Sportlich - Stylisch - Flexibel und Praktisch muss er sein!

  • Hallo alle zusammen,


    einige kennen mich vielleicht schon aus der HiFi-Ecke, für alle anderen stell ich mich hier kurz vor:
    Mein Name ist Fabian, ich fahre seit ein paar Wochen einen weissen RS TDI Kombi. Mit dem Auto bin ich zu 100% zufrieden, ausser 2 Punkte.
    Der eine ist der Subwoofer vom Canton, da bin ich ja schon dran. Der 2. sitzt auch im Kofferraum, den habe ich schon durch.


    Konkret geht es um den Ladeboden, den ich dazukonfiguriert habe. Aber ausser drin liegen konnte der nichts. Für uns, als selbstständige Schreiner, immer mit Werkzeug und irgendwelchem Möbel- und Kleinkrams im Kofferraum, zu wenig.


    Irgendwie mussten diese Sicherungsschienen, wie sie im Superb oder bei Audi zu haben sind, auch in diesen Kofferraum hinein.
    Dazu habe ich Boschprofile und ein paar Schnellverbinder hergenommen. Den Boden haben wir aus 15mm starken Birke Multiplex, beschichtet mit Nadelfilz, angefertigt. Die Form und Nuten CNC-gefräst.


    Den Scharnierpunkt (also die Nut in der Unterseite) zum hochklappen habe ich für meinen Boden sehr weit nach hinten gelegt, was von der breiten Werkzeugtasche herrührt.


    Als Zubehör habe ich mir vorerst 2 Steher mit Sicherungsgurt und eine Teleskop-Sicherungsstange angefertigt-das reicht für die schnelle, flexible Ladungssicherung vollkommen aus.
    Jetzt erfüllt mein bereits sehr geschätzter RS alle Ansprüche aus dem Titel 8)



    Im Anhang ein paar Impressionen ;)


    Grüße,
    Fabian

  • Wenn Interesse da ist :D
    Hab schon ein paar Autohäuser abgeklappert, teils Interesse bei den Flottenverkäufern, Hohn und Spott anderswo (All das könne man mit den Original Packnetzen lösen!...wenn er meint :D )


    Wer eins möchte, kann sich ja mal bei mir melden ;)

  • Erst mal Glückwunsch zu deinem weißen.


    Aber warum dieser Aufriss mit den Aluprofilen? Das finde ich allerdings auch echt übertrieben. Schon mal was von Orderly Gepäckfixierungen gehört?
    Die sind super. Ich habe selber zwei Stück im Einsatz und da kann man alles mit fixieren was man möchte. Egal ob Farbeimer, Koffer oder irgendwelche Kisten. Damit fliegt nichts durch den Kofferraum und ist um einiges flexibler als deine Aluprofile.


    Ich sehe die Gepäcknetze NICHT als Alternative zu den Orderly Gepäckfixierungen sondern eher als Ergänzung dazu...

    Octavia RS 2.0 TDI Combi Handschalter - Candy-Weiß - rote Ziernähte - Sunset - Black-Paket - Kessy - Traveller Paket inkl. Columbus - Canton Soundsystem - Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator - Parksensoren vorne - beheizbare Windschutzscheibe - LED Innenraum/Umfeld/Kennzeichenbeleuchtung (Hypercolor) - H&R Sportfedern -25/-25mm - Winterräder: 18" Gemini Anthrazit mit Pirelli Sottozero 3 / Sommerräder: 19" Tomason TN10 (weiße Inlays) mit Goodyear Eagle F1 Asym. 2

  • Diese Orderly Teile kannte ich garnicht! Coole Teile! Wenns primär nur um das liegende Aluprofil geht, ist man mit den Teilen natürlich im Vorteil!



    Aber deren Einsatzgebiet endet eben kurz über dem Boden. Meine Werkzeugtasche (schmal, hoher Schwerpunkt) fällt ab und zu um, wenn sie nur am Boden fixiert ist-deshalb der hoch liegende Spanngurt.
    Die Teleskopstange bekommt jedoch auch noch 2 Füßchen à 10cm.


    Auch die Möglichkeit, Spanngurte in den Profilen einzuhängen ist ein riesen Vorteil. Bilder kommen, wenn das ausgereift ist ;)


    PS: wenn man richtig kreativ ist, wie z.B. Lutz von http://www.lf-technik.de/shop1…nraum-1-Fahrrad::128.html , steht einem mit diesem System wirklich viel offen!

  • Diese Gepäckfixierungen enden eben nicht direkt über dem Boden... da die komplette Unterseite aus wirklich richtig gut haftenden Klett ist kann die Orderly Gepäckfixierung auch problemlos seitlich an den Kofferraum Wänden oder auch an der Rücksitzbank hoch geklettert werden. Damit lassen sich dann Blumen etc. transportieren. Ich habe es mal mit einer schweren Tonvase getestet. Sollte daher auch bei deiner Arbeitstasche sehr gut funktionieren...


    Zu dem Angebot von Lutz: sicherlich ist die Idee klasse (wobei ich mich frage wie auf dem Bild die Kofferraum Klappe zugehen soll) aber mit 150€ auch ein echt stolzer Preis wenn man weiß was Item oder R&K Profile kosten ;)
    Mit diesen Aluprofilen hat man sicherlich jede Menge Einsatzmöglichkeiten aber mir wären diese zu unflexibel und im Endeffekt (auch bei günstigerem Einkauf von Aluprofilen und Zubehör) einfach zu teuer.


    Trotz allem Respekt für deine Arbeit und deiner Ideen. Wird bestimmt Nachahmer finden...

    Octavia RS 2.0 TDI Combi Handschalter - Candy-Weiß - rote Ziernähte - Sunset - Black-Paket - Kessy - Traveller Paket inkl. Columbus - Canton Soundsystem - Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator - Parksensoren vorne - beheizbare Windschutzscheibe - LED Innenraum/Umfeld/Kennzeichenbeleuchtung (Hypercolor) - H&R Sportfedern -25/-25mm - Winterräder: 18" Gemini Anthrazit mit Pirelli Sottozero 3 / Sommerräder: 19" Tomason TN10 (weiße Inlays) mit Goodyear Eagle F1 Asym. 2


  • Zu dem Angebot von Lutz: sicherlich ist die Idee klasse (wobei ich mich frage wie auf dem Bild die Kofferraum Klappe zugehen soll) aber mit 150€ auch ein echt stolzer Preis wenn man weiß was Item oder R&K Profile kosten ;)

    Das sehe ich genauso,
    Profil leicht 40x40 ca 9,40€ meter zzgl Mwst.

  • Ja, der Lutz lässt sich seine Kreativität&Entwicklungsarbeit schon zahlen-aber ich respektier es, denn es steckt bis zur Auslieferung schon Aufwand drin.


    Und nicht zu vergessen: Die Kleinteile!
    1m Profil: 9,4€
    5 Nutensteine+Schrauben: 4€
    2Stk Sterngriff: 7€
    Kunststoffabschlussdeckel: 4* 1,30€ oder so...
    Hui, 25€...



    (legt mich jetzt nicht auf den cent fest, hab das nur aus dem Kopf geschrieben, alles netto)

  • Und jetzt rechnet das ganze mal für 200 Stück... dann sind wir bei der Hälfte der Kosten pro Stück ;)


    Aber wenn er das verkaufen kann dann macht Lutz doch alles richtig! Jeden Morgen...

    Octavia RS 2.0 TDI Combi Handschalter - Candy-Weiß - rote Ziernähte - Sunset - Black-Paket - Kessy - Traveller Paket inkl. Columbus - Canton Soundsystem - Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator - Parksensoren vorne - beheizbare Windschutzscheibe - LED Innenraum/Umfeld/Kennzeichenbeleuchtung (Hypercolor) - H&R Sportfedern -25/-25mm - Winterräder: 18" Gemini Anthrazit mit Pirelli Sottozero 3 / Sommerräder: 19" Tomason TN10 (weiße Inlays) mit Goodyear Eagle F1 Asym. 2

  • ich mein wenn er es für 150 € verkaufen kann warum dann für 100 € Verkaufen. ( wer sich es selber bauen kann, kommt billiger weg der rest soll und muss Zahlen :D )


    jetzt ist nur die Frage, wozu benötige ich den Radständer ? meines lege ich immer rein und des Passt ( möchte ja die Sattelstütze ned immer Verstellen )