Lederausstattung ganz aus Echtleder oder auch Kunstleder??

  • Zitat

    Kann mir jemand sagen ob im RS alles Echtleder oder ggf. auch Kunstleder verbaut ist? Z.B. In den Türen etc. Danke. :)


    Mix aus Echt- und Kunstleder.
    Meinst du ernsthaft, das du für den Aufpreis alles Echtleder bekommst ?!
    Schau mal, wieviel Vollleder z.B. beim Golf kostet, in der Schweiz 2600 CHF, also ca 2000? !!!
    Man kann aber davon ausgehen, dass alle Teile, mit denen man direkt in Sitzkintakt kommt, Echtleder sind, der Rest Kunstleder...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Das kann ich nur bestätigen! Ist leider so, aber bei dem Preis auch nachvollziehbar, wie silveR1racer schon sagte! Normalerweise ist auch das Lenkrad Echtleder.

    Mit freundlichen Grüßen
    mycell24 :D


    862856.png

  • Zitat

    Das kann ich nur bestätigen! Ist leider so, aber bei dem Preis auch nachvollziehbar, wie silveR1racer schon sagte! Normalerweise ist auch das Lenkrad Echtleder.


    Ich ändere Sitzkontakt auf Körperkontakt ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • weiss denn jemand ob man Kunstleder mit dem gleichen Lederpflegemitteln reinigen kann wie Echtleder? Ich weiss das es auch eine "Pflegeabteilung" gibt im Forum, aber trotzdem. Das war der eigentliche Grund meiner Frage, weshalb ich gefragt habe ob beides verbaut ist. Vielleicht hat jemand eine Antwort. Danke. :thumpup:

    Skoda Octavia V/RS Combi 2.0 TSI DSG



  • Für das Leder verwende ich Lexol Lederpflege und habe bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Egal ob am Kunstleder oder auf dem richtigen Leder. Kannst also problemlos mit einer guten Lederpflege das schöne Leder erhalten. :)

  • Ich hab jetzt mal den Leather Conditioner von Meguiars versucht, scheint ganz nett zu sein :)


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • Bei der Teillederausstattung ist das Kunstleder. Das Lenkrad ist Echtleder (lt. Händler)



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Nein, das ist nicht wahr. Meines Wissens sind die Innenseiten der Wangen, also die, die mit dem Körper in Berührung kommen, aus ECHTEM Leder. Der Begriff "Leder" ist geschützt und VW/Skoda wird sich hüten die gleichen Probleme zu bekommen, die Opel mal hatte, weil sie ein wenig "geschwindelt" haben. http://www.autobild.de/artikel/opel-gt-761785.html


    Opel hat meines Wissens den Prozess damals verloren.

    O³ RS Combi TSI DSG FL in Rallye-Grün Metallic


    VCDS in Do.

  • Ich hatte mein Fahrzeug beim Aufbereiter zum Nanoversiegeln. Ich habe mich dann mit den "Speziallisten" unterhalten und diese gefragt, ob er mir sagen kann ob das bei meinen Sitzwangen Echtleder oder Kunstleder ist. Er meinte nach dem Geruch sei es Echtleder und es fühle sich auch so an. Das würde sich auch decken mit der Aussage vom SAD.

  • Auch geil, wenn der Typ am Sitz riecht. Haste vorher nochmal reingepupt? :D


    Nachdem ich nun mehrfach bei Hitze unterwegs war und trotz Klima und gemäßigter Fahrweise pitschnass am Rücken und A.... war, würde ich mal entgegen aller Unkenrufe meinen, dass die Sitzmittelbahnen kein Echtleder sind. :schwitz:

    2016: SEAT Leon ST X-Perience (MJ 2016)
    2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
    2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
    2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
    2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)

  • Auch bei VW (zumindest im Golf) sind nur die direkten Kontaktflächen der Sitze und das Lenkrad aus echtem Leder. Alles andere ist Kunstleder.
    Komplette Kunstlederausstattung nennt VW Leatherette.