Kaufpreis empfehlung o3rs 5e tsi dsg

• Hi,

eins vorab - ich habe die Suchfunktion bemüht - falls ich etwas übersehen habe liegt das daran, dass ich noch neu hier bin und ggf. die falschen Begriffe verwende - verzeiht mir also :)

Ich steh kurz vor Kauf vom rs tsi:

Bestellen würde ich ihn nahezu komplett in Stahl-Grau,DSG TSI,SurpremeVollLederGrauenaht,gemini anthrazit

Ggf. ist es einfacher aufzuzählen was nicht dabei wäre:
    Elektr. Heckklappe (finde ich ohne Fußsensor quatsch)
    Anhängerkupplung/Vorbereitung
    Elektr. einstellbarer Sitz für den Beifahrer
    Abbiegelicht (kodierbar+hälfte vom Anschaffungspreis für kodierung ist ja damit schon rein)
    Sitzheizung Hinten

Wieviel % vom Listenpreis kann man als normal bezeichnen bei Barzahlung?
    12neuwagen und autohaus24 landen bei mir bei ca 35k inkl Überführung und Zulassung
    bis jetzt will sich da kein Händler annähern - die sind immer bei 36-36,4

grüße,
    mo

bestellt 22.07.14KW30
    gebaut: kw46 13.11.14
    auslieferung: 08.12 kw 50 : 20 wochen

Combi, TSI DSG, Stahl Grau, Surpeme Leder grau, Black Paket, Rückfahrkamera ,ACC, Pano-dach, Gemini Anthra, 230V, BusiTraveler, Ablage+, elektr. Fahrersitz, Canton, Parklenk, Kessy, Alarm, ProaktInsasse,Soundgenerator; das übliche "innenRaumtuning"

• Hallo Mo,

ich habe aus deinem Text ein Frage heraus gelesen, nämlich: Wieviel Prozent Rabatt sind bei Barzahlung eines Neuwagens für ca. 35000,- € normal?

Ich denke fast, das man das pauschal nicht beantworten kann. Sollte der Händler noch Winterreifen, nen vollen Tank oder andere Goodies dazu legen vermute ich das maximal 500,- drin sind.
    Ansonsten kann man ihn vielleicht um 1000,- € drücken.

Den meisten Händlern wird es aber egal sein, ob du Bar zahlst, oder finanzierst. Deswegen wird ein eventueller Rabatt nicht übermäßig hoch ausfallen.

Hohe Bar-Rabate kenn ich auch nur von Gebrauchtwagen.

• Wo liegt den UVP jetzt komplett? Mein Händler vor Ort wollte anstandlos 8% machen, das war mir zu wenig, also hab ich über internetvermittler 16,75% bekommen. Denke mit 12-15% solltest du gut fahren.

• oh - evtl hatte ich mich beim tippen verzettelt:

uvp inkl zulassung liegt bei mir zur zeit bei rund 41k (wie gesagt - es fehlen nur sehr wenig extras)
    der händler bietet 36,3k (mehrfach verhandelt); diverse andere händler haben bereits bei der ersten Anfrage 36,2 und 36,26k angeboten (die wussten aber, dass ich bereits andere angebote hatte)
    d.h. ich liege zur Zeit bei 11,5% -12% falls ich vor ort kaufe
    das internet gibt mir knapp 15% inkl überführung und zulassung

extra winterräder sind dem händler relativ egal gewesen - die verkauft er mir - da gibt er aber keinen boni - auch verkauf meines alten (ford fiesta: ca 5k) ist ihm relativ egal

bestellt 22.07.14KW30

Combi, TSI DSG, Stahl Grau, Surpeme Leder grau, Black Paket, Rückfahrkamera ,ACC, Pano-dach, Gemini Anthra, 230V, BusiTraveler, Ablage+, elektr. Fahrersitz, Canton, Parklenk, Kessy, Alarm, ProaktInsasse,Soundgenerator; das übliche "innenRaumtuning"

• Ja am ende kansnt du das nur selbst Entscheiden, denn Du musst es bezahlen. Also entweder Händler vor Ort oder noch mal 1-2k sparen und Händler irgendwo in Deutschland den man nciht kennt. Wenn du Dir sicher bist, dass du keine Änderungen an der Konfig brauchst und nicht jeden Tag vorbei fahren willst ob er schon da ist, kannst ruhig Internetvermittler nehmen, wenn nicht eher lokal. Meine Meinung

• ich weiss nicht, ob man als geschäftskunde andere % bekommt, aber mir wurden sofort 15% (egal ob barkauf oder leasing) angeboten, 2% zusätzlich wären ggf. noch drin, müssten sie bei skoda anfragen. eine stunde später kam die meldung, dass es jetzt insg. 17% sind.

