Elektrische Heckklappe zu laut

• Servus zusammen,

hatte letztens nen Probe RS mit elektrischer Heckklappe - und das Ding piept ja furchtbar laut und nervtötend. Nun ist mir bewusst, dass ein Abstellen wohl nicht in Frage kommt (Fussgänger werden ja dadurch gewarnt), aber findet ihr das piepen nicht auch deutlich zu laut? In nem Ford Kuga den ich Probe gefahren bin, ist das deutlicgh dezenter und leiser. Beim RS hat sich das angehört als würde n ganzer Lkw wenden... finde die Funktion ganz cool, aber dieses aufdringliche Geräusch hält mich (noch) davon ab, die elektrische Heckklappe mitzubestellen.

Und zudem habe ich mal in nem anderen Post mitbekommen, dass es wohl nicht wirklich vorgesehen ist, eine Art Programmierung für das Ding vorzunehmen. Könnt ihr das so bestätigen?

Danke Euch!

• Kann man komplett weg programmieren, nur die meisten Händler machen das nicht. Also jemand mit VCDS oder VCP suchen und schon herrscht Stille.

Leon Cupra 300 / Weiß / DSG / 848507_5.png
    -=- VCP incl. K-Line und alle Erweiterungen -=- VCDS HEX-CAN USB -=-

• Das Piepen lässt sich mit VCDS abstellen, dann kannst du auch gleich codieren, dass du mit der Fernbedienung schließen kannst.
    Die Lautstärke reduzieren geht m. W. nicht

Da waren zwei schneller

Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK

Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen

Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

• Ja ganz weg will ichs ja nicht haben. Es wäre toll gewesen, wenn Skoda dem Fahrer über Columbus etc die Möglichkeit gegeben hätte, nur die reine Lautstärke zu reduzieren. Wie gesagt, ich sehen den Sinn von dem piepen ein, aber halt nicht in der Lautstärke :(

• is doch toll wenn der O3 sich wie ein Müllwagen anhört ;)

Ich hab es rausgenommen, der Antrieb ist laut genug.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Ich hab es rausgenommen, der Antrieb ist laut genug.

Genau meine Meinung...

Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

• is doch toll wenn der O3 sich wie ein Müllwagen anhört ;)

Ich hab es rausgenommen, der Antrieb ist laut genug.

Das habe ich damals meinem Verkäufer ähnlich gesagt: Ich beim einkaufen und die Leute springen zur Seite, weil sie denken, direkt neben ihnen wendet ein Müllwagen :D Und ja, der Antrieb ist wirklich laut genug :D

Octavia III V/RS Combi TSI DSG - Black-Magic
    Leder m. roten Ziernähten, elektr. Fahrer u. Beifahrersitz, ACC, Ablage +, Black Design, Business Traveller, beheizb. Rücksitze, beheizb. Frontscheibe, CANTON, elektr. Heckklappe, elektr. Panora, Fahrprofilauswahl, ISOFIX vorne, Kessy, XTREME, Abbiegelicht, Parklenkassi, Proakt. Insassenschutz, Standheizung -Hab ihn seit 15.11.14 :thumbsup:

• War heute im AH und konnte die elektr Heckklappe bei einem normalen O3 und einem Superb "hören". Da piept zu keiner Zeit irgendwas. Nur das reine Betriebsgeräusch. Haben die da evtl. was geändert??

• nein es piepst nur wenn du die Klappe von Fahrzeugraum öffnest oder mit dem Schlüssel, wenn du die Heckklappe per Taster an der Heckklappe öffnest piept nix.

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• vielleicht kann man ja auch den Signalgeber tauschen ? Wo sitzt der ? Gibt angenehmere Signale von anderen Herstellern.

Ist ein kleiner Lautsprecher der in der Heckklappe verschraubt ist.
    Abdeckung abmachen, und auf der Fahrerseite sieht man dann das riesen Membran :D

• Ich stand gestern neben einem Porsche Cayenne, dessen Heckklappe gerade zuging. Das war flüsterleise und mit der Softclose-Automatik auch ein lautloses finnish. :heart:
    Schön war's, bis sich danach meine Heckklappe laut piepend öffnete.

2016: SEAT Leon ST X-Perience (MJ 2016)
    2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
    2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
    2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
    2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)

• Lol und alle rundherum sind zusammen gezuckt und haben nach dem
    LKW der Rückwärtsfährt ausschauh gehalten :)

• Dann müssten ja alle in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge mit elektr. Heckklappe so ne Tröte haben. Oh Mann, was für ein Gedanke. Da die Dinger immer beliebter werden (hab auch eine bestellt), wird es künftig auf vielen Parkplätzen ein Trötkonzert geben. :D

Octavia III RS 245 Combi DSG - Race Blau perleffekt
    2.0 TSI 245PS, Leder-Stoff mit roten Ziernähten, Columbus, Assistenzpaket Traveller, beheiz. Windschutzscheibe, Kessy, Parklenkassistent und variabler Ladeboden

Bestellt: KW 15/18
    Produktion: gebaut 16.10.18
    im Autohaus angekommen: 07.11.18
    Übergabe: 14.11.18

• Da ich über Tapatalk die VCDS User Liste nicht finde bzw. ein Link den ich gefunden habe nur in den Allgemeinen Bereich führt, die Frage ob mir jemand den richtigen Link geben könnte? Habe gerade erfahren, dass es mit dem rausprogrammieren des Piepsens und öffnen per Schlüssel beim AH nix wird, somit bräuchte ich einen freundlichen User der mir dabei behilflich ist.

Danke euch.

Leder m. roten Ziernähten, elektr. Fahrer u. Beifahrersitz, ACC, Ablage +, Black Design, Business Traveller, beheizb. Rücksitze, beheizb. Frontscheibe, CANTON, elektr. Heckklappe, elektr. Panora, Fahrprofilauswahl, ISOFIX vorne, Kessy, XTREME, Abbiegelicht, Parklenkassi, Proakt. Insassenschutz, Standheizung -Hab ihn seit 15.11.14 :thumbsup:

• Da ich über Tapatalk die VCDS User Liste nicht finde bzw. ein Link den ich gefunden habe nur in den Allgemeinen Bereich führt, die Frage ob mir jemand den richtigen Link geben könnte? Habe gerade erfahren, dass es mit dem rausprogrammieren des Piepsens und öffnen per Schlüssel beim AH nix wird, somit bräuchte ich einen freundlichen User der mir dabei behilflich ist.

Danke euch.

User Liste : VCDS / VCP - User Liste
    Codierungen : Codierungen am 5E RS

Octavia 3 Combi V//RS TDI Corrida Rot

• Legio, klasse, vielen, vielen Dank!

LG

• Hallo zusammen,

habe ja schon in zwei anderen Threads berichtet, dass nach der Xenon-Aktion mein Auto unbändig laut klappert als ob Stahlkugeln in einem Eimer im Kofferraum transportiert werden.
    War heut eim Autohaus und siehe da, die Scheinwerfer wurden nicht wieder festgeschraubt nach dem Steuergerätewechsel!
    ABER, das klappern ist immer noch...nach ein wenig Internetrecherche habe ich mir gerade das Heckklappenschloss angeschaut. Ich habe die elektrische Klappe. Muss das, Karosserieseitig verbaute Schlossteil beweglich sein? Es lässt sich eigentlich in alle Richtungen bewegen. Wenn man es etwas "doller" macht, könnte ich mir fast denken, dass das Geräusch von dort kommt. Wie sieht das bei Euch aus?

Danke schon mal :-)

• Auch eben nachgesehen, der Bügel ist bombenfest.

• Ok, Danke erst einmal bis hierhin :-)

War heute nochmal im AH und habe das vorgestellt. Bekomme nächste Woche einen neuen Bügel.
    Beweglich muss er sein, da hierüber die Saftlose-Mechanik läuft. Allerdings schein es bei mir wohl ausgeschlagen zu sein...ein Schelm der jetzt denkt, dass Sie neben meinem nicht festgeschraubten Scheinwerfer die Klappe noch manuell zu geschmissen haben und den Bügel evtl. dadurch ins Jenseits befördert haben ;-)
    Ich berichte...