Verzogene/abstehende Unterbodenabdeckung?

  • Guten Tag,


    Am Montag habe ich meine TDI Combi RS in Empfang
    genommen. Soweit so gut. Ist nur schrottiges Wetter um mit einem weissem
    Neuwagen unterwegs zu sein :D


    Mängel
    die ich bisher leider feststellen musste: Scheinwerferwaschanlage
    rastet auf der Fahrerseite nicht richtig ein. Der Händler meinte ich
    solle bei ihm unangemeldet vorbeifahren damit er sich das anschauen
    kann.


    Jetzt eben beim Einsteigen ist mir aufgefallen, dass auf
    beiden Seiten ungefähr auf der Höhe der B-Säule eine Art Abdeckung vom
    Unterboden "wegsteht", Richtung Asphalt. Da ist auch jeweils ein Loch
    welches aussieht als fehlt da eine Schraube? Da es auf beiden Seiten
    gleich aussieht schliesse ich mal aus dass ich da schon etwas kaputt
    gefahren habe.


    Ich denke eher dass es a) falsch montiert wurde
    oder b) einfach so ist, und das Loch der Wasser- oder Luftevakuation
    dient? Ich hänge mal ein Foto an, hoffentlich versteht man was ich
    meine. Eventuell könnt ihr mal bei eurem Octavia (RS Combi?) nachschauen
    ob es da gleich aussieht oder nicht. Es ist mir heute das erste mal
    aufgefallen ?(


    MfG und danke im Vorraus,
    Steve

  • Das mit der Reinigungsanlage ist ein bekanntes Problem.Da muss wohl was entgratet werden damit sie wieder richtig schliessen.Das andere am Unterboden sieht schon etwas merkwürdig aus!Am Ende ist es ja sauber und der rest ziemlich pampig oder hast rumgefingert?

  • Ich hab es angefasst vor dem Foto, ja. Im Nachbarforum meint jemand, er habe das auch auf seinem "einfachem" O3.
    Auf ein paar Bilder von O3 RS Combis im Internet sieht man es auch, auf der Hoehe der B Saeule (habs rot markiert, da es sonst kaum auffaellt. Man sieht es auch nicht auf jedem Bild von einem O3 (RS) , denke das liegt am Schatten und/oder Winkel der Aufnahme:






    Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand und berichtet wie es an seinem O3 Combi RS aussieht.

  • Von der Position her würde ich vermuten, dass die dazu dienen sollen den Luftstrom unter dem Auto um die hinteren Rädern herum zuleiten. Ist aber eine reine Vermutung. Sitzen die denn fest oder kann man dran wackeln?

    O2 V/ RS Combi 2.0 TSI DSG brilliantsilber


    Dectane Red/Crystal Rückl. & LED KZB | Golf VI Sharkfin | LED Innen & Aussen |
    FRB vo. & hi. | GTi Fußstütze | Brock B33 8,5 x 19 ET45 | 3M Carbonfolie Innen |
    H&R Spurverbr. HA 20mm | Einstiegsleisten hinten | Wabengrill | O3 RS-Logos |

  • Nennen sich Fersenblechspoiler oder so ähnlich...
    Teilenummer gesucht.
    Es gibt auch noch so extra on-top Fersenblechspoiler, die auf die an der Unterbodenplatte bereits vorhandenen kleinen Spoilerli drauf kommen.
    Nur hat glaub ich bis dato niemand die Teilenummer rausgefunden, zumindest nicht für den O2, vielleicht ist der grosse Spoiler beim O3 RS ja schon verbaut ?

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

    Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()


  • gabs schon beim O2!
    ... und in diversen Threads im Forum!!


    das Bild aus meinem link ist ein bisschen besser ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Danke an alle für die ausführlichen Informationen.


    Mike-H ich bin weder einen O2 gefahren noch wusste ich wie das Teil heissen soll, deswegen wusste ich nicht nach welchem Begriff ich suchen sollte.

  • .... aber da ist die Fahrtrichtung nicht ersichtlich! :P


    das sieht und weiss man doch instinktiv ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Hallo zusammen


    Heute hab ich gesehen das bei meinem RS bei der Beifahrerseite unten die Unterbodenabdeckung herunterhängt,,, keine Ahnung wo das herkommt ich vermute das es sich von der Hitze verzogen hat den die letzten 2 Tage hatten wir ca. 30 grad Außentemperatur und das Auto stand auf einem Parkplatz in der Sonne!!


    Hat noch jemand so was beobachtet???

    Skoda Octavia RS III Bj.10/2013, 2.0 TDI 184 PS DSG, Race-Blau Metallic


    Frontscheibenheizung, Aut. Heckklappe,


    Design Paket schwarz, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator


    Parksensor Vorne Hinten, Getönte scheiben, Unterboden Steinschlagschutz

  • Ich wusste es.....die Klimaerwärmung hat doch Auswirkungen :-)


    Gesendet mit meiner Buschtrommel aus dem Dschungelcamp

    O3 V/RS RS 245 Combi 2018 Euro 6 temp, Standheizung, ACC, KW-DCC

  • Moin, mach doch mal ein Bild. Wo hängt sie denn runter? Am Motor?
    Vllt sind paar Schrauben flöten gegangen oder du bist irgendwo drüber gefahren.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Hallo hab jetzt ein Foto gemacht, ist in der Mitte des Autos auf der Beifahrerseite.


    keiner weis woher es kommt, ich nehme an von der Hitze!!


    was meint ihr??

    Skoda Octavia RS III Bj.10/2013, 2.0 TDI 184 PS DSG, Race-Blau Metallic


    Frontscheibenheizung, Aut. Heckklappe,


    Design Paket schwarz, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator


    Parksensor Vorne Hinten, Getönte scheiben, Unterboden Steinschlagschutz

  • Der Unterbodenschutz ist sicher beim Fahrwerkseinbau demontiert worden. Vielleicht wurde beim einbauen ein Fehler gemacht und der Schutz wurde verspannt. Ich würde ihn mal demontieren um der ganzen Sache auf den Grund zu gehen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hy er meinte er habe ihn nicht demontieren müssen da die Abdeckung nicht so lange ist und auch nicht im weg ist!!!

    Skoda Octavia RS III Bj.10/2013, 2.0 TDI 184 PS DSG, Race-Blau Metallic


    Frontscheibenheizung, Aut. Heckklappe,


    Design Paket schwarz, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator


    Parksensor Vorne Hinten, Getönte scheiben, Unterboden Steinschlagschutz

  • Glaube auch nicht, dass die Abdeckung zum Fahrwerkswechsel runter muss.
    Kann mir aber durchaus vorstellen, dass die beim Anheben des Fahrzeugs was kaputt gemacht haben.
    Eines würde ich, vor allem an dieser Stelle weit ab vom Abgasrohr,ausschliessen;nämlich dass es durch Hitze verformt wurde. Sollte es doch so sein, dann muss man ehrlich mal hinterfragen, was Skoda da für einen Joghourtbecher drunterschraubt. Aber das glaube ich nicht.
    Ich würde mir die Verkleidung mal genau ansehen. Beschädigungen durch Hitze machen sich bei Kunsstoff eigentlich durch wellige Verformung bemerkbar.
    Knicke und Dellen lassen auf eine falsche Montage ( auf Spannung ) oder auf Fremdeinwirkung von aussen schliessen.
    Schau doch mal beizeiten genauer hin. Vielleicht findest du ja auch Einkerbungen, Kratzer oder andere Spuren die auf meine Theorie hindeuten könnten.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Hab mir die Abdeckung nochmals genau angeschaut Keine Kratzer, Schrauben sind ganz, keine Fingerabdrücke vom Montieren oder ähnliches.


    Mit der Hitze habe ich nicht gemeint vom Auspuff sondern vom Asphalt weil er den ganzen Tag in der Prallen Sonne gestanden ist bei 32 Grad.


    War vorhin in der Werkstatt die wissen auch nicht wo das herkommt aber sie tauschen sie am Dienstag aus vielleicht können die was sehen!!!

    Skoda Octavia RS III Bj.10/2013, 2.0 TDI 184 PS DSG, Race-Blau Metallic


    Frontscheibenheizung, Aut. Heckklappe,


    Design Paket schwarz, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator


    Parksensor Vorne Hinten, Getönte scheiben, Unterboden Steinschlagschutz

  • Du sagst es ob sie es auf Garantie austauschen oder nicht muss die Sekretärin erst abklären aber ich hoffe schon..

    Skoda Octavia RS III Bj.10/2013, 2.0 TDI 184 PS DSG, Race-Blau Metallic


    Frontscheibenheizung, Aut. Heckklappe,


    Design Paket schwarz, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator


    Parksensor Vorne Hinten, Getönte scheiben, Unterboden Steinschlagschutz

  • Ich habe den 5e zwar noch nicht von unten gesehen aber der 1z sowie eigentlich alle VAG Diesel haben doch dort den Kraftstoffkühler der doch eigentlich ausgespart sein sollte. Evtl hast du die falsche Unterbodenverkleidung versehentlich vom Werk bekommen. Muss aber ehrlich gesagt sagen das ich grad nicht weiß wie heiß/warm so ein Dieselkühler wird. Es gibt eigentlich bis auf Karrosseriearbeiten keine Verschleiß-/ Wartungsarbeiten wo diese Verkleidungen demontiert werden müssen.

  • @ Kathi


    Ich hab es dir ja schon PN geschrieben, Bitte Kürze deine Signatur mal etwas. D.h. es würde reichen die Leerzeilen raus zu nehmen. Dann passt das und macht keinen Augenkrebs ...


    Danke und weiterhin viel Spass an Board :shakehand:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • So war heut in der Werkstatt, hat sich heraus gestellt das die Abdeckung doch verbogen war, die neue hat mich 37 Euro gekostet. Der Mechaniker meinte da die Befestigung ausgebrochen war (Bild) wurde das Auto falsch aufgebockt (auf dem Plastik)!


    Fahre morgen zum Reifenfreund und zeig ihm das, kann ja nur bei ihm gewesen sein oder bei dem Typ der die Spur eingestellt hat!!! sch... sowas!!! keiner gibt mehr acht auf die Sachen! :little devil: :(

    Skoda Octavia RS III Bj.10/2013, 2.0 TDI 184 PS DSG, Race-Blau Metallic


    Frontscheibenheizung, Aut. Heckklappe,


    Design Paket schwarz, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator


    Parksensor Vorne Hinten, Getönte scheiben, Unterboden Steinschlagschutz

  • Ja die beim Spur einstellen haben Mist gebaut aber habe die 37 Euro sofort zurück bekommen!!!


    danke

    Skoda Octavia RS III Bj.10/2013, 2.0 TDI 184 PS DSG, Race-Blau Metallic


    Frontscheibenheizung, Aut. Heckklappe,


    Design Paket schwarz, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator


    Parksensor Vorne Hinten, Getönte scheiben, Unterboden Steinschlagschutz