Polternde Hinterachse/Dämpfer auch bei Octavia III RS?

• Doch da gibt es eine offizielle Information von Skoda an alle Händler.

Deine Werkstatt muß nur in Ihrem Softwareprogramm einmal in die Suchfunktion "polternde Geräusche der hinteren Stoßdämpfer Octavia III RS" eingeben.

Wenn die Werkstatt diese Meldung über deine Fahrgestellnummer an Skoda weiterleitet, dann wird in einigen Tagen dieser Mangel von einem Skoda Mitarbeiter
    begutachtet, und dann wird entschieden, ob die Stoßdämpfer auf Garantie getauscht werden.

• Gibt es von Skoda nichts offizielles von dem Problem?

Kann ich nix zu sagen, da mir gegenüber nichts dazu geäußert wurde.

Es wurde innerhalb von 3 Stunden neue bestellt und damit war die Sache erledigt. :thumbup:

• War heute beim :P um meine Dämpfer von rechts nach links tauschen zu lassen. Als ich dort war meinte er brauchen wir nicht mehr machen gibt jetzt eine Service Information, Antrag stellen und warten ob es neue Dämpfer und Lager gibt.Will mir heute noch bescheidsagen was rausgekommen ist.LG Rene

• Habe eben im AH angerufen und es gibt neue Dämpfer diese sind aber zur Zeit im Rückstand. Werde informiert wenn sie da sind werde dann die Teilenummer reinstellen.

• Danke für die Info. Habe morgen einen Termin wegen der Sache, weil man hier immer noch denkt das es eine klappernde Verkleidung ist.
    Wenn es nun eine Service Info gibt, können die sich das auseinanderbasteln der Verkleidung sparen!!

• Ich habe meinen auch gerade wegen diverser durchgeführter Rückrufaktionen aus der Werkstatt geholt,
    die Freigabe zum Tausch der Stoßdämpfer ist von Skoda durch.

Sobald die Stoßdämpfer ankommen, werden die von der Werkstatt getauscht. :thumbsup:

• Gleiche Meldung auch bei mir:

Dämpfer werden getauscht, sobald sie geliefert wurden.

Von Skoda kommt diesbezüglich auch keiner mehr vor Ort.

Gesendet via Tapatalk

V/RS [B]TSI GreenTec [COLOR=black] Combi
    Superskoda Kühlergrill, Ladekantenschutz

• Habe heut wieder den Wagen abgeholt. So ein Zirkus. Haben das halbe Heck innen wie außen auseinander gebaut und haben was abgedämmt.

Nur auf mein Tip mit dem Stoßdämpfer bekam ich die tolle Antwort vom Werkstattmeister, dass er soetwas noch nie gehört hat.
    Tolle Wurst! Und nu??

• Habe heut wieder den Wagen abgeholt. So ein Zirkus. Haben das halbe Heck innen wie außen auseinander gebaut und haben was abgedämmt.

Nur auf mein Tip mit dem Stoßdämpfer bekam ich die tolle Antwort vom Werkstattmeister, dass er soetwas noch nie gehört hat.
    Tolle Wurst! Und nu??

Es gibt sicher jetzt bald eine Aktionsnummer, dann kannste damit zum ^^ flitzen. :)

• Habe heute die Meldung bekommen, dass meine neuen Stoßdämpfer verbaut sind!
    Ging also sehr schnell und auf Grund der Skoda-Service-Aktion.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

V/RS [B]TSI GreenTec [COLOR=black] Combi
    Superskoda Kühlergrill, Ladekantenschutz

• Moinmoin,

mich würden die genauen Nummern interessieren, die verbaut wurden und wann diese produziert worden sind. Meiner hat jetzt 513er vom vom 13.11.2013 und die poltern haargenau so, wie die Alten. Ratlosigkeit! :(

O³ RS Combi TSI DSG FL in Rallye-Grün Metallic

VCDS in Do.

• Moinmoin,

mich würden die genauen Nummern interessieren, die verbaut wurden und wann diese produziert worden sind. Meiner hat jetzt 513er vom vom 13.11.2013 und die poltern haargenau so, wie die Alten. Ratlosigkeit! :(

Die Nummer habe ich auch. Bei mir ist bis jetzt alles gut. ^^

Meine sollen auch aus 11.2013 sein. ?(

Korrektur: meine sind definitiv aus 11.2013. :drivecar:

Einmal editiert, zuletzt von OC3 Fan ()

• War heute zum Dämpfertausch und Domlager wurden auch gewechselt. Poldern ist noch nicht komplett weg aber viel viel besser. Alte Nummer 5Q0512011HP 20.03.14 neue Nummer 5Q0513029FL 13.11.13

• Hallo,

eine Frage zum Poltern hätte ich.
    Wie genau muss man sich das vorstellen? Wie hört sich dieses Geräusch an?
    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich gestern zur Xenon-Aktion gerufen wurde und nachdem ich mein Auto wieder abgeholt habe,
    klappert er gefühlt wesentlich mehr als vorher. Einen Bereich konnte ich schon eindämmen, das Handschuhfach. Der andere Bereich kommt aus
    Richtung Kofferraum, lässt sich aber nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Es hört sich an, als ob ein metallischer Gegenstand lose in einer
    Kiste liegt. Selbst kleinste Unebenheiten verursachen dieses ziemlich nervende "Klappern" oder "Poltern". Habe schon alles nachgeschaut,
    aber es liegt alles so wie vorher in seinen Fächern und da kann eigentlich nichts solche Geräusche verursachen.

Danke schon einmal für Eure Hilfe :-)

• Moin!

Also eigentlich sind es "nur" die kleinen Unebenheiten, die es bei mir zum Poltern bringt. Risse in der Straße, kleine Unebenheiten usw. Das Poltern hört sich an, als ob ein kleines Kind schwach auf 'ne Bongo-Trommel haut. Nicht laut, aber nervig...

VCDS in Do.

• Hallo,

hat irgendjemand nun eine Service Nummer oder ähnliches? Mein Auto war nun schon 2 mal in der Werkstatt wegen dem poltern. Es wurde alles im Heckbereich auseinander gebaut und neu unterfüttert. Und wie soll es sein?? Es klappert immer noch. Laut Aussage des Serviveberaters, gibt es keinen Service wegen dem klappern. Ich kann doch nicht jede Woche in die Werkstatt fahren und mir die halbe Bude auseinander basteln lassen!! Langsam aber sicher nervt es!

• Also das Problem ist dem Technischen Service Center bekannt (auch wenn es offiziell u.U. noch bestritten wird), alleine an einer Lösung fehlt es noch. Es müssen sich beharrlich alle Besitzer, bei denen es poltert immer wieder in der Werkstatt melden. Noch sucht man bei den Werkstätten nach "weiteren Geschädigten".

Die letzten Auslieferungen bei meinem Händler haben alle gepoltert, allerdings scheint es noch keinem Neubesitzer aufgefallen zu sein, bzw. vielleicht stört es sie nicht. Ich bin mir sicher, dass es irgendwann deswegen eine Lösung dafür geben wird. Bei VW werden anscheinend bereits modifizierte Dämpfer eingebaut. Das hat i.d.R. auch nicht mit der 512er/513er Nummer zu tun, denn die 513er sind einfach nur die Nummern, die in den Werkstätten verbaut werden und nicht im Werk. Das es damit u.U. keine Abhilfe gibt, sieht man an meinen 513er. Die poltern eher noch mehr.

Nur bei Skoda ist man anscheinend noch nicht so weit... :(

VCDS in Do.

• Ah okay. Danke dir für die Info. Nur frage ich mich dann ja, wie es denn sein kann, dass einige hier neue Dämpfer bekommen und etwas von einem Service erzählen und bei anderen wie bei mir geht nichts los. Ich kann doch nicht jede Woche in die Werkstatt fahren?!

• Da muss man u.U. penetrant sein (brauchte ich bei meinem Top-Händler zum Glück nicht) und zur Not den Händler wechseln. Auch ein Anruf bei der Kunden-Hotline kann helfen.

VCDS in Do.

• Hallo zusammen,
    habe auch das poltern der Stoßdämpfer.
    war schon zwei Mal in der Werkstatt aber die konnten nichts hören.
    beim zweiten Termin waren zwei Leute vom Skoda Werk direkt aus dem Werk vor Ort um sich das Problem anzuschauen. Habe die zwei leider nicht angetroffen.
    der Werkstattleiter hat mir gesagt, dass die keine Probleme gefunden haben und alles in Ordnung wäre. Der Werkstattleiter hat Sie gefragt ob es denn keine polter Probleme mit dem RS gibt. Darauf hin haben sie gesagt, dass es nur Probleme mit dem normalen Octavia nicht mit dem RS.

LOW is my lifestyle

• Poltern eigentlich nur die hinteren Dämpfer oder auch die vorderen? Ich hab so die Vermutung dass es bei mir auch trommelt...

Gruß

Octavia III RS Combi 2.0 TDI, Black Magic Perl Effekt, Challenge-Paket, Business Columbus, Canton, Ablage Plus etc....
    Bestellt: KW 11, eingeplant KW 42

• Ich hatte so ein leichtes quietschen eigentlich nur wenn ich Rückwärts langsam anfuhr.

Aber seit gestern hab ich ein KW-Gewinde FW drin. Mal schauen obs jetzt weg ist.

• Hatte heute auch das Gefühl das was poltert hinten. Da ich aber mit Anhänger gefahren bin könnte es auch davon kommen. Evtl. auch die Multifunktionsablage im Ladeboden. Muss dass nochmal checken.

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Das poltern hört man am besten wenn man über einen Gullideckel fährt. Zumindest isses bei mir so. Auf Kopfsteinpflaster ist alles gut.
    Ich habe die Woche den 3. Werkstatttermin wegen dieser dämlichen Sache. Mal sehen was sie diesmal rausbekommen.

• Es wäre nett, wenn ihr alle schreiben würdet, wo ihr herkommt, bzw. euer Profil vervollständigen würdet. Dann könnte man eventuell mal vergleichen.

VCDS in Do.

• Das poltern hört man am besten wenn man über einen Gullideckel fährt. Zumindest isses bei mir so. Auf Kopfsteinpflaster ist alles gut.
    Ich habe die Woche den 3. Werkstatttermin wegen dieser dämlichen Sache. Mal sehen was sie diesmal rausbekommen.

Ich drücke dir die Daumen, das es dieses mal mit deinem :) klappt und die Ursache gefunden wird.

• So, meiner klappert nicht mehr!
    Hab gestern den Schlossriegel, der Karrosserieseitig verbaut ist, ersetzt bekommen. Jetzt sitzt er wieder bombenfest. Etwas Spiel in der Hülse ist normal, da ja bei der elektrischen Heckklappe dieser Bügel hoch und runter fährt zwecks dem soft close.
    Das kurze quietschen beim Rückwärtsfahren habe ich auch...stört mich aber eigentlich nicht.

• So, meiner klappert nicht mehr!
    Hab gestern den Schlossriegel, der Karrosserieseitig verbaut ist, ersetzt bekommen. Jetzt sitzt er wieder bombenfest. Etwas Spiel in der Hülse ist normal, da ja bei der elektrischen Heckklappe dieser Bügel hoch und runter fährt zwecks dem soft close.
    Das kurze quietschen beim Rückwärtsfahren habe ich auch...stört mich aber eigentlich nicht.

Ich revediere. Nach einer knappen Woche das gleiche klappern wieder. Schloss schliesse ich mal aus, da es immer noch recht fest sitzt. Evtl. Auspuffbleche?! Nach 12.000km?
    Langsam aber sicher nervt dieses Auto...

• Ich revediere. Nach einer knappen Woche das gleiche klappern wieder. Schloss schliesse ich mal aus, da es immer noch recht fest sitzt. Evtl. Auspuffbleche?! Nach 12.000km?
    Langsam aber sicher nervt dieses Auto...

Das ist natürlich ärgerlich. ;(

Bei mir ist auch im Vorfeld alles gescheckt worden zb. Fahrwerkskomponenten / Abgasanlage.

Das Endrohr kam immer an die Auspuff-Attrappen in der Stoßstange. :thumbdown:

Nach dem Wechsel der Dämpfer auf "5Q0 513 029 FL", ist es richtig ruhig geworden.

Wie ich vor ein paar Tagen noch beim :D gehört habe,
    wurde auch noch die Plastik Verkleidung der Heckklappe innen unterfüttert.

99%ig ist das Poltern abgestellt, den Rest (1%) schiebe ich auf die vielleicht nicht ganz so sorgfältig geplante und umgesetzte Verarbeitung gegenüber VW und Audi. :thumbsup:

Mann muss natürlich auch, die nicht unerhebliche Preisdifferenz zum Mutterkonzern berücksichtigen. :whistling:

2 Mal editiert, zuletzt von OC3 Fan ()