Schildererkennung und Lane-Assistent Fehler

• Ich habe meinen RS am Freitag den 25.4 bekommen als ic dann am 26.4 alles ausprobieren wollte habe ich Festgestellt, dass ich beim Lane assistent und bei der Schildererkennung immer angezeigt bekomme " im moment nicht verfügbar " oder kann nicht aktiviert werden.
    jetzt mit meinen Händler geredet, dieser meinte ich soll Ihn da Auto wieder hinstellen er würde es Prüfen.
    2 Tage später der Anruf, Er kann den Fehlerspeicher löschen, aber nach kurzen fahren tritt das Problem immer wieder auf.

Das Auto ist jetzt zusätzlich tiefergelegt, das Problem war jedoch von Anfang an, das Auto wurde erst 4 Tage später Tiefergelegt mit Eibach Pro kit 25/10,
    mein Händler meinte, dass er das Auto jetzt extra einmessen müsste.

hat jemand das Selbe Problem bzw. muss ein Auto tatzächlich nach Tieferlegung neu eingemessen werden ( Frontkamera )
    Problem war ja schon zuvor !!

• @ Pushy

Danke, naja dann werde ich wohl mal warten müssen,

:D warscheinlich muss ich bevor ich das Auto belade auch zum händler und neu einmessen ( 25 mm vo und 10 mm hinten sind ja effektiv bei dem Radstand gerade mal 0,35 ° Neigungsänderung )
    Da haben die Straßen in unserem Dorf mehr einfluss drauf.

• Hallo schon mal geschaut ob vor der Kamara eine beschädigung an der Scheibe ist? Oder eine verschmutzung?
    Meiner ist auch tiefer gelegt ohne neue einmessung ich hab nicht das Problem.

Grüße Gemeinde :00002178:

V/RS Combi TDI Racing Blue
    :D nicht mehr ganz ORIGINAL :D

• Kann mir auch nicht vorstellen das es neu kalibriert werden muß. Die Verkehrszeichen sind oft unterschiedlich hoch und der Lane Assi könnte eventuell 1-2 cm weiter zur Seite wollen was auch Wurscht ist.

Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

• mein Auto ist leider schon seit Montag beim Händler,

Er Sagte mir, dass Skoda durch die Tieferlegung ein Protokoll der Einmessung haben möchte,
    wenn Skoda das Protokoll hat, und es immer noch nicht funktioniert, geht es wieder weiter auf Garantie, die Einmessung soll jedoch ich zahlen ( 250 € ).
    Obwohl der fehler ja schon vor der Tieferlegung bestanden hat, eigentlich seit Auslieferung.
    Der Händler selber hat jetzt jedoch zu meinen Chef gemeint, dass er auch nicht denkt, dass der Fehler daher kommt aber Skoda es so möchte :D.

naja abwarten und hoffen !

• Wenn der Fehler VOR der Tieferlegung schon war, gäbe es für mich keinen Diskusionsbedarf, die 250€ für die Einmessung würde ich nicht zahlen.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• @ wurmi

das seh ich wie du aber jetzt habe ich zwei möglichkeiten.

Zahlen oder wieder in Serie Rückrüsten ( kommt im endefekt aufs selbe raus )

Das Problem ist jetzt das beweisen dass es nicht von der tieferlegung kommt und das geht nur mit den zwei möglichkeiten oben !

• Laut Betriebsanleitung 11/2013:

Zitat

Lane Assist zurzeit nicht verfügbar.
    Die Funktion des Systems ist durch einen vorübergehenden Fehler eingeschränkt.
    Versuchen, das System erneut zu aktivieren.

Das mit dem Einmessen bei Veränderungen der Fahrzeughöhe habe ich mit dem ACC verwechselt. Sorry dafür.

Also sollte ein Einmessen nicht erforderlich sein.

• Servus!
    Die Kamera aus dem Skoda hat einen Toleranzbereich, über-/unterschreitest du diesen, setzt die Kamera einen Fehlerspeichereintrag. Bist du zB nur stark beladen, und innerhalb des Toleranzbereiches, wird das ausgeglichen. Jetzt wäre mal interessant, wie der FSP lautet. Aber jetzt nicht übel nehmen oder so, wenn dein AH den FSP löscht, sagt das ja schon alles. Weil dem FSP ist ja ein Fehler vorausgegangen...Sinn würde es machen, die Ursache für den FSP zu finden :whistling: ...aber gut...
    Die Kamera neu kalibrieren wäre schonmal ein guter Anfang...ich glaub nämlich da ist der Hund begraben :D
    Gruss Basti :oberklug: :peace:

Fahrspaß schreibt man mit RS:finger:

• Das hat mit dem Auto schon so angefanfgen, dass ich vor der Auslieferung ne AHK angebaut bekommen habe, als ich das auro abholen sollte, hieß es, die Programmierung hat einen Fehler die er erst beheben muss, 1,5 Std später konnte ich das auto abholen ,

a Zweiten tag dann alles ausprobiert und Festgestellt, dass der Lane assisten und die Schildererkennung nicht geht.

Villeicht hat der händler beim Programmieren der AHK nen Fehler gemacht, und irgendwas anderes abgeändert, keine ahnung bin kein fachmann

aber im endefekt mochte ich nur ein Funktionierendes Auto

• Meine Schildererkennung sowie auch der Lane assisten Funktioniert wieder,
    Es wurde nach dem einmessen an dem es nicht gelegen ist eine neue Siftware aufgespielt.

jedoch habe ich jetzt statt 390 km 650 km drauf, fliegen und Dreck ohne ende und ein Lenkrad wo das Leder an stellen aufgerissen ist :very_angry:
    Der Händler weist alle vorwürfe von sich
    die 260 km waren ne Probefahrt und zum einstellen, das lenkrad war schon so und wenn mich die Fliegen stören macht er es sauber.

• WOW :big eye: was ist das dass für ein Händler? Probefahrt ok, wenn's wirklich nötig war soweit zu fahren, dann ist es so. Aber Aufgetankt zurück! und natürlich gewaschen! und das mit dem Lenkrad ist mir echt ein Rätsel... mein :) zieht zuerst eine "Folie" über den Sitz und das Lenkrad, damit ja nichts dreckig wird oder gar kaputt geht...

ich würde an deiner Stelle ordentlich Radau machen bei denen... kanns ja nicht sein.

Drück dir die Daumen, dass du das zu deiner Zufriedenheit lösen kann.

Gruss

------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

• so solls normal auch sein,
    als ich zweiradmechaniker gelernt habe war die erste Regel alles wieder so sauber machen wie du es bekommen hast ( Keine Fingerabdrücke hinterlassen )

also gegen die Mücken hab ich ja nix aber das Auto ist neu und sollte eingefahren werden und nicht mit 200 + auf der Autobahn gefahren werden,
    denn so schwer wie die Fiecher weggehen war es so und nicht anders

anbei bilder, ich weiß es gehört nicht in diesen Tread aber ich muss mein leid Teilen

• wenn du dir 100% sicher bist, dass das vorher nicht war, dann würde ich dies dem meister der werkstatt im beisein des autohausleiters sagen/zeigen und um tausch bitten.
    des weiteren sollen sie dein auto waschen und bei 260 km können die gleich noch einmal nachtanken.

ist sehr ärgerlich und ich wäre absolut nicht begeistert, aber würde das nicht im geringsten sparchlos hinnehmen.

alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

• Stimme Charly 100%ig zu.

Eigentliches Problem ist die Beweislast. Die gefahrenen Kilometer sind da das wenigste Problem, da bei Reparaturannahme der Kilometerstand notiert wird. Was die Fliegen betrifft ist das eigentlich noch weniger das Problem, da diese wieder abgehen (notfalls mit Lackreinigungsknete).

Was mich am meisten stören würde ist die Tatsache der Macke am Lenkrad.

Wie man auf dem Bild deutlich erkennen kann, ist die Stelle an der Einstiegsseite. Da ist also vermutlich jemand hängen geblieben. Hier ist das Problem eher zu beweisen, dass dieser Defekt nicht vorher schon vorlag. Trotzdem würde ich hier konsequent bleiben und Schadensersatz einfordern.

Ich kenne einen ähnlichen Fall, nachdem nach einer Fahrzeugvermessung das Lenkrad auf der einen Seite etwas eingedrückt war und auch Kratzspuren zu erkennen waren. Das AH hat damals auch versucht alles abzuweisen.

• Habe mit den Chef geredet !

der hat mir gesagt, tja 260 KM probefahrt waren beim einstellen der Frontkamera bei einem anderern Händler 43 km hin und zurück x 2 ( 86 km und der rest zum für Testfahrten )
    er sagte auch lass das Auto da wir machen es sauber, aber ehrlich die haben schon genug angerichtet
    und das mit den Lenkrad streitet er ab er meinte das war schon so und er macht ja viel mit aber nicht das ! ( der Händler :very_angry: schaden arichten und abstreiten )
    habe auch schon mit einem Rechtsanwalt geredet, er meinre es wird schwer sein, zu beweißen, dass es zuvor ncoh nicht war ( als zeugen hätte ich nur zwei Freunde und meine Frau )aber was wird nen Richter davon halten ( wenns soweit kommt )

jetzt hab ich also ein neues Auto mit Kaputten lenkrad und das Händler :finger: lacht sich eines
    ( ich vermute, dass er Privatfahren gemacht hat übers Wochenende, hoffe nur er wurde geblitzt ) dann hab ich was in der Hand !

@ Pushy

mich stören weniger dei KM schlimmer ist, dass ich nicht weiß wie er mit dem Auto umging und anhand der Fliegen ist für mich klar, dass er mein Auto nicht für mich eingefahren hat
    war in der Waschstraße und habe danach noch ca 20 minuten dei Front gereinigt, biss es wieder einigermaßen sauber war !

hatte dann im innenraum ( armaturenbrett ) noch weitere Flecken gesehen , zum glück gingen sie fast komplett weg !

• Wie man auf dem Bild deutlich erkennen kann, ist die Stelle an der Einstiegsseite

für mich sieht das eher so als, als wenn es direkt oben auf dem lenkrad ist...
    ich glaube das bild muss um 90° nach rechts gedreht werden ;)

alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

• für mich sieht das eher so als, als wenn es direkt oben auf dem lenkrad ist...
    ich glaube das bild muss um 90° nach rechts gedreht werden ;)

Na super Charly. Ich wollte Schneemann den einen Punkt und die 80 Euro Geldbuße ersparen :ups: 8)

Aber hast natürlich recht. Beim schnellen anschauen der Bilder hatte ich die helle Seite als Einstiegsseite vermutet.

• naja denke mal beim Lenkrad gibt es nicht direkt eine Einstiegsseite, ihr habt somit beide Recht! :thumbsup:

Sowas kann es aber nicht sein, denke ich würde das auch nicht hinnehmen. Aber ob du da Recht bekommst steht auf einem anderen Blatt. Das mit dem einfahren sehe ich entspannter, wenn die Autos beim Händler sind haben sie das schlimmste schon hinter sich. Was die im Werk beim Probefahren und beim Parken aushalten müssen ist heftig.
    Aber das Auto ohne waschen rauszugeben zeigt dir doch schon die Qualität der Werkstatt!

• Hallo zusammen,

ich habe nun auch einen Krampf mit dem :) hinter mir mit meinem LaneAssist...Hatte Ende April aufgrund eines Steinschlages (inkl Riss im Sichtfeld) meine Scheibe tauschen lassen...danach ging plötzlich mein LaneAssist nicht mehr....
    Da ich im Aussendienst bin auch nicht gleich Zeit für nen Werkstatt Termin...2 Wochen später wieder hingestellt...nach 4 Tagen Suche die Erfolgsmeldung geht wieder, Nachts in den Urlaub und nach 30 km....ein Knacken und wieder Ausfall LaneAssist...

Nun hatte ich mein Auto letzte Woche wieder beim Kamerad :) Angeblich neue Kamera eingebaut und eine neue Software von Skoda aufgespielt...nun funktioniert es wieder...800 KM "Probefahrt" am WE war erfolgreich...

Also wer auch Probleme hat, einfach mal nach ner neuen Software Version fragen...

• Also wenn ich mein auto beim Händler abgebe wird immer ein werkstattauftrag angelegt, wo sämtliche mängel, Kilometerstand und was gemacht werden soll notiert wird. Steht dort nichts von einen beschädigten lenkrad drin. War es vorher ganz und der händler hat das problem. Wäre es vorher defekt gewesen hätten sie es ja notiert. Damit sie nicht nachher haftbar gemacht werden können. Somit ist der fall für mich ganz klar wer für ein neues lenkrad aufkommen muss. Je nach dem ob der schaden notiert wurde oder nicht.

Sent from my GT-N7100 using Tapatalk

• Die Werkstatt kam nicht das ganze Auto auf Schäden prüfen. Da wird um das Auto gegangen und mal kurz drüber geschaut, ob eine Delle/Kratzer dran ist.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

• Also wenn ich mein auto beim Händler abgebe wird immer ein werkstattauftrag angelegt, wo sämtliche mängel, Kilometerstand und was gemacht werden soll notiert wird. Steht dort nichts von einen beschädigten lenkrad drin. War es vorher ganz und der händler hat das problem. Wäre es vorher defekt gewesen hätten sie es ja notiert. Damit sie nicht nachher haftbar gemacht werden können. Somit ist der fall für mich ganz klar wer für ein neues lenkrad aufkommen muss. Je nach dem ob der schaden notiert wurde oder nicht.

Sent from my GT-N7100 using Tapatalk

Da hast du zu 100% Recht. Man muss natürlich allgemein geblieben auch bedenken, wie viele Kunden den Serviceberater mit solchen Sachen verarschen wollen. Denn alles kann man selbst bei einer ordentlich durchgeführten Dialogannahme nicht sehen. Ist also im Prinziep auch eine Frage von Vertrauen und Anstand untereinander. Die Kunden kennen halt immer nur Ihre Rechte, nie Ihre Pflichten (oder wollen diese nicht kennen ;) ).
    Damit meine ich natürlich nicht Schneemann.
    Wenn die sich so sicher sind, dass das angeblich schon vorher war, hätten die doch sofort angerufen und brauchbare Fotos gemacht.

Fakt ist eins:

1. Benzinkosten bekommt man NICHT erstattet
    2. Lenkrad ist das Problem des Händlers - den Mangel ziehen die dir bei der evtl. Hereinnahme nach Finanzierungsende noch Rotzfrech ab - geht garnicht!
    3. Eine Oberwäsche nach Instandsetzung gehört zum Anstand!
    4. Der Händler hätte dich über die Verbringung in ein anderes Autohaus informieren MÜSSEN, sowas geht garnicht

Bevor du dich an einen Anwalt wendest, wende dich an die Skoda Kundenbetreuung. Das geht schneller!

• Fakt ist eins:

1. Benzinkosten bekommt man NICHT erstattet
    2. Lenkrad ist das Problem des Händlers - den Mangel ziehen die dir bei der evtl. Hereinnahme nach Finanzierungsende noch Rotzfrech ab - geht garnicht!
    3. Eine Oberwäsche nach Instandsetzung gehört zum Anstand!
    4. Der Händler hätte dich über die Verbringung in ein anderes Autohaus informieren MÜSSEN, sowas geht garnicht

Bevor du dich an einen Anwalt wendest, wende dich an die Skoda Kundenbetreuung. Das geht schneller!

zu 1 Mich stören nicht die Benzinkosten, sondern dass ich nicht weiß wie er 250 km lang mit dem Auto umgegangen ist !
    2. Auto ist gekauft, jedes mal wenn ich einsteigen sehen ich das hässliche kaputte lenkrad, aber im Wiederverkauf is klar wird was abgezogen
    3. Nach dem Zustand des Autos ( Verschutzungen wie Fliegen dreck usw ) ist er nicht gut mit dem Auto umgegangen !
    4. Das Hat er allerdings nicht, dass er dazu 250 + km fahren muss !

• Nach dem Zustand des Autos ( Verschutzungen wie Fliegen dreck usw ) ist er nicht gut mit dem Auto umgegangen !

Das ist mal eine interessante Sichtweise. D.h. wenn ich am Motorrad oder am Auto vorne Fliegen und Mücken kleben habe, bin ich nicht pfleglich umgegangen ?( (Dann dürfte ich ja nicht schneller als 5 Km/H fahren im Sommer, da ich sonst nicht pfleglich mit dem Auto umgehe).

Aber ich kann es nachvollziehen, zumindest eine Wäsche hätten sie dann nach der Probefahrt machen können. :wink:

• Es kommt nicht drauf an ob da Flkiegen sind, sondern wie da Fliegen drauf sind ! danach kann ich schließen wie er mit umgegangen ist !

dass bei 50 und Km/h die fliegen anders aufklatschen als bei 180 is klar oder !

• Es kommt nicht drauf an ob da Flkiegen sind, sondern wie da Fliegen drauf sind ! danach kann ich schließen wie er mit umgegangen ist !

dass bei 50 und Km/h die fliegen anders aufklatschen als bei 180 is klar oder !

Hammer was manche aus toten Fliegen alles ablesen könnnen :cry2: :cry2: :thumbsup::thumbsup:

Guck am besten mal noch ob an der Beifahrer oder Fahrertür ein oder zwei Fliegen sind. Dann weist du das sie quer gefahren sind :schwitz: :schwitz:

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

• Hammer was manche aus toten Fliegen alles ablesen könnnen :cry2: :cry2: :thumbsup: :thumbsup:

Guck am besten mal noch ob an der Beifahrer oder Fahrertür ein oder zwei Fliegen sind. Dann weist du das sie quer gefahren sind :schwitz: :schwitz:

Sei mir ned Böse aber wenn du ein Top gepflegtes Auto zu deinen Händler tust und 250 km später bekommst du es komplett versüfft mit ca 10 fliegen auf 10 x 10 cm dann weiß ich dass er nicht auf der Landstraße mit 80 oder 100 gefahren ist !

da brauchst dich auch ned drüber lustig machen ! wennst sowas ned siehst bist selber schuld
    des ist des selbe wenn ne Front lauter steinschläge hat ( warscheinlich arbeitet der dann in ner Kiesgrube oder ? ) Leute gibts sei mir ned böse ( hauptsache nen beitrag mehr :D :finger: Super )

achja K1rBy Fliegen auf den Seitenscheiben bei nem Fronttriebler ( :thumpup: a ganz a lustiger ! hast des nach dem Spiel im suff geschrieben ? )

• Pfleglich mit einem Auto gehst du erst dann um wenn du die Fliegen auf der Heckscheibe hast. Sind sie auf der Frontscheibe kannst du aber denke ich auch damit leben. Gedanken würde ich mir erst machen wenn sie auf der Seitenscheibe sind !!! :D:D

• Sei mir ned Böse aber wenn du ein Top gepflegtes Auto zu deinen Händler tust und 250 km später bekommst du es komplett versüfft mit ca 10 fliegen auf 10 x 10 cm dann weiß ich dass er nicht auf der Landstraße mit 80 oder 100 gefahren ist !

Also ich bin zum IST genau 260km gefahren und hab das Auto vorher komplett aufbereitet. Wo ich dann dort war war die komplette Front voll mit Fliegen. Wahrscheinlich mehr als 10 Fliegen pro 10x10cm :D Anhand deiner These bin ich also Vollgas bzw sehr schnell geahren dann ? Dein Händler wird sicherlich was anderes zu tun gehabt haben als seinen Mechaniker/Servicetechniker für ne Stunde auf die Autobahn zu schicken und mal Vollgas zu geben. [/quote]

achja K1rBy Fliegen auf den Seitenscheiben bei nem Fronttriebler ( :thumpup: a ganz a lustiger ! hast des nach dem Spiel im suff geschrieben ? )

Schön das man beim Fußball immer saufen muss aber das war bei mir nicht der Fall. Bist anscheinend auch noch nie quer gefahren, trotz Frotantrieb ist das auch möglich. Außerdem verstehst du den Wink mit dem Zahnpfahl nicht ... Hätte auch schreiben können kontrolllier mal deinen Unterboden ob dort Fliegen sind dann weist du das dein Händler auf 2 Reifen gefahren ist :finger:

Ich versteh den ganzen Thread nicht. Aber machmal ... ich sag nix mehr dazu. Viel Spaß noch mit deinem RS

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

• Meine Schildererkennung sowie auch der Lane assisten Funktioniert wieder,
    Es wurde nach dem einmessen an dem es nicht gelegen ist eine neue Siftware aufgespielt.

...

Back to the Topic.
    habe zur Zeit das selbe Problem, dass mein Lane-Assist seit beginn und ein wenig später der Light-Assist ebenfalls ausgestiegen ist.
    War am Montag nun in der Werkstatt und die haben mir ebenfalls verklickert, dass sie das Auto neu einmessen müssten aber das nötige Gerät nicht haben als Vertragshändler in Stuttgart. In der Hauptfiliale wäre das gerät ebenfalls nicht zur Verfügung und sie schauen jetzt einmal wo sie eines finden. War ja nicht bekann seit vor Weihnachten, dass ich mit diesen Problemen in die Werkstatt komme - naja mal abwarten und noch mehr Tee trinken :rolleyes:

Ich werde mal nachfragen ob es auch an der Software liegen könnte und man mir diese nochmal draufspielt, da bei mir ebenfalls eine AHK nachträglih installiert wurde. Danke hier an Schneemann für den Hinweis!

Grüßle Andy
    alias blackhawkO3 RS