Golf VI .:R DSG, united grey, 5 Türer, Leder Vienna, SD, 19", DCC, RNS 510 Dynaudio, Rear Assist...

Golf 1 Cabrio "Classic Line", classic grün, Leder beige, el. FH (verkauft in 10/2014)

MB 300 SL Bj. 92 (seit 10/2014)

VW Corrado VR6 Bj. 92 (seit 3/2016)

bestellt in KW 26/14
    Octavia RS Combi TSI DSG, M3M3, LI, 3G2, 4E7, 7X2, PDE, PFD, PH8, PJ7, PKF, PLG, PLH, RA3, S6L
    genannter Liefertermin unverbindlich: März 2015
    RS abgeholt am 19.01.2015

• ja gibt es
    übergreifend über 3 händler wurde die aussage getätigt, dass es beim 5e für geschäftskunden "unterstützung" gibt für privat jedoch nicht - hat ggf was damit zu tun das es im privatbereich ja ganz gut zu laufen scheint?

zusammenfassend kann man also sagen internet 15%=normal (die genannten seiten) 12% ist auch schon ganz ok vor ort

dann zu allerletzt noch eine frage zur "fast vollausstattung" sehr ihr noch was was weg sollte (weil quatsch - begründung wäre toll) oder etwas was dazu sollte?

bin eigentlich nur bei 2 punkten unsicher: panoramadach - lohnt sich das? hatte mir "mehr raumgefühl" versprochen; sitzheizung hinten - gab veto von der dame: "braucht kein mensch"

vielen dank schon mal für die vielen antworten

bestellt 22.07.14KW30

• ich persönlich finde das pano dach ein Muss.

hatte bisher in allen meinen autos ein normales schiebedach drin und wollte das nicht mehr missen. der preis für das große pano dach ist beim RS ja ein witz. soviel kostet bei bmw oder audi schon ein kleines normales :D

ich hab bei mir auch fast alles reingepackt, da ich von meinem golf R ziemlich verwöhnt bin. hier beim RS muss ich sogar auf die RFK verzichten, sollte sie nicht noch demnächst nachzubestellen sein.

sitzheizung hinten finde ich, da ich idR alleine oder max. zu zweit (hinten noch ein kind auf kindersitz) fahre, unnötig.

wenn man allerdings oft hinten leute sitzen hat, sollte man ggf. darüber nachdenken.

da ich selbst sehr wenig fahre (unter 10tkm jährlich) und viel stadt (zur arbeit ca 4km einfach), brauche ich auch die ganzen assistenz systeme nicht. abgesehen davon, dass ich diese kamera in der frontstoßstange nicht schön finde, brauche ich das persönlich nicht. genauso habe ich auch den müdigkeitssensor und dieses fahrspurhaltedingens nicht bestellt.

must have sind für mich xenon, climatronic, sitzeizung, tempomat (alles serie), navi. da mir die teilledersitze nicht so wirklich gut gefallen und vollleder nur 550eur aufpreis kostet, hab ich das auch mitbetellt.

da ich (leider) im golf kessy, soundsystem, sd habe, muss das in den neuen natürlich auch rein :D wenn man schon motortechnisch und antriebstechnisch (4motion) einen "rückschritt" macht, soll die ausstattung wenigstens passen :D

Golf VI .:R DSG, united grey, 5 Türer, Leder Vienna, SD, 19", DCC, RNS 510 Dynaudio, Rear Assist...

Golf 1 Cabrio "Classic Line", classic grün, Leder beige, el. FH (verkauft in 10/2014)

MB 300 SL Bj. 92 (seit 10/2014)

VW Corrado VR6 Bj. 92 (seit 3/2016)

bestellt in KW 26/14
    Octavia RS Combi TSI DSG, M3M3, LI, 3G2, 4E7, 7X2, PDE, PFD, PH8, PJ7, PKF, PLG, PLH, RA3, S6L
    genannter Liefertermin unverbindlich: März 2015
    RS abgeholt am 19.01.2015

• in summe sind mir die assis den aufpreis wert weil oft touren in die alpen - wintersport 30-60 tage pro jahr (startpunkt berlin)
    obwohl ich die cam in der stoßstange auch als optisch schwierig empfinde ... aber was sollst - der rest stimmt

ich bin auch irgendwie vom panoramadach überzeugt - die frau is noch skeptisch: "da schau ich ja direkt auf die kante und seh gar nix - hinten sitz ich nie"
    ich hoffe auch das während des warteprozesses die RFK noch verfügbar werden wird... kessy in verbindung mit elektr. fahrersitz ist bei mir der gedanke - bei nutzung des entsprechenden schlüssels schon einstellung des sitzes während öffnungsprozesses

:)

bestellt 22.07.14KW30

• Also ich habe meinen RS am Januar bestellt. Mit so ziemlich alles drin was es damals so gab, bis auf die AHK. 8)
    Bezahlt habe ich 34750€ anstatt 40300€ inkl. Garantieverlängerung und 0,99% Finanzierung.

