Brownings RS Grau Metallic

  • das uns der Himmel auf den Kopf fällt 8o:lol::D


    Ja mei, das Schwarz Paket hättest Du natürlich auch leichter bekommen können Browning, wenn dein Freundlicher bei der Bestellung aufgepasst hätte. Aber egal, wie immer Respekt für Deinen Mut und die Umbauten.


    Stage II, wieviel wird das werden? Frage nur, weil ich Hansens (schlecht drauf zu sprechen) roten Renner mit Stage I und "neuem Turbo" beim Treffen in Delmenhorst selbst gesehen habe.


    Nach dem Gespräch und den über 250km/h Tacho bei mir auf der A1, das Thema Leistungssteigerung erst mal abgeharkt habe.


    Hab Deine Codierung Coming Home und Leaving Home über Nebler und TFL mal nachmachen lassen, hoffe das ist in Ordnung.


    Dir weiterhin viel Spaß mit dem Metallspan reißendem Geschoss 8) schau Dir immer noch gerne über die Schulter.


    Gruß Frank :thumbsup:

  • So heute wurde dann APR Stage II aufgespielt.
    Wie schon geschrieben wurde ist diese kostenlos wenn man Stage I bereits hat. Es wird ja auch ausser der Lambdasonde nichts zusätzlich programmiert. Also nichts weltbewegendes.


    Nächsten Montag werden wir dann mal sehen was tatsächlich an Leistung anliegt.
    Termin habe ich beim Dynoteam in Stockach welche einen Leistungsprüfstand haben der auch reale Werte ausspuckt.


    Werde dann mitteilen was dabei heraus gekommen ist. Ich bin auch gespannt.


    Noch ein Hinweis für die jenigen welche das APR Tuning machen lassen wollen.
    Die Versicherung abzuschliessen ist selbst redend. Achtet aber darauf welche Teile inbegriffen sind. Eine wichtige Komponente ist hier natürlich der Turbolader zumal mit dem Wissen das einige Generation etwas anfällig sind. Diese können einzeln ausgewählt werden.


    Gruss
    Thomas

  • Weißt du welchen Turbo du verbaut hast? Dann kannst dir gleich ausrechnen wie lange es dauert, bis er dir um die Ohren fliegt. Wünschen tu ich es dir nicht :thumbdown: Hoffe du hast lange Spaß daran. Bei mir soll es nächstes Jahr soweit sein. Wahrscheinlich aber bei upgraded by Wetterauer tuning

  • Merkst du die Stage 2 besonders? Ich hatte die jetzt schon selbst und in einem vollends getunten GTI, aber beides mal war es jetzt nciht der WOW Effekt. Laut Diagramm ist ja hauptsächlich das frühe Drehmoment entscheidend für Stage 2 und das ist mir dann mit DSG zu heiß.

  • @andy_rs nein kein Unterschied durch das Software update. Woher auch. Der einzigste Unterschied in der Software zwischen SI ind SII ist die programmierte Lambdasonde das sie keinen Fehler ausspuckt. Von den Leistungsdaten her ändert sich nichts.
    Die Steigerung kommt allein durch den Verbau der Hardware (Ansaugung, Downpipe). Darum kostet das aufspielen der SII auch nichts.


    Ich bin gespant auf Montag wie weit ich von dem APR Leistungsdiagramm entfernt bin. Das ist dann die Stunde der Wahrheit. Ich glaube es erst wenn ich es schwarz auf weiss habe. Vertrauen ist gut, ... .

  • In Stage 2 ist der Ladedruck auf 1,6 Bar erhöht im Gegensatz 1,4 Bar in Stage 1


    Stand nicht irgendwo, dass der Ladedruck bei APR Stage 1 praktisch Serie wäre? Ist der da tatsächlich schon so hoch? Das kommt mir irre viel vor für den kleinen Lader.
    Oder sind das Angaben für den absoluten Druck und der effektive Ladedruck liegt damit bei ~0,4 bzw. 0,6 bar? Das wäre dann wieder erstaunlich wenig...

