Daten von Motorhaubendämpfer

• Hat einer von Euch einen Motorhaubendämpfer eingebaut?
    Will mir einen über meine Arbeit besorgen.
    Kann mir jemand ein paar Angaben von dem Dämpfer geben.
    zB.
    Länge ausgefahren
    Länge zusammengedrückt
    und evtl. Druck in (N)

Müsste eigentlich alles auf den Dämpfern stehen.
    Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Gruß

[FONT=&quot]Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Zitat: Walter Röhrl)
    [/FONT]

• Meinst Du sowas???

Liftomat für Motorhaube

Montageanleitung PDF

Bequemes und sicheres Öffnen und Arretieren
    der Motorhaube !
    Hydraulikdämpfer: Edelstahl
    Einfache Montage, ohne Bohren

für alle Octavia II Modelle

75,20 EUR inkl. 19 % MwSt.
    Art.Nr.: 62405

Mit freundlicher Lichthupe

Joschi

• Genau die meine ich.

[FONT=&quot]Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Zitat: Walter Röhrl)
    [/FONT]

• Gibts bei Milotec.

Mit freundlicher Lichthupe

Joschi

• Ist hier gerade glaube ich ein Fall von - wie redet man am Besten aneinander vorbei. IMHO möchte er gerne ein paar technische Daten zu den Dämpfern, um sich equivalente Dämpfer (günstiger?) besorgen zu können...

P.S.: Das ist übrigens einer der Hauptaufreger schlechthin - das man in einem 30k Euro Auto keine Dämpfer für die Motorhaube drin hat, sondern wie vor 40 Jahren noch diese putzige Stange... :034:

Grüße:034:

----------------------------------
    ...fun is not a straight line

• Wenn du dir den VW Golf kaufst, dann gibt es diesen Liftomat serienmäßig!

Für was braucht man denn so was?

Octavia Combi ² V/RS TDI - Race Blau Metallic

Mein Auto:
    http://octavia-rs.com/wbb/inde…+vorstellung%22#post89867

3M Nummernschild - Dachkantenspoiler - Peugeot Antenne - GTI Fußstütze - Kofferraumausbau - Touareg Innenspiegel - Zenec NC2010 - Schaltwegverkürzung S3 - Touareg Taschenlampe - OZ Ultraleggera 18 Zoll

• Hallo

Ich habe den eingbaut , aber leider sind keine Technischen Angaben auf dem Dämpfer. (ist verchromt)

Gruss Mäx

Skoda Octavia III 2.0 TSI DSG V/RS / Combi in Candy Weiss :D

• Leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Kenn aber drei Argumente wie man gegenüber Skeptikern für die Abspreizstange argumentieren kann :P:

1: Beim Skoda muss man nie unter die Haube, den Liftomat brauchen nur Autos die dauernd hin sind.

2: Rennsportfahrzeuge haben nun mal keine Liftomats- Gewicht is Geschwindigkeit.

3: Liftomas sind was für Warmduscher, die die Motorhaube nicht hochbekommen, und die Fahren ohnehin keinen RS.

:031:

Grüße

Grüße Stefei

O2 V/RS TDI CR Black Magic, 18", Sunset, ColumbusII, etc.

• @ Flashmuller
    Ok, die Agumente sind gut und muss ich bestätigen.
    Ich hab es mir anders überlegt. Ich werde meine Motorhaube zu schweißen.:005:
    Werde mir dafür aber eine kleine Klappe in die Haube schneiden, damit ich mal das Öl kontrollieren kann.

Hatte mich schon ziemlich geärgert, als ich das erste mal die Motorhaube geöffnet habe, das da noch so ne blöde Stange angebaut ist und kein Dämpfer.
    Ich muss Zaphod recht geben. Bei so einem teurem Auto könnte so ein Dämpfer eigentlich mit eingebaut sein.

@ Mäx
    Kannst Du mir bitte den Gefallen tun und den Dämpfer mal messen.
    Mir würden 2 Längen reichen. Einmal die Gesamtlänge mit oder ohne Kugelgelenk und einmal bitte nur die Zylinderlänge, also ohne Kolbenstange.

Wäre sehr nett.

Danke.

