Probleme mit TDI-Tuning

• Servus!

vor kurzem habe ich meinen TDI RS bei Wetterauer tunen lassen. Jetzt habe ich 210 PS und das Auto beschleunigt echt super. Das einzige Problem dabei ist, daß der Motor zwischen 1.300 und 1.500 Umdrehungen hauptsächlich im 4. Gang ruckelt. Der Herr Wetterauer hat gemeint, daß die internen Fertigungstoleranzen leicht unstimmig sind oder daß irgend ein Sensor im Spiel ist, der versucht, die Leistung zu drosseln. Als ich ihm erklärt habe, daß ich dieses Phänomen nicht mit der 170 PS-Version hatte, hat er gemeint, daß der Motor quasi jetzt sein volles Leistungspotenzial erreicht hat und das solche geringen Toleranzabweichungen sich nur im getunten Zustand bemerkbar machen. Um das Problem zu beheben, müsse er die Leistung etwas reduzierung, was mir natürlich überhaupt nicht gefällt. Noch etwas: Das Ruckeln (Stottern, leichtes unrundes Vibrieren) tritt heftiger auf, wenn der Motor in diesem Drehbereich unter Last steht (also am Berg oder bei Vollgas). Wenn ich also bergab oder auf einer flachen Straßenabschnitt fahre und in diesem Bereich komme, verhält sich der Motor ganz normal. Jetzt fahre ich so, daß im 3. Gang den Motor mindestens bis 2.000 Umdrehungen "hochjage", sodaß der Motor beim Schalten im 4. Gang kurz über 1.500 Umdrehungen liegt.

1. Frage: Was hält Ihr von diesem Problem?

2. Frage: Könnte dieses Ruckeln (was auch immer es sein mag) meinen Motor eventuell beschädigen?

Für Eure Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar!

Jeff

• Hey!
    Meiner ist auch auf 210 PS gechippt und ich kann kein komisches ruckeln bemerken!
    Leider kann ich dir jetzt auch nicht sagen, was der Fehler an deinem Fahrzeug ist und ob es sich auf Dauer negativ auswirken kann.

Willst du mal beim :) vorbei fahren und fragen was er dazu meint?

Octavia Combi ² V/RS TDI - Race Blau Metallic

Mein Auto:
    http://octavia-rs.com/wbb/inde…+vorstellung%22#post89867

3M Nummernschild - Dachkantenspoiler - Peugeot Antenne - GTI Fußstütze - Kofferraumausbau - Touareg Innenspiegel - Zenec NC2010 - Schaltwegverkürzung S3 - Touareg Taschenlampe - OZ Ultraleggera 18 Zoll

• Zitat von BX-41;23964

Hey!
    Meiner ist auch auf 210 PS gechippt und ich kann kein komisches ruckeln bemerken!
    Leider kann ich dir jetzt auch nicht sagen, was der Fehler an deinem Fahrzeug ist und ob es sich auf Dauer negativ auswirken kann.

Willst du mal beim :) vorbei fahren und fragen was er dazu meint?

Hi,

danke für Deine schnelle Antwort. Mein Händler hat gesagt, daß ich die Finger vom Tuning lassen soll (wahrscheinlich weil er einfach nicht informiert ist oder keinen Ärger will). Ich habe sogar daran gedacht, zu einem anderen Chip-Tuner zu gehen. Das Problem ist aber, daß ich dann doppelt zahlen müßte (Wetterauer weist jegliche Schuld ab und wird das Geld nicht zurückerstatten). Und: Wer sagt daß die Datensätze des nächsten Tuners besser sind?

Jeff

• Vom Drehzahlbereich den du beschreibst, könnte es das einsetzen des Turbos sein?

Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten.

• Hey was willst du...????

Der Motor is ein rotierendes Instrument und da sind fertigungsbedingt Tolereanzen drin...rotierende Teile vibrieren in gewisser Maßen. Das Vibrieren fällt bei Serienleistung nur ned so auf, weil da "wesentlich" weniger Kraft (Moment) anliegt. Hast du nun nen Chip drauf, dann pumpt der Motor eben wie ein Maikäfer und unter Last sowieso...also is dieses Vibrieren (was eh scho da is) eben schlimmer.

Fahr du mal Fahrrad...bist am Ende und dann kommt noch´n Berg, dann strampelst auch, wie a Doofer...und da machen sich Unebenheiten und Unrundheiten mehr bemerkbar.

Das is ein ganz normaler Prozess nach dem Chippen (hat mein 1.9 TDI Leon auch, wobei der schon Serie vibriert hat).

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Solche probleme beim chippen sind bekannt. Man könnte auch die leistungsentfaltung etwas ändern, damit die drehmomentkurve nicht zu schnell steigt.
    Es kann ein zusammenspiel des zweimassenschwungrad und die leistungsentfaltung sein. Wenn man in dem bereich etwas leistung wegnimmt, dann wird das auto fahrbarer.

LG aus Leverkusen, Mike

• Was meinst Du mit ruckeln?

So "richtige" Aussetzer, oder eher ein Vibrieren? Was hat das Auto an Km gelaufen?

• Das is ganz kurzes zucken, als ob er zu wenig (oder eben auch zuviel) Sprit bekommt (zumindest bei mir)! Hab das bei sehr untertourigem rausbeschleunigen so im 2+3 Gang und ab und zu beim Beschleunigen auf der AB nach langer Tempomat-Fahrt!

:00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

• Das habe ich auch....

Soll lt. Freundlichem nach dem Update und Diffd. wechsel evtl. behoben sein...ansonsten kommt es auch vor, das sich just in diesem Moment der DPF freibrennt...

• nur mal so....
    also mit 210ps hat er bestimmt mehr als 400nm u.das ist auf dauer sowieso nicht gut.:thumpdown:
    da würd ich mir als erstes gedanken machen.:wink:(kupplung/getriebe)

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• Zitat von Mane/RS-10;23995

nur mal so....
    also mit 210ps hat er bestimmt mehr als 400nm u.das ist auf dauer sowieso nicht gut.:thumpdown:
    da würd ich mir als erstes gedanken machen.:wink:(kupplung/getriebe)

Wer sagt das?:032::032:
    Das Getriebe, die Kupplung und der Motor sind für eine solche Leistung
    gebaut. Und man fährt ja nicht immer am Limit, das geht gar nicht.
    Du fährst ja auch nicht den ganzen Tag einen ultrasteilen Berg hinauf?:dft002:
    :048:

Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten.

• Beim TDI ist die Kupplung bis 400 NM ausgelegt, der hat ja Serie schon 350 NM ;)

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Wie meinen :032: . Die meisten TDI haben doch mehr Leistung hab ich zumindest gehört.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Richtig erkannt! ;)
    Die Pumpe Düse haben schon ein bisschen mehr Leistung, als von Skoda angegeben.

Zudem sollten die Teile (Getriebe, Kupplung, Schwungrad,...) auch darauf ausgelegt sein, sonst macht es ja keinen Sinn. :027:

Octavia Combi ² V/RS TDI - Race Blau Metallic

Mein Auto:
    http://octavia-rs.com/wbb/inde…+vorstellung%22#post89867

3M Nummernschild - Dachkantenspoiler - Peugeot Antenne - GTI Fußstütze - Kofferraumausbau - Touareg Innenspiegel - Zenec NC2010 - Schaltwegverkürzung S3 - Touareg Taschenlampe - OZ Ultraleggera 18 Zoll

• Bei Tuneline (www.tuneline.at) werden für den TDi 206PS und 460Nm zu einem guten Preis angeboten. Was haltet ihr davon?
    Gibt's überhaupt eine "Sportkupplung" und ein Differenzial für den RS? Wenn ja - bei wem?

Grüße, Hans

5E
    RS TSI DSG Combi - Fußstütze GTi - Eibach Sportline - schwarze Embleme - "Schwert" schwarz foliert - APR Airbox

• Hatte auch Probleme mit Wetterauer, die sollten den ''induviduell'' aufpumpen mein 2.0 TFSI und ich traute der sache aber nicht, weil ich das ding schon vor Auslieferung chippen lies im AH.
    Also ab auf den Prüfstand und siehe da 229 PS 'nur' , lächerlich dachte ich mir, also die kontaktiert nach langen hin und her sollte ich nach koblenz fahren, gut gemacht getan, 4 h und 11 fahrten später ging es dann doch, zwischenzeitlich machten sie den orginal Datensatz drauf und mussten feststellen das er schon 219 PS hatte ab Werk also bastelten sie solange dran rum bis sie kein bock mehr hatten und mir alles mögliche erzählten, gut hörte ich mir alles an bis ich den dann gesteckt habe das ich seit 11 Jahren selbst schrauber/elektiker bin, schwupsss kinladde unten und was nun !!

Also habe ich den gesagt entweder kohle oder ihr macht was, was se dann auch gemacht haben, nun bin ich ganz zufrieden habe bisher auch keine probleme gehabt, sind nun über 2 Jahre und 24000 km

TFSI V/RS Plus :lol2:

• Zitat von Egonson;24917

Hallo,
    da bekomme ich ja Angst.
    Meiner hat 208 PS und 433 nm Serie.
    Au Backe.

Gruß Egon

Aba kein TDI...??? Der hat niemals 38 PS Streuung...was war es denn für ein Prüfstand...??? Welche Bremse hatte der Prüfstand, ich bin mir sehr sicher dass ihr Schlupf auf der Bremse gefahren seid.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378