Wenn Er jetzt noch kommt, bin ich mit dem Preis noch mehr zufrieden.... :D

Skoda Octavia RS Combi TSI DSG
    Stahl-Grau
    Bestellt: 25.02.2014 als Vorlauffahrzeug

• Also 40.300€ Liste ist nicht Vollausstattung aber egal.
    Als Geschäftskunde bekommt man definitiv andere Konditionen (je nach Größe entweder eine Gewerbekundenprämie oder über Small Fleet eben sogar mehr Prozente, wenn man bereits Autos hat).

Ich finde es übrigens nicht in Ordnung Internetvermittler-Rabatte mit Konditionen vor Ort zu vergleichen, aber das steht auf einem anderen Blatt. Wenn man Internetpreise ohne Service und Beratung haben will, dann soll gefälligst auch im Internet bestellen und nicht den AutoHÄUSERN vor Ort zur Last fallen mit dieser Diskussion.

Das man zwischen mehreren eventuell beieinander liegenden Autohäusern einen möglichst guten Preis haben ist klar, das wird jedes Autohaus auch wissen und die kennen ihre Konditionen gegenseitig auch etwa. ALso einfach dafür 3 anfahren, fragen und weiter. Dann wird man am Ende schon den vor Ort zu dem Zeitpunkt möglichen guten Preis bekommen und muss sich auch ggf. nicht ärgern.

Aber solche Umfragen hier sind auch schwierig, weil man aus ganz Deutschland verschiedene Angebote hört, wo Kunde (Barzahler, Geschäftskunde, Finanzierung etc), Lage des Autohauses (Ballungsgebiet oder aufm Land, Konkurrenzsituation vor Ort), Kundenbeziehung (mehrere Autos gekauft, wird Service auch bei dem Händler gemacht) usw. variieren.

Octavia III RS 2.0 TSI DSG Metall-Grau
    Ablage plus, ACC, AHK, Fahrassistenzpaket Traveller, Frontscheibenheizung, Panoramadach, Vollleder
    - im Sommer auf 18" Gemini Antrhrazit / im Winter auf 18" Turini Schwarz

• Deswegen hat ja auch bis jetzt jeder hier ziemlich genau beschrieben wie die preise zustande gekommen sind.
    Für mich sehr hilfreich und nachvollziehbar.
    Das Internet gehört nun mal genau so zum Fortschritt dazu..warum sollte man das nicht hier diskutieren?

vllt. hätte ich auch dazu sagen sollen, dass ich lieber bei einem vor ort kaufen will - finds sehr angenehm ne adresse zu haben wo man hin kann

als orientierung hat der fred auf jedenfall sehr geholfen

bestellt 22.07.14KW30

Einmal editiert, zuletzt von supermo ()

• Wie gesagt, ich habe bei meinem nur nicht die Standheizung und die AHK mit drin gehhabt. Alles Andere (el. Sitze, Xtreme. etc.) war damals (Januar) nicht bestellbar.
    Keine Ahnung was du da sonst noch alles mit reinpackst um auf mehr zu kommen?? ;)

Achja, das Angebot gabs im übrigen vor Ort beim Händler. :)
    Und ich finde es auch nicht Schwachsinn, wenn man einfach alles miteinander vergleicht. Ich habe zwar beim Händler bestellt, habe dafür aber auch Angebote aus ganz Deutschland eingeholt und sich dann die Händler untereinander unterbieten lassen und schlussendlich das beste Angebot genommen. 8)

Skoda Octavia RS Combi TSI DSG
    Stahl-Grau
    Bestellt: 25.02.2014 als Vorlauffahrzeug

• Ich habe meinen RS anstat für ca 38000 für rund 33 000 bekommen als TZ
    ich höre oft wer wieviel prozente bekommt schwarz auf weiß hat mir das noch keiner zeigen können !
    ich denke 10-12 % sind ok gelesen hab ich was da hat einer was von 20 oder 25 % erzählt ( am ende kahm raus mit schwerbehinderten Rabatt :angry: )

• Also bei mir waren es am Ende gute 14.5 % Rabatt (nicht Selbstständiger und mit Finanzierung). Schwarz auf Weiß muss ich das aber niemandem beweisen. Man muss einfach ein wenig Verhandlungsgeschick haben, dann sind schon gute Rabatte drin. Ich hatte sogar Internetpreise zum Vergleich mitgebracht (war aber klar, dass die da nicht mitgehen). Internet wäre um die 18% gewesen.

Eigentlich eine Win-Win Situation -> Ich bestelle bei mir in der Nähe mit Rabatt und der Händler hofft auf einen Stammkunden beim Thema Inspektion und Service (was ich bei einem guten Angebot gerne mache)

• Es wird sicherlich, wie schon mehrfach hier erwähnt Unterschiede geben, ob geleast, finanziert, barzahler, Internetverbindungmittler, eu-Fahrzeug, Landkreis, Bundesland, privat, Firma, Polizei, Städter, behindertenausweis etc.

Dieser Thread ist absolut überflüssig weil keiner wirklich die Buchsen runter lässt!

Ich glaube nicht, dass man aktuell als Privatkunde und finanzierer bzw. Barzahler mehr als 8-11% Nachlass bekommt!
    Online gehen, ist ja fuer jeden ersichtlich ca. 18%

Außerdem warum sollte Skoda bei einem Modell an Privatleute, nicht online, mehr als die marktüblichen 8-11% gewähren?
    Die Nachfrage Spricht für sich.
    Und zum Thema Verhandlungsgeschick! Habe einen Freund bei einem grossen Skoda Händler in einem anderen bundesland nicht in dem ich wohne und bekam über dessen persönliche Konditionen "nur" 10,8 Prozent angeboten.
    Habe das Fahrzeug jetzt vor Ort ein wenig teurer bestellt (200 EUr), da ich den heimischen Händler fördern wollte.Und jetzt kommt mir nicht mit so nem gelaber, da hast du aber schlecht verhandelt.........verhandeln das mache ich täglich das ist mein Job ;)

Einmal editiert, zuletzt von MGMrs ()

• Quatsch.

Hosen runter:
    12% dank der freundlichen Informationen hier + paar kostenlose Serviceleistungen/Einbau von zeug
    Volle 17,6 online
    Habe trotzdem offline gewählt. Anlaufstelle rockt

bestellt 22.07.14KW30

• habe meinen mit 18,7% nachlass bestellt ohne handeln ohne zum händler zufahren. liste waren 39485€ plus 610€ überführung bezhalnen muss ich 32682€ kann ich auch gerne belegen. jeder der nur 15% bekommt wird übers ohr gehauen. meine meinung

Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

• habe meinen mit 18,7% nachlass bestellt ohne handeln ohne zum händler zufahren. liste waren 39485€ plus 610€ überführung bezhalnen muss ich 32682€ kann ich auch gerne belegen. jeder der nur 15% bekommt wird übers ohr gehauen. meine meinung

Hast du bei einem Vertragshändler bestellt oder online?
    Ich war gestern bei einem Vertragshändler und habe - mit Geschäfskundenrabatt - ca. 15 % angeboten bekommen (genau müsste ich zu Hause nachsehen)...

aktuelles Fahrzeug: VW Scirocco TDI (und VW Käfer Cabrio... :heart: )
    ab 2015 (so der Plan): Octavia Combi RS TDI

Er schreibt ja ohne zum Händler zu fahren, also Internetvermittler, da ist das ein guter aber auch normaler Rabatt! Die angeblichen 25% gab es nur beim Kauf von 3 Fahrzeugen inkl. Behindertenrabatt

• Hast du bei einem Vertragshändler bestellt oder online?
    Ich war gestern bei einem Vertragshändler und habe - mit Geschäfskundenrabatt - ca. 15 % angeboten bekommen (genau müsste ich zu Hause nachsehen)...

ja war online beim vermittler. warum soll ich mich persönlich mit dem händler rumschlagen, wenn es so viel bequemer ist?

Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

• 15% + 2 Jahre Zusatzgarantie ohne jegliche Verhandlungen als Autohaus Mitarbeiter (Privat, kein EU) :) 8)

Octavia V//RS Combi TDI Schwarz, Manuell, Rote Ziernähte, Ablage Plus, Black Design, Business Amundsen, Canton, Soundgenerator, Kessy incl Alarmanlage, LM-Felgen Gemini Anthrazit, NS mit Abbiegelicht, Parksensoren. Bestellt:14.01.2014; PW1:KW29; PW2:KW27; PW3:KW31; PW4:KW30; Update 11.08.2014 Ausgeliefert!

• Servus

Privater Kunde beim Skoda-Vertragswerkstatt (kein EU-Wagen) und ohne Finanzierung: 16,3 %.
    Ein Satz Winterreifen (Skoda Alus mit Markenreifen - glaub Continental) bekomme ich noch zum EK des Händlers: ca. 300 Euro Ersparnis.

Skoda Octavia RS Kombis 2.0 TSI in weiß :thumbsup: