Abgasanlage von Fox

  • So ich hab seit dieser Woche auch die FOX AGA verbaut und ich muss ehrlich sagen, es ist genauso wie ich es mir vorgestellt habe. Also so wie ein GTI ab Werk, kein Klappern, dröhnen oder sonst was. Konnte bisher noch nicht solange fahren, mal sehen wie es sich bei längerer Fahrt entwickelt. Ansonsten tausche ich wieder auf den original VSD.


    Hab jetzt den originalen Adapter genommen, also von 76mm auf 65mm und dann auf 63,5mm. Nicht so schön aber dicht und sieht man nicht!

  • Hallo zusammen, ich hatte gestern mal die Möglichkeit, mir die Fox Anlage bei Andy-rs anzuhören. Ich muß sagen, genau das was ich suche!
    Das Auto hört sich deutlich kraftvoller an, ohne dabei laut zu werden. Ich würde sagen, sehr bassig im Klang. Hinten ist es allerdings schon deutlich brummiger als vorne, vor allem im unteren Drehzahlbereich. Das sollte man wissen.
    Von außen hört sich die Anlage richtig gut an. Das schalten vom DSG kommt jetzt richtig gut rüber. Das Auto hebt sich vom Klang her jetzt deutlich von allen anderen ab.
    Ich habe mir nach der Probefahrt sofort diese Anlage bestellt, da für mich mit Familie nichts lauteres in Frage kommt.


    Gruß Marc

    Octavia III RS-Combi TSI mit DSG in Moon-Weiß, Fahrwerk KW V2, MB Design MB1 in 7,5*19 ET40, DTH Downpipe, VWR 600 Ansaugung , DTH Klappenanlage, FTS Stage2

  • @Diabolo hast du denn auch eine Downpipe bestellt/drunter? Der andy_rs hat scheinbar eine?
    Berichte mal, ob der Sound dann genauso klingt auch ohne DP falls du keine hast.
    Danke


    Edit: ok habs übersehen, du hast die BullX Sorry..

  • Ja er hat auch die Bull-X ich würde gern mal bei jemandem mit Original Kat verlgeichen, weil wenn ich die AGA richtig warm fahre, habe ich schon ein wenig dröhnen zwischen 1800 und 2200 U/min. Können das die anderen Bestätigen? Grade unter Last in hohen Gängen und natürlich lauter wenn man hinten sitzt!

  • Hab vorhin einen Anruf vom Hersteller erhalten. Die Anlage hat bis ende Juli Lieferzeit.Dann heißt es wohl mal wieder "warten" :huh:

    Octavia III RS-Combi TSI mit DSG in Moon-Weiß, Fahrwerk KW V2, MB Design MB1 in 7,5*19 ET40, DTH Downpipe, VWR 600 Ansaugung , DTH Klappenanlage, FTS Stage2

  • hat sich jenamd im norddeutschen raum vorzugsweise raum hamburg schon eine verbaut und lässt mal jemanden reinhören ? wäre da interessiert dran


    gibt es bei der aga die möglichekeit einer sammelbestellung ?

    Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

  • Können das die anderen Bestätigen?


    Ja das kann ich.... Also ich hatte die Fox mit original Downpipe getestet und kann sagen, dass kein dröhnen vorhanden war.
    Jetzt mit der HJS Downpipe dröhnt es ein wenig wenn ich im untertourigen Bereich Vollgas gebe. Ab ca. 2500 U/min ist es dann weg.

    Seit 10/13 O³V/RS 2,0 TSI Combi :thumbsup: jetzt 7R

  • Hab vorhin einen Anruf vom Hersteller erhalten. Die Anlage hat bis ende Juli Lieferzeit.Dann heißt es wohl mal wieder "warten"


    Also in der Bucht werden die Massenweise angeboten und auch noch günstiger wie im Fox Shop.

    Seit 10/13 O³V/RS 2,0 TSI Combi :thumbsup: jetzt 7R

  • Ja das kann ich.... Also ich hatte die Fox mit original Downpipe getestet und kann sagen, dass kein dröhnen vorhanden war.
    Jetzt mit der HJS Downpipe dröhnt es ein wenig wenn ich im untertourigen Bereich Vollgas gebe. Ab ca. 2500 U/min ist es dann weg.



    Ok ja genau das Beschreibt es, scahde eigentlich. Überlege eventuell mal auf den original VSD umzubauen um zu schauen wie es sich verhält!

  • Also in der Bucht werden die Massenweise angeboten und auch noch günstiger wie im Fox Shop


    Angeboten werden die in der Bucht tatsächlich, aber auch dort beträgt die Lieferzeit 5-6 Wochen. Steht jedenfalls so dabei, oder gibt es einen Händler, der die auf Lager hat?


    Gruß Marc

    Octavia III RS-Combi TSI mit DSG in Moon-Weiß, Fahrwerk KW V2, MB Design MB1 in 7,5*19 ET40, DTH Downpipe, VWR 600 Ansaugung , DTH Klappenanlage, FTS Stage2

  • Fährt jemand die fox anlage ab kat an einem tsi mit dsg mit originaldownpipe?


    Mich würde interressieren ob mit der anlage das typische dsg ploppen bereits hörbar wird und ob man zur originalanlagen bereits einen deutliche unterschied hört....


    Suche ne anlage die richtung golf gti und audi tt mit den tsi motoren geht + einen tick mehr ☺


    Fährt jemand die anlage in der kombi im kreis pforzheim, karlsruhe oder stuttgart? Probehören wäre ideal


    Gruss


    Fabian

  • Also mit der original Downpipe sollte es nicht zu laut sein und das DSG ploppen hörst du leider nur auf der Rückbank.


    Ich hab ja die Bull-X Downpipe und finde es auf den hinteren Sitzen schon recht unangenehm, wie ist es bei euch mit der HJS Downpipe? Ähnlich oder anders? Eventuell jemand aus der nähe von Kassel zum probe hören vorhanden? Ich hab meine Downpipe in Verdacht und würde gern mal vergleichen und dann eventuell umbauen...

  • Also ich habe noch immer das Dröhnen auf längeren Fahrten auf der Rückbank, kann das eventuell vom MSD kommen? Klingt jetzt komisch aber würde es Sinn machen dort mal ein Ersatzrohr auszuprobieren oder den originalen MSD zu verbauen? Soll halt auch nicht wieder wie Serie klingen außen, aber das dröhnen soll sich reduzieren.


    Es wurde ja schon geschrieben, dass es mit Serien Downpipe weg ist, aber das ist keine Option für mich.

  • Eigentlich sollte die Fox garnicht dröhnen. Die hat ja die kleineren Querschnitte, 63,5 meine ich. Hast du vielleicht verspannt montiert? Wenn die kalt ist, hängen da alle Gummis so 15-30° nach vorne?
    Ich habe bei meinem RS noch in den beiden Fächern der Reserveradmulde so Dämmung liegen. Das hat das Dröhnen subjektiv etwas gedämpft.
    Grüße

  • Ich glaube hauptsächlich kommt das Dröhnen von der Downpipe.
    Verspannt glaub ich nicht, aber die Gummis zeigen bei mir eher nach hinten, ist das falsch? Könnte an meinen Adaptern liegen von der Downpipe zur FOX, die sind ja insgesamt bestimmt länger als original...

  • Wenn die nach hinten zeigen ist schon mal schlecht. Wenn sich die Abgasanlage durch Wärme ausdehnt, werden die Gummis ja bei dir noch weiter gespannt. Dadurch übertragen sich die Vibrationen des Motors auf die Karosse. Dann dröhnts erst recht. Das Ziel sollte es sein, dass sie Gummis senkrecht nach unten zeigen, wenn die Abgasanalage richtig warm ist. Der Jan von 2S-Performance meinte, dass sich die Abgasanlage am Ende bis zu 2-3 cm längt, wenn sie warm wird. Das musst du eben mit den Gummis kompensieren. Und Edelstahl dehnt sich im Vergleich zum Baustahl der originalen AGA nochmal deutlich mehr aus. Nach dem Einbau meiner 2S-Analge hingen alle Gummis schön nach vorne. Probiere das mal aus. Ich meine, das stehe auch in der Anleitung der Fox, kann aber auch bei der Miltek gewesen sein. Ich schaue gerade nochmal

  • Zitat aus Milltek-Anleitung: " Position the system so that the hangers are ideally inclined to the front of the car by 10-15mm, these hangers will then move into their correct position when the system is hot and expands."

  • Das ist doch mal ein Spitzen Hinweis. Hab mich gestern gleich unters Auto gelegt und du hast recht, im kalten Zustand stehen die Senkrecht nach Unten. Das heißt wenn er warm wird stehen die richtig unter Spannung! Und ich dachte esd wird einfach schlimmer, weil er warm und laut wird!!


    Dann muss ich mir doch einen Adapter besorgen und die anderen beiden rausschmeißen. Vielen Dank ich werde weiter berichten

  • Hat jemand in Thüringen die Anlage mit Original Downpipe drunter, damit ich mir das mal anhören kann?


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Gestern habe ich den/die ESD von Fox verbaut. Passform 1a. Macht qualitativ einen sehr guten Eindruck.
    Obwohl ich nur die Endschalldämpfer verbaut habe, hört man direkt den Unterschied. Schön kernig, nicht zu laut. Ich werde heute nachmittag eine Soundfile aufnehmen und hier online stellen.


    dalai





    RS Black Magic Perleffekt - TFSI - DSG - Challenge Paket - ...
    Eibach Sportline Federn, Spurverbreiterung H&R 20/40, Fox AGA

    Einmal editiert, zuletzt von dalai ()

  • Moin,


    gibt es die Fox-Abgasanlage auch für den O3 RS Combi TDI DSG mit 4x4? :danke:

  • Erste längere Fahrt (200km) mit dem Fox ESD gestern Abend. Ich war anfangs skeptisch ob mir nur der ESD langen würde - mittlerweile bin ich froh, nicht direkt den MSD oder gleich direkt mit Kat bestellt zu haben. Für meine Bedürfnisse ist der ESD absolut ausreichend!! Im Innenraum dürfte es definitiv nicht lauter sein. Auf der Rückbank muss es laut Aussage von meiner Freundin, schon knapp an der Grenze sein.
    Es ist gerade im untertourigem Bereich ein dröhnen zu hören.


    Ich hab hier gelesen, dass dieses dröhnen entstehen kann, wenn die AGA etwas unter "Druck" steht. Man soll dies wohl an den Gummis erkennen, werde nachher berichten.


    dalai

    RS Black Magic Perleffekt - TFSI - DSG - Challenge Paket - ...
    Eibach Sportline Federn, Spurverbreiterung H&R 20/40, Fox AGA

  • Erstaunlich, dass du mit Serien Downpipe und Serien MSD, trotzdem schon ein leichtes Dröhnen hinten hast. Da brauch ich mich ja nicht wundern.
    Wegen den Gummis, das habe ich auch gehört, da sich der Edelstahl mehr ausdehnt als der normale Stahl vorher, sollten die Auspuffgummis bei Montage, also kaltem Material sogar leicht nach vorne zeigen um später noch genug Spiel zu haben. Hab ich aber bei mir jetzt auch so gemacht und es hat sich nix geändert :-(


    Werde es nochmal ohne MSD probieren, denke der überträgt die Schwingungen und damit das dröhnen, obwohl deiner ja Serie ist. Komisch


  • Wegen den Gummis, das habe ich auch gehört, da sich der Edelstahl mehr ausdehnt als der normale Stahl vorher, sollten die Auspuffgummis bei Montage, also kaltem Material sogar leicht nach vorne zeigen um später noch genug Spiel zu haben. Hab ich aber bei mir jetzt auch so gemacht und es hat sich nix geändert.


    Das macht mir jetzt nicht wirklich viel Hoffnung.


    Wieviele km hat deine AGA jetzt runter?


    dalai

    RS Black Magic Perleffekt - TFSI - DSG - Challenge Paket - ...
    Eibach Sportline Federn, Spurverbreiterung H&R 20/40, Fox AGA

  • Meiner Meinung nach hat die spannungsfreie Montage sehr großen Einfluss auf die Geräuschkulisse im Fahrzeuginneren.
    Das ganze Thema wird ja auch hier besprochen.
    Ich hatte meine HJS Downpipe wegen einem bevorstehenden Garantiefall vorsorgliech wieder ausgebaut und das Dröhnen war danach weg.
    Aber was soll ich sagen, nach dem Wiedereinbau und dem damit verbundenen neu Ausrichten der Anlage dröhnt es nicht mehr.
    Kein Vergleich zu vorher.
    Vielleicht empfindet auch jeder die Geräuschkulisse anders und man müsste mal direkt vergleichen können.

    Seit 10/13 O³V/RS 2,0 TSI Combi :thumbsup: jetzt 7R

  • Ja denke auch, dass es subjektiv ist, aber wir haben ja beim Ausrichten der AGA, um die Gummis im kalten Zustand nach vorne zu bekommen auch alle Schellen gelöst, bewegt und wieder angezogen. Da sollte also nix verspannt sein. Hab jetzt das MSD Ersatzrohr von Fox hier liegen werde es bei Gelegenheit mal testen.

  • @andy_rs
    Hast Du die Fox Anlage gebändigt bekommen? Ist das dröhnen weg?
    Ich bin auf der Suche nach einer Anlage die etwas mehr Sound bietet. Schön dezent. Kenne aber auch niemanden mit einer Fox die ich probehören könnte.
    Da Du meintest, klingt etwas besser als der Serien-GTI, bin ich eigentlich schon neugierig geworden. Wichtig wäre einfach, dass das dröhnen weg ist. Ich würde Sie mit Standard-Downpipe verbauen.


    Evtl. würde es ja sogar reichen, wenn ich die ESD tausche... lese ich hier heraus?

    Skoda Octavia III RS 2.0 TSI | Limousine | Black Magic | Gemini 18" Anthrazit | H&R Spurplatten 20VA/40HA
    Demnächst: Eibach Sportline, Fox AGA ab Kat, APR Stage 1

  • Leider nein, ich würde Dir empfehlen nur die Endtöpfe mit Serien Downpipe zu fahren. Das macht schon ein schönes Geräusch ohne irgendwelche Nebengeräusche die man nicht will. Wenn es Dir nicht reicht, kannst du auch noch den MSD tauschen, aber davor würde ich lieber die Downpipe machen, dann wird er kerniger und der Turbo dankt es Dir auch.

  • Danke! :thumbup:

    Skoda Octavia III RS 2.0 TSI | Limousine | Black Magic | Gemini 18" Anthrazit | H&R Spurplatten 20VA/40HA
    Demnächst: Eibach Sportline, Fox AGA ab Kat, APR Stage 1

  • Also ihr sagt der Knackpunkt bei dem Dröhnen ist der TSI Vorschalldämpfer?
    Skoda Octavia 5E RS - TSI Vorschalldämpfer, Fox Sportauspuff Shop


    Also wenn Fox dann nur den Endschalldämpfer und Rest auf Serie lassen?
    Skoda Octavia 5E RS - TSI Endschalldämpfer rechts/links - Austritt der Endrohre in den originalen Endrohren, Fox Sportauspuff Shop

  • Soundfile wäre nicht möglich?


    Prinzipiell sag ich mir halt. Naja, wenn schon, denn schon - dann alles vom Firma XY.
    Nur wenn das nicht gut durchdacht ist oder gar nervt, macht das ja keinen Sinn.


    Allerdings frag ich mich auch, wenn lieber nur Endschall, warum dann überhaupt wechseln?

  • Die Soundfile auf YouTube sind eher schwach. Wirkt in echt bestimmt anders.


    Gesendet mit Tapatalk

    Skoda Octavia III RS 2.0 TSI | Limousine | Black Magic | Gemini 18" Anthrazit | H&R Spurplatten 20VA/40HA
    Demnächst: Eibach Sportline, Fox AGA ab Kat, APR Stage 1

  • Wobei ich sagen muß, das Soundfile von Fox selber ist ja ganz Ok...
    Das man aus so einer 2 Liter Nähmaschine keinen guten Klang rausbekommt, ist klar.
    Aber ich finde, im Vergleich zur Konkurrenz, Legalität und Preis ist FOX der Gewinner.


    ABER #2 das Soundfile von FOX ist sicher mit Vor- und Nachschall aufgenommen worden?!
    Nur wird hier nicht empfohlen das lieber nicht zu machen, weil es sonst dröhnt?
    Dann frage ich mich halt auch, wenn Vor/Nach solala klingt, wie ist es nur mit Nachschall?! :whistling: