Erfahrung mit Front Assist

• Hat jemand konkrete Erfahrung mit der Wirkung des sog. Front Assist - also sowohl als Notbremsassistent bis 30 kmh, als auch als Abstandswarnsystem über 30 kmh?
    Ab welchen Abständen zum Vordermann warnt bzw. reagiert das System wie?

Wenn möglich bitte auf Zitate aus der Bedienungsanleitung verzichten, die kenne ich. Mir geht's wirklich um die real erlebte Wirkungsweise des Systems.
    Danke im voraus!

• Moin, konnte es selber hier am Gardasee schon testen. Da es viele Kamikazerollerfahrer gibts, hatte mein Front Assist mehrmals angeschlagen, mit dem roten Symbol im MaxiDot.
    Man merkt dann auch wenn man auf ein Fahrzeug zufährt und nicht stark genug bremst und das System anspricht, wie der Wagen selbstständig abbremst. Ist manchmal ein bissl nervig, aber ein Sicherheitsfeature was durchaus Sinn macht. Das ACC in der Stadt ist zu gebrauchen, da ich aber auch DSG habe ich es umso angenehmer. Das ACC find ich in der Stadt ein bissl zu ruppig, ich stelle aber auch den Abstand auf niedrigste Stelle. Nett wäre halt noch die Auto Hold Funktion wie im Golf.

Ich würde die Systeme immer wieder mit bestellen.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Danke - kannst du bzgl. des Abstands zum Vordermann bei dem das System reagiert hat (Abstandswarnung -> Bremseingriff) noch etwas konkreter werden?

• Wie stellst du bei dir den Abstand ein???
    Ich hab bei mir nix gefunden.

Combi,Candy weiß,Alarmanlage,Ablage Plus,Black Design,Sitzheizung hinten,Canton System,elektrische Heckklappe,Panoramadach,Fahrerassistenzpaket Traveller,Frontradarassistent,Kessy,18" Gemini Winterfelgen,Standheizung,Sunset,Infotainmentpaket Columbus,
    Bestellt am 16.11.2013 Produktionsdatum: ??? Lieferdatum:24.06.2014

• Abstand hab ich auf ACC in der Stadt bezogen..

Zum Front Assist:

wenn man auf einen Kreisel zufährt und dort ein Auto bereits steht, man aber weiss dies fährt gleich los und bremst nicht wirklich ab und ich denke mal so 10m wenn man mit 30 angefahren kommt, tut einen das System drauf hinweisen zu bremsen. Ist sehr unterschiedlich. In Deutschland hab ich es noch nicht erlebt, dafür in Italien sehr oft, da sich viele Rollerfahrer vorbei schlängeln, selbst im Kreisverkehr.. absolut bescheuert!

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• @Tobias-RS:
    Beim front assist kann man auch nichts einstellen. Darum möchte ich ja wissen bei welchen Abständen er wir reagiert.

• Äh ok.dachte schon ich hab was übersehen.da bin ich jetzt auch schlauer.😁

Combi,Candy weiß,Alarmanlage,Ablage Plus,Black Design,Sitzheizung hinten,Canton System,elektrische Heckklappe,Panoramadach,Fahrerassistenzpaket Traveller,Frontradarassistent,Kessy,18" Gemini Winterfelgen,Standheizung,Sunset,Infotainmentpaket Columbus,
    Bestellt am 16.11.2013 Produktionsdatum: ??? Lieferdatum:24.06.2014

• Wie stellst du bei dir den Abstand ein???

den abstand vom ACC kannst du an dem hebel steuern. dafür ist der kleine nippel auf dem ACC-hebel da

--------------------------------------
    ACC ist eine geniale sache. total entspannt.
    hin und wieder verpeilt man aber, dass man gar nciht 140 km/h fährt, sondern man mit 130 hinter einem anderen mit angenehmen abstand hinterherrollt :)
    die ACC einstellungen sind über die fahrprofileinstellung vorzunehmen. ich hab das ACC immer auf ECO stehen. somit färt er nicht so extrem zügig los und rollt langsam und gemächlich an den vordermann ran.

