*Speeedy* und sein Weißer

  • Moin zusammen!


    Schon viel gelesen, inspirieren lassen und geguckt...
    Am Freitag hole ich meinen RS dann auch endlich ab, ist ein Jahreswagen mit knapp 13kkm auf der Uhr.
    Ausstattung:

    • O³ TDI Handschalter in weiß
    • schwarze Teilledersitze mit roten Nähten
    • Columbus
    • elektr. Heckklappe
    • Scheibentönung
    • Sitzheizung hinten (warum man das auch immer bestellt)
    • AHK
    • Kessy
    • Soundgenerator
    • Nebler mit Abbiegelicht
    • Parksensoren vo/hi
    • Ablage Plus

    _______________________________________________________


    Hier dann schonmal ne Liste, was ich alles ändern möchte (einige Dinge sind ja schon Standard):

    • Fußstütze GTI (5Q1864551 Aluminium) (bestellt) geliefert und eingebaut, sieht gleich viel besser aus
    • Haubenlift BMW 41 62 8 186 348 (M6) + BMW 41 21 8 120 964 (M8 ) + Febi 01188 (Lifter) (bestellt) geliefert und eingebaut, passt perfekt!
    • Ladekantenschutz (bestellt) geliefert, noch nicht montiert
    • Kofferraumwanne unter dem Ladeboden Universal Kofferraumwanne günstig kaufen (bestellt) geliefert, passt perfekt unter den doppelten Ladeboden
    • Start/Stop-System standartmäßig deaktivieren (Söffker Elektronik Uelzen GmbH Entwicklung Beratung Service Leiterplattenbestückung) (bestellt) geliefert, funktioniert wie es soll[s][/s]
    • Winterreifen (bestellt) geliefert, Continental TS 830P in 225/40 R18 auf den originalen Pictoris
    • VCDS-Kabel (bestellt) geliefert, funktioniert nach anfänglichen Installationsschwierigkeiten wunderbar
    • Rückfahrkamera (bestellt)siehe auch RFK; eingebaut danke der Anleitung hier im Forum alles kein Thema!
    • Fahrradträger für die Anhängerkupplung: Bosal Compact (bestellt) geliefert, passt perfekt

    LED Beleuchtungsumbau:

    • Rückfahrlichter: VW Golf Passat CC 8x Cree LED Chip Tagfahrlicht Daylight Ba15s P21W XENON Canbus | eBay (bestellt) geliefert, eingebaut und leuchtet wunderbar, keine Fehler
    • Kennzeichenbeleuchtung: 2x Original LED VW Kennzeichenleuchten 3AF943021A Golf VI Variant Touran Toureg | eBay (bestellt) geliefert, eingebaut und wird mich vermutlich demnächst mit einem Fehler begrüßen --> Rausprogrammiert!
    • Boarding Spots: Octavia III - MEGA POWER LED mirror downlight KI-R : superskoda.com (bestellt) geliefert und eingebaut, sieht gleich viel besser aus, keine Fehler
    • Innenraum: Von Mininthebox zusammengestellt, sieht gut aus (alles 6000k)
    • Blinker vorne: LED Beleuchtung und mehr - LED Blinkerleuchten PY24W (bestellt) geliefert und eingebaut, siehe How To: Blinkerwechsel vorne ohne Demontagearbeiten beim 5E Zusatz: 5L0 998 295 (Abdeckung für Blinker vorne)
    • Blinker hinten: Set 7,5W P21W/PY21W/BA15S 1156 LED 5 SMD Lampen Birnen Blinker Gelb/Orange 12V | eBay (bestellt) geliefert und eingebaut, sieht gleich viel besser aus
    • Standlicht: Von Mininthebox zusammengestellt, sieht gut aus (alles 6000k) --> Fehler rausprogrammiert!
    • Abbiegelicht: Von Mininthebox zusammengestellt, sieht gut aus (alles 6000k) --> Fehler rausprogrammiert!
    • Nebler: Von Mininthebox zusammengestellt, sieht gut aus (alles 6000k) --> Fehler rausprogrammiert!
    • Metalltrenngitter 5E9 071 195 (bestellt) geliefert und eingebaut, ist aber nicht ganz so einfach: Trenngitter Einbau
    • QI-Lader in die Phonebox fest verbaut Erledigt, funktioniert![s]zweite Ausbaustufe: Ich werde mal prüfen, ob man das Pad in die Phonebox unter die Gummimatte komplett unsichtbar montieren kann --> Winterprojekt![/s] Auf Eis gelegt, ist, denn dadurch verliere ich die Funktion der Phonebox. QI-Lader ist auch schon wieder raus, nervt mich zu sehr.
    • Auspuff vom TSI drunter wegen li/re erledigt, sogar schwarz lackiert.

