Sunset vs. getönte Scheiben

• Hallo zusammen,

hab mal eine Frage zum Sunset. Hab dieses nicht mitbestellt, jedoch steht als standard Ausstattung "getoente Scheiben" auf meinem Angebot. Was genau ist da der Unterschied? Sind die hinteren Scheiben auch ohne Sunset Paket abgedunkelt?

Gruss

Skoda Octavia V/RS TDI DSG candy-weiß

bestellt am 27.02.2014 in D

unv. Termin: 10/2014

PW: 36 KW 2014 Stand: 28.07.2014 :thumpup:
    LT: 38 KW 2014 Stand: 28.07.2014

• Das habe ich bei meiner Bestellung vor 4 Jahren auch naiver Weise gedacht. Nein. Getönte Scheiben sind nicht abgedunkelte (Sunset). Ich hab dann Folien dran gamacht

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Getönte Scheiben haben nur eine Wärmeschutzverglasung mit minimalem Tönungsgrad, vielleicht 5%

Wenn Du hinten gerne verdunkelt haben willst, dann ist es nicht schlimm, wenn Du das "Sunset" nicht mit bestellt hast. Mach Dir vernünftig eine Folie rein, oder - wenn Du es etwas flexibler haben willst - so wie ich das "Sonniboy" von Windesa oder vergleichbares anderer Hersteller. Die Tönung mit "Sunset" alleine ist nett, aber weder schützt sie vor Einblicken ins Fond, noch ausreichend vor Sommersonne, wenn hinten Kinder mit fahren. Eine Position, die man sich meiner Meinung nach auf der Bestellung sparen kann.

• Also sind die Scheiben kein bisschen dunkler? Mir geht es eigentlich darum das man einen leichten Unterschied sieht. Schutz fuer die kleinen Mitfahrer wuerde ich eh von innen verbauen.

• Doch doch, die Scheiben sind dunkler wie die Vor der B Säule. Man sieht schon einen Unterschied

Scoda Octavia Combi RS 2.0 TSI (220 PS) Modell 2015
    Bestellt : 11.08.2014
    Liefertermin: Dez/Jan //14/15

• Ok danke! Das beruhigt mich! Wuerde auch sonst beim RS echt s****ße aussehen.

• Ich würde das Sunset trotzdem mit bestellen, dann sieht man das Sonnenschutzgitter/-netz innen nicht.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

• schau mal bei mir ... ich habe das Sunset mitbestellt (in AT hat es 146EUR gekostet)
    -> ich persönlich finde es nicht schlecht, aber wie die anderen schon gesagt haben, so richtig dunkel wird es nicht ...
    http://octavia-rs.com/wbb/inde…8c4facbfce40088026a4558fb
    http://octavia-rs.com/wbb/inde…ff27d7eb8a8f53609b03a39d5

• Irgendwie hatten wir das Thema zu O2 Zeiten schon bis zum bitteren Ende durchgekaut ^^:whistling: Ich glaub auch NICHT, das sich da bis jetzt was geändert hat.

Die Original Tönung ist einfach Scheisse und für die meisten NICHT ausreichend. Deshalb kann man meiner Meinung nach ansich gern drauf verzichten und dann eher mit Folie Tönen lassen.
    Macht einfach mehr Sinn ...

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Irgendwie hatten wir das Thema zu O2 Zeiten schon bis zum bitteren Ende durchgekaut ^^ :whistling: Ich glaub auch NICHT, das sich da bis jetzt was geändert hat.

Die Original Tönung ist einfach Scheisse und für die meisten NICHT ausreichend. Deshalb kann man meiner Meinung nach ansich gern drauf verzichten und dann eher mit Folie Tönen lassen.
    Macht einfach mehr Sinn ...

Du sprichst wahre Worte, Bruder im Geiste ;)

Nur muss vielleicht erwähnt werden, dass die Sunset Tönung vielfach (z.B. in der CH) in einem (Technik)Packet drin ist und
    so in Summe noch weniger ins Gewicht fällt, als wenn man es als Einzelposten bestellen würde.

Von dem her ist es egal, ob man es nimmt oder nicht, den meisten ist es eh zu mild und die tönen nach mit Folie,
    hab ich auch so gemacht und ist perfekt, sieh Gallerie, die Kids lieben ihre Privatsphäre ;)

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Wenn es im Paket Billig ist, einfach mitbestellen und gut. Danach noch Folie rein :D:thumbsup::D dann ist es PERFEKT :shakehand: :thumbsup:

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Sieht ganz ordentlich aus. Weiss einer wieviel prozent die getoenten Scheiben ohne Sunset haben? Also es wurde oben ja bereits gesagt, dass man es auf jeden fall sieht.

• Soweit ich gelesen habe, hat das Sunset 65% Tönung bzw. 35% Lichtdurchlässigkeit. Wie summiert sich das mit einer zusätzlichen Folie? Wenn ich jetzt z.B. noch eine Folie mit 20% Durchlässigkeit montieren lasse, entspricht das in etwa gesamt 7% Durchlässigkeit? Oder kann man das so gar nicht rechnen?
    Sicher bin ich mir bisher nur, dass es keine 145% Tönung sind... :00008698:

Danke + VG
    Christoph

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Die Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt, würde aber behaupten, dass es immer nur die maximale Stufe, also in Deinem Beispiel 20% Lichtdurchlässigkeit sind.

Wie 08/15 schon geschrieben hatte ist das Thema ja schon ausreichend beantwortet, allerdings möchte ich noch hinzufügen, dass es sich bei der Wärmeschutzverglasung oder auch "getönte Scheiben" umschrieben um eine leicht grünliche Einfärbung der Scheiben handelt, die einen Teil der UV - Strahlen abhalten soll. Das Sunset sind ebenfalls keine Folien, sonder gedampfte Scheiben, die zusätzlich noch einen geringen Sichtschutz bringen. Das war das Kriterium für meine Wahl. Zudem war es auch Bestandteil eines Ausstattungspakets, so dass sich die Frage ob oder ob nicht erst gar nicht gestellt hatte.

• :thumbup: Sehr Richtig. :danke:

• Wenn man zwei Sonnenbrillen hinter ein ander hält, dann sind beide zusammen aber dunkler als eine einzelne. Damit sollte sich die Lichtabsorption schon addieren.

Was rein aus der Überlung her sein machen würde ist, das wenn die erste Folie/Scheibe 35% Licht durchlässt, die zweite dann von diesen 35% nur noch 20% durchlässt.

Also 0,35*0,20=0,07 -> 7%

Oder muss man hier komplexer rechnen?

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Ich bin kein Ingenieur, da kann ich euch leider NICHT helfen, wie das berechnet wird. :hmmm: Geht doch mal zum Folierer eures Vertrauens, der hält dann mal die Folie an und Ihr könnt schauen wie es so aussieht. Dann könnt Ihr ja immer noch entscheiden welche Tönung passt. Egal ob ihr die werkstönung nehmt oder eben nicht.

• entspricht das in etwa gesamt 7% Durchlässigkeit?

Also 0,35*0,20=0,07 -> 7%

So bin ich auch auf die 7% gekommen :thumbup: , wobei mir der Rechenweg (20% von 35%) irgendwie selbstverständlich erschien. Die Frage ist eben, ob das so richtig ist. Logisch wäre es eigentlich und jetzt so bei Tag darüber nachgedacht, kann es ja fast nicht anders sein.

Und zum Thema "schon tausendmal durchgekaut": Ich habe die Suchfunktion in diversen Foren gequält, dazu aber leider keine konkrete Information gefunden. Ein entsprechender Link wäre super!
    Zwei befragten Folierern fehlt ganz offensichtlich auch das nötige physikalische Grundwissen. Die Aussagen waren mehr als schwammig - um nicht zu sagen Blödsinn.

Das Sunset ist bei mir vorhanden und ich würde es auch wieder bestellen, da ich vermute, dass das Problem der hellen Ränder damit etwas geringer ist. Am Ende möchte ich aber relativ genau die Tönung und die Optik erreichen, die am anderen Auto verbaut wurde (5%), evtl. minimal heller.
    Den Eindruck, den man durch "Dranhalten" gewinnt, halte ich für wenige hilfreich, da er doch sehr von den äußeren Umständen abhängig ist.

VG
    Christoph

DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Ich habe das Sunset auch mit einem Paket dazu bekommen und dann noch eine Folie mit 10% Durchlässigkeit genommen. Sieht einfach besser aus als nur Sunset.

Leon Cupra 300 / Weiß / DSG / 848507_5.png
    -=- VCP incl. K-Line und alle Erweiterungen -=- VCDS HEX-CAN USB -=-

• So bin ich auch auf die 7% gekommen :thumbup: , wobei mir der Rechenweg (20% von 35%) irgendwie selbstverständlich erschien. Die Frage ist eben, ob das so richtig ist. Logisch wäre es eigentlich und jetzt so bei Tag darüber nachgedacht, kann es ja fast nicht anders sein.

Wenn dem so ist, müsste bei einer vorhandenen Lichtdurchlässigkeit von 50% und man nochmals eine Folie mit Lichtdurchlässigkeit von 50% darauf foliert ja nur noch 25% des Lichts durchkommen (0,50*0,50). Denn dann käme es zusätzlich auch noch auf die Stärke der verwendeten Folie an. Das bezweifle ich grade etwas, auch wenn mir im Moment die genaue Erklärung fehlt.

• @ Mayday
    Wie ich gelesen hab, bist du auch beim Stammtisch in München dabei :) . Da kannst dir die Tönung bei mir mal anschaun.
    Hab orginal Sunset + Folierung (5% lichtdurchlässig).

Gruß Tina

Mein Fuhrpark:
    V/ RS
    O3 Combi 2.0 TDI in Raceblue mit DSG
    Yamaha FZ8 in Raceblue

• @Pushy:
    Die Angaben der Folienhersteller sollten sich auf alle Fälle auch auf die Folienstärke beziehen.
    Deine Rechung wäre korrekt bei zwei 50% Folien aufeinander (oder eine einmal gefaltet :) ) kommen 25% raus. Noch eine drauf und du hast 12,5% und so weiter.

• @Pushy:
    Wenn ein Körper mit X% Lichtdurchlässigkeit angegeben ist, bezieht sich das in der Regel auf den Körper an sich. Was du meinst würde meiner Ansicht nach in Lichtdurchlässigkeit pro mm angegeben werden (oder besser µm).

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Ich hatte schon völlig vergessen, dass ich das bei SAD angefragt hatte, aber heute kam die Antwort:

Ihre Anfrage haben wir zum Anlass genommen,
    mit der zuständigen Abteilung Rücksprache zu halten. Die Lichtdurchlässigkeit
    der Scheiben beim Octavia III RS mit Sunset beträgt bei den hinteren Türen
    sowohl bei der Limousine als auch beim Combi ca. 40%; bei der Heckscheibe sind
    es ca. 44 % bei der Limousine und ca. 40% beim Combi.

Immerhin 5% Abweichung zu den bisher angenommenen Werten.
    Vielleicht will es ja irgendwann mal wieder jemand genau wissen... 8)

• Gefühlt kommen aber 90% Licht durch :-)

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Das stimmt wohl :SMeinen Termin zum "Nachtönen" hab ich auch schon gemacht... mal sehen wie es danach aussieht!

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Stimmt! Ich habe sogar schon mehrfach geschaut, ob die hinteren Scheiben überhaupt dunkler als die vorderen sind. Je nach Lichteinfall fällt das ja recht deutlich bis fast überhaupt nicht auf.

Wenn dieser blöde helle Rand beim Folieren nur nicht wäre...

Bei meinem letzten Auto hatte ich die Folie über den Punkten am Rand sogar wieder wegschneiden lassen und dort mit einer Art Wachsmalstift nachgearbeitet. Das Ergebnis war von außen hundertprozentig, aber von innen natürlich schon etwas zu erkennen. Beim RS ist mir diese Lösung irgendwie nicht perfekt genug.

• Gibt ja noch die Sonnenschutz Teile, die innen in die Scheibe kommen. Damit sieht's auf jeden Fall besser aus. Glaub bei superskoda kosten die 99 wenn ich richtig geschaut habe.

moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus

• gnjaa, Danke für den Tip, ich war ja auch schon kurz davor die zu bestellen, aber bis jetzt kann ich mich damit doch nicht so hundertprozentig anfreunden. Irgendwie sieht es halt von innen doch etwas "rückrüstbar" und damit provisorisch aus, oder nicht? Vielleicht muss ich es einfach mal live sehen.

Bin mir auch nicht ganz sicher, ob das Teil im Heckfenster im Falle eines Unfalls nicht zum Geschoß werden könnte? Nicht zuletzt da mein Zwerg noch eine Weile im Reboarder sitzen wird, fände ich das nicht so spaßig.

VG
    Christoph

• Es wird wohl besser sein, dass du dir das mal Live anschaust.

Zu einem Geschoss wird das Ding im Leben nicht.

Ich Versuch es dir mal kurz zu beschreiben.

Als einzigen festen Bestandteil gibt es einen stärkeren Draht, der die Kontur der Fenster wiederspiegelt. An diesem ist ein durchsichtiger Stoff/Netz befestigt, welcher den Sonnenschutz bildet.

Natürlich ist das System Rückrüstbar, dafür haben Sie es ja gemacht und wenn ich dich verstehe, dann hast du wie ich deine Probleme mit der Folie, dann ist dieses System genau richtig für dich.

Und wenn du mal an deinen kleine denkst, dann hat dieses System mehrere entscheidende Vorteile:
    - Sonnenschutz bei geöffnetem Fenster
    - Schutz vor rausgreifen des Zwerges
    - Schutz vor rauswurf von Sachen ;-)
    - Rückrüstbar
    - keine weißen Ränder ;-)
    ...

Das System von Windesa sieht echt professionell aus, viele sprechen mich drauf an und fragen ob es ab Werk drin war

• Wird bei mir auch noch kommen. Der Sonnenschutz ist einfach ab Werk nicht ausreichend, wenn man ein Kind hinten drin hat.

• Ich hatte das sonniboy-System im Superb den ich vor dem RS gefahren habe. Im Großem und Ganzen war ich zufrieden damit. Allerdings im direkten Vergleich zur zusätzlichen Folie gewinnt die Folie deutlich. Gerade bei direkter Sonneneinstrahlung ist es mit der Folie noch einmal deutlich kühler im Auto als mit dem sonniboy.

Aber auch der sonniboy hat, wie bereits von Hopfensack erwähnt, seine Vorteile. Insektenschutz bei geöffneten Fenster, Rückrüstbar usw. sind nur ein paar davon. Angst wegen "Geschoss" brauchst Du beim sonniboy keine haben, das System ist wirklich durchdacht und ich musste mit dem Superb einige Vollbremsungen hinlegen, da passiert nix.

• Hallo an alle die Sunset und Folie haben,
    bis wieviel Prozent funktioniert automatisches Spiegel abdunkeln ?
    Ich möchte jetzt auch zusätzlich zum Sunset Folie rein machen, ich will aber nicht von den Aussenspiegel geblendet werden.
    MfG
    Peter

O3 vRS Kombi DSG Diesel Bestellt am 24.01.2014 in Krakau (Polen) und am 24.10.2014 produziert :D

• Irgendwo hab ich mal gelesen das man die Empfindlichkeit des Sensors anpassen kann.

• Hallo an alle die Sunset und Folie haben,
    bis wieviel Prozent funktioniert automatisches Spiegel abdunkeln ?
    Ich möchte jetzt auch zusätzlich zum Sunset Folie rein machen, ich will aber nicht von den Aussenspiegel geblendet werden.
    MfG
    Peter

Hallo Peter,
    hab das Sunset+Folierung (5%lichtdurchlässig) und Abblendautomatik funktioniert noch wie vorher, konnte kaum einen Unterschied fetstellen.

Gruß Tina

Mein Fuhrpark:
    V/ RS
    O3 Combi 2.0 TDI in Raceblue mit DSG
    Yamaha FZ8 in Raceblue