funktioniert auch im anhängerbetrieb sehr sehr angenehm!
    -------------------------------------
    der front assist funktioniert.
    hab neulich wieder mal andere sachen gemacht, als auf die straße geschaut und der auswärtige vor mir, meinte trotz hauptstraße bremsen zu müssen.
    dank des front assist (der übrigens bis 60 km/h funktioniert, nicht 30) kam es zu einer vollbremsung und nichts ist passiert

der front assist nervt allerdings, wenn fahrradfahrer oder rollerfahrer vor einem rumgurken.
    so kam es schon mal dazu, dass ich auf einen radfahrer aufgefahren bin, überholen wollte aber der abstand zu gering war... ergo: auto piepst, auto gibt einen bremsruck und bremst dann runter.
    wenn man allerdings dabei weiter vom radfahrer weglenkt, hört er auf

alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

Einmal editiert, zuletzt von charlyhalle ()

• Danke für die bisherigen Infos. Aber nochmal zur Klarstellung: es geht mir hier nicht ums ACC, sondern nur im den front assist., der lt. BA (ab S. 159) bis 30kmh als Notbremsassistent und ab 30-210kmh als Abstandswarner mit Bremsunterstützung arbeitet.

• der front assist nervt allerdings, wenn fahrradfahrer oder rollerfahrer vor einem rumgurken.
    so kam es schon mal dazu, dass ich auf einen radfahrer aufgefahren bin, überholen wollte aber der abstand zu gering war... ergo: auto piepst, auto gibt einen bremsruck und bremst dann runter.

Bremst er trotzdem weiter runter, auch wenn man aufs Gas tritt?
    Es heißt doch immer, dass die Assistenten unterstützen, aber nicht den Fahrer bevormunden. Würde für mich bedeuten, wenn der Assi abbremst, ich aber danach Gas gebe, dann sollte der Assi aufhören abzubremsen. Ist dem etwa nicht so?

Octavia III V//RS Combi TSI DSG in Race-Blau Metallic + Leder mit roten Ziernähten
    Sonderausstattung: fast alles :drivel:
    Bestellt: KW15/14 | Letzte Änderung: KW27/14 | Unverb. Termin: 01.2015 :rolleyes: | Einplanung: KW47/14 | Übergabe: KW01/15 :thumbsup:

• Doch, genau so ist es - mal als Beispiel (aus einem A3, aber ist ja ein baugleiches System):
    Autobahn, rechte Spur, eingestellte Geschwindigkeit 130 km/h, ACC auf zweitgeringsten Abstand gestellt... möchte man nun einen LKW überholen und fährt zu "nah" auf, bremst das Fzg. ab... mit einem einsetzenden Gasfuß kann man das aber unterbinden und sich sozusagen im Windschatten ransaugen und dann überholen...

Beim Front Assist hatte ich einmal die Situation (Golf VII), das ein Abbiegender noch mit dem Arsch in meiner Spur stand und der FA es für nötig erachtet hat, in die Eisen zu gehen, obwohl da meiner Einschätzung nach noch Platz war... kriegt man kurz einen Schreck, ist aber nix weiter passiert...

Andere Frage dazu (das habe ich damals nicht geschaut): kann man den FA ausschalten, ACC-Funktionalität aber dennoch behalten? Bei AUDI (A6 4G) kann man im MMI das Audi pre safe front abschalten, wovon der ACC jedoch nicht beeinflusst wird.

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Andere Frage dazu (das habe ich damals nicht geschaut): kann man den FA ausschalten, ACC-Funktionalität aber dennoch behalten? Bei AUDI (A6 4G) kann man im MMI das Audi pre safe front abschalten, wovon der ACC jedoch nicht beeinflusst wird.

an der außenseite deines blinkhebels ist ein knopf. mit dem kommst du ins schnellmenü der assistenten gelangst und du kannst dort aus/einschalten was du möchtest. das ACC ist nicht an den front assist gekoppelt und bleibt an.

alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

• Doch, genau so ist es

OK, danke, dann bin ich beruhigt. :schwitz:

Octavia III V//RS Combi TSI DSG in Race-Blau Metallic + Leder mit roten Ziernähten
    Sonderausstattung: fast alles :drivel:
    Bestellt: KW15/14 | Letzte Änderung: KW27/14 | Unverb. Termin: 01.2015 :rolleyes: | Einplanung: KW47/14 | Übergabe: KW01/15 :thumbsup:

• Also ich hatte gestern auch einen Fall wo der Assistent eingegriffen hat obwohl es nicht nötig war. Ich habe auf einem kurzen zweispurigen Stück einen LKW überholen wollen und beim Ausscheren war entweder ich nach seiner Einschätzung nicht weit genug daneben oder der LKW war zu weit in der Mitte. Auf jeden Fall kam das rote Symbol, es piepste und er hat kurz abgebremst, so ein ABS-Stottern halt. Da ich auf dem Gas war hat es nach ein paar Hundertsteln wieder aufgehört und ich hab weiter überholt. War etwas komisch aber nicht tragisch. Dieses Phänomen mit dem roten Warnsymbol und dem Piepsen habe ich ganz oft an derselben Stelle, allerdings hatte er zuvor nie gebremst...

Skoda Ocavia RS 2.0 TDI DSG GreenTec (5E), deutsches Serienfahrzeug, Candy Weiß, Stoff-Leder-Kombi grau.
    Ausstattung: Frontradar (ohne ACC), Fahrerassistenzpaket Traveller, Gepäcknetztrennwand, Isofix vorne, Vorbereitung AHK,
    Stahlreservenotrad, Fahrprofilauswahl, Parksensoren vorn, Proaktiver Insassenschutz m. Seitenairbags hinten.
    Bestellung: KW 50/2013, Bestätigung: KW 04/2014, Produktion: KW 25, Übergabe: 05.07.2014.

• Bei mir hat der Front Assist schon 4-5 Mal angeschlagen, allerdings nur die erste Stufe (Symbol und Warnton), einer Meinung nach schon viel zu früh und es war eher nervig...
    Gestern dann durfte ich eine Vollbremsung miterleben. Situation war folgende, vor mir ist ein Fzg. nach rechts abgebogen und hat nahezu auf Null abgebremst. Ich bin mit etwa 50 Km/h von hinten angekommen und wollte das abbiegende Fzg. links umfahren (Straße war frei und breit genug), sodass ich nicht auch auf Null abbremsen muss. Also, Lenkrad einschlagen - als ich dann fast auf Höhe des abbiegenden Fzg. war, haut es mit mit wildem gepipse die Bremse rein.
    Total überflüssige Aktion und das hinter mir fahrende Fzg. wär mir fast noch hinten drauf gefahren. Ich für meinen Teil habe jetzt erst mal die Schnauze voll von dem Front Assist :meckern:

• Front Assist und ACC haben also etwas gegen eine etwas zu offensive Fahrweise, so lese ich es zumindest aus einigen Beiträgen heraus.
    Diese "Bevormundung" habe ich aus Internetberichten zu anderen Fahrzeugen mit vergleichbaren Systemen schon vermutet und bin daher froh, es nicht bestellt zu haben.
    Ich erlebe rund um Hamburg auf den Autobahnen zu oft, dass sich Fahrzeuge in die Lücke zwängen, wenn man mit Sicherheitsabstand fährt, da ist doch ACC auch nicht hilfreich, oder?

Also weiterhin Blick auf die Straße, insbesondere nach vorne. :)

Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK

Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen

Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug