Radschrauben

• Grabe den Thread noch mal aus.
    Ich habe H&R Spurplatten 40/20 für meinen 5e RS TDI bestellt.
    Für die Vorderachse mit den 20er Platten waren Kegelbundschrauben dabei.

Original haben die Gemini 18 Zoll beim RS doch Kugelbundschrauben oder?
    Das kann doch nicht gehen?

• Also bestellt habe ich die Platten für den Octavia RS 5e Mj. 2016.

Jetzt war meine Frage, ob da unterschiedliche Systeme in der Serie verbaut werden.

Ich habe bei der Montage bemerkt, daß das nicht passt.
    Die gelieferten verlängerten Schrauben hatten Kegelbund.
    Das müssten die doch wissen :-0

Muss ich halt reklamieren.

Danke

• Die meisten bieten Platten mit Schrauben mit Kegel- ODER Kugelbund an. Woher soll der Anbieter wissen, ob du Original- oder Zubehörfelgen fährst. Dein Fzg. sagt nur etwas über Lochkreis und Nabenlochbohrung aus.

gesendet von meinem S7 Edge

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Ist mir schon klar.

Wenn die aber schreiben:

"Passend für Skoda Octavia 5e inkl. RS"

könnte man davon ausgehen, daß es bei originaler Serie passen müsste.

• Das Problem hatte ich bei meinen Platten auch. Hab mir dann einfach 10 längere Kugelbundschrauben gekauft und gut war es. Hatte da jetzt nicht groß Bock drauf gehabt wieder alles zurück zu schicken und neu zu bestellen. Und so teuer waren die jetzt auch nicht und waren innerhalb 2 Tagen da. Bevor ich da erst wieder ewig mit dem Verkäufer herum mach hab ich es so gemacht. Und die falschen Schrauben konnte ich sogar noch verkaufen. Also alles top. :D

Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

• Danke Jungs,
    mir ging es nicht um die Kosten alleine.
    Hatte nur Fragezeichen vor dem Kopf, wie das wohl sein kann und wie es anderen in der Sache geht.

Habe mich schon etwas geärgert, weil ich jetzt hinten 40er Platten drin habe und vorne nichts :-))
    Sieht bescheiden aus.

Habe beim Kfz.-Ausrüster Shop bei uns vorher 10 neue 40er Kugelbund-Schrauben bestellt.

Kommen morgen......
    Danke euch !!

• Passend heißt: Lochkreis 5/112 Nabenlochbohrung 57,1. Mehr nicht.

gesendet von meinem S7 Edge

moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus

• Ich vermute, daß nicht wenige diese falschen Schrauben reindrehen und fertig.

Ein Laie kann das gar nicht richtig unterscheiden.
    Beim Festziehen von Kegelbundschrauben in Kugelkalotten wirkt der Momentverlauf schwammig und die Schraube wird verzögert fest.
    Man dreht gefühlt wie in Holz.

Passende Schrauben werden ja mit relativ wenig Umdrehungen fest.

Ich hoffe, daß das nicht so oft draußen passiert.

• Original sind Kugelbund R13

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk