**How To** Umbau der Xenon-Scheinwerfer beim O² FL

  • Moin,


    Ich war mal so frei und habe ein How To zum Umbau der Scheinwerfer beim O² FL erstellt.
    PDF Datei befindet sich im Anhang sobald es Wurmi für mich hochgeladen hat.


    Gruß
    Dom

  • Sehr gut gemachtes How To...


    Hab aber leider nen VFL :( mir gefallen die schwarzen Scheinwerfer sehr gut. Auch haben will...

    Grüße Jens


    V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D


    Jeder wie RS verdient...

  • Schönes How-to aber was ich mich frage ist, wie gut kann man deinen Blinker noch sehen? Hätte da gerne mal nen Bild oder Video gesehen, da ich aus eigener Erfahrung behaupte, dass man ihn fast nicht mehr sieht, da du ja alles schwarz gemacht hast.

    VCDS und VCP im Raum Leipzig und Umgebung

  • Schönes How-to aber was ich mich frage ist, wie gut kann man deinen Blinker noch sehen? Hätte da gerne mal nen Bild oder Video gesehen, da ich aus eigener Erfahrung behaupte, dass man ihn fast nicht mehr sieht, da du ja alles schwarz gemacht hast.




    Noch fragen?! :D 8)


    @ Mobuaner: funktioniert doch beim VFL ähnlich. Nur muss man dort zusätzlich "unter" den Xenonbrenner noch ein Blech einkleben, da dort bauartbedingt eine höhere Hitze entsteht. Schreib mal bEnny669 an. Er kann dir da sicherlich weiterhelfen.



    Gruß
    Dom

  • von welchem Hersteller sind die originalen Scheinwerfer?
    Hella?


    Funktioniert da nicht die Backofenmethode wie üblich?


    Die Optik ist natürlich top. :thumbsup:


  • von welchem Hersteller sind die originalen Scheinwerfer?
    Hella?


    Funktioniert da nicht die Backofenmethode wie üblich?


    Die Optik ist natürlich top.


    Jap von Hella. Backofenmethode funktioniert leider nicht, da ein herkömmlicher Ofen nicht genug Platz für die riesigen Scheinwerfer bietet. Desweiteren würde ich behaupten das es auch so nicht funktionieren würde weil die Scheinwerfergläser in diesem U-Profil verklebt und zusätzlich von hinten mit solchen Stegen fixiert sind.

  • Danke für die Bilder und ja hast mich vom Gegenteil überzeugt, obwohl die Bilder ja im Schatten bzw. einer Garage gemacht worden. Wie sieht es bei Sonneneinstrahlung aus und welche Leuchtmittel sind verbaut?


    getapatalked mit S3 LTE

    VCDS und VCP im Raum Leipzig und Umgebung

  • Schönes How To. Danke...beim Superb genauso anwendbar? Jemand Infos?

    - VCDS Codierungen im Raum GTH (Thüringen) möglich -



    "Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient."

  • Sehr schönes How-to ... doch leider kann ich den Umbau nicht duchführen, denn weder im Baumarkt, noch bei ebay, kann ich die geforderten Cochones finden ^^


    Gibt es Firmen oder Lackierer die soetwas gegen Geld machen ? Ich hätte echt gerne welche, aber das kann ein sehr teures Vergnügen werden, wenn irgendwas schief geht. Da hätte ich schon lieber jemanden der das kann.

    Jeder wie vRS verdient

  • Könnte dann bitte irgendjemand der "Öffnungswilligen" ein paar Detailfotos und auch Abmessungen der Linseneinheiten machen? ;)

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Prinzipiell Linsendurchmesser, Länge der Aufnahmen der Linsen - im Hinblick auf Verbaumöglichkeiten von Shuttereinheiten.


    Hatten wir ja eben in der Shoutbox schon besprochen ;)

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Ist zwar OT aber zu den schwarzen Scheinwerfern kommt mir eine Idee. Keine Ahnung, ob es geht...


    Sind die verchromten Teile, die du jetzt schwarz gemacht hast, identisch mit denen der Halogenversion? Wäre es dann nicht möglich, die schwarzen Superskoda Scheinwerfer zu "schlachten" und die Dinger (dann wahrscheinlich legal) in die Xenons einzubauen? Die Linsen von Halogen und Xenon haben doch sicher den gleichen Durchmesser...

    Gruß Bastian

  • Nein die Scheinwerfer der Xenon- und Halogenscheinwerfern unterscheiden sich. Des Weiteren wäre ein "schlachten" genauso, als würdest du die originalen nachträglich schwärzen, kommt also auf das Selbe raus -> nicht legal.
    Anbei mal zwei Bilder, wo du den Unterschied an der Linse siehst, das man Halogen und Xenon nicht vereinen könnte. Xenon hat einen beweglichen Rand und bei Halogen ist das am kompletten Gehäuse dran.
    Bild 1 Xenon und Bild 2 Halogen

    VCDS und VCP im Raum Leipzig und Umgebung

  • Sehr gute Anleitung :thumpup: Kann man dafür auch PlastiDip verwenden? Viele lackieren damit ja auch ihre Motorabdeckungen etc.. Also sollte es schon ein wenig Temperatur abkönnen.

  • Aber ich denke nicht, dass PlastiDip über 300°C aushält. Diese Temperatur kann sich da nämlich entwickeln.


    getapatalked mit S3 LTE

    VCDS und VCP im Raum Leipzig und Umgebung

  • Stimmt, an das Schwenken hab ich nicht gedacht.


    Aber wieso soll es nicht zugelassen sein? Gesetz dem Fall, der verchromte Teil wäre tatsächlich identisch, wäre das mit einem Umbau doch legal, da es ja geprüft wurde. Es wäre ja dann kein, die Optik betreffendes Bauteil verändert worden. Oder ist das Öffnen alleine schon nicht zulässig?
    Das Lackieren des Blinkerreflektors ist da sicherlich eher ein Problem...

    Gruß Bastian

  • Das Öffnen und somit Verändern des Scheinwerfers, ist so schon nicht wirklich legal. Das mit dem "Blinkerfach" stimmt auch, da es nicht umsonst so geriffelt und vor allem verchromt ist.

    VCDS und VCP im Raum Leipzig und Umgebung

  • Hallo Gemeinde,


    Wollte mal fragen ob von euch schon jemand das original verchromte im inneren des Scheinwerfers schwarz lackiert hat bzw wie?
    Habs schon paar mal auf Treffen usw gesehen aber beim öffnen der Scheinwerfer besteht ja die Gefahr das die nicht mehr richtig dicht werden und so Xenon-Scheinwerfer sind neu sicher nicht billig :D


    Danke schonmal :)


    Gruß Toni :thumpup:

  • Forumsuche!



    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

    Mein erster RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI mit DSG in Black Magic (Neuwagen EZ 06/11 - 10/17; Motortod durch Hochdruckpumpe mit 173.250km)
    Mein zweiter RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI handgerissen in Raceblau (Gebrauchtwagen EZ 02/16, gekauft 05/22 mit ca. 78.000km)

  • Was will uns dieser Selbstbezugslink sagen? :D :D :D



    EDIT: Ach doof... da wurden wohl 2 Threads zusammengelegt :thumbsup:

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Da mich inzwischen schon 11 Leute angeschrieben haben...


    NEIN, ich baue für keinen die Scheinwerfer um, auch nicht wenn ihr mir dafür 200+/- Euro bietet :D
    Spart euch also bitte die Anfragen, nutzt mein How To und macht euch selbst mal die Finger schmutzig 8)


    Falls ihr Fragen beim Umbau habt, könnt ihr mich aber gerne anschreiben. Dann helfe ich wo ich kann.



    Gruß
    Dom

  • Fr3e5tyl3r hat doch angeboten den Umbau zu machen. Einfach PN an ihn...
    Hat er auch in diesem Thread geschrieben ;)


    Greetz
    Tom


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

    Mein erster RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI mit DSG in Black Magic (Neuwagen EZ 06/11 - 10/17; Motortod durch Hochdruckpumpe mit 173.250km)
    Mein zweiter RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI handgerissen in Raceblau (Gebrauchtwagen EZ 02/16, gekauft 05/22 mit ca. 78.000km)

  • Merci nochmal für die Anleitung hat wunderbar geklappt :thumbsup:
    Eine Frage hätte ich jedoch noch, hatte mir für den Umbau zwei gebrauchte Scheinwerfer geholt, an einem war bereits ein Steuergerät dass ich dann gleich dran gelassen hab.
    Gestern nach dem Einbau kam dann der Fehlerhinweis Kurvenlicht ohne Funktion....
    Meine Frage ist nun, ob es an dem Steuergerät liegen kann, oder ich die Funktion mit VCDS erst wieder programmieren muss?


    Danke schon mal & VG

  • Liegt zu 100% am Steuergerät, da diese Funktion aktiviert ist und auch bleibt. Habe das ja auch durch und immer wieder Scheinwerfer und Steuergeräte getauscht und nie eine Fehlermeldung erhalten.

    VCDS und VCP im Raum Leipzig und Umgebung

    Einmal editiert, zuletzt von fr3e5tyl3r ()

  • Ok danke, dann werd ich heut das Steuergerät nochmal tauschen :thumbup:


    .... so war es auch... Steuergeräte getauscht und alles passt wieder!
    Danke nochmal :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von Gtone ()

  • Könnte irgendjemand die Anleitung nochmal hochladen bitte?

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Respekt an die Pioniere. Wir trauen uns das ganze mit Anleitung nicht, ihr habt das gemacht, um eine zu erstellen. Nicht schlecht.
    Mal ne Frage, die hier bisher nicht vollständig geklärt wurde...ist das ganze denn legal? Also hattet ihr seitdem beim TÜV Probleme?

  • Mit was habt Ihr denn die Scheinwerfer anschließend wieder zugeklebt?


    EDIT: vergessts... ich hab auf dem Handy den Karosseriekleber übersehen.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs