Servus!
vor kurzem habe ich meinen TDI RS bei Wetterauer tunen lassen. Jetzt habe ich 210 PS und das Auto beschleunigt echt super. Das einzige Problem dabei ist, daß der Motor zwischen 1.300 und 1.500 Umdrehungen hauptsächlich im 4. Gang ruckelt. Der Herr Wetterauer hat gemeint, daß die internen Fertigungstoleranzen leicht unstimmig sind oder daß irgend ein Sensor im Spiel ist, der versucht, die Leistung zu drosseln. Als ich ihm erklärt habe, daß ich dieses Phänomen nicht mit der 170 PS-Version hatte, hat er gemeint, daß der Motor quasi jetzt sein volles Leistungspotenzial erreicht hat und das solche geringen Toleranzabweichungen sich nur im getunten Zustand bemerkbar machen. Um das Problem zu beheben, müsse er die Leistung etwas reduzierung, was mir natürlich überhaupt nicht gefällt. Noch etwas: Das Ruckeln (Stottern, leichtes unrundes Vibrieren) tritt heftiger auf, wenn der Motor in diesem Drehbereich unter Last steht (also am Berg oder bei Vollgas). Wenn ich also bergab oder auf einer flachen Straßenabschnitt fahre und in diesem Bereich komme, verhält sich der Motor ganz normal. Jetzt fahre ich so, daß im 3. Gang den Motor mindestens bis 2.000 Umdrehungen "hochjage", sodaß der Motor beim Schalten im 4. Gang kurz über 1.500 Umdrehungen liegt.
1. Frage: Was hält Ihr von diesem Problem?
2. Frage: Könnte dieses Ruckeln (was auch immer es sein mag) meinen Motor eventuell beschädigen?
Für Eure Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar!
Jeff