H&R Monotube -normale Version-

• Abstabnd Koti/Radnabe folgt nach der Arbeit;)

Sind eben 20" felgen, ET ist 45
    bereifung ist 225/30 R20

Habe gestern ein Foto von unserem Fotografen bekommen, welches er am Samstag auf der Autobahn geschossen hat, und ich muss sagen, er muss noch tiefer werden;)

Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• Hallöle,

wie ist das beim H&R Monotube eigentlich mit dem Tüv Bereich. Bei einigen anderen GWF steht ja im Gutachten z.B. Radhausausschnittskante - Radmitte min. 340mm.
    Beim Gutachten vom H&R habe ich da nix drin stehen sehen. Nur die (sozusagen) Restgewinde Werte. Bekommt man dann z.B. die 330mm recht problemfrei eingetragen? :worry2:

Würde bei meinem Neuen auch gerne auf 330mm gehen, falls es nicht zu unkomfortabel ist, aber bis dahin ist ja eigentlich eh noch laaaaaaaang Zeit.

Wie weit bekommt man das Monotube eigentlich "hoch" geschraubt? 350mm/360mm ??

Ihr merkt, ich arbeite schwer an der Quadratur des Kreises. :D

Grüße Bachgeist

Octavia RS 1Z TFSI raceblau
    H&R 50mm Federn
    Tomason TN4 8,5x18" ET40 (hochglanzverdichtet)
    Dunlop 225/40 R18

• moin moin,

Im H&R Gutachten stehen Restgewinde minimum Angaben? Hab ich übersehen, bzw. da ich es beim Fahrwerksspezi direkt habe TÜVen lassen auch nicht mehr nachgeschaut.

Wieviel Restgewinde muss, kann es denn sein?

Meinen bekommt man hinten auf jeden fall nicht auf 360mm gedreht, da ist das Gewinde bei mir schon vorher zuende. Vielleicht 340 hinten aber dann ist sie aus, die Maus.

Gruß Frank

• Hallo Frank,

hast Recht! Im H&R Gutachten sind nur "Einstellbereiche" (wie bei anderen Herstellern auch) angegeben, die nicht explizit als TÜV relevant bzw. Einschränkung deklariert sind.
    Auflagen zum Restgewinde oder sonsigem sind auch nicht angegeben. 8) Hab mir die letzte Zeit so viele Gutachten angesehen, ich bin schon ganz durschanander. 8|

Das man das H&R nicht auf 360mm bekommt habe ich mir schon fast gedacht. ;)

Mensch, was wohnst du denn auch so weit im Norden, sonst hätte ich mich schon längst auf eine Probefahrt bei Dir eingeladen! :D
    Na ja, ich bin schon ganz gespannt auf das Mittelfranken-Treffen, da kommen doch bestimmt auch ein paar mit verschiedenen GFW wo man vllt. mal antesten kann.

Gruß Bachgeist

H&R 50mm Federn
    Dunlop 225/40 R18

• Hey @Bachgeist,

beim Mittelfranken Treffen am 06.06. sind auf jeden Fall Auto´s mit:
    H&R Gewindefahrwerk, IS-Racing Gewindefahrwerk, KW V2 Gewindefahrwerk
    vor Ort.

Da ist bestimmt was für dich dabei :thumbup:

Viele Grüße

Markus

Skoda Octavia III RS TDI, auch der Diesel kann Spaß machen :thumbsup:

• na siehst Du wohl, der MarkusH wird dir schon was überhelfen, viel Spaß bei der Entscheidung denn außer einem Gewinde kann es alternativ nur noch Luft sein, was da in den RS muss :thumbsup:

• ... denn außer einem Gewinde kann es alternativ nur noch Luft sein, was da in den RS muss

Richtig! Nach meinem Federn Fiasko im 1Z hab ich mir gesagt... Das nächstemal gleich was gscheits, also Gewinde. :soldier:

Grüße!

H&R 50mm Federn
    Dunlop 225/40 R18

• Hat das Monotube eigentlich eine offizielle Freigabe von Skoda? Wegen der Garantie..
    Oder wo finde ich solche Infos generell?

