Variable Ladeboden - Stabilität

  • So, nachdem ich Anfang der Woche meinen RS endlich bekommen habe und jetzt endlich auch mal "Live" den variablen Ladeboden begutachten konnte (beim Händler hatte keiner der Fahrzeuge einen - d.h. "blind" bestellt), war ich ziemlich geschockt. :big eye:


    Das ist ja nix anderes, als mit Teppich überzogene Pappe, die dann auch nur in der Mitte des Kofferraums links und rechts zwei richtige Auflagen hat.
    Das hängt schon ohne Beladung durch...


    Wenn ich da meinen Laptop mit Rucksack (ca. 7kg) drauflege, biegt sich das ganze bereits deutlich durch! :thumpdown:


    Wie soll das werden, wenn ich Getränkekisten laden will? ?(


    Ist das wirklich so gedacht oder ist da bei mir noch was falsch?


    Ich hätte da wenigstens Sperrholz und v.a. eine gleichmässige Auflagefläche am Rand erwartet!


    Wg. dem schlechten Wetter und wenig Zeit die letzten Tage konnte ich das auch nicht ausgiebiger untersuchen, ob ich da noch was übersehen habe.


    Wie seht ihr das? Ist der Ladeboden überhaupt zum beladen geeignet?
    Stabil ist m.E. anders! :cursing:


    viele Grüße vom Bodensee,
    Bodenseematze

    Octavia³ V/RS Combi 2.0 TDI Green tec, 135KW/184PS in Race-Blau Metallic (bestellt KW02/2014, geliefert KW23/2014)

  • redest du von dem "unteren teil" oder von dem eigentlich kofferraum?


    gibt ja einmal den oberen bereich, den du herunterlassen kannst und wenn dann noch dieses schmale ablagefach (der eigentliche zwischenraum)
    beim unteren bereich ist es wirklich nur dünn... aber den sollst du auch nicht beladen.
    du kannst die eigentlich kofferraumplatte absenken und dann liegt die unten auf

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • beim unteren bereich ist es wirklich nur dünn... aber den sollst du auch nicht beladen.


    Hi charly,
    Du machst mir grad Angst, hab nämlich auch den doppelten Boden bestellt! :S Welchen unteren Bereich meinst Du, den man nicht beladen soll? :dontknow:

    Octavia III V//RS Combi TSI DSG in Race-Blau Metallic + Leder mit roten Ziernähten
    Sonderausstattung: fast alles :drivel:
    Bestellt: KW15/14 | Letzte Änderung: KW27/14 | Unverb. Termin: 01.2015 :rolleyes: | Einplanung: KW47/14 | Übergabe: KW01/15 :thumbsup:

  • wenn der doppelte Ladeboden genutzt wird (dann hat man bei umlegen der rücksitze eine durchgehende ebene ... wenn ich Zeit hab mach ich davon ein Foto), dann liegt er links und rechts auf Plastikschienen auf -> ob und wieviel von schweren Dingen hier draufgestellt werden können/sollen weiß noch nicht .. muss ich mal bei Bedarf testen.
    Was mich etwas stört ist die fehlende Abdeckung links (dort ist mein canton woofer drinn) und rechts (dort ist das verbandspaket+pannendreieck...)

  • wenn der doppelte Ladeboden genutzt wird (dann hat man bei umlegen der rücksitze eine durchgehende ebene ... wenn ich Zeit hab mach ich davon ein Foto), dann liegt er links und rechts auf Plastikschienen auf -> ob und wieviel von schweren Dingen hier draufgestellt werden können/sollen weiß noch nicht .. muss ich mal bei Bedarf testen.
    Was mich etwas stört ist die fehlende Abdeckung links (dort ist mein canton woofer drinn) und rechts (dort ist das verbandspaket+pannendreieck...)


    Stellt euch nicht so an, so schwierig ist das jetzt wirkllich nich zu verstehen :whistling:


    Die Frage ist schlicht und ergreifend, ob die Abdeckung, die ja faktisch den Doppelten Ladeboden darstellt und dafür sorgt, dass man eine ebene Ladefläche hat, stabil ist oder nicht ?!
    Beim O2 ist sie sehr stabil, da kann man bedenkenlos voll laden !
    Wie's beim O3 ist, wüsst ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass da was nicht genügend stabil konstruiert wurde, wäre ja fahrlässig !

    http://auto.at.msn.com/testber…aktiker-1?page=7#image=11


    Ladeboden geschlossen:


    Ladeboden offen bzw. versenkt:

    Mit dem versenkten Ladeboden erübrigt sich dann auch die Frage, ob der untere Trennboden stabil genug ist...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • @silverR1racer: aber das meinte Bodenseematze ja - er stellt was "normal-schweres" drauf und sagt dass es sich durchbiegt.
    dass beim versenkten ladeboden volle-pulle beladen werden kann steht nicht zur Debatte -> ich habe nur (noch) keine Erfahrungswerte wie's mit geschlossenem ladeboden aussieht ... vielleicht ist es beim bodenseematze auch nicht richtig eingerastet odgl ... aber ich werds mir anaschauen wie#s bei mir ist und kann dazu rückmelden falls erwünscht

  • also ich hatte in dem "normalen" ladeboden am wochenende 400kg steine drin. da passierte nichts. ebenfalls habe ich schon komplette PA-Anlagen und das Amping transportiert... sehr punktuelle belastung durch die rollen unter den cases. da biegt sich nichts durch.


    den unteren teil nutze ich nur für kabel, decken, kleinkram.
    wenn du die volle höhe benötigst, dann senk den oberen ladeboden ab, indem du darunter alles leerräumst und den ladeboden an dich heranziehst. dieser senkt sich dann ab (so wie auf dem bild von schön zu sehen ist.
    damit hast du zwar keine ebene ladefläche mehr (bei umgeklappten sitzen), aber das hält sehr viel aus.


    grüße
    charly

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • vielleicht ist es beim bodenseematze auch nicht richtig eingerastet


    das kann sein...
    wenn man den boden hoch/runter macht, muss er ordentlich einrasten.
    ggf einfach nochmal absenken und nochmal richtig hochziehen.
    ist auch in der BA beschrieben

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • Also ich habe auch den ladeboden und hatte auch schon mehrere Getränke Kisten drin und sogar schon mal Probe gelegen. Der Boden ist stabil. Entweder nicht richtig eingerastet oder es ist was defekt.

  • Ich meinte natürlich, wenn der Ladeboden in seiner oberen Stellung ist (und es ein Zwischenfach nach unten hin gibt).


    @silverR1racer: so wie es auf Deinem Bild aussieht, sieht es bei mir nicht aus - der obere Boden ist schon unbeladen "uneben".


    Und er liegt links und rechts nur an zwei Stellen auf (ich hab's in Deinem Bild mal mit roten Pfeilen markiert) - und nicht auf der kompletten Länge:



    Lt. Anleitung soll der auch nur 75kg Last vertragen...


    @charlyhalle: Du meinst jetzt aber schon im heruntergelassenen Zustand? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass der Ladeboden in oberem Zustand 400kg verträgt - dem traue ich aktuell noch nicht einmal die 75kg zu.


    takero: dann muss bei mir definitiv etwas falsch sein - da reinzulegen traue ich mich schon gar nicht, wenn er sich schon beim Laptop leicht durchbiegt?!


    Ich würde ja gerne mal ein paar Versuche anstellen - aber aktuell regnet es wieder in Strömen und ich habe keine Garage :(

    Octavia³ V/RS Combi 2.0 TDI Green tec, 135KW/184PS in Race-Blau Metallic (bestellt KW02/2014, geliefert KW23/2014)

  • stimmt ... A7_octavia_OwnersManual.pdf, seite 115
    http://ws.skoda-auto.com/Owner…_Octavia_OwnersManual.pdf
    "Die maximal zulässige Belastung des variablen Ladebodens beträgt 75 kg. Zum
    Transport von schwereren Lasten ist der variable Ladeboden in die untere Position
    einzustellen »"

  • ich hatte die steinplatten in kisten und im "normalen" zustand drin... hab den nur mal zum testen runtergefahren - sonst noch nie.
    das einzige was da durchängt ist die federung :D


    auch die PA (schätze um die 200kg) wurde bisher immer im normalen zustand transportiert.


    wir haben neulich großeinkauf für meinen bDay gemacht und alles bis unter das dach mit bierkisten beladen... das war auch einiges an gewicht und der ladeboden lebt noch.

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • Schau mal auf mein Profilbild. Das waren ungefähr 250 kg und der Ladeboden hat gehalten...

    Die Einen sagen so... und die Anderen sagen so... aber ich habe auch
    schon mal mitbekommen, dass Jemand was Nettes über mich gesagt hat.


    Dieselfahrer - Weil nageln so schön ist !

  • Ich habe auch den doppelten ladeboden, würde ich nie mehr machen hatte 6 getränkekästen geladen jetzt hat sich die mittlere aufklappbare lage um ca 3-5 mm abgesenkt, d.h. Ich habe jetzt ne kante im kofferraum, ( rechts links wo der obere ablageboden aufliegt !
    )
    Werde aber jetzt dann eine verstrebung aus aluminiumprofile darunter bauen, damit ich wenigstens getränkekästen holen kann !

  • Ja habe ich. War aber nur als kleiner Hinweis gedacht, weil auch der Ladeboden mit maximal 75 kg angegeben ist...

    Die Einen sagen so... und die Anderen sagen so... aber ich habe auch
    schon mal mitbekommen, dass Jemand was Nettes über mich gesagt hat.


    Dieselfahrer - Weil nageln so schön ist !

  • Inzwischen habe ich nochmals genauer nachgeschaut, ob da vielleicht noch etwas falsch oder nicht eingerastet ist.


    Leider scheint alles so zu sein, wie von Skoda vorgesehen :very_angry:


    Hier mein Ladeboden in unterer Position:




    Und hier die Auflage auf der linken Seite:



    Wie gesagt, ich kann nicht glauben, dass es so gewollt ist, dass der Boden als Auflagefläche in oberer Position wirklich nur auf den beiden kleinen, kaum herausstehenden Teilen aufliegen soll.


    Im zweiten Bild kann man schön sehen, dass ca. 1,5cm vor der Auflage der Knick zum Umklappen ist. Und genau da, bzw. davor (Richtung Kofferraumdeckel) drückt sich der Boden nach unten, wenn etwas drauf liegt.
    Schon im unbeladenen Zustand ist der Boden dort leicht nach unten geneigt und schliesst nicht mit dem oberen Plastikrand ab...


    Ist das bei Euch auch alles so?


    Gruß,
    Bodenseematze

    Octavia³ V/RS Combi 2.0 TDI Green tec, 135KW/184PS in Race-Blau Metallic (bestellt KW02/2014, geliefert KW23/2014)

  • Hallo. . Ich habe nun auch nochmal genauer hin geschaut. Im hinteren Bereich, also zur Rückbank hin ist er stabil. Im vorderem Bereich, also genau an der klapp stelle hängt er bei mir auch schon bei einem Kasten Bier etwas durch. Da fehlt also wirklich die Auflage.


    Ist mir vorher nicht aufgefallen.

  • Kann mal wer davon ein Bild machen und hier einstellen ? das würd mich echt interessieren !
    Leider bin ich grad im krankenstand, sonst hätt ichs in der firma bei sämtlichen O3´s durchgeschaut ^^

  • ja, ist bei mir auch so - diese beiden Auflagen die Du fotografiert hast, halten hinten ganz schön ... vorne eher weniger.
    Ich würde im geschlossenen Zustand (sprich wenn Du unter dem Ladeboden diese kleine Erhöhung hast = ebene Ladefläche) die Bierkisten und Co am Rand links und rechts hinten (Richtung Sitzbank) platzieren ... ansonsten würde ich raten, den Ladeboden abzusenken für schwere Fuhren - abgesehen davon, dass dann die Ladehöhe besser ist (schwere große Koffer etc).