[/FONT]

• Zitat von HendrikBerns;25162

Hatte mich schon ziemlich geärgert, als ich das erste mal die Motorhaube geöffnet habe, das da noch so ne blöde Stange angebaut ist und kein Dämpfer.
    Ich muss Zaphod recht geben. Bei so einem teurem Auto könnte so ein Dämpfer eigentlich mit eingebaut sein.

Irgendwo muss doch die Preisdifferenz zu VW und Audi merkbar werden und wenn es solche Kleinigkeiten sind, spar ich mir das Geld gerne. Auch wenn ich die Haubenlifert vermisse.

Gruß Dominik (Damit der Name auch im Post steht)

Octavia V/RS TFSI Combi
    Race Blau Metallic, variabler Ladeboden, silberne Dachrehling, GRA, aut. Außenspiegelabblendung, Navi Columbus incl. Soundsystem, abnehmbare AHK

• Zitat

2: Rennsportfahrzeuge haben nun mal keine Liftomats- Gewicht is Geschwindigkeit.

Dagegen spricht folgendes: Da Skoda da spart ist vermutlich auch die doofe Stange aus billigem Material (Gusseisen) und wiegt daher vermutlich mindestens 200x soviel wie der Liftomat, also so ca geschaetzte 7 Tonnen.

• Mich würden auch die Daten des Milotec Liftomaten interessieren .
    Man kann sich natürlich auch auf kosten anderer darüber lustig machen und dadurch eine ernstgemeinte Frage zu einem :042: machen .
    Ich finde sowas zum :020:
    Natürlich sollte so ein Forum nicht toternst sein , aber auf eine Frage sollte man auch antworten und nicht ständig etwas dazu schreiben , wenn man eigentlich garnichts zur Lösungsfindung beitragen kann .
    Natürlich will nicht jeder fast € 80,- für etwas bezahlen , was er günstiger oder sogar kostenlos bekommen kann .

• Gibt es sowas nicht passend aus dem vag Regal?

Arctic Octavia V/ RS FL Lim | White
    Honycomb Grill|LED 5000K Kennzeichen|KW V1 Inox|Corniche Challenge 8,5x19 et45(Schwarz-Matt)|FSB|GTI Fußstütze|Innenraum 10000K LED`s|HB4 XenonLook in Nebler|Schwarze Schriftzüge|Turbodödel Software! (421NM)|OEM China LED RL|SunTec 95% Scheibentönung|Blinker, TFL, Nebler getönt|dbilas Flowmaster

• Wie sind die Daten? Länge eingefahren, ausgefahren und kn?

Honycomb Grill|LED 5000K Kennzeichen|KW V1 Inox|Corniche Challenge 8,5x19 et45(Schwarz-Matt)|FSB|GTI Fußstütze|Innenraum 10000K LED`s|HB4 XenonLook in Nebler|Schwarze Schriftzüge|Turbodödel Software! (421NM)|OEM China LED RL|SunTec 95% Scheibentönung|Blinker, TFL, Nebler getönt|dbilas Flowmaster

• Ich habs auch über das Forum versucht, aber es scheint sich keiner in der Lage zu sehen einmal ans Auto zu gehen und den Holzgelenkgliedermaßstab zu schwingen.... :hammer:

Ich hab dann kurzer Hand einfach bei Milotec angerufen.

Ausgefahren 520mm (von Gelenkkopf zu Gelenkkopf)
    Eingefahren 300mm (von Gelenkkopf zu Gelenkkopf)
    Ausschubkraft 350N
    Durchmesser Dämpfer ca. 20mm
    Durchmesser Kolbenstange ca. 8mm

Preise habe ich ebenfalls angefragt bei mehreren Herstellern.

Schrott gibt es ab 15€ und etwas vernünftiges (ACE o.ä.) ab 50-60€.
    Habe mir nun einen ACE Dämpfer bestellt.
    Exakt die selben Maße gibt es leider nicht. Ich habe bestellt und werde das Ganze ausprobieren.

Und nochmal vielen Dank für die Hilfe aus dem Forum :whistling: :thumpdown:

bEnny

• Warum nehmt ihr die nicht von Milotec oder Superskoda?

Gruß Frank

Skoda O² Kombi Columbus V/RS 2007 2.0 TFSI:)

Männer haben den Motor nicht erfunden, um damit einen Fön zu bauen. :thumbsup:

• Wie willst du das Problem mit der Halterung lösen? Hast du da schon eine Idee?

Was gibt es da für ein Problem? Ich bin Industriemechaniker und habe Möglichkeiten. Ich sehe da kein Problem ;)

Zitat

Warum nehmt ihr die nicht von Milotec oder Superskoda?

Ist die Frage jetzt ernst gemeint? Weil man die Dämpfer günstiger bekommt :thumbup:

• Was gibt es da für ein Problem? Ich bin Industriemechaniker und habe Möglichkeiten. Ich sehe da kein Problem ;)

Könnte ja sein, dass du zB auf eine vorhandene bzw. verfügbare Halterung/Befestigung zurück greifst.

• Halterung wird ähnlich aussehen wie die von Milotec/Superskoda. Also Motorhaubenbefestigung wird mit verwendet und unten Befestigung vom Kotflügel. Aber ich werde das Winkelgelenk seitlich montieren und nicht so wie Milotec. Das muss meist eh bearbeitet werden, damit du den Dämpfer in dem Winkel hochbekommst. Hoffe du weißt was ich meine.

• Ist die Frage jetzt ernst gemeint? Weil man die Dämpfer günstiger bekommt

bei superskoda kostet es knapp 50 euro(+versand) und du schreibst der Dämpfer kostet 50-60 euro! Da weiß ich jetzt leider nicht was da günstiger sein soll

Gruß Frank

• Zitat

Qualität? ;)

Also ich habe den milotec lift seit1,5 Jahren drin und er sieht aus, wie am ersten Tag und tut immernoch zuverlässig das was er soll ....

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

V/RS TDI :heart:

VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

• Wie wäre es denn mit so einer Lösung, diese hat hier ein User bei sich verbaut, finde ich gar nicht so schlecht, ist nur die Frage ob sich die Motorhaube an der stelle oben nicht etwas verbiegt.

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

• Aber selbst für 20 euro würde ich nicht das große basteln beginnen... ;)

Viele Grüße

Stefan

das würde ich auch nicht machen für 20€ oder vielleicht noch weniger mir da was zurecht basteln obwohl ich abreist mässig die Möglichkeit hätte!

Gruß Frank

• Ich würde mal behaupten, das bei dem "Projekt" die Halterung zu bauen das größte "Übel" ist, falls die so ähnlich sein soll wie bei den Liftern von Superskoda/Milotec. :ups: Dazu noch schweißen (nehm ich mal an) und lackieren, sofern die Halterung gelasert werden würde. Dann brauch man noch die Kugelköpfe, wo der Dämpfer aufgesteckt wird und natürlich noch den Dämpfer selber ...

Wenn man es natürlich so vor hat, wie auf dem geposteten Bild von Turbo, würde ich mir eher Sorgen machen wegen dem Rostschutz. Denn da wurde bestimmt ein Loch gebohrt und mittels selbstschneidender Schraube oder Gewindeschneider ein Gewinde geschnitten.

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• So wie ich das im Beitrag vom User gelesen habe wurde kein Gewinde reingeschnitten.

Siehe Beitrag 13
    Haubenlift!!! wer hat das schon gemacht / drin ???

Dann ist DAS schonmal ne sehr Gute Alternative :thumbsup:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Benny ich Brauch auch, Gruß aus HH

• Kann mir mal jemand verraten was das für Winkelgelenke sind an den Milotec und Superskoda Dämpfern? Ich finde nur Winkelgelenk mit einem max. Winkel von 18°... Das reicht aber nicht wenn man ihn hier befestigen möchte.

Gibt es da noch andere? oder sind die einfach speziell bearbeitet? :dontknow:

• Ich will Qualität und OEM Look, ganz klar, ich stehe auf selfmade

• Sieht toll aus.

Was hat den dich der Spaß gekostet komplett?

Mit freundlichen Grüßen
    Harald
    ---
    X-Trail T32c | 2.0 dci | CVT X-tronix | 4x4i | Tekna | Monarch Orange | Dasaita HA5225-840 10.2 PX5 Android 9.0 Pie | seit 6.7.2018
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1.5l Tdci RS