Mein Skoda Händler baut nämlich nur Teile mit "offizieller Skoda Freigabe" ein. Danke!

• Nein, es hat keine offizielle Freigabe, sich dir eine andere Werkstatt, welche dir das Fahrwerk einbaut. Manche haben einfach keine Lust zum Geld verdienen.

Danke aber hmmm.. Wie bekomme ich die Teile (gilt auch für Spurverbreiterung) eingebaut, ohne Erlöschen der Skoda Herstellergarantie?

• Danke aber hmmm.. Wie bekomme ich die Teile (gilt auch für Spurverbreiterung) eingebaut, ohne Erlöschen der Skoda Herstellergarantie?

Ähmm GAR NICHT!!!! Es erlischt immer die Garantie, ABER: falls ein Garantiefall auftritt, ist es wohl ein leichtes, die Originalteile wieder einzubauen und den Serienzustand herzustellen...Zumindest ist es bei Fahrwerksveränderung oder Spurverbreiterung relativ einfach. Suche dir allerdings ein neues Autohaus, denn mit deinem Jetzigen wirst du keine Freude haben!

2011-2014 Skoda Fabia I 1.4 16V
    2014-2017 Skoda Octavia 5E RS
    aktuell: BMW M3 F80 LCI II mit CP in Austin Yellow

Verrückte Frau, die die Autoszene liebt ♥

• Naja die Bestellung läuft jetzt sowieso über das Autohaus. Aber ich muss dann ja die Umbauten nicht dort machen lassen.

Soll heißen, in einem Garantiefall der ursächlich durchs Fahrwerk aufgetreten sein könnte, muss ich das vorher wieder woanders auf Serie umbauen lassen? Oder etwa bei _jedem_ Garantiefall? Das wäre dann ja wirklich wahnsinnig umständlich..

Sorry für meine Unwissenheit. Ist für mich alles Neuland.

• Na im Normalfall wird das Autohaus/Skoda nicht nachschauen ob du ein Fahrwerk verbaut hast, wenn du einen Garantieantrag z.B. wegen einem defekten Scheinwerfer stellst. Steht ja nicht im Zusammenhang und kann damit auch nicht durch die Veränderung kaputt gegangen sein.
    Darüber solltest du dir jetzt nicht so die Gedanken machen.

Übrigens kein Problem weger der Fragen, wir sind hier ja schließlich im Forum ;)
    LG Cindy

• Soo, bis auf eine Schraube hab ich nun alles zusammen. Hat jemand die Drehmomente + Drehwinkel (Dehnschrauben) für mich?
    Würd mich freuen, danke!

LG
    *Speeedy*

• Hast ne PN :)

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Hey,

ich möchte mir nun das Monotube zulegen.
    Ich bin allerdings nicht sicher welches die korrekte Artikelnummer ist.
    Habe bei meiner Recherche drei verschiedene gefunden :
    28851-9
    28851-10
    28851-10// - hr062

Für den Einbau in einen Benziner / Combi / Handschalter..

Besten Dank!

• also auf meinem Wunschzettel steht 28851-10 8o

Neu: Cupra Ateca VZ :embarrassed:
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

- Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" - / Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

• Da muss ich dann mal mitfahren, bin auf dein Feedback gespannt.

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Sehr gut :)

• Ich habe einen an sich sehr renommierten Händler in Österreich betreffend des Monotubes angeschrieben, da ich bei diesem Händler schon mehrfach Kunde und eigentlich immer sehr zufrieden war.
    Man muss sagen, dass dieser bis dato Eibach und KW vertreibt - ich habe folgende Info betreffend des normalen Monotubes bekommen:

"H&R bieten wir beim 5E noch nicht an. Beim 1Z waren wir mit H&R nicht so zufrieden, deshalb gehen wir es beim 5E mit H&R etwas gelassen an, und wollen zuerst mal abwarten"
    Die Nachfrage nach straffen Gewindefahrwerken ist beim 5E ohnedies fast auf Null. 95 % wollen Tiefe und Restkomfort."

Für mich impliziert diese Aussage, dass das HuR dann straffer und mit weniger Restkomfort ausgestattet sein soll, als z.B. das KW.
    Das aber wiederum deckt sich nicht ganz mit den hier im Forum vertretenen Meinungen, wo gerade das Monotube als "komfortables" nicht bretthartes Fahrwerk "gehandelt" wird.

Wie seht Ihr das? Fairerweise müsste ich diese Frage auch im KW Thread posten - möchte mal hier Eure Meinungen erfragen - vielleicht sind hier auch Umsteiger dabei.

Danke und lG,
    Tom

• Du gibst dir die Antwort eigentlich fast selbst.

Beim 1Z war das H&R nach meinen Informationen wirklich sehr hart.
    Beim 5E hat aber H&R gute Arbeit geleistet, tief und für meinen Geschmack noch viel Restkomfort. Zum Teil sogar harmonischer als das Serienfahrwerk. Dies bestätigen auch die Federkennlinien.
    Dein Händler hat hier einfach noch keine Erfahrung und schließt vom 1Z auf den 5E, da sind aber mittlerweile Welten dazwischen

Viele bauen auch derzeit die "Low Budget" Variante von KW ein (ST XA) und sind sehr zufrieden damit.

Insgesamt scheint es, dass seit dem 5E die Gewindefahrwerke der Hersteller mehr auf Komfort getrimmt sind.

• Bei KW kommst du in Sachen Restkomfort nicht um ein Street Comfort herum.
    Das ist meiner Meinung nach das einzige was wirklich "komfortabel" ist bei KW.
    Hatte es im Leon 1P drin und war sehr zufrieden damit. 33,5cm ohne Diskussion eingetragen.

O³ Combi RS TDI DSG
    Race-Blau | Lederausstattung mit roten Ziernähten | Ablage Plus | Challenge | Business Columbus | Canton Soundsystem | Standheizung mit FB

Bestellt: 21.02.14
    Übergabe: 5.11.14

• Das kostet halt gleich mal 400€ mehr.
    Da ist eher das B14 vergleichbar.

O³ Combi RS TDI DSG
    Race-Blau | Lederausstattung mit roten Ziernähten | Ablage Plus | Challenge | Business Columbus | Canton Soundsystem | Standheizung mit FB

Bestellt: 21.02.14
    Übergabe: 5.11.14

• @Bomberpilot

B14 hat mein Arbeitskollege in seinem A3, dass ist deutlich härter als das H&R Monotube, von der Bauart, der Technik und den Herstellern der Einzelbauteile Federn und Dämpfer aber vergleichbar, Bilstein und H&R in beiden Fällen.

Allerding hat H&R diesmal anders abgestimmt, siehe auch @Hopfensack Antwort.

Ich weiß leider nicht mehr wo, aber im Forum waren auch mal die Federraten beider Fahrwerke genannt und da liegt das Bilstein ca. 35 - 40 NM über dem H&R. Ich denke das erkärt dann auch meine Erfahrung im A3 Bilstein und im RS H&R unterscheiden sich deutlich. Das Bilstein geht dann wohl auch nicht so weit runter wie das H&R, so das der verbleibende Dämpferweg bei gleicher Tieferlegung das härtere Bilstein noch "fördert".

Gruß vom voll auf zufriedenem Monotube fahrenden Frank :thumbup:

• MONOTUBE = Wer hats erfunden?: Der Lueneburger :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK

Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen

Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

• ne ne Bernd, ich bin hier erst auf Seite 4 eingestiegen, da waren schon einige früher mit unterwegs.

Haste Zeit? Morgen ab 15:15 ADAC-Str. 1, 21409 Embsen, kleines Treffen (aktuell drei oder vier) zum Caffe im ADAC Fahrsicherheitszentrum Lüneburg, bist herzlich eingeladen :thumbsup: zwei drei Stunden. Mal sehen was da morgen los ist. PS wenn mal wer was richtig tiefes fahren will, da gibt es auch eine Cartbahn...

Gruß Frank

• Moin Frank.

Lust und Zeit hätte ich schon, nur hat Frauchen den RS mit (die darf und macht das auch ;) )
    Vielleicht entschließe ich mich kurzfristig, mit dem Motorrad vorbei zu kommen.

Gruß
    Bernd

Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK

Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen

Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

• So für alle, der @Shadow hats dann doch geschafft, @Rennmami und @Basti777 waren auch vor Ort.

Raceblau und meiner mit H&R Gewindefahrwerk Schwarz und Stahlgrau noch Serienhöhe. Schön aufgereit schaute auch der ein oder andere ADAC Fahrsicherheitstrainer mal drauf.

:thumbsup: Frank

• schöööööööööön!!!!

Was ist die minimalste Tieferlegung mit dem Monotube - also ganz raufgeschraubt zur Serienhöhe des RS?

Danke,
    Tom

• also das die minimalste Tieferlegung mit einem H&R Monotube nur 20mm zum RS ausmachen soll, so wie @fNatic schreibt, kann ich nicht glauben.

Hier meine Hinterradfeder, belastet, heute abend unterm unbeladenen Wagen. Laut meinem Fahrwerksheini könnte er keinen ganze Zentimerter ehr noch ca. 5mm weiter schrauben, den Wagen also anheben, aber dann ist da aber auch Ende.

Und meiner hat heute eine Höhe von ca. 335mm von Kotflügelkante zur Radnarbenmitte auf der Hinterachse und knapp unter 330mm an der Vorderachse

Somit komme ich zur Serienhöhe RS wohl so mindestens 40 - 50mm mehr runter.

Ich möchte das hier noch mal ganz klar stellen, da andere Forenleser sich ja hier auch auf Grund meiner Beiträge ein Bild bzw. eine Vorstellung von dem Fahrwerk machen. Das hat zumindest schon bei einem, den ich kenne, für eine kleine Enttäuschung gesorgt, ich hatte es für seinen Geschmack etwas zu komfortabel beschrieben, sein Popometer fühlt es anders.

Das H&R Monotube ist sicherlich ein gut abgestimmtes Fahrwerk, aber wie auch andere Gewindefahrwerke die Möglichkeit das Auto mit einem Eingriff am krassesten zu verändern und Tiefe gehört da nun einmal dazu, deshalb kaufe ich keine Eibach Sportline Feder, das Gewinde geht sofort tiefer, in dem Verstellbereich, für das es das TÜV Gutachten erhalten hat zumindest.

Im Fahrzeugschein steht heute "Tieferlegung um ca. 60mm"

Gruß aus der Heide
    Frank

Sehe gerade beim vergrößern des Bildes, unterhalb der obersten Windung sieht man bereits das Ende der Aufnahme, somit, bei 1cm weiter bin ich schon im Siemens-Luftgewinde-Bereich angekommen :D und das hat nichts mit Air-Ride zu tun...

• Guten Tag,

ich wollte auch mal meinen Senf zu diesem Thema abgegeben um vllt noch unentschlossenen weiter helfen zu können.
    Ich selbst habe diesen Thread auch genutzt um mich zu entscheiden. :D

Ich habe jetzt seit fast 2 Wochen auch ein H&R Monotube verbaut.
    Nun ist er an der VA ca. 60mm und HA ca.50mm tiefer.

Das Fahrgefühl ist ein ganz anderes. Natürlich ist er härter geworden, als er es war. Aber dafür ist die Kurvenlage super geworden und die sich hölzern anfühlende HA ist auch verschwunden.

Gruß Markus

• Sieht super aus, jetzt fehlen nur noch größere Schuhe :whistling:
    Zum Thema Fahrgefühl kann ich nur zustimmen, kurvenlage ist perfekt und klar ist er härter geworden, aber das zeichnet sportliches Fahren eben auch aus

• mesnch wie ich euch alle beneide -.-
    Nur geht hier in Tirol gerade echt nix weiter bezüglich Eintragungen. Alle Stellen sind die nächsten 3-4 Wochen ausgebucht :D
    meiner sieht aus wie ein Hochhaus :(

Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"