich.

Hier gab es mal dieses Bild von einem TSI Fahrer, dem fälschlicherweise ab Werk eine TDI Blende verbaut worden ist. Wenn man die TDI Blenden bei einer TSI Anlage verbauen will, müsste man die Blenden zwingend umbauen weil sonst die Abgasführung nach außen nicht gegeben ist.

Die Frage ist nur ob man es so umgebaut bekommt, damit es so aussieht: ?(

• Schade, abgesehend avon das die Blenen mit knapp 200 EUR eh viel zu teuer sind,
    fänd ich den Gedanken mit leicht herausschauenden Blenden nicht so schlecht.
    Hat was. Macht die Sache irgendwie aggressiver, obwohl ein RS ja net aggressiv ist ;-)

• Jetzt mal ganz dumm gefragt,wenn du die Blenden umbauen willst dann brauchst du doch theoretisch eh die andern?!Warum dann die Arbeit machen.Bei einem Umbau auf die TSI Anlage kommt man nicht um die Blenden bzw. anderen Anbauteile(Hitzeblech,Halterung u.s.w.) drum rum

• Ja ne, was ich meine war: Wenn beim TDI beide Endrohre weiter rausstehen UND
    somit auch länger wären (damit sie "büding" am Auspuff anliegen),
    dann hätte ich beide TDI Blenden geholt und an meinen TSI (!) dran gemacht.
    Wenn aber nur EINE Blende "bündig" anliegt und die Andere net, sieht es doof aus.

• Schmeiss fort, kauf Neue :thumbdown:
    Das ist doch Murks da jetzt selber rum zu hantieren, am Ende siehts eh aus wie gewollt und nicht gekonnt :00008359:

Ich werde mir bei auf Empfehlung von "Oli vRS" bei 2S Performance eine Anlage drunter bauen lassen und der Jan sagte mir auch gleich beide Blenden vom TSI bei Superskoda zu beziehen weil beide dann identisch sind 8)
    Es bringt nix nicht nur rechte beim TDI zu tauschen, die linke bleibt dann trotzdem größer und es sieht nix aus.
    Also lieber mal 100 € in die Hand genommen und ne gescheite Optik haben :thumbsup:

Leute, wir fahren hier Autos für über 30.000 € und stecken Summen in Tuning.
    Aber dann scheiterts an 100 € für nen Satz neuer Blenden :whistling::wacko1::ups::worry2:
    Kann ja wohl net angehen oder ;):P

Fuhrpark aktuell
    Skoda Octavia RS Combi TDI und BMW E92 M3

Gruß Christian

• eeehh, ich glaube wir reden aneinander vorbei ;-)
    Ersten fahr ich nen TSI, da sind eh beide Blenden gleich.
    Meine Idee war es die neuen (vom TDI) "Hitzschutz-Blenden" an den TSI zu machen. Beide!
    Denn ich finde das weiterrausstehen net so übel. Nur scheint es das dies nicht per Plug n Play geht.
    Ergo ich kann meine aktuellen Blenden durchaus weiterfahren, nur ich hätte die ggf. weiter draussen.
    Weisste was ich meine? Sonst muss ich morgen mal eine Skizze machen ^^

• Aber die rechte Blende vom TDI hat doch nicht die Tiefe wie die Linke 8|
    Wie willste das denn nun bewerkstelligen? Denn links ist ja dieses , wie nennt man das, "Wärmeleitblech" dran.

Fuhrpark aktuell
    Skoda Octavia RS Combi TDI und BMW E92 M3

Gruß Christian

• Ahjo, steht ja auch schon in meinem Post #17 ;-)

Wollte dir grade mal ein Bild faken und bekam selber die Erleuchtung.
    So oder so mag ichs nimmer. Zumindest von der Seite sieht es echt strange aus.
    Kann sein das es von hinten cooler wirkt, von der Seite aber net.
    Aber auch NUR wenn, wie gesagt, die Blende insgesamt länger wurde,
    und nicht einfach nach hinten verschoben, aber gleich lang bleibt...

• Leute, wir fahren hier Autos für über 30.000 € und stecken Summen in Tuning.
    Aber dann scheiterts an 100 € für nen Satz neuer Blenden
    Kann ja wohl net angehen oder

Das eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun.

Ich finde diese Standard Argumentation mit den 30.000 € immer so geil, die hört man hier ständig.
    Nur weil ich so ein Auto gekauft habe, heißt das doch noch lange nicht das ich was zu verschenken habe?!? ?(

Ich weiß auch nicht ob du mich richtig verstanden hast?

Die Blenden bei TSI und TDI sind von Außen identisch. Lediglich das Innenleben ist bei TDI und TSI unterschiedlich. Deshalb war meine Überlegung einfach innen die Bleche umzubauen. Davon siehst du von außen nichts und das hat auch nichts Gebastel zu tun.

Sicherlich sind es "nur" 100 € aber warum diese ausgeben, wenn ich mit ein paar Edelstahlblechen das gleiche Ergebnis erzielen kann?