DSG und etwas probleme damit!

• Hallo Foren gemeinde,

ich habe mal eine Frage an euch ob das Problem bei jemanden aufgetreten ist bzw wie es beseitigt werdn/worden ist!

Bin neulich AB nach Leipzig gefahren, Auto und Motor schon warm,und fahre im Tempomat ca 140-145 und dann gibt es einen kurzen Ruck und das DSG schaltet in den 5 ten Gang zurück. Naja dachte ich und schaltete wieder hoch. Das Spiel machte 4-5 mal und dann wurde die Automatik immer aggressiver und schaltete sofort nach dem hoch schalten zurück.

Machte dann später am, Ziel den Motor aus und hoffte das Problem würde sich legen . Nein auf der Rückfahrt das gleiche . Nur im Manuell Modus blieb die 6 im Gang. die Spanne des DSG Problems liegt von 130 - 150 km/h im Tempomat.

Jemand schon davon gehört?

Daher heute zum netten Mann und der sagte das diese Problem zur Zeit vermehrt auf tauchen bei VW als auch bei SKoda.

• hey
    hatte das gleich mal bei meinem jetzigen O2 Facelift... habe auf dem weg von halle zum nova eventis das problem das erste mal gehabt und davon ein video gemacht.
    es war so wie du beschrieben hast...
    ca 130 tempomat
    - manueller modus: er bleibt im sechsten gang
    - sport oder drive mode = zurückschalten in den fünften gang

auf dem rückweg genau das gleiche.

bin mit dem video ein paar tage später zum händler...
    da das problem aber nicht wieder auftauchte, hat er es auf eine partikelfilterreinigung geschoben.

das ganze war vor ca 15 tkm und es kam nicht wieder vor.

hast du das problem jetzt immernoch?

alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

• ja habe es noch werd bescheid geben wen er aus der Werkstatt raus ist ob es was gebracht hat.

geplant wären wohl anderes Getriebeöl sowie DSG Update.

mal sehen , werde weiter berichten

• So kurzes Update,

da das Problem so in der Skoda Datenbank noch nicht gelistet war mußte da erst ne anfrage zu Skoda gemacht werden.
    Termin nun bekommen zur Fehler Behebung am 21. 5.
    Mal sehn was das Problem nun war. werde weiter berichten

• Hast Du schon 60.000 km oder mehr auf der Uhr?

Weil bei ~60.000km ja das Oel des DSG gemacht werden muß, vll. können die das ja gleich mit machen.....

Was auch immer interessant ist, dass die Probleme nie bekannt sind :rolleyes: obwohl ja
    charlyhalle das auch schon hatte und mit Video beim Händler den Patient vorgestellt hat....

• Aber nur weil in Buxtehude mal einer ein Problem mit xy hat, wird das nicht sofort in ganz Deutschland bei jedem Skoda-Vertragshändler kommuniziert! Das muss dann schon gehäuft auftreten damit es darüber eine TechnischeProduktInformation gibt!

Aber zum eigentlichen Thema. Schaltprobleme am DSG können auch durch defekte Radlager, vorallem an der Hinterachse, entstehen! Kann man relativ schön über Messwerteblöcke auslesen.

Gruß Michl :shakehand:

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• Hallo ihr beiden,

das Auto hat keine 17 tkm runter und absolutes Garagen Auto!

@ Michl
    es gibt wohl im Moment ne aktuelle Dienstanweisung bei Dsg Problemen da es wohl zur Zeit sehr vermehrt viele probleme gibt bei Skoda sowei von / bei Vw.
    Aber wie geagt sobald der Hobel warm ist und ich AB fahre ab ca 130 kmH im Tempomat fängt der an in den 5 ten zu schalten aber nicht mehr hoch ist ja nicht Normal -oder?

• Hallo , ich machs kurz heute- es war scheiße der Termin!

Haben heute nach Skoda anweisung Öl gewechselt und ne ne Software drauf gespielt. Problem blieb bestehen.
    Nach weiterer suche haben sie das Kenwood nAVI dnx 521 DAB vom netz genommen und das Problem war weg , 2 mal getestet und immer wieder das gleiche!

So nun sitze ich auf den kosten da es ja kein skoda Fehler ist und das Navi soll doch möglichst abgesteckt bleiben super oder?
    hat wirklich keiner mit solch Dsg Problemen ? nun auch in Verbindung mit dem Navi

• Hi,

ich kenne das Problem auch, genau wie du beschrieben hast, sogar noch bei 150 km/h schaltet er beim Einschalten des Tempomaten zurück. Hab es seit ich den Waagen habe (und es war ein Neuwaagen).
    Das kuriose bei mir, mit Winterreifen hatte ich das Problem nicht! Nachdem wieder die Sommerreifen drauf sind ist es sofort wieder aufgetreten... Ich hatte letztes Jahr zwei Termine bei Freundlichen, aber die konnten das jeweils nicht nachvollziehen. Rücksetzen von einigen Steuerboxen hatte nichts gebracht.
    Habe heute den Werkstattmeister angeschrieben und werde einen Termin ausmachen wo ich es dann vorführen werde, was hoffentlich klappt!

Ich hab übrigens das Amundsen+ drin.

Falls sich was Neues bei dir ergibt, kannste ja mal Rückmelden. Ich sag dir dann auch Bescheid

"Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist" - Walter Kempowski

Combi RS TDI | DSG
    Candy-Weiß | Sunset | Amundsen-Navi | Neptune schwarz | Variabler Ladeboden | Dachreling schwarz | PDC vorne&hinten | Soundsytem | Bluetooth m. Halter | Anhängerkupplung

• ... Schaltprobleme am DSG können auch durch defekte Radlager, vorallem an der Hinterachse, entstehen! Kann man relativ schön über Messwerteblöcke auslesen.

Erklär mir das mal bitte ?( vorallem welche MWB es zu den Radlagern gibt :dontknow:

---

sei doch froh dass der Fehler gefunden wurde

• So hab heute mit dem Serviceleiter gesprochen... Seine Aussage "kann man nichts machen, muss man mit leben".

Er hat wohl noch einen Kunden, der das selbe Problem hat, wo sie auch schon einiges probiert haben und ausgelesene Werte an Skoda Deutschland geschickt haben, jedoch haben auch die keinen Fehler gefunden. Sie wissen somit nicht was sie machen sollen und auch Skoda Deutschland hat nichts... Er meinte, dass Problem wäre, dass halt viele vermutlich dann sagen, geht halt nicht und es so hinnehmen, somit bei Skoda Deutschland zu wenig Rückmeldung dazu aufläuft, dass die sich da drum kümmern.

Was mich aber wundert, dass hier im Forum das Problem auch so unbekannt ist.

@ OttendorferRS : Welches BJ ist deiner?

"Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist" - Walter Kempowski

Combi RS TDI | DSG
    Candy-Weiß | Sunset | Amundsen-Navi | Neptune schwarz | Variabler Ladeboden | Dachreling schwarz | PDC vorne&hinten | Soundsytem | Bluetooth m. Halter | Anhängerkupplung

• Hi Karl? oder so.

Danke für deine Schilderung zum Problem !
    werd auch nicht locker lassen. Habe schon Kenwood informiert mal sehen was die meinen dazu.

Meiner ist BJ 10/ 2012

• da wird wohl irgendwas undefinierbares auf den CAN Bus gegeben vom Radio
    einfach mal alles ab lassen was das Radio nicht unbedingt haben muss

• Servus

agneva: Man kann über MWB das Geschwindigkeitssignal von jedem Raddrehzahlsensor auslesen! Hier kann es vorkommen das ohne Datenspeichereintrag ein Sensor abweichende Werte zu den anderen gibt, auch sporadisch. Das DSG arbeitet hauptsächlich mit den hinteren Raddrehzahlsensoren, ist hier ein Problem vorhanden kann dies zu Schaltproblemen beim DSG führen!

Mit defekten Radlager meine ich natürlich nicht das sie Geräusche machen oder erhöhtes Spiel haben. Auf dem Radnabengehäuse in welchen sich auch das Radlager befindet, ist der Geberring für den Raddrehzahlsensor aufgepresst! Wenn dieser durch eindringende Feuchtigkeit aufquillt schleift dieser am Sensor und beschädigt diesen. Früher oder später führt dies zur Fehlfunktion! Dieses Thema wird im Forum ja aber schon ausgiebig diskutiert!

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

2 Mal editiert, zuletzt von MichlRS ()