Hey Girls & Boys

  • Hallo Zusammen.


    Ich bin der Dennis und habe mich in diesem coolen Forum angemeldet, um mich über die ansonsten vorhandenen Strukturen hinweg (YouTube Chanels von Auto Testern usw.) über Neuigkeiten und Erfahrungsberichte von echten Nutzern zu informieren. Fahre z.Z. einen Golf 5 Kombi BJ 2008 77kw/105ps. Obwohl es kein schlechtes Auto ist, bin ich gelangweilt....von der Karre ;-) .


    Meine aktuelle Affinität zu Produkten des VW Konzerns kann ich nur mit der Begierde erklären, endlich mal ein Auto mit DSG zu Fahren :drivel: . UND viele Pferdchen sind auch erwünscht. Ein guter Freund von mir fährt einen Oktavia Kombi RS II mit Benzin Motor, ist mit dem Wagen super glücklich. Der nicht mehr ganz so neue Oktavia III VRS (in der 2015er Version mit dem abgeflachten Lenkrad) würde gut in meine ---will ich haben---- Liste passen. Ich bin mir nur leider sehr unschlüssig was die Motorisierung betrifft. Einerseits ist der Diesel die vernünftigste Wahl. Ich rede jetzt nicht mal vom Verbrauch, das ist nicht der entscheidende Faktor. Eher vom Wiederverkauf. Das ich rein vom Fahren her lieber den Benziner hätte muss ich nicht extra erwähnen, oder ? :D Der Kauf steht zwar erst mitte nächsten Jahres an, aber ich bin seit langen mal wieder aufgeregt wie ein kleines Kind, und will in der Vorbereitung alles bedenken.


    Bei der Überlegung Diesel vs. Petrol muss ich noch dazu sagen, das ich nicht mehr als 10tkm/Jahr fahre. Was sich natürlich nach oben hin leicht ändern könnte, wenn der neue Wagen mir gefällt. Was mir noch einfällt..... Auch der Benzin RS lässt sich ja mittlerweile recht sparsam bewegen, oder? Wie sind eure Erfahrungen in Bezug auf Verbrauch ( Diesel und Benzin)?



    mfg. schönen Tag noch.


    Dennis

  • Hallo, ein herzliches Willkommen und viel Spaß im Forum :)

    Neu: Cupra Ateca VZ :embarrassed:
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

    - Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" - / Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

  • Hallo und willkommen im Forum :)
    bei 10TK im Jahr, würde ich ein Benziner nehmen. Ich habe 20TK und habe mich damals für den CR entschieden^^

    wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    Zitat

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen


    Gruß Jürgen

  • willkommen Dennis


    Schön das du zu den Skoda überläufst, ist ein sehr schönes Auto auch wenn ich ein 2008 NON-RS fahre bin ich selbst auch hochzufrieden damit.
    Ob du nun ein Diesel oder Benziner holst liegt natürlich in bei dir selbst.
    Aber bei 10.000km im Jahr oder auch ein Paar mehr, würde ich zu einem Benziner greifen...


    Olli

  • HI Dennis,
    herzlich Willkommen hier im Forum :peace:
    Bzlg. Benziner vs. Diesel - das ist in dem Fall (RS) meiner Meinung nach echt schwer ... ich persönlich hab mich für einen Diesel hauptsächlich wegen dem Verbrauch entschieden und weil ich das Drehmoment in den niedrigeren Drehzahlbereichen mag. Ich hab aber auch einen Benziner Probe gefahren und der hat mit seinen 350Nm auch mächtig Dampf gemacht :lol:
    ... und der Benziner macht auf der Autobahn schon etwas mehr Spaß (wegen der Leistungsentfaltung obenrum).
    Ich bereue meine Entscheidung zum Diesel aber nicht (bin jetzt seit 9.Juli 4100km gefahen .. von Wien aus Europapark+Kroatien) und hab mit der deutschen Autobahn (230km/h GPS) und relativ forscher Fahrweise nun 6,4l/100km total laut Spritmonitor.de (laut Boardcomputer 6,2) ... wenn man "brav" unter 130km/h fahren (muss), dann pendelt man sich locker zwichen 5,5 und 5,8l/100km ein. Aber für 184PS welche nicht gestreichelt werden finde ich den Verbrauch genial.
    ..aber das ist meine Meinung :P
    LG,
    gue

  • Willkommen,


    wie fährst du denn deine 10tKm im Jahr? Wenn du mit dem Auto zur Arbeit fährst, dann hört sich das ehr nach Kurzstrecke an. Ich fahre auch nur ca 10 Km zur Arbeit und aus diesem Grund habe ich gar nicht erst über einen Diesel nachgedacht. Ich weiß nicht wie heutigen Diesel so sind, aber der von einem Bekannten (6 Jahre alt, nicht VAG) wird auf dieser Strecke halt nichtmal richtig warm.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Herzlich Willkommen!


    ...und was die Kollegen sagen stimmt schon, bei 10k/Jahr ist der Benziner empfehlenswert!

    Octavia 3 VRS, TSI, Combi, Candyweiss, Columbus, Canton, elektr. Heckklappe,
    Kessy, Black-Paket, doppelter Ladeboden, Sunset, AHK, Einparkassistent


    Umbauten: Innenbeleuchtung LED, Abbiegelicht und Nebler LED,Platin P70 schwarz 8,5x19 ET45, Eibach Pro, H&R-Spacer,
    Rieger Heckeinsatz, VWR600 Cold-Air-Intake,IS-Racing Leistungssteigerung, Einstiegsleisten Edelstahl hinten, VRS-Emblem Sitzhöhenverstellung,
    Haubenlift, GTI Fußstütze und div. Codierungen

  • Alles Ansichtssache...ich an deiner Stelle würde einfach kaufen was dir gefällt. Willst du mehr Dampf unten rum und weniger Verbrauch, dann wirds der Diesel. Willst du mehr Dampf obenrum dann halt der Benziner.


    Kurzstrecke hin oder her...ist für beides pures Gift. Wenn du ihn regelmäßig mal auf der AB "prügelst", dann ist alles in Ordnung. Ich z.b. fahre den CR Diesel bei einer Arbeitswegstrecke von 4km. Alle 2 Wochen gehts dann mal ab auf die Bahn und es werden ein paar km gemacht. ;)


    Gruß
    Dom