Polterndes Geräusch vorne links beim Gas geben nach 7000km -> Octavia RS 5e

  • Hallo liebe Community,


    ich habe seit kurzem das Problem, dass vorne links beim Gas geben ein polterndes Geräusch wahrzunehmen ist. Gibt es hierzu ggf. Erfahrungen? Könnte es schon das Lager oder Antrieb sein? Das Geräusch ist kontinuierlich beim Gas geben zu hören. Dachte zunächst es kommt von der Bremse, nachdem das Auto eine gewisse Zeit stand oder durch die Nässe nach Regen. Aber nun wird es scheinbar stärker.


    Gruss


    P.S.: Entschuldigt bitte den Mehrfach-Post. Lag an der Tapatalk App

    Octavia RS III DSG green tec
    Candy-Weiß, Stoff/Leder mit roten Ziernähten, Black Design, Gemin 18", Sunset, CANTON Soundsystem, Fahrerassistenzpaket Traveller, Fahrerprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Ablage Plus, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Kessy + Start-Stop-System, Elektr. Heckklappe, Abnehmb. Anhängerkup.
    Tuning
    Eibach Pro-Kit Tieferlegungsfedern
    [size=8]

    Einmal editiert, zuletzt von sTaNy () aus folgendem Grund: Hinweis auf Mehrfach Post

  • Radmuttern mal mit 120Nm nachgezogen?

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Radmuttern wurden nach dem Wechsel auf Sommerreifen mit 130NM nachgezogen, ja.

    Octavia RS III DSG green tec
    Candy-Weiß, Stoff/Leder mit roten Ziernähten, Black Design, Gemin 18", Sunset, CANTON Soundsystem, Fahrerassistenzpaket Traveller, Fahrerprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Ablage Plus, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Kessy + Start-Stop-System, Elektr. Heckklappe, Abnehmb. Anhängerkup.
    Tuning
    Eibach Pro-Kit Tieferlegungsfedern
    [size=8]

  • Und das soll jetzt die Ursache sein? Also 120-130Nm sind meines Wissens kein Problem. Aber das sollte jetzt nicht das Thema sein. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, woher es kommen könnte. Kann leider erst frühstens im ca. 2 Wochen zu meinem Freindlichen, um dies prüfen zu lassen.

    Octavia RS III DSG green tec
    Candy-Weiß, Stoff/Leder mit roten Ziernähten, Black Design, Gemin 18", Sunset, CANTON Soundsystem, Fahrerassistenzpaket Traveller, Fahrerprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Ablage Plus, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Kessy + Start-Stop-System, Elektr. Heckklappe, Abnehmb. Anhängerkup.
    Tuning
    Eibach Pro-Kit Tieferlegungsfedern
    [size=8]

  • 2 Wochen sind um? Was war denn nun die Ursache??


    Gesendet mit meiner Buschtrommel aus dem Dschungelcamp

    O3 V/RS RS 245 Combi 2018 Euro 6 temp, Standheizung, ACC, KW-DCC

  • Meine Message war von gestern Abend ;)

    Octavia RS III DSG green tec
    Candy-Weiß, Stoff/Leder mit roten Ziernähten, Black Design, Gemin 18", Sunset, CANTON Soundsystem, Fahrerassistenzpaket Traveller, Fahrerprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Ablage Plus, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Kessy + Start-Stop-System, Elektr. Heckklappe, Abnehmb. Anhängerkup.
    Tuning
    Eibach Pro-Kit Tieferlegungsfedern
    [size=8]

  • UPS. Ja seh ich gerade. Vielleicht sollte ich mal statt Handy ein Tablett kaufen. Da sind Zahlen größer, gg


    Gesendet mit meiner Buschtrommel aus dem Dschungelcamp

    O3 V/RS RS 245 Combi 2018 Euro 6 temp, Standheizung, ACC, KW-DCC

  • Hallo Zusammen,


    ich bin stink sauer! :little devil:



    Allerdings nicht nur über mein Autohaus, sondern auch über mich selbst. Ich konnte heute kurzfristig in der Vertragswerkstatt vorbei schauen.
    Zu meiner Überraschung wurden bei den vorderen Stoßdämpfern 4 Transportsicherungen vergessen zu enfternen! Ja man könnte meinen, dass mir das doch nach 8000km!!! hätte auffallen müssen. Aber im ernst ich habe es auf das harte Sportfahrwerk geschoben, dass es mir das Ein- oder Andere mal doch sehr hart vor kam. Genau dies hatte ich auch meinem Vater am Anfang mit geteilt. Das Auto ist nichts für dich, ist schon recht hart. :hammer:


    Nichts desto trotz stehe ich nun dumm da. Nachdem die Dinger entfernt wurden ist das Auto auch gleich etwas tiefer ABER die Ursache für das polternde Geräusch konnte nicht ausfindig gemacht werden.
    Es wurde die untere Motorabdeckung abgeschraubt, um zu prüfen ob irgendetwas lose ist. Denn auch beim Anlassen des Motors ist dieser poltern kurzzeitig wahr zu nehmen. Nun habe ich Donnerstag einen Termin bekommen, wo Sie die Stoßdämpfer komplett tauschen wollen. Allerding habe ich nun riesen bedenken, dass dort auch das Fahrwerk, die Lager oder sonst etwas darunter gelitten hat.
    Kennt jemand einen guten unabhängigen Gutachter im Raum Mannheim, den ich sowas prüfen lassen könnte? Ich bin leider absoluter Laie was Autos angeht. (zeigt vielleicht auch, da ich 8000km mit diesen sch*** Sicherungen gefahren bin) Nun bin ich natürlich am überlegen, was ich noch tun kann, um weitere Folgeschäden aus zu schließen oder mich zumindest dagegen abzusichern. Es ist immerhin ein Neufahrzeug. Habe aber auch 4 Jahre Garantie.


    Ich halte euch auf dem laufenden. Aber wäre super, wenn mir der Ein- oder Andere noch Tipps geben könnte. Vielleicht auch Erfahrung hat, was durch diese Sicherung alles kaputt oder zumindest stark beansprucht wurde.


    Gruß
    sTaNy

    Octavia RS III DSG green tec
    Candy-Weiß, Stoff/Leder mit roten Ziernähten, Black Design, Gemin 18", Sunset, CANTON Soundsystem, Fahrerassistenzpaket Traveller, Fahrerprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Ablage Plus, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Kessy + Start-Stop-System, Elektr. Heckklappe, Abnehmb. Anhängerkup.
    Tuning
    Eibach Pro-Kit Tieferlegungsfedern
    [size=8]

  • Wenn ich sowas lese Frage ich mich was für Deppen in manchen atohäusern arbeiten. .. die Dinger kann man doch kaum übersehen. Und das muss das Autohaus sehen und nicht der Kunde.

  • Ja das stimmt. Aber trotzdem ärgert es mich, dass ich nicht einfach vorher das Auto mal aufgebockt habe. Weil das muss ich sagen, geschaut hatte ich dort hin. Aber die Gummis sind über den Transportsicherungen! Die konnte man selbst nach dem aufbocken nur sehen, weil die Gummis total kaputt und gerissen waren...

    Octavia RS III DSG green tec
    Candy-Weiß, Stoff/Leder mit roten Ziernähten, Black Design, Gemin 18", Sunset, CANTON Soundsystem, Fahrerassistenzpaket Traveller, Fahrerprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Ablage Plus, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Kessy + Start-Stop-System, Elektr. Heckklappe, Abnehmb. Anhängerkup.
    Tuning
    Eibach Pro-Kit Tieferlegungsfedern
    [size=8]

  • Hier mal ein aktuelles Foto ohne (leider keins während dem aufbocken gemacht. Unter dem schwarzen gummi waren sie drunter und nicht zu sehen. Das Foto der Sicherungen ebenfalls angehängt.

    Octavia RS III DSG green tec
    Candy-Weiß, Stoff/Leder mit roten Ziernähten, Black Design, Gemin 18", Sunset, CANTON Soundsystem, Fahrerassistenzpaket Traveller, Fahrerprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Ablage Plus, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Kessy + Start-Stop-System, Elektr. Heckklappe, Abnehmb. Anhängerkup.
    Tuning
    Eibach Pro-Kit Tieferlegungsfedern
    [size=8]

  • Die waren oben UND unten dran. Das heißt vier solcher Teile, jeweils zwei links und zwei rechts.

    Octavia RS III DSG green tec
    Candy-Weiß, Stoff/Leder mit roten Ziernähten, Black Design, Gemin 18", Sunset, CANTON Soundsystem, Fahrerassistenzpaket Traveller, Fahrerprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Ablage Plus, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Kessy + Start-Stop-System, Elektr. Heckklappe, Abnehmb. Anhängerkup.
    Tuning
    Eibach Pro-Kit Tieferlegungsfedern
    [size=8]

  • Ohje da war wohl jemand übereifrig beim sichern für den Transport. . und es waren beide noch drin oder nur eins? Dann könnte man ja fast noch nachsicht haben. Wobei: nein, sowas darf nicht passieren. Habe bei mir mal durch den Radkasten gefingert ;-) Konnte nix merken.


    Ich drücke Dir die Daumen das sich alles zum guten wendet und nicht mehr kaputt gegangen ist. . . denke aber das es nicht wirklich mehr auswirkung als auf die dämpfer selbst hatte . . es gibt Wagen die sind deutlich härter.

  • Ich weiß nicht was ich machen soll. Habe meinen RS heute in der Werkstatt abgegeben und Sie wollen nur den Stoßdämpfer vorne links tauschen. Ich bin davon ausgegangen, dass beide getauscht werden. Dies wird nicht für nötig gehalten, da keine weiteren Schäden wegen Transportsicherungen auftreten sollten. Aber die Aussage, dass die Knackgeräusche wohl nicht mit den Transportsicherungen zusammenhängt widerspricht irgendwie dem, dass Sie den Stoßdämpfer tauschen.
    Habe versucht Skoda über die Hotline zu erreichen und wollte erfragen, ob dies so korrekt ist. Leider ist der technische Support direkt in die Werkstätten ausgelagert und ich hatte keine Chance mal mit einem Techniker zu sprechen.
    Auch das direkte Gespräch mit dem Geschäftsführer ist nur das standardgeplenkel, von wegen wir haben eine Vertrauensbeziehung und wollen diese aufrecht erhalten und ich kümmer mich zu 100% darum, dass Sie ein voll funktionstüchtiges Fahrzeug zurückbekommen. Vertrauen habe ich aktuell irgendwie keines mehr, aber welche Werkstatt will die Kosten für den Pfusch einer anderen übernehmen? ;(

    Octavia RS III DSG green tec
    Candy-Weiß, Stoff/Leder mit roten Ziernähten, Black Design, Gemin 18", Sunset, CANTON Soundsystem, Fahrerassistenzpaket Traveller, Fahrerprofilauswahl inkl. Soundgenerator, Ablage Plus, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Kessy + Start-Stop-System, Elektr. Heckklappe, Abnehmb. Anhängerkup.
    Tuning
    Eibach Pro-Kit Tieferlegungsfedern
    [size=8]