    Cuddles: was würdest gerne sehen - dann gehe ich in die Garage und mach ein Fotos davon ;)

  • ist es auch nicht ... eher Micro-SD karte im Handy kaputt, dann essen, Kind ins Bett bringen ...


    aber jetzt :D
    die ersten beiden Fotos sind mit Druck (nur meiner Hände) auf die vorderste Kante ausgeübt.
    die letzen 2 Fotos zeigen den orig-Zustand ohne Druck

  • naja - das ist die einzige Absenkung die ich (nach kurzer Zeit) kenne ... und hier auf dieser Kante würde ich jetzt auch nix extra schweres direkt draufstellen.
    Ich glaub aber dennoch, dass bei einer ordentlichen Gewichtsverteilung das Ganze kein Problem darstellt ... und abgesehen davon, kann man den Ladeboden auch runter lassen und hat dadurch mehr Stauhöhe bis zur Abdeckung oben (die möchte ich eigentlich immer zuziehen)

  • Also ich behaupte da, wo gue den Drucktest gemacht hat, ist ja der Fall um den Variablen Ladeboden zu knicken / aufzustellen. Da ist es aus meiner Sicht auch normal, dass das mal ein paar mm nachgeben kann.
    Das erst in der unteren Stellung die maximale Belastung gegeben ist, ist aus physikalischer Sicht auch verständlich. Viel Rand zur Auflage wird nicht geben können. Sonst wäre imho das Absenken nicht mehr ohne weiteres möglich. Ich glaube aber schon, dass mit der richtigen Lastenverteilung einiges draufgestellt werden kann, so wie Charly es geschrieben hat.

  • So, ich bin jetzt auch etwas weiter gekommen:


    Ich hatte den Ladeboden, der bis dato immer oben war, für die o.a. Fotos nach unten versenkt.


    Jetzt wollte ich ihn wieder nach oben ziehen, damit ich auch Fotos vom Durchhängen machen kann
    - das bei mir übrigens deutlich stärker war als auf den Bildern von gue, insbesondere wenn ich sein letztes Bild "ohne Belastung" anschaue.
    Ohne Belastung hat sich bei mir der Boden bereits mehr als einen Zentimeter auf der linken Seite durchgebogen!


    Aber: ich habe das blöde Teil nicht mehr nach oben bekommen, es hat sich einfach nicht ziehen lassen ;(
    Es hat irgendwo in der Aufhängung geklemmt - dabei habe ich auch festgestellt, dass der Ladeboden auf der rechten Seite komplett an der Seite anliegt und links einen Spalt hat...


    Nach einer ganzen Weile hin und her Gezerre hat sich die Verklemmung gelöst - ich vermute, dass der Ladeboden leicht schräg eingehängt war.


    Auf jeden Fall kam er dann plötzlich nach oben und ich habe entdeckt, dass die Auflage auf der linken Seiten nicht ganz so weit herauskommt wie auf der rechten.
    Da habe ich jetzt mit der Hand etwas nachgeholfen und siehe da: der Ladeboden ist jetzt in der oberen Position wesentlich stabiler als vorher :P


    Es ist zwar im Bereich zum Kofferraumdeckel hin nicht ganz so stabil und knickt leicht nach unten ab, jetzt ist es aber so, wie es auch gue in seinen Bildern gezeigt hat - also einigermassen O.K.


    Ich werde nachher nochmal den Ladeboden versenken und wieder anheben um zu schauen, ob er sich wieder verklemmt, oder ob das jetzt "gelöst" ist...


    Pushy wg. Auflagerand: meines Erachtens hätte man gut im Bereich, wo die Einkerbungen für den Dachträger sind nochmals eine Auflage spendieren können - durchaus auch ein fester Rand.
    Dadurch dass der Ladeboden klappbar ist, hätte es für die Versenkung kein Problem dargestellt und die Stabilität wäre sicherlich gesteigert worden...
    ...vielleicht lässt sich da was nachrüsten ;)

    Octavia³ V/RS Combi 2.0 TDI Green tec, 135KW/184PS in Race-Blau Metallic (bestellt KW02/2014, geliefert KW23/2014)

  • Der Variable Ladeboden ist mit seinen 75 Kg leider nicht der stabilste. Ich möchte ihn eigentlich auch nicht mehr anvertrauen mit seinen Kunststoff Auflagepunkten. Allerdings habe ich ihn mir extra wegen der geraden Ladefläche geholt falls ich diese mal zwecks "Camping" benötige. Sprich Rückback umschmeißen, Isomatte uns Schlafsack rein, gute nacht....
    Hierfür hatte ich mir überlegt eine Verstärkung anzufertigen die ich unter dem Ladeboden aufstelle. Den ersten Entwurf habe ich mal angehangen...
    Mal sehen ob ich mir das so anfertigen lasse...