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • So habe mich am WE mal an den Einbau der Pekatronic gemacht und dabei gleich noch Möglichkeiten für weitere Nachrüstungen überprüft ;)


    Hat soweit alles gut funktioniert mit dem Einbau. Grossen Dank nochmal an Trust2k an dieser Stelle. Einzig der zusätzlich bestellte Werkstattschalter ist defekt. Hier ist nochmal Nacharbeit angesagt.
    Die Funktion selbst klappt sehr gut. :thumbsup:


    Gruss
    Thomas

  • Moin Moin Thomas,


    auf Dich ist jedenfalls verlass, sagt Montag, kommt Montag :thumbup:


    Aber nun noch mal kurz zusammengefasst


    1. Du hast einen Turbolader S3 / Golf R drin? Nein hast Du nicht
    2. Du hast eine neue Downpiepe? - Ja
    3. Du hast eine 3" Auspuffanlage? - Nein die alte verrostete Original ist drin.


    Soweit richtig?


    Weißt Du denn welchen Lader Du drinne hast? Und was sagt das DSG dazu?


    Auch wenn ich Dir PN´ te habe das ich mir das nicht so vorstellen kann, wäre es wohl eigentlich die logische Weiterentwicklung für meinen RS.


    Alternativ kommt dann nur noch echtes Sperrdifferenzial alla GTI Performance oder größere Bremsanlage, Porsche Sättel, Scheiben und Belege in betracht, wer später bremst ist ja auch länger schnell :soldier:


    Jetzt ärgere ich mich noch mehr dass Du so ein Norditaliener bist, sonst würde ich mich mal zur Probefahrt bei Dir einladen :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Gruß aus der Heide
    Frank


    Danke für Deine Zuverlässigkeit und das Protokoll

  • Vielen Dank für die Messung. Kann es sein, dass du von Stage 1 Version 1.2 sprichst? Die würde genau zu deinen Leistungsdaten passen! Jedenfalls bin ich immer wieder erstaunt, dass VW/Skoda Offiziell den GTI/RS TSI mit 350Nm von 1500-4400U/min verkaufen. Selbst mit APR Software kommst du da im Leben nicht hin und es will mir doch niemand sagen, das Auto wäre jetzt untenrum schwächer als mit Seriensoftware :-)


    @lueneburger Ich hab die selbe Konfig und bin aus Kassel, falls du Interesse hast. Gut morgen kommt die FOX Anlage drunter hat aber auch nur 63,5mm Durchmesser, also wie Serie.

  • Jedenfalls bin ich immer wieder erstaunt, dass VW/Skoda Offiziell den GTI/RS TSI mit 350Nm von 1500-4400U/min verkaufen

    Ich habe inzwischen verstanden, dass hier das Messverfahren das Problem ist. Man müßte den Motor unter Vollast durch einen entsprechenden Widerstand einige Zeit bei 1500 U/min halten. Dann würden sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die 350 Nm ergeben.
    Nur ist das auf einer Rolle recht schwierig und für das Material gibt es auch Gesünderes...

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • Hast Du eine Ahnung, wie hoch Dein Ladedruck jetzt tatsächlich ist?


    Glückwunsch auf jeden Fall zu diesem wirklich schönen Leistungsverlauf!

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • Ich habe inzwischen verstanden, dass hier das Messverfahren das Problem ist. Man müßte den Motor unter Vollast durch einen entsprechenden Widerstand einige Zeit bei 1500 U/min halten. Dann würden sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die 350 Nm ergeben.
    Nur ist das auf einer Rolle recht schwierig und für das Material gibt es auch Gesünderes...



    Das macht Sinn, danke für die Aufklärung! Es gibt halt wirklich wenige Leistungsdiagramme mit Serienstand, so dass man mal vergleichen kann.


    Also laut meinen VCDS Auswertungen müsste er in der Stufe ca. 1,4Bar maximal haben

  • @lueneburger Vielen Dank für deine Zeilen welche ich immer sehr gern lese.


    Deine Ausführungen zu den Punkten 1 - 3 sind alle richtig. Zu Punkt 1 werde ich aber irgendwann noch eine Änderung plus LLK angedacht. Derzeitig aber nicht mit Prio 1.
    Als Lader habe ich den 06K 145 702 T verbaut.


    Das DSG verrichtet zum jetzigen Zeitpunkt seinen Dienst wie es soll. Konnte keine Schwächen feststellen. Allerdings sollte trotzdem irgendwann mal noch eine Anpassung gemacht werden um die Schaltzeitpunkte zu optimieren.


    Das Sperrdifferenzial steht auf der to do Liste sobald der 230 mal umfänglich im Katalog abgebildet ist und man etwas mehr Informationen hat.
    Mit der Bremsanlage bin ich soweit zufrieden. Nur die Bremsschläuche werden den Flex Schläuchen weichen. Das mache ich dann gleichzeitig mit dem Einbau des neuen ABS STG. Muss ja alles wieder entlüftet werden.


    Was die von andy_rs angesprochene APR Software betrifft werde ich mich nochmal direkt in den USA schlau machen. Irgendjemand in dieser Firma muss ja mal in der Lage sein die Unterschiede der einzelnen Software Stände darzulegen.
    Das ist der einzige negative Punkt welchen ich mit APR habe - die Informationspolitik.


    @Mayday welcher Ladedruck derzeitig anliegt habe ich noch nicht geprüft wird aber noch nachgeholt.


    Im Anhang nochmal die Übersicht der bei mir abgesicherten Teile durch die NSA Tuning Garantie. Der Turbolader wurde extra mit aufgenommen. Nur für den Fall 8)


    Gruss aus Norditalien ;)
    Thomas

  • @Browning, danke das hört sich ja echt nach einer never ever ending storry an, schön das ich hier weiter lesen kann.


    :thumbup: Grüße aus dem Süden von Lappland


    Frank

  • Hiho,


    erstmal Daumen hoch zu deinem RS, meiner kommt Anfang Juli fast genau so zu mir. :D


    Ich hab ein paar Fragen zu deinen Umbauten, ich kann mit folgenden Sachen nicht viel anfangen, was genau hast du gemacht?


    Vielen Dank im Voraus!

    OCTAVIA V/RS TSI CandyWhite
    Abblendbare Außenspiegel, Columbus, GRA, Soundsystem, etc.


    Erledigt: bestellt, gebaut, geliefert, zugelassen, abgeholt, Heckklappe umgebaut, Sommerfelgen bestellt To Do: Federn einbauen

  • Hallo Hellcony


    Vielen Dank.


    Meinst du du hast Fragen zu allen Umbauten welche du in deinem Beitrag gelistet hast?
    Gib mal die einzelnen Punkte in die Suche ein. Meistens bringt dich das immer auf den jeweils spezifischen Thread.
    Sollten dann noch Fragen auftauchen sag einfach Bescheid. Kein Problem


    Gruss
    Thomas

  • Ok, alles gefunden bis auf Info zu den Programmierungen und SUV.
    Erklärung bitte! ;)

    OCTAVIA V/RS TSI CandyWhite
    Abblendbare Außenspiegel, Columbus, GRA, Soundsystem, etc.


    Erledigt: bestellt, gebaut, geliefert, zugelassen, abgeholt, Heckklappe umgebaut, Sommerfelgen bestellt To Do: Federn einbauen

  • Hier findest du alles zu den Codierungen. Im Ersten Beitrag ist eine Liste mit alles Codierungen, die momentan so geläufig sind.


    Codierungen am 5E RS


    Und hier ist die Antwort was mit SUV gemeint ist. Im Post 119


    So nachdem es jetzt etwas länger ruhig war (Umzug) hier mal wieder ein paar Updates der letzten Tage:
    - Verbaut wurde ein SUV von GFB. Ansprechverhalten ist spürbar besser. Autobahnfahrt zwecks Ladedruck steht noch aus.


    Gruß Oli

  • Und wieder etwas von der ToDo Liste abgearbeitet :)


    Warum auch immer dachte ich mir gestern Abend - die bestellt DashCam liegt jetzt schon seit einer Woche in der Garage - lass mal schnell noch einbauen.


    Gekauft habe ich die BlackVue DR650GW-2CH (Front- & Heckkamera) + das Power Magic Pro zum Schutz der Batterieladung bei der Parkplatzüberwachung.


    Das Magic Pro wurde in der Nähe des Sicherungskastens Innenraum links verbaut und direkt mit Dauer Plus / geschaltetem Plus / Masse verbunden.
    Die Datenleitung habe ich dank PanoDach am selbigen oben entlang gelegt. Damit reichte dann auch das mitgelieferte 6 Meter Kabel locker aus.


    3 1/2 Stunden später war dieses Projekt dann abgeschlossen. Jetzt geht es ans ausprobieren und einstellen.


    Damit kann ich mich auf das Umbauprojekt für nächste Woche vorbereiten. Wird aber noch nicht verraten ;-)


    Gruss
    Thomas

  • Die blackvue hab ich auch schon länger im Hinterkopf, jedoch die 550 ohne Heckkamera, da ich nicht weiss, wie ich dass mit Heckscheibenfolie umsetzen soll.
    Hast du vllt das ein oder andere Foto dazu von der Montage, gerade auch wie du die Kabel verlegt hast?
    Über weitere Erfahrungsberichte würde ich mich freuen. ;)

  • Hier findest du alles zu den Codierungen. Im Ersten Beitrag ist eine Liste mit alles Codierungen, die momentan so geläufig sind.


    Codierungen am 5E RS


    Danke, aber der link funktioniert leider nicht.

    OCTAVIA V/RS TSI CandyWhite
    Abblendbare Außenspiegel, Columbus, GRA, Soundsystem, etc.


    Erledigt: bestellt, gebaut, geliefert, zugelassen, abgeholt, Heckklappe umgebaut, Sommerfelgen bestellt To Do: Federn einbauen

  • So mal wieder ein kleines Update.
    Mir sind bei einem Forumskollegen Verzurrösen im Kofferraum aufgefallen welche bei mir nicht vorhanden sind. Allerdings machen sie natürlich Sinn wenn man einen doppelten Ladeboden verbaut hat.


    Wie auf dem Ersten Bild zu sehen sind diese nur erreichbar wenn der Ladeboden unten ist. Sehr sinnfrei in meinen Augen.



    Also habe ich heute die Verzurrösen oben nachgerüstet. Nice to have aber ich finde es jetzt erst vollständig Vorallem wenn man die Gepäckraum Netze hat.




    Die Aufnahmen in der Karosserie sind bereits vorhanden



    Jetzt muss ich dann nur noch eine Lösung für die Ösen an der Seite der Kofferaumklappe finden.


    Gruß
    Thomas

  • @RS Challenge Wenn du noch etwas heraus findest wäre nicht schlecht.
    Allerdings vermute ich das die Ösen kofferraumseitig an der Karossserie angeschweisst sind.


    @all Falls jemand der diese Ösen ab Werk verbaut hat und zufällig mal die Kofferraumverkleidung an der Ladekante abmacht ein Bild von den Ösen machen könnte wäre super.

  • Und hier das nächste Update schon längst überfällig da die Teile schon eine Weile hier liegen. Verbaut wurden die LED Einstiegsleisten vom Audi A6 Avant vorn und hinten.
    Habe nach dem Besonderen gesucht und bin durchaus zufrieden damit.


    Hier ein kurzes Video dazu:
    Browning - OCTAVIA-RS.COM(4177989) on Vimeo


  • Hab heute mal in meinen Kofferraum geschaut und bei mir sind die ösen original verbaut. Komisch das die bei nicht Verbaut sind.


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

  • Genau! Und wie hast du diese verbaut / angeschlossen? Habe das WE einen Golf GTE und der hat auch blau beleuchtete LEDs in den Einstiegsleisten und das hat mich schon sehr angemacht... also, raus mit der Sprache! :D