Panoramadach / pro's & contra's

  • @dzinks


    Hast du Regenschliessen codiert bei dir?


    da gibt es eine Zwangschliessung nach einer bestimmten Zeit.


    Hattest du eventuell noch offene Fenster per Komfortschliessen mit der FFB geschlossen?

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Ja, regenschliessen ist codiert.
    könnte es wirklich daran liegen?
    werde dann wohl den Hacken im Menü wieder rausnehmen, geht ja eh nur mit nem anderen Sensor.



    und beim schließen der Fenster mit der FB könnte es auch passieren, ok das weiß ich jetzt gar net ob ich das gemacht hab, aber das kann ich schnell testen.

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • könnte es wirklich daran liegen?


    Ja, wenn regenschließen aktiv ist, fährt das Rollo nach 12h zu. Deshalb schalte ich Regenschließen nur ein, wenn ich was offen lasse...

    Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

    8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

  • Pro Pano. Es sieht einfach geil aus und man denkt nicht man ist in nem schwarzen Sarg eingeschlossen.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Würde mich auch brennend interessieren...
    Habe mich aufgrund meiner Körpergröße (2,07 m) gegen das panoramadach entschieden... Aber gefallen tut es mir schon sehe, sehr gut..
    Noch hätte ich die Option des Nachorderns, trau mich aber nicht. Mein freundlicher hatte leider keinen mit PANO.
    Bekommen soll ich meinen erst Ende April..

    In Arbeit... RS Stahlgrau, Vollleder mit roten Ziehrnähten, Challenge XL, Columbus traveller, kessy, AHK und noch ein paar Kleinigkeiten.. Bestellt: KW 52, voraussichtliche Fertigstellung: KW 20

  • wie sitzt du denn nun mit deinen knapp 2 Metern


    Habe mich aufgrund meiner Körpergröße (2,07 m) gegen das panoramadach entschieden... Aber gefallen tut es mir schon sehe, sehr gut..


    So große Jungs und so wenig Energie???


    Ich würde es mir nicht entgehen lassen und wenn ich unsicher bin und mein Händler nix hat, ja dann kann man ja auch mal in eine etwas größere Provinz fahren und da Probe sitzen, um es zu beurteilen.


    Gruß Frank, ca.183cm klein :thumbup:

  • Zum Glück entfällt das Brillenfach. Das Teil hat bisher bei jedem Auto Geräusche gemacht - egal wie man die Brille(n) gelegt hat :angry:


    Hast du mal getestet obs noch klappert wenn man nen Brillenputztuch dazu packt oder wirds dann zu eng mit dem Tuch?
    Ich zumindest habe mir das PD nicht mitbestellt.

  • Also ich hab nach dem Probesitzen mich pro Panoramadach entschieden.
    Ich bin 1,98 (Sitzriese) und hab im RS ohne dach super viel Platz gehabt nach oben.
    Im Notfall die Rückenlehne "sportlicher" stellen xD

    TDI DSG Combi
    Elektrisches Panoramaschiebedach, Gemini Anthrazit, CANTON Soundsystem, Business Traveller, Frontradarassistent, Parksensoren vorne, Winterreifen Quality Turini mattschwarz
    Bestellt: KW 43 '15
    Gebaut: 16.03.16
    LieferT: KW 14 '16
    Übergabe: 07.04.16

  • @frank,
    wo du recht hast, hast du recht...grins. Einen Versuch ist es allemal wert. Habe im Seat Leon mit Pano Platz genommen. Und das ging gar nicht..
    Danke für den nett gemeinten tip..

    In Arbeit... RS Stahlgrau, Vollleder mit roten Ziehrnähten, Challenge XL, Columbus traveller, kessy, AHK und noch ein paar Kleinigkeiten.. Bestellt: KW 52, voraussichtliche Fertigstellung: KW 20

  • @hightower207 Kopf gestoßen oder nur ein beengendes Gefühl? Letztendlich muss es jeder selbst entscheiden. Kann mir vorstellen die 9cm die du größer bist noch mal einen Unterschied machen :)



    Von unterwegs Tapatalkted..

    TDI DSG Combi
    Elektrisches Panoramaschiebedach, Gemini Anthrazit, CANTON Soundsystem, Business Traveller, Frontradarassistent, Parksensoren vorne, Winterreifen Quality Turini mattschwarz
    Bestellt: KW 43 '15
    Gebaut: 16.03.16
    LieferT: KW 14 '16
    Übergabe: 07.04.16

  • Also die Haare hatten Decken Kontakt...bei tiefster Sitz Einstellung versteht sich.
    Habe aber heute hier gelesen, das die elektrischen Sitze tiefer gehen sollen.. Kann das wirklich sein?
    Dann könnte es ja doch klappen....grins

    In Arbeit... RS Stahlgrau, Vollleder mit roten Ziehrnähten, Challenge XL, Columbus traveller, kessy, AHK und noch ein paar Kleinigkeiten.. Bestellt: KW 52, voraussichtliche Fertigstellung: KW 20

  • @hightower207


    Klick mal auf


    @lueneburger


    und auf


    @frank


    ich bin nicht er! Du bist nicht Hightower... Die Funktion ist eigentlich einfach aber eben differenziert.


    Frank, alles gute und immer Gute Fahrt mit dem Hobel.


    Gruß aus der Heide
    Frank :thumbup:

  • Also ich bin auch 1.95m groß und habe das Panoramaschiebedach und kann mich nicht beklagen. Selbst mit gemachten Haaren komme ich nicht oben dran.


    Wer Probesitzen will einfach melden. Kreis Recklinghausen.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Hallo zusammen ,


    ich bin ca. 188cm gross, und ja ich habe auch ein Panoramadach geordert. Warum? Weil ich es geil finde.
    Ich verbringe pro Woche ca. 1000km im Auto und möchte auch so möglichst viel vom schönen Wetter mitnehmen.
    Mein jetziger Passat hat auch eins und deshalb wieder eins bestellt.
    Am 19.02. ist es dann endlich soweit, dann kann ich das gute Stück endlich abholen...



    Gruess
    Norman

    Signaturen sind doof...... :D

  • Hi Jungs & Mädls,


    bin stark am Überlegen ein Pano-Dach mitzuordern, allerdings hatte ich beim Probesitzen (aber ohne Probefahrt!) das Gefühl, dass man als FAHRER von dem offenen Dach eh nix mitbekommt, da es zu weit hinten beginnt. Habe derzeit auch keine Möglichkeit einem mit Pano probezufahren, daher meine Frage: wie gehts euch mit dem Dach, seht ihr als Fahrer oben raus, oder was genau ist das geniale daran, bekommt man das offene Dach vorne überhaupt mit?


    Danke für die Aufklärung :D

  • Ich schaue als Fahrer permanet oben raus, besonders wenn ich Autobahn fahre!
    Ich glaube die durchgehende Meinung hier im Thread, derer die eins haben, ist, dass sie dies nicht mehr missen möchten. Vielleicht gibt's jmd hier aus deiner Ecke, wo du mal ne Runde mitfahren kannst bzw. gibt's ständig mal ein Treffen überall in Dtl., wo du mal vorbei schauen könntest.
    Wenn es in dein Budget passt, dann nimm es. Du wirst es nicht bereuen!

  • Ich schaue als Fahrer permanet oben raus, besonders wenn ich Autobahn fahre!


    Respekt! Und der Rest funktioniert über Autopilot? :D


    Ich hatte bei der Probefahrt einen mit Pano und da stand die Entscheidung bereits fest.
    Also ich habe mich bewusst gegen das Pano entschieden und werde es auch beim nächsten wieder tun ;)

    Neu: Cupra Ateca
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

    - Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" -
    Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

  • Ja natürlich, ist ja nicht mein erstes Auto ;)

    Neu: Cupra Ateca
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

    - Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" -
    Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

  • Als Fahrer kann man nicht wirklich oben raus schauen, es sei denn, man schaut eher nach rechts/zurück. Vom "rausgucken" her haben nur die Passagiere auf der Rückbank was davon.
    Wenn es offen ist, bekommt man aber natürlich genug frische Luft ab - und: Der Innenraum des RS wirkt viel heller, als ohne (wegen dem schwarzen Himmel). Dafür ist das Risiko größer das was klappert und es kostet ziemlich viel Aufpreis. Ich denke das muss sich jeder selbst überlegen...

    Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

  • @Micha58 Das ist mir schon klar, als fast Rentner ;) Nur verstehe ich nicht ganz den Informationsgehalt deines post, wenn dir schon vor der Probefahrt klar war, dass du kein Pano haben willst, zumal deine Begründung mit dem nächsten Auto, dass auch keins haben wird, sich mir auch nicht erschließt.

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi007 ()

  • Übrigens...ich habe mir innerlich einen riesengroßen Zettel an den Innenspiegel gehängt auf dem steht:


    "Niemals, aber auch wirklich niemals das Panodach aufmachen nach einem Starkregen ohne vorher ein paar Meter gefahren zu sein - egal wie warm es im Auto ist!!!"


    Hab das gestern ganz gedankenverloren gemacht, nachdem das Auto den ganzen Tag auf dem Firmenparkplatz stand und es teils heftig regnete und habe eine mittelgroße Dusche von oben bekommen. So schnell konnte ich gar nicht auf Stop drehen. Vor allem hat das Stoppen dazu geführt, dass das in Bewegung gesetzte Wasser noch mehr schwappte. ;(:cursing:

    Octavia III RS Combi 2.0 TDI DSG
    Quarz-Grau - Leder-Stoff-Kombination m. grauen Ziernähten - Business Columbus Traveller - ACC - Chromzierleisten - Dachreling, eloxiert - Elektrische Heckklappe - Elektrisches Panoramaschiebedach - LM-Felgen Gemini, Silber - Rückfahrkamera - Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator - Parksensoren vorne - Canton Soundsystem inkl. Variabler Ladeboden
    Bestellt: KW 37/2015 Übergabe: 22.01.2016

  • :D:whistling:
    sorry, musste schon beim lesen feiern, aber kann mir vorstellen das das richtig zum :vomit: ist.

  • naja war ja nur Wasser - aber ich war schon ordentlich nass und die Sitze und alles rund um die Handbremse auch. Musste das Wasser mit einem Tuch aus der Lederritze vom Handbremsenhebel "saugen". :rolleyes:

    Octavia III RS Combi 2.0 TDI DSG
    Quarz-Grau - Leder-Stoff-Kombination m. grauen Ziernähten - Business Columbus Traveller - ACC - Chromzierleisten - Dachreling, eloxiert - Elektrische Heckklappe - Elektrisches Panoramaschiebedach - LM-Felgen Gemini, Silber - Rückfahrkamera - Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator - Parksensoren vorne - Canton Soundsystem inkl. Variabler Ladeboden
    Bestellt: KW 37/2015 Übergabe: 22.01.2016

  • So langsam bekomme ich Angst mit meinen 2,03m. Ich habe das PD bestellt.


    Hast du weiterhin Angst?

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]


  • Bin 1,93m und habe auch erst etwas gezögert.
    Man merkt schon, dass das Dach näher ist, daher: Vorab testen und schauen ob man damit leben kann.
    Wer aber kleiner ist braucht sich in Sachen Dachhöhe darüber keine Gedanken machen.
    Ich habe momentan noch ca. 5cm Luft bis zur Ausparung des Dachs. Das Glas selber ist noch viel höher.


    Zu den Klischees:
    Cabriogefühl: ein wenig. Habe selber ein Cabrio als Zweitwagen aber das Panoramadach ist kein Vergleich.
    Hitzestau/Wärme: nicht der Rede wert. Zur Not kann man fernöffnen und die heiße Luft kann raus bzw. staut sich bei gekippten Dach erst gar nicht an.
    Laut: Nicht der Fall, allerdings natürlich anfälliger für Klappergeräusche etc. als ein gewöhnliches Dach
    Heller: Sowas von. Gerade beim komplett schwarzen Innenraum des RS. Keine Blendung etc.
    Windig: Bis 80km/h kein Thema, danach wirds laut und nervig
    Ausblick: Fahrer und Beifahrer haben da eher weniger von; Rücksitze sind aber immer begeistert.

    2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie


    BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

  • Moin,
    bin 1,98 und habe mich auch gegen das Dach entschieden.
    Bei der Probefahrt mit Dach schleife ich zwar nicht am Dach, bei einer Bewegung nach links mit dem Kopf bleibe ich allerdings an der Kante hängen.
    In der Regel bleibe ich im Auto gerade sitzen... trotzdem ist es für mich ein unentspanntes und beengendes Gefühl.
    Das helle und offene Raumgefühl spricht natürlich klar für das Dach... das sind die wenigen Momente wo man sich 10 cm kleiner wünscht ;)


  • Hast du weiterhin Angst?


    Ich habe den RS jetzt seit genau 3 Jahren und bin rund um zufrieden. Und die Sorgen wegen dem Panoramadach waren unbegründet. Wenn ich drin sitze, spüre ich kein Panoramadach an den Haaren oder dem Kopf.

    Octavia III RS 245 Combi DSG - Race Blau perleffekt
    2.0 TSI 245PS, Leder-Stoff mit roten Ziernähten, Columbus, Assistenzpaket Traveller, beheiz. Windschutzscheibe, Kessy, Parklenkassistent und variabler Ladeboden


    Bestellt: KW 15/18
    Produktion: gebaut 16.10.18
    im Autohaus angekommen: 07.11.18
    Übergabe: 14.11.18