original oder getunt ???

  • hey


    ich würde gerne wissen ob mein RS 2liter tfsi getunt ist oder original. wir hatten mal mit einer box die zeit von 100 - 200 gemessen und es kam 17 sec raus. ein kumpel der sich mit tuning gut auskennt meinte der kann niemasl original sein.
    ein gti mit 230 ps serie braucht um die 20sec.



    wir haben dann das steuergerät ausgelesen und haben nichts besonderes gefunden das da schon mal einer dran war. nur eins was ich fragen würde, ob die "lange codierung" im steuerteil original ist ?


    wir haben auch den ladedruck während der fahrt getestet.
    maximaler druck, OB waren 2bar
    haltedruck waren 1,6 bar


    gemessen haben wir mit dem programm vcds


    kann mir einer von euch helfen??


    und sorry im vorfeld, ich bin nicht der, der sich so super mit autos auskennt :P


    mfg

  • Mahlzeit. Von den Werten her hört er sich an als wäre ca. 250ps Software drauf. Beim Ladedruck ziehst noch den Umgebungsdruck von ca. 1Bar ab. Das könnte auch zu einer "soften" Abstimmung passen da er wenn ich mich recht entsinne original nur 0,8bar drückt.
    Des weiteren bist du in der falschen Rubrik unterwegs. Du fährst nen 1Z und keinen 1U

  • ok dann werde ich mal einen prüfstandlauf machen müssen um endlich klarheit zu haben wie viel er denn nun wirklich hat.


    und ja das ich in der falschen rubrik bin ist mir danach auch aufgefallen


    sorry

  • Bei meiner Software wurde die Bezeichnung vom Motorsteuergerät geändert. Da steht nun das Kürzel vom Tuner drin. Weiß nicht, wie das bei anderen ist :)


    Sent from my Lumia

    >> V/RS Kombi 5E <<

  • naja bei mir steht da "lange codierung" ! aber da ich mich damit nicht auskenne, weiß ich nicht ob das original so ist oder ob das geändert wurde -.-

  • Glaube nicht das der gemacht ist, mein alter RS hatte mit ungefähr 265 PS einen Ladedruck von 2.35 OB und 2.20 Haltedruck gehabt. Also denke ich das deiner Original ist.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von regda ()

  • hmm na mal sehen..


    habe für nächsten donnerstag einen prüfstandlauf organisiert und dann werde ich wohl klarheit haben!


    regda: hattest du den originalen lader drauf ?

  • Geh nicht davon aus, dass der wirklich so sehr die erwünschte Klarheit bringt. 1. Kann die Serienstreuung schon nicht unerheblich sein und 2. ist die allgemeine Erfahrung hier im Forum, dass Rollenprüfstände sehr ungenau sind und extrem streuen ;)
    ich würd das auch eigentlich gar nicht unbedingt wissen wollen. Wenn du es weißt musst du es eintragen, sonst Versicherungsbetrug. Wenn du es nicht weißt hat dein Vorgänger was verschwiegen, dann hat er dich beim Verkauf betrogen. ;)


    gesendet von meinem N64 via Tapatalk

  • Nen originaler 200ps tfsi braucht ca. 23-24 Sek von 100-200. 17sek ist niemals original. Ich habe mit 270Ps ca 15,xx gebraucht.

  • @ badworseme: also ich denke schon das der prüfstand relativ genau ist weil doch da sehr viele ( auch große tuner) hinfahren ;)


    und "unwissenheit schützt vor strafe nicht" ! der vor mir wusste es anscheinend selber nicht. und woher sollte jemand wissen das ich es weiß ;)




    @ goldi: und das haben mir auch sehr viele andere gesagt. die haben nur die 17sek von 100-200 gehört und sagten der kann eig nicht original sein