Kauf entscheidung O3 RS VS. 1,8TSI 4x4

• Servus, jetzt ist es bald soweit mein 2006 Octavia RS zu Verkaufen und ein neuen zu holen, aber ich stelle mir die FRAGE RS oder Elegance!
    ALSO Überlegung RS TSI oder Octavia TSI Elegance mit Allrad.
    Was meint Ihr?
    Pro Contra ?

bitte um Hilfe stellung danke euch vorab.

*** SEAT LEON ST FR 1,8TSI DSG *****

• Bei Serienleistung und Nutzung im Flachland würde ich zum RS tendieren , bei Nutzung im Gebirge und oder mehr Drehmoment als Serie würde ich zum 4x4 , in dem Fall leider nur 1,8 tendieren . (Die 1,8 l -Motoren soll man aber auch relativ gut auf Mehrleistung bringen können .) Wenn man auffallen möchte eher den RS , wenn man eher unauffällig und elegant unterwegs sein will eher den Elegance .

• oder du machst es wie ein Arbeitskollege von mir...ich hab den O2 RS TDI...er hat einen 02 Elegance TDI mit 140PS...und damit sogar mehrere positive fliegen mit einer Klappe geschlagen

- er hat einen TDI mit Magnetventilen (nicht Piezzo wie RS) dadurch wesentlich robuster
    - er hat den TDI auf 176PS chippen lassen, dazu den Allrad -> ist er bis auf vMax in allen Situationen mir überlegen
    - er hat weniger bezahlt als ich
    - und er hat seinen O2 (Blacpereffect) auf RS Front, Heck, Lenkrad und Innenausstattung umgebaut

man müsste nun wissen was einem wichtiger ist...im nachhinein bereue ich es...nicht genauso gemacht zu haben ;)

und da man ja dan =3 auch als "Nicht-RS" in Raceblue bestellen kann (was ich ziemlich scheiße finde)...wird der "Umbau" noch unauffälliger...und 220PS aus einem 1,8er rauszuholen ist ein Kinderspiel

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• war heute beim Freundlichen, beider Octavias haben eine ewige Lieferzeit!
    Nicht so einfach Entscheidung :-(.

• Der ist mindestens genauso gut verarbeitet wie der Octi. In der "Auto" hat er sogar eine etwas bessere Beurteilung über die Qualität/Verarbeitung bekommen als der Octi. Der blendet nämlich auch ganz schön mit seinem ganzen BlingBling...aber wer´s braucht. ;)

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Diese Überlegung scheitert spätestens beim Wiederverkauf. Da muss man für das Bastelauto einen ordentlichen Abschlag In Kauf nehmen.

ich habe gesagt das er es umgebaut hat...nicht das er alle nicht mehr gebrauchten Teile in den Container geschmissen hat...er hat alles sauber verpackt auf dem Dachboden seiner Garage liegen und kann alles im Falle eines Verkaufs ohne Spuren zurückbauen und beim Verkauf steht er bis auf das Chiptuning wieder original da und hat somit sogar einen entscheidenden Vorteil...nämlich mit großer wahrscheinlich keine Parkrämpler, Lackkratzerchen oder Steinschläge an den Stoßstangen vorne und hinten ;), was den Wert sogar besser erhalten sollte :D

und nun bin ich auf das Gegenargument gespannt

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"

• Bin auch vor der Entscheidung gestanden, 1.8T Elegance, oder den RS. Ich hab mich dann für den RS entschieden, weil er mir optisch besser gefällt. Dazu noch der schwarze Himmel und die Sportsitze :D

Aber der Seat ist wirklich absolut keine Option, zu sehr ein Platikbomber :whistling:

• Der Leon ist 10mal hübscher als der aktuelle RS. Von vorne ist der RS echt keine Schönheit. Das TFL sieht aus als hätte sich jemand einen LED Streifen in seinen Scheinwerfer geklebt.