  • Ja meiner klemmt auch links. Silikonspray soll helfen.

    Werde ich ausprobieren - wobei ich auch den Eindruck habe, dass er links weiter "reingeschraubt" ist und deswegen nicht richtig rauskommt.


    Hierfür hatte ich mir überlegt eine Verstärkung anzufertigen die ich unter dem Ladeboden aufstelle. Den ersten Entwurf habe ich mal angehangen...

    Schön und gut, aber dann hast Du das dauerhaft drin - nichts mehr mit "variabel" - oder lässt sich Dein Entwurf "zusammenklappen"?
    Mir schwebt da eine einfachere Lösung vor - einfach um die Anzahl der Auflagepunkte zu erhöhen (die ist dann sicher nicht so stabil, aber ich will da auch nicht drin schlafen ;) )

    Octavia³ V/RS Combi 2.0 TDI Green tec, 135KW/184PS in Race-Blau Metallic (bestellt KW02/2014, geliefert KW23/2014)

  • Zitat


    Schön und gut, aber dann hast Du das dauerhaft drin - nichts mehr mit "variabel" - oder lässt sich Dein Entwurf "zusammenklappen"?
    Mir schwebt da eine einfachere Lösung vor - einfach um die Anzahl der Auflagepunkte zu erhöhen (die ist dann sicher nicht so stabil, aber ich will da auch nicht drin schlafen ;) )


    seh ich genau so...würde eher zu einer Quer-Verstärkung tendieren,
    am besten mit U Profilen an den eigentlichen "Faltpunkten" des doppelten Ladebodens,
    damit man ihn noch normal hoch heben kann

    Mal was anderes: Wie dick ist eigentlich der doppelte Ladeboden des O3 ?
    Weil beim O2 ist er eher massiv und sicher 1-1.5cm dick (Schätzung)


    Logischerweise müsste man entsprechend am Rande noch 2-3cm des Profils weg machen (also nur die vertikalen Teile des U's), damit der Ladeboden weiterhin flach aufliegt:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Im heruntergeklappten Zustand ist doch zwischen Sitzen und Ladeboden eine Lücke - vielleicht könnte man da die "Zusatzstützen" unterbringen?!

    Octavia³ V/RS Combi 2.0 TDI Green tec, 135KW/184PS in Race-Blau Metallic (bestellt KW02/2014, geliefert KW23/2014)

  • Schön und gut, aber dann hast Du das dauerhaft drin - nichts mehr mit "variabel" - oder lässt sich Dein Entwurf "zusammenklappen"?
    Mir schwebt da eine einfachere Lösung vor - einfach um die Anzahl der Auflagepunkte zu erhöhen (die ist dann sicher nicht so stabil, aber ich will da auch nicht drin schlafen ;)

    Soll eigentlich als Stecksystem da drin sein. Sprich doppelter Ladeboden aufklappen die Teile 2 nach oben herausziehen und dann die anderen Teile herausnehmen. Nur was ich gerade sehe klappt das zumindest nicht mit dem Mittelteil, hatte das erst extra verkehrt herum drin wegen der Kraftaufteilung da im Mittelteil kein wirklich "stabiler" Untergrund über dem Reserverad bzw. Kompressor & Co. ist. Muss also wegfallen oder in der gleichen Richtung zusammengesetzt werden. Das ganze sollte dann als Paket unter dem doppelten Ladeboden, wenn dieser in der oberen Position ist, Platz haben oder normal, wenn dieser runtergeklappt ist, im Kofferraum liegen. Soll aber dann auch nur für solche Touren sein, kein "Alltagsgegenstand"... Steht ja noch nicht mal ob ich es mir überhaupt baue ;)


    Mal was anderes: Wie dick ist eigentlich der doppelte Ladeboden des O3 ?


    Hab gerade mal gemessen, ist 2cm dick.


    Im heruntergeklappten Zustand ist doch zwischen Sitzen und Ladeboden eine Lücke - vielleicht könnte man da die "Zusatzstützen" unterbringen?!


    Je nachdem was man für Streben o.ä. baut könnte man die dort wirklich unterbringen. Länge der Lücke ist knapp 970mm wenn ich gerade richtig gemessen habe. Nur die Breite habe ich natürlich nicht nachgemessen, sollte aber so ca. 40mm haben.

  • Ich hab vom Autohaus als Übergänger einen Rapid Spaceback bekommen. Der hat auch den variablen Ladeboden. Und was soll ich sagen, ich hab mich schon ganz schön erschreckt wie wenig hochwertig das Ding ist. Ich habs nicht nachgelesen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass bei 75 kg Schluss ist.


    In meinen RS werden die auch einen bauen. Naja, es ist wie es ist. Das sehe ich mal ganz entspannt.

    RS TDI Schalter
    Black-Magic, Leder-Stoff rote Nähte
    230V, AHK, Anschlussgarantie 2J 120t km
    Ablage plus, Business Traveller, Canton, Nebelscheinwerfer, Parksens. vorne, beheizb. Windschutzscheibe
    bestellt: 06.03.2014; AB: 10.03.2014
    Produktion: unverbindlich KW 31

  • Moin,
    der var. Ladeboden in meinem neuen 5E steht meines Erachtens dem seines Vorgängers 1Z FL in nichts nach. Und der war bei uns jahrelang sehr stabil.
    Die Auflageflächen an den Seiten reichen etwa von den Rückbänken bis hälftig zur Heckklappe. Vor der eigentlichen Heckklappe liegt er zudem quer vollständig auf und ist in sich sehr stabil.
    Also ein Pennen im RS bei umgeklappten Rücksitzen halte ich für völlig unproblematisch. Ich werde mal testen, nicht, dass ich mein Urteil noch revidieren muss :D

    Skoda Octavia Combi RS TDI Black-Edition, EU-Fahrzeug
    Black-Magic Perleffekt, 18" Gemini silber, Black-Paket, aAHK, Bolero, var. Ladeboden, Alarmanlage, Triebwerkunterbodenschutz, beheizbare Vordersitze, CANTON Soundsystem, elektr. Heckklappe.

  • Also ich muss schon sagen das der aus dem 1Z wesentlich stabiler war, aber der neue ist durchaus praktischer :-)


    Kompromisse gibt es überall :P

  • Servus.
    Habe den variablen Ladeboden in meinem O2 Kombi.
    Da ich Taucher bin und der Kofferraum zum Teil mit schweren Stahlflaschen und Tauchgerödel beladen wird, hab ich mir einen Hartschaumstoff besorgt - Höhe wie Lichte Höhe des Zwischenbodens und ca. 10 breit - und ihn den Langen weg mittig unter den variablen Boden gelegt.
    Einwandfrei!
    So werde ich das dann auch in meinem neuen RS machen.
    Muß ich den Boden versenken kommt Hartschaumstoff raus und der liegt dann halt so lang an der Seite des Kofferraums.
    Wenig Aufwand mit viel nutzen!

    Skoda Octavia RS Kombis 2.0 TSI in weiß :thumbsup:

  • P.S.
    Bei ALDI Nord gibts z.Zt. noch die Kofferraum-Matte. Gegen Rutschen von Gegenständen, Schutzfang und Schonung des Ladebodens, wasserdicht.
    Die Maße sind 1 mtr x 1,20 mtr, Die 1 mtr-Breite passt ohne Zuschneiden haargenau auf die Breite des Ladebodens, Länge kann beliebig angepasst werden. Ich hab diese Matte jetzt für den HUndetransport besogt. Eine 2. Matte schneide ich mir noch für die Rücksitz-Rückseite zu und befestige diese.
    Preis: 4,99 €

    Skoda Octavia Combi RS TDI Black-Edition, EU-Fahrzeug
    Black-Magic Perleffekt, 18" Gemini silber, Black-Paket, aAHK, Bolero, var. Ladeboden, Alarmanlage, Triebwerkunterbodenschutz, beheizbare Vordersitze, CANTON Soundsystem, elektr. Heckklappe.