Also für mich sieht er total original hoch aus.
Wenn dann aber nur Vorne.Obwohl meiner selbst Serie als Handschalter vom Werk aus merklich tiefer war.
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Also für mich sieht er total original hoch aus.
Wenn dann aber nur Vorne.Obwohl meiner selbst Serie als Handschalter vom Werk aus merklich tiefer war.
Laut Onlinekatalog bei meinem Schrauben sind die Federn mit Farbsystem gekennzeichnet je nach dem was das für ein Octavia ist.
Bein Einbau kann eigentlich nix schief gelaufen sein da er wie schon gesagt so hochbeinig bzw noch höher bei mir ankam und das ist der springende Punkt.
Bild kommt gleich.
Kann es was mit den Dämpfern zu tun
haben ?
Hab nen TDI HS mit Standheizung aber ohne Pano, und sooooooo darf das NICHT aussehen!
So hätte ich den Karren erst gar nicht mitgenommen!
Lass das woanders Checken!
Das sieht sehr komisch aus
Bei mir sieht das so aus:
Hier das Bild mit der Nummer der VA Feder
ich denke bei allen sieht das so aus... leider aber nicht bei @CustomEdition
Hallo zusammen
Mein Name ist Thorsten und ich bin neu hier im Forum.
Ich habe mir hier schon einiges wegen der Eibach Federn durchgelesen und auch die Bilder angesehen.
Und genau da liegt mein Problem.
Ich fahre einen grauen RS Benziner mit…
Da ist aber böse was schief gelaufen
Nur Eibach Prokit was ja höher ist als das Sportline direkt nach Einbau.
Edit:Bilder vertauscht.Das ist Serie und das Schlechtwetterfoto ist mit eingebautem Prokit.
Wie schon gesagt
Das von VON ANFANG AN SO AUS
Da hab ich aber nicht drauf geachtet bis ich hier eure Bilder gesehen habe.
Die Schlussfolgerung ist also, das bei Skoda schon was falsch gelaufen sein muss
Denke auch die haben das Pro Kit statt das Sportsline verbaut
Da ich die Federn da selbst hin gebracht habe sind es garantiert Sportsline.
Sind die Pro Line nicht auch schwarz ?
Meine sind rot
Prokit sind schwarz Sportline rot. Du hast ja auch ein Bild gepostet.
Eibach Sportline Federn 30/20 mm Skoda Octavia Combi RS (5E) ab 961kg+Mehrl-HA
Die hab ich drin genau mit den Angaben
Vielleicht stecken die Federbeine bei ihm auch nicht komplett im Radlagergehäuse. Hatten wir hier schon mal.
Kannst du das mal genauer erläutern Bitte !
Sind die falschen.Die hier müssen es sein.
Teilekatalog
Bei deinem Link wird folgende Teilenummer genannt.
ArtikelmerkmaleArtikelzustand:Neu: Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in der ungeöffneten Originalverpackung (soweit eine ... Mehr zum Thema
Hersteller:EibachHerstellernummer:E21-79-41-K22
Lt. meinem Link benötigst Du diese.Artikelnummer E20-15-021-05-22 ArtikelbezeichnungSportline
Das Federbein wird in das Radlagergehäuse gesteckt und guckt unten so 2mm heraus. Es wurden schon RS ausgeliefert wo das Federbein nicht komplett unten war.
Aber eigentlich hätte die Werkstatt beim Federn einbauen das sehen müssen. Mir kam der Gedanke weil du sagtest, es war von Anfang an schon so.
Ich bin da kein Experte weswegen ich hier ja auch die Frage gestellt habe aber wo liegt der Unterschied zwischen meinen und den von Ex Audi geposteten ausser bei mir Achslast ab 961 kg und bei ihm bis 1070.
Meine Achslast vorne beträgt 990 kg.
Na deine Federn passen auf jeden Fall, dass sind die Nummern von Deimann.
Die stellen zusammen mit Eibach ja eigene Federn her und die haben hier auch einige schon verbaut. Siehe weiter vorne im Thread... Dort findet sich auch deine Nummer! @ExAudi hat die Nummer direkt von Eibach genannt.
Tieferlegungsfedern Sportline von Eibach
Aber Fakt ist, dass du zu einer anderen Werkstatt solltest - da liegt ein Einbaufehler vor, wie @Hansen schon gesagt hat.
Und wenn der vorher schon so hoch war, vermutlich bereits vorher unabhängig vom Einbau der Federn!
Hast du ein Bild von vorher?
Das diese Nummer zu den Deimann gehört wusste ich nicht.Auf jeden Fall sind es schon mal definitiv andere wie die von Eibach selbst anhand der Teilenummer.
Das sind Bilder von vorher.
Der Winkel ist sehr schlecht aber mann kann erahnen das er da noch höher war.
Bild 2
Wenn die Folien noch dran sind, könnten auch noch die Transportsicherungen verbaut sein.
Jetzt muss ich schon wieder fragen was das ist !
Sorry
Wolltest du nen Yeti kaufen?
Das hättest du locker vorher reklamieren müssen. Ich nehme an, dass @Hansen Recht hat und an der VA schon ab Werk etwas nicht richtig ist. Vielleicht auch nur die Transportsicherungen.
Beides hätte beim Einbau der Federn auffallen müssen! Also ab zu Skoda...
Hoffe die behaupten jetzt nicht, dass das beim Einbau der Federn vergurkt wurde.
Nimm am besten Fotos von vorher mit.
Was sind denn die Transportsicherungen von den Hansen sprach ?
Wenn die Folien noch dran sind, könnten auch noch die Transportsicherungen verbaut sein.
Also so hoch hab ich Serie noch keinen gesehen.Das was Hansen geschrieben hat ist eigentlich fast nicht vorstellbar aber doch vielleicht möglich.
Es gibt nix was es nicht gibt.
Transportsicherungen (Gelb) :
Würde auch das "durchschlagen" erklären. Und gleich 2 Werkstätten die nichts können!
Hier auch nochmal die federn von Deimann.
Deimann Fahrwerktechnik | Eibach Sportline Kit VA:45-50/HA: 35-40mm für VW Golf 7
Was sind denn die Transportsicherungen von den Hansen sprach ?
Die sind vorne an den Federnbeinen dran, damit beim Transport des Fahrzeugs die Dämpfer nicht durchschlagen.
Sind zwei auffällige Plastikteile. Google mal nach "Transportsicherung Stoßdämper". Würde auch bei Skoda schon das ein oder andere Mal vergessen.
War grad noch mal draußen aber ohne den Wagen anzuheben kann ich die Manschetten nicht weit genug hoch schieben.
Werde das morgen mal nachprüfen und mich im Laufe des Tages wieder mit dem Ergebnis melden
Dank euch schon mal für die viele Hilfe
Hier auch nochmal die federn von Deimann.
<a href="http://deimann-fahrwerktechnik.de/Eibach-Sportline-Kit-50-35mm-fuer-Skoda-Octavia-Combi-5E.html" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">Deimann Fahrwerktechnik | Eibach Sportline Kit VA:45-50/HA: 35-40mm für VW Golf 7</a>
Ich habe gerade die VA-Feder-Nummer auch noch einmal mit dem Deimann-Gutachten verglichen. Die Feder ist für eine VA-Achslast von 961 bis 1040 kg. Es gibt noch eine die bis max. 960 kg Achslast geht. Ich denke, das hast Du ( @CustomEdition ) schon abgecheckt?
Ich habe in meinem TDI-HS mit 1030 kg-VA-Last ebenfalls die Deimann-Federn drin. Der Abstand Radmitte/Kotflügel liegt bei mir bei 342mm. Dein TSI dürfte/sollte da bei etwa 350mm liegen. Auf dem Foto sieht es nach ca. 375mm (also RS-Serienhöhe) aus. Da stimmt definitiv was nicht und ich würde das von einer Skoda-Werkstatt mal checken lassen.
Wenn die Dämpfer beim Ausfedern durchschlagen muss er sogar höher als Serie sein. Finde auch, dass es so aussieht. Ist wirklich unfassbar hoch.
Und gleich 2 Werkstätten die nichts können!
Womit dann auch der Zweck dieses mega geilen Forums klar ist.
Auch wenn ich weder Serie fahre noch Eibach Sportline, aber beide habe ich zu genüge gesehen. Das tut mir schon richtig in der Seele weh was da ausgeliefert wurde. Ich kann Dir auch nur dringend empfehlen eine andere Skodaniederlassung auf zu suchen.
Viel Erfolg
Frank
... einfach zum Vergleich @CustomEdition:
Ausgangszustand:
... mit Original-Fahrwerksfedern:
... mit Eibach Sportline (von der Skoda-Vertragswerkstatt eingebaut):
Sehr gute Bilder zu diesem Thema.
Sieht mir extrem nach Transportsicherung aus bei @CustomEdition!
Moin
So, hab dann heute morgen mal angehoben und siehe da : blaue Ringe auf den Schubstangen !
Werde sie da Montag mal auf den Tisch legen und fragen obs noch geht !
Ich hatte keinen Schimmer das es so etwas gibt
Danke an alle die mir hier mit ihren Posts geholfen haben.
Ihr seid die besten !!
Ach ja: da sich die Sicherungen mit den Manschetten immer hochgedrückt haben war das eigentlich nicht zu sehen ausser man sucht danach !