Meine Meinung

Gesendet mit Tapatalk Pro

• Zitat

... und nun bin ich auf das Gegenargument gespannt

Da habe ich gleich mehrere:
    1) Chiptuning ist und bleibt wertmindernd.
    2) Die rückgebauten Schürzen sind nicht wertsteigernd. Jeder Käufer würde sofort die Bastelei hinterfragen (oder schlimmeres vermuten!)
    3) Dass die Umbauten inkl. Chiptuning weniger als ein RS gekostet haben, glaube ich erst, wenn man das belegt. (Man bedenke: Front- und Heckschürze (lackiert), LED Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer, Auspuff, Alufelgen und Reifen, Lenkrad, Innenausstattung (Sitze, Zierleisten), Chiptuning mit TÜV-Eintragung)
    4) Ein RS bringt beim Wiederverkauf auch mehr.
    5) Der aufgepimpte Wagen bleibt als solcher zu erkennen. Oder wurden auch die Bremsen ausgetauscht?

• damals ist mir die entscheidung einfacher gefallen, 2006 RS Race Blue ja cool kaufen :-).
    mal schauen was es wird!!!
    Vielleicht doch ein LEON

• den hatte ich auch in der engeren wahl - allerdings geht die mittelkonsole und das navi absolut gar nicht...
    ich finde es regelrecht hässlich :(
    des weiteren fand ich das platzangebot im lean sehr mager. kam mir etwas eingeengt vor. beim einsteigen im fond, habe ich mir gleich mal den kopf gerammelt...

ich glaube, dass octavia und lean von der größe nicht auf einer ebene sind.
    (von außen finde ich den leon aber schöner als den o3) :blush:

alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

• war nicht einfach die Entscheidung, es wird ein Leon ST FR 1,8 DSG mit PD und LED Scheinwerfer .-) bin sehr gespannt wie es wird.
    Vermisse schon jetzt mein O2 RS :-(

• ...nicht lange.
    Der Leon ST FR sieht wesentlich schicker und sportlicher aus. Hab vor 2 Wochen dringesessen. Einfach nur top. :thumbup:
    Und nein : ich fand vorher noch keinen Seat richtig schön...
    Für welche Farbe und Zusatzausstattung hast du dich entschieden?
    Fast vergessen : Glückwunsch zur schicken Alternative... :thumbsup:

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Das verstehe ich jetzt nicht, einerseits findest du den leon nicht hochwertig genug, hast ihn aber trotzdem bestellt? Welches Kriterium hatte da jetzt höhere Priorität?

Und du hast jetzt einen 1.8 Fronttriebler - war der thread nicht für die Frage "ob Allrad aber weniger Leistung oder doch lieber mehr Leistung aber keinen Allrad?" gedacht?

• Erstens kommt es anderst und zweitens als man denk...

Gruß Fabian

• Da ich aktuell auch noch einen Leon FR 1M habe und davon absolut begeistert bin habe ich letztes Jahr den aktuellen FR konfiguriert und war echt kurz davor ihn zu bestellen.
    Das ich es dann doch nicht getan habe lag daran, dass der neue im Vergleich zu meinem im Fussraum hinten max. 2cm mehr Platz hat.
    Da bekommen meine Jungs ihre Haxen auch nicht besser unter als bisher und die sind ja noch am wachsen.

Der O3 als "Standard" sieht nicht schlecht aus aber ihm fehlt was. Beim RS sieht das schon ganz anders aus. Der weckt Emotionen und hat, für mich, alles was gefällt mit viel Platz.

Bis dato habe ich 2 Seat insgeamt 17,5 Jahre gefahren und kann nichts nachteiliges sagen. Preis-Leistung: 1A

Da lasse ich mich nun bei meinem ersten Skoda überraschen und hoffe hier ebenso gute Erfahrungen zu sammeln.

[font='Comic Sans MS, sans-serif']Octavia3 TSI Green tec RS, 162kW Limo in Race-Blau Metallic / rote Ziernähte
    ACC / Paket Ablage / Beheizbare WSS / Canton / Business Traveller / Challenge / HSW / Kessy inkl. Alarmanlage
    Müdigkeitserkennung / NSW mit Abbiegelicht / Parksensoren vorn / Panorama-SD