      • Teilenummernsammlung:
      • Wärmeschutzblech unterm rechten Schalldämpfer 5Q0 825 712 B
      • Wärmeschutzblech Mitte Reserveradmulde 5Q0 825 710
      • Endrohr Rechts 5E0 253 682 C
      • Halter Endschalldämpfer 5Q0 253 144 N
      • Mutter für Halter N 019 530 6
    • 19 Zoll Sommerräder --> bestellt geliefert + montiert, sieht gut aus! (Galerie)
    • Spurverbreiterung 24mm hinten (H&R 2455573A) --> bestellt geliefert und eingebaut, siehe Galerie
    • tiefer (wie weiß ich noch nicht) Sehr wahrscheinlich mit H&R-Monotube (28851-10) --> bestellt geliefert + eingebaut, sehr geil!
    • Frontrahmen schwarz mit rotem Zierstreifen oben bestellt geliefert und eingebaut, sooo muss das!
    • Dachreling schwarz (vermutlich im Austausch)
    • Dach schwarz folieren - wird nicht gemacht, ist mir zu kritisch wegen Wärme
    • Pekatronic Heckklappenmodul nachrüsten erledigt, tut was es soll!
    • Scheiben hinten werden noch schwärzer - DONE mit 95% Tönungsfolie - genau so wollte ich es!
    • Reflektor hinten mit 10% Tönungsfolie bearbeiten DONE, sieht viel besser aus und fällt 0,0 auf. Ich mag es so!
    • Embleme Lackieren in Vorbereitung erledigt, viiiel besser!
    • Auspuffblenden schwarz pulvern erledigt
    • Vordere Zurrösen im Kofferraum werden nachgerüstet (Danke an Browning für die Anleitung!: 8V0 863 503 B 4PK) - bestellt geliefert und eingebaut
    • 44mm Spurverbreiterung für die Winter-Pictoris erledigt
    • Seitentaschen im Kofferraum inkl Cargo-Elemente 5E5 867 145 + 5E5 867 574 bestellt geliefert und eingebaut

    _______________________________________________________


    Nach einigem Einlesen hier im Forum habe ich bemerkt, was VCDS alles kann; werde mir wohl auch son Kabel bestellen um damit ein wenig rumzuspielen... Geplant ist dann:
    Anleitung: VCDS - Microsoft OneNote Online

    • LED-Fehlermeldungen rausprogrammieren (Lasttypen ändern) DONE
    • Heckklappe per Fernbedienung öffnen / schließen und Piepstöne weg DONE
    • Coming Home / Leaving Home über Nebler, nicht über Xenon DONE
    • rechte Nebellschlußleuchte aktivieren DONE
    • aut. Spiegelabsenkung beim Rückwärtsfahren
    • Laptimer am MFA aktivieren DONE
    • Sommerzeit automatisch DONE
    • Nachtankmenge DONE
    • Fensterheber aktivieren nach Tür öffnen DONE
    • Dimmwert der Rückleuchten auf 100% DONE
    • Verzögerungszeit der SWRA auf 1500ms DONE


    VCP:

    • DVD während der Fahrt aktivieren
    • Regenschließen DONE, danke an Trust2K!


    Ich freu mich auf eine laaange Zeit mit meinem Traummobil!!!


    Gruß in die Runde
    *Speeedy*

    LG
    *Speeedy*

    48 Mal editiert, zuletzt von *Speeedy* ()

  • Soo, nachdem ich mir die Vorteile von VCDS angeschaut habe, wird so ein Ding bestellt. Habe oben dann mal meine Liste aktualisiert und die geplanten Codierungen hinzugefügt.
    Nicht wundern, ich nutze das auch als Reminder für mich...

    LG
    *Speeedy*

  • Es wird so langsam was... Die Liste wächst und wächst (siehe Post #1), die ersten Teile sind bestellt. Nur die Anmeldung hat leider heute noch nicht geklappt, da eine Behörde ein System nicht zu Verfügung stellen konnte. Morgen früh ist dann aber alles offiziell ;)


    Die ersten Fahrten waren auf jeden Fall voll überzeugend, bisher lautet mein Fazit: Alles richtig gemacht!

    LG
    *Speeedy*

  • Find ich gut Speedy, was du alles machst, hat vernünftig Hand und Fuss :)
    Man merkt, dass du auch Rennstreckenmoped fährst und gerne rumwerkelst ;)
    Du bist auch im R4F.de unterwegs, oder ?

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Danke... Jaa, ich bin und bleibe halt ein Bastler. Das werde ich wohl in diesem Leben auch nicht los, wie das eben so ist mit leidenschaften :D


    Im R4F bin ich natürlich auch vertreten, selber Username ;)

    LG
    *Speeedy*

  • Danke... Jaa, ich bin und bleibe halt ein Bastler. Das werde ich wohl in diesem Leben auch nicht los, wie das eben so ist mit leidenschaften :D


    geht mir eben auch so, wenn ich doch nur mehr Zeit hätte....aber mit 2 kleinen Kindern bleibt nicht viel übrig ;(


    Im R4F bin ich natürlich auch vertreten, selber Username ;)


    dito, meiner ist einfach nur silver, seit 2006 :)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • @silver: Kann man nachvollziehen... Ich hab ja ohne Kinder schon so viele Hobbys und Sachen, die ich immer machen will und kann. Aber irgendwann muss man ja auch mal schlafen ^^


    Soo, es ist vollbracht. Auto ist angemeldet, Umweltplakette wird gleich noch geklebt und dann bin ich endlich offiziell RS-Fahrer.


    Ich freu mich auf die ersten Umbauten, wenn das Wetter mitspielt mache ich auch mal ein paar Fotos.

    LG
    *Speeedy*

  • Soo, es hat sich wieder einiges getan, leider hab ich noch immer keine Bilder.


    Am Wochenende mache ich mit einem Forianer einen Ölwechsel fürs Gewissen (traue dem LL nicht), hab mir angewöhnt das Intervall zu halbieren. An dem Vorgänger hab ich einen Turbo schon ersetzen müssen, das muss ich nicht noch einmal haben. Und da ich jetzt gute 13kkm auf der Uhr habe, passt das auch ganz gut.
    Nebenbei werden hoffentlich schonmal einige Sachen per VCDS programmiert...

    LG
    *Speeedy*

  • Hi Speedy,
    ich will mir auch einige Dinge per VCDS an meinem RS 5E codieren, habe auch schon die SW über dunkle Kanäle besorgt.Wo bekomme ich am Besten eine OBD2 to USB adapter her?


    Danke für die RM, Gruß

  • Floesser das ist nicht dein Ernst oder?
    Entweder original kaufen oder bei jemanden codieren lassen !

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Ich möchte hier niemanden anzählen oder was, bin ja selbst Neuling hier. Aber schau doch mal in die Forenregeln, da steht was zu dem Thema.
    Sorry, aber da kann ich dir nicht weiterhelfen.

    LG
    *Speeedy*

  • Hy speedy, nett wie du immer gleich die Teilnehmern mit in deinen Beiträgen schreibst. Danke dafür schonmal. ;-)


    Wie konmt man als Neuling mit VCDS zurecht? Habe meinen RS noch nicht, aber wollte mir auch das VCDS zulegen sobald er da ist. Auch zwecks Fehlerauslesen usw...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Skoda Octavia Combi RS TSI Brillant-Silber Metallic


    (Eibach Pro-Kit, Scheibentönung, kleine Folierarbeiten.)


    Lederausstattung mit Roten Ziehrnähten, ACC, Anschlussgarantie 90.000km, Austattungspaket Challenge, Beheizbare Rücksitze, Canton Soundsystem, Elektr. einstellbarer Fahrersitz mit Memory, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Infotainment Columbus, Parksensoren vorn, Proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten, Sunset, Vorbereitung für Anhängerkupplung.

  • Ich habs seit heute in der Post, werd mich wohl am Wochenende mal mit befassen.
    Die Teilenummern poste ich immer mit, weil wir ja in nem Forum sind und ich gerne meine Erfahrungen und Infos teile. Ziehe ja auch genug davon raus, warum also nicht zusammenfassen. Aber gerne, wenns hilft ist doch schon der Sinn erfüllt.

    LG
    *Speeedy*

  • VCDS ist definitiv auch für Anfänger geeigneter, ganz im Gegensatz zu VCP, was doch etwas "komplizierter" ist...
    Aber man kann sich ja in alles einarbeiten ;)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • War auch sehr lange am überlegen... Bin zwar auch nicht auf den Kopf gefallen, aber man kann auch einiges am Auto zerschießen beim programmieren. Habe ich bei meinem schon erlebt...
    Hat der Kollege aus Versehen mal die Adaptionswerte vom Motorsteuergerät gelöscht... (Gong, und der Car-Christbaum zog ein...)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Skoda Octavia Combi RS TSI Brillant-Silber Metallic


    (Eibach Pro-Kit, Scheibentönung, kleine Folierarbeiten.)


    Lederausstattung mit Roten Ziehrnähten, ACC, Anschlussgarantie 90.000km, Austattungspaket Challenge, Beheizbare Rücksitze, Canton Soundsystem, Elektr. einstellbarer Fahrersitz mit Memory, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Infotainment Columbus, Parksensoren vorn, Proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten, Sunset, Vorbereitung für Anhängerkupplung.

  • Hey Philip,


    da Dir ja die Motec Nitro so gut gefallen, wie schauts mit den Neuen Motec ANTARES EVO > XTREME aus ????



    Mir würden die sogar NOCH besser gefallen ^^

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Joa...
    Was wiegen die denn?
    Ich würd auch gerne die xTreme von Skoda nehmen, aber über 15kg pro Rad und dazu noch die ET wo ich mit Spurplatten arbeiten müsste, schrecken mich ein wenig ab. Da wären die Nitros schon geiler...

    LG
    *Speeedy*

  • http://www.motec-wheels.de/de_xtreme.html


    Gutachten: http://www.motec-wheels.de/dow…0mb%2045%205-112-57,1.pdf


    Ich kann Dir allerdings NICHT sagen wieviel die wiegen :worry2: Da müsstest mal mit Motec telefonieren

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Danke für den Tipp.
    Ich hab ja noch bis Frühjahr Zeit, werde meine Pictoris als Winterfelge nutzen.


    Im Sommer kommen dann 19er und die Pictoris werden schwarz (wegen der Pflege...)


    Meine Idealvorstellung wären ja die xtreme mit ET45 vorne und ET35 hinten, als 8,5x19 mit 235/35 R19. H&R-Federn kommen die Tage sehr wahrscheinlich auch noch rein, je nach dem wann ich sie bekomme.
    Aber man kann ja nicht alles haben ^^

    LG
    *Speeedy*

  • Soo, eben den ersten Ölwechsel mit Filter bei einem Forianer gemacht, vielen Dank nochmal dafür!


    Leider gab es Probleme beim VCDS, erst wurde der Code nicht akzeptiert, dann ging das aber der Wagen ließ keinen Zugriff auf die Werte zu. Hat ne Fehlermeldung geschmissen; z.B. LED Kennzeichenbeleuchtung: bis zu " Leuchte25KZL HA59-Lasttyp 25auswählen" sind wir gekommen, das Feld mit dem Wert war aber mit einem dunkelroten Fehler hinterlegt. Ein Zugriff war nicht möglich. Auch andere, beliebige Werte konnten nicht aufgerufen werden.
    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?


    Es wurde danach ein Protokoll erstellt mit allen Steuergeräten und Teilenummern, wenn ich das habe kann ich da auch mit Informationen dienen...

    LG
    *Speeedy*

  • Reihenfolge eingehalten? Also Login usw?

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.




  • Vorne 8,5x19 und hinten 9,5x19"""!? :peace:

  • TrusT: Ich gehe davon aus, ja. Der Forianer ist ein Erfahrener User und arbeitet auch selbst im KFZ-Gewerbe.
    Egal, ich hoffe einfach das nächste Woche mein Kabel kommt und dann probier ich mal ein bisschen.
    @ supe: Nein, beides 8,5J. Halt nur mit unterschiedlicher ET um nicht mit Spurplatten arbeiten zu müssen...

    LG
    *Speeedy*

  • VCP:

    • DVD während der Fahrt aktivieren
    • rechte Nebellschlußleuchte aktivieren


    Gruß in die Runde


    *Speeedy*


    Deine rechte Nebelschlussleuchte kannst Du auch mit VCDs codieren.


    => siehe hier <=

    Grüße
    Thomas

    5E56SC Octavia Combi 2,0 TSI DSG Green tec RS, 2Y2Y Moon-Weiss Perleffekt

  • Danke, hab ich vor ein paar Tagen genau so gemacht.


    So langsam wirds was, einiges wurde übern Haufen geworfen, einiges kam dazu.


    Nächste Woche steht der erste große Test an, wir wollen mit 5 leuten nach Rømø, ein bissel Urlaub machen. Das Auto wird gut voll, aber ich denke genau dafür wurde er gebaut. Mit dem Trenngitter kann ich ja jetzt bis unters Dach stapeln ohne mir Gedanken über rumfliegendes Gepäck und deren Folgen machen zu müssen.
    Ich freu mich drauf!

    LG
    *Speeedy*

  • Klingt alles sehr gut von den Planungen und Umbauten. Bin auf weitere Infos gespannt und auch von mir einen schönen Urlaub mit reichlich Bildern :D

    VCDS und VCP im Raum Leipzig und Umgebung

  • Soo, nach einiger Zeit hab ich mal wieder ein kleines Update gemacht.
    Wie ihr merkt, bin ich nicht so der Bilder-Typ, woran das liegt kann ich euch gar nicht so sagen. Vielleicht mach ich das ja mal, wenn ich fertig bin im Sommeroutfit und den Folierungen...


    Im Moment gefallen mir die OZ-Supertourismo fürn Sommer sehr gut, mal sehen ob ich da nen Schnapper machen kann.

    LG
    *Speeedy*

  • Hi,
    ich hab gesehen dass du dieses SSAM Modul von soel-uelzen.de verbaut hast.
    Funktioniert es wie bei den nicht RS Modellen? (Beim RS ist die Taste ja vorne zusammen mit allen anderen Tasten verbaut, beim normalen Octavia an der Seite eine einzelne Taste)
    Das Modul soll ja unter der Taste verschwinden oder wo sitzt es?
    Wie hast du die taste rausbekommen? Die ganze Leiste rausgehebelt oder muss der Rahmen um den Schaltknauf auch entfernt werden?


    Danke

    Octavia III Combi 2.0 TSI DSG Green tec RS
    Black Magic Perleffekt, RS-Schwarz mit roten Ziernähten, Ausstattungspaket Ablage Plus, Business Columbus, Challenge, CANTON Soundsystem, Parksensoren vorne


    Bestellt: 24-02 (KW9), unverb. Termin 09/14, Einplanung 1: KW45, Einplanung 2: KW48, Einplanung 3: KW42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Hi!
    Da ich nicht weiß, wie es bei den Nicht-RS funktioniert, kann ich dazu nichts sagen.
    Das Modul selbst sitz unter der Tastenleiste, die Kabel sind ca. 15cm lang.
    Ich habe mit einem kleinen Schraubendreher die Gummimatte der Phonebox vorne gelöst, dann einfach den ganzen Rahmen der Schaltkulisse nach oben gezogen. Dann kann man die Stecker lösen und anfangen, nach Anleitung auszupinnen.

    LG
    *Speeedy*

  • Ok Danke.
    Und das Modul ist komplett versteckt?

    Octavia III Combi 2.0 TSI DSG Green tec RS
    Black Magic Perleffekt, RS-Schwarz mit roten Ziernähten, Ausstattungspaket Ablage Plus, Business Columbus, Challenge, CANTON Soundsystem, Parksensoren vorne


    Bestellt: 24-02 (KW9), unverb. Termin 09/14, Einplanung 1: KW45, Einplanung 2: KW48, Einplanung 3: KW42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Bild? Wir sieht das denn aus?

    Skoda Octavia III V//RS Combi 2.0 TDI DSG
    Black Magic Perleffekt
    ...so ziemlich voll...

    Bestellt: KW28/2014 - UVB Liefertermin: 12/2014 - Produktion: KW02/2015 - Lieferung: KW03/2015

  • Meinte nicht vom Modul, sondern der Taste in deinem O3

    Skoda Octavia III V//RS Combi 2.0 TDI DSG
    Black Magic Perleffekt
    ...so ziemlich voll...

    Bestellt: KW28/2014 - UVB Liefertermin: 12/2014 - Produktion: KW02/2015 - Lieferung